Tach zusammen,
lange war ich ruhig hier - hatte zuviel um die Ohren und kam auch zu wenig zum roadsterfahren... aaaaber:
Mchen hat seit eben H-Gutachten und frische HU - und jetzt bin ich am grübeln...
Ich wollte eh immer schon die recht schepperigen Türen mit Alubutyl entscheppern, frage mich aber, ob und wo es Sinn macht, den Fahrkomfort (insb. den akustischen) noch durch entsprechende Dämmmaßnahmen zu optimieren.
Gleich vorweg - ich möchte aus dem NA keine audiophile Kutsche machen, Musik ist nicht der Sinn der Aktion - es geht eher darum, die Geräuschkulisse beim Fahren etwas zu glätten. Ideen wären also:
- Dämmung der Motorhaube (womit? Erfahrungen?)
- Alubutyl im Kofferraumboden
- wo außer in den Türen ggfs. noch im Innenraum?
Schaltmanschetten hatte ich vor Jahren schon erneuert und die sind auch noch gut, Filz liegt dort auch an.
Aufgrund der Art, wie die Begutachtung durchgeführt wurde, nehme ich ordentlich durchgeführte Schalldämmung nicht als Beeinträchtigung der Einstufung als "automobiles Kulturgut" an - die nicht zeitgenössischen Add-Ons "Kaltlaufregler" und "LED-H4-Ersatz" waren ja auch keine.
Es ist eher so, dass bei Fahrt mit geschlossenem Verdeck erheblich mehr Fahrgeräusch wahrnehmbar ist als m.E. sein müsste. Offen ist es fast egal...
Bin auf Meinungen und Tipps gespannt...