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Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von harno
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    Drehwinkelgeber falsch in der Nockenwelle ???Geht das??

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinen 1,6 er NA (Letztes Baujahr) die Ventildeckeldichtung gewechselt und auch dem Drehwinkelgeber eine neue Dichtung gegönnt.

    Bei neu Start springt er nicht richtig an. Nimmt kein Gas an bzw. rappelt und geht sofort aus.

    EIGENTLICH sollte der Drehwinkelgeber sich ja nicht "verkehrt herum" in die Nockenwelle einbauen lassen. Andererseits habe ich beim betrachten keinen Unterschied zwischen den beiden Zapfen erkennen können??

    Alles sitz Augenscheinlich korrekt! ??
    Bin there, done that!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
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    Bist Du ganz sicher, dass die Zündkabel alle richtig verlegt sind?

    Eigentlich sollte es nicht möglich sein, den Antrieb des DWG falsch rum einzusetzen.
    Die Position ist wieder dieselbe, verstellten Zündzeitpunkt kannst Du ausschließen?
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  3. #3
    Avatar von Rennsusi
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    Genau, vorher markiert welcher Winkel drin war? Ist ja ein Langloch zum Einstellen des Zündwinkel.
    Auch wenn man es kaum sieht, der Mitnehmer sitzt außerhalb des Mittelpunkts, würde sich so nur mit viel Gewalt 180° verdreht einbauen lassen. Wenn ihr die Zündspulen mit weg gebaut habt: Man kann sowohl den Stecker an den Zündspulen vertauschen als auch die Zündkabel.

  4. #4
    Avatar von harno
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    Die Position des Drehwinkelgebers hatte ich vorher markiert und stimmt so auch wieder.

    Die Zündspulen hatte ich nicht abgebaut und nur die Zündkerzenstecker abgezogen und nach hinten gelegt.

    Der Zusammenbau/Einbau des DWG ging auch Problemlos ohne "Gewalt".
    Bin there, done that!

  5. #5
    Avatar von HansHansen
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    Der DWG war ja draußen. Kabel und Stecker mal genauer angesehen, steckt alles richtig drauf und nix hat gelitten?
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  6. #6
    Avatar von harno
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    Tja...natürlich hat man Kabel und Stecker in der Hand und bewegt die Teile.

    Aber ob sich dabei etwas verabschiedet hat ????

    Leider Kann man da hinten sehr schlecht agieren und bricht sich eher die Finger als das man da die Kabel und Stecker vernünftig verfolgen und prüfen kann
    Bin there, done that!

  7. #7
    Avatar von HansHansen
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    Hä? Auf dem DWG, da sitzt der Anschlussstecker doch oben drauf.

    Besser erreichbar geht doch fast nicht. Oder verwechsel ich was?
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  8. #8
    Avatar von harno
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    Der DWG Stecker ist natürlich frei zugänglich und den habe ich schon gecheckt. Aber nachdem es scheinbar nicht sein kann (Jedenfalls hat hier noch niemand meinen Gedanken dazu bestätigt) das der DWG möglicherweise um 180Grad versetz in der Nockenwelle steckt, will ich alles was da hinten an Steckern und Kabeln sitz gerne kontrollieren.

    Leider sitzt bei mir noch die 3 Schraube der Zündspulenhalterung drin, und das Teil bekomme ich nicht gelöst. Dann hatte ich freien Zugang und könnte prüfen ob da hinten die Kabel/Stecker gelitten haben.

    Hat einer einen Tip für die 3te Schraube ?
    Geändert von harno (28.11.2024 um 10:22 Uhr)
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  9. #9

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    Wenn beim Wechsel der VDD der Ventildeckel runter war kommen meiner Meinung nach folgende Ursachen für dein Problem in den Sinn:
    1.) Drehwinkelgeber nicht korrekt eingestellt (nur auf Markierung stellen ist u.U. nicht ausreichend)
    Der Drehwinkelgeber kann nicht verkehrt eingesetzt werden! Punkt! Entweder geht er in die versetzte Nut oder nicht.
    2.) Kabelbruch im Stecker DWG
    3.) Sensormasseband Zyl.kopf - Chassis wurde vergessen
    4.) LMM Stecker ist ab (aus welchen Gründen auch immer)
    5.) kein Sprit im Tank
    6.)! Zündkerzen und Kabel prüfen

    Zum Thema dritte (untere) Schraube der Zundspulen: Passendes Werkzeug organisieren ( Ratschen Ringschlüssel)
    Team Titanium

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
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    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Aber nachdem es scheinbar nicht sein kann (Jedenfalls hat hier noch niemand meinen Gedanken dazu bestätigt) das der DWG möglicherweise um 180Grad versetz in der Nockenwelle steckt
    Was würde denn passieren, wenn der um 180° verdreht drin ist? Die gleichen Zylinder werden zum richtigen Zeitpunkt gezündet. Ist ja wasted spark. Ein falscher Einspritzzeitpunkt macht den Motorlauf rauer und den Spritverbrauch etwas höher, er würde aber halbwegs normal laufen. Bei semi sequentieller Einspritzung wie bei den 115 PS NAs würde auch das KEINEN Unterschied machen.

    Ein etwas falsch eintestellter Zündwinkel bewirkt erstmal gar nichts. Ob man im Stand bei 0, 10 oder 20 Grad zündet ändert den Leerlauf etwas aber er springt normal an und läuft auch normal. Es würde Leistung fehlen und der Spritverbrauch etwas hoch gehen. Die meisten würden das vermutlich nicht mal merken.

    Häng doch einfach mal eine Blitzlampe an die Zündkabel, wenn du sicher bist, dass die alle richtig stecken und noch gut sind (auch die Zündkerzen) und schau, ob die bei jedem Zylinder schön blitzt. Vielleicht findest ja so einen oder mehrere Zylinder, die nicht oder nur unregelmäßig zünden.

  11. #11

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    Drehwinkelgeber falsch in der Nockenwelle ???Geht das??

    Frage: Wurden nur die Kerzenstecker abgezogen, oder auch die Stecker der Zündkabel an den Spulen?

    Gruß Lothar

  12. #12
    Avatar von harno
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    Hallo Zusammen

    Also, der Wagen läuft wieder! Das ist die Hauptsache!
    Warum?`?? Nun.....bin mir nicht sicher. Habe alle Steckerverbindungen geprüft und keinen Fehler gefunden.

    Im Nachhinein überlege ich, ob ich eventuell bei meinem Startversuch nach Zusammenbau den Ölmessstab nicht eingesteckt habe??

    Ob das den "sägenden und unruhigen" Motorlauf verursacht haben könnte??

    Vielleicht mache ich ja noch die Gegenprobe, wollte aber erst mal "Vollzug" melden"!

    Mal wieder Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Bin there, done that!

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
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    Nein, der ölmessstab ist garantiert unschuldig.

    Ich tippe mal, dass irgendeine Steckverbindung beim prüfen auf festen Sitz jetzt richtig eingerastet ist.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von harno Beitrag anzeigen
    Hat einer einen Tip für die 3te Schraube ?
    Ich hatte jedesmal das Glück, dass ich in einer gut ausgestatteten Werkstatt eingeschnorrt war.
    Irgendein Werkzeug hat dann doch gepasst. Schlüsselweite 12mm, wenn ich mich richtig erinnere(?)
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  15. #15
    Avatar von harno
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    12'er ist richtig, aber ich habe alle möglichen Schlüsselformen und verschiedene Ratschen und komme an das verdammte Ding nicht ran.
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  16. #16

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