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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von Zweistein
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    Fahrkomfort - wo macht Lärmdämmung Sinn und wo nicht?

    Tach zusammen,

    lange war ich ruhig hier - hatte zuviel um die Ohren und kam auch zu wenig zum roadsterfahren... aaaaber:

    Mchen hat seit eben H-Gutachten und frische HU - und jetzt bin ich am grübeln...

    Ich wollte eh immer schon die recht schepperigen Türen mit Alubutyl entscheppern, frage mich aber, ob und wo es Sinn macht, den Fahrkomfort (insb. den akustischen) noch durch entsprechende Dämmmaßnahmen zu optimieren.

    Gleich vorweg - ich möchte aus dem NA keine audiophile Kutsche machen, Musik ist nicht der Sinn der Aktion - es geht eher darum, die Geräuschkulisse beim Fahren etwas zu glätten. Ideen wären also:

    - Dämmung der Motorhaube (womit? Erfahrungen?)
    - Alubutyl im Kofferraumboden
    - wo außer in den Türen ggfs. noch im Innenraum?

    Schaltmanschetten hatte ich vor Jahren schon erneuert und die sind auch noch gut, Filz liegt dort auch an.

    Aufgrund der Art, wie die Begutachtung durchgeführt wurde, nehme ich ordentlich durchgeführte Schalldämmung nicht als Beeinträchtigung der Einstufung als "automobiles Kulturgut" an - die nicht zeitgenössischen Add-Ons "Kaltlaufregler" und "LED-H4-Ersatz" waren ja auch keine.

    Es ist eher so, dass bei Fahrt mit geschlossenem Verdeck erheblich mehr Fahrgeräusch wahrnehmbar ist als m.E. sein müsste. Offen ist es fast egal...

    Bin auf Meinungen und Tipps gespannt...

  2. #2
    Avatar von Loki
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    Alles geht...nichts muss.

    Wie soll man dir da was raten?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  3. #3
    Avatar von Zweistein
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    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Alles geht...nichts muss.

    Wie soll man dir da was raten?
    Tipp für geeignetes Material wäre schonmal ein Anfang. Was eignet sich für die Dämmung unter der Motorhaube? Reicht ansonsten Alubutyl oder macht es Sinn, noch Schaumstoff einzubauen?

    Wie sieht's mit der Beständigkeit der Verklebung aus? Immerhin wird die Außenhaut des Fahrzeugs in der Sonne recht warm - von der Hitze, die von unten auf die Motorhaube wirkt, ganz zu schweigen...

  4. #4

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    Ich kann hier nur von Dämmmanövern einiger besonders motivierter Fahrer des CX-5 in der allerersten Generation (ab ca. 2012) berichten, die sich an den relativ lauten Fahrgeräuschen ihrer (damaligen) Neufahrzeuge gestört haben. Mazda hatte die damalige Kritik schnell aufgegriffen und das erste Facelift deutlich besser gedämmt (mit Folgen für das Leergewicht, z.B. wegen dickerer Glasscheiben und mehr Dämmmaterial).

    Diese motivierten Fahrzeugverbesserer haben die gesamten Lärmeinrittsbereiche der Karosserie in Richtung Innenraum (also: Radhausinnenkästen, Unterboden, Kardanwellentunnel, Türen, Motorraumtrennwand (soweit möglich) von innen mit Alubutyl-Matten zugepflastert. Die Motorhaube blieb vor derartigen Eingriffen verschont.

    Als Nachtrag noch der Link zum CX-5-Forum inkl. einer runterladbaren bebilderten pdf-Dämm-Anleitung:
    https://www.cx5-forum.de/attachments...ion-pdf.15005/
    (der Link funktioniert nur für kostenlos registrierte Mitglieder des CX-5-Forums, also Registrieren...)

    Ohne Registierung einsehbar (dort findet sich dann auch der obige Link im ersten Beitrag):
    https://www.cx5-forum.de/threads/anl...%A4mmung.4184/
    Geändert von SvenNA (12.12.2024 um 18:29 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Zweistein
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    Danke für den Tipp - wusste gar nicht, dass der VFL CX-5 so schlimm war - ich hatte immerhin 3,5 Jahre den FL und fand den für längere Fahrten trotz seiner - sagen wir mal - eindrucksvollen Ausmaße sehr angenehm.

    Ich werd mir das mal zu Gemüte führen - dass ein NA nicht flüsterleise zu bekommen ist, ist klar und war auch nie die Idee - werde mir mal überlegen wie weit ich das treiben möchte, der Charakter soll ja bleiben.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
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    https://youtu.be/jdD8kLpQA8Q?si=tslwpTiivwjYy7ES

    Hier werden eigentlich die Meisten Punkte zum Thema besprochen.

    Die Kits findest du hier: https://flyinmiata.com/collections/na-body-interior
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von Loki
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    Und kaum zu glauben....aber es gibt da sogar was dazu im Forum....

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-es-auch-nicht

    Wobei ich immer noch nicht weiß wie man das vorher und nachher erklären soll wenn derjenige den Vergleich ja nich erleben/erhören kann bis er es gemacht hat.
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  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
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    Bei mir ist jede Dämmung nutzlos, solange ich die „gut eingefahrene“ BBK drunter habe
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von Zweistein
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    Herzlichen Dank für die Hinweise - das FM Video hatte ich nicht gefunden und den Forenthread auch nicht - ich bin scheinbar immer mal wieder glücklos bei der Wahl meiner Suchbegriffe. Tsk - dabei nutze ich dieses "Internetz" doch nun wirklich nicht erst seit gestern.

    Egal - habe eine Menge Anregungen mitgenommen, einiges scheint mir "too much", anderes so vielversprechend, dass ich meinem Mchen "Liebe geben" möchte und eine größere Umbausession (oder auch zwei oder drei) einplanen muss.

    Was noch nicht beantwortet ist: Was (falls überhaupt was) bringe ich sinnvollerweise unter der Motorhaube an? Viele moderne Fahrzeuge haben ab Werk eine Schaumstoffgeschichte dort installiert - ich kann aber weder beurteilen, wieviel die bringt oder nicht bringt noch welches der angebotenen Materialien was taugt (gut, brennbar sein sollte es ganz offensichtlich nicht, und im Motorraum kann "feuchtigkeitsabweisend" auch eine sinnvolle Eigenschaft sein, sabbert ja doch bei "Schlechtwetterfahrt" mal was rein und sollte dann nicht unbedingt vor sich hin modern.

    Also - da bräucht ich noch'n Tipp.

    Wegen Alubutyl / Antidröhn - die Kofferraumklappe des NA hat ja die Angewohnheit, doch schon recht müde aufzugehen - kann man die Federn nachspannen bzw. sollte man das? Sonst wäre zusätzliches Gewicht in der Klappe ein Punkt, wo es mit dem einhändigen Öffnen (Schlüssel drehen, Klappe geht von alleine auf) langsam schwierig wird.

    Übrigens liegt bei mir seit gefühlt vier Jahren das Kit für Zentralverriegelung incl. Kofferraumentriegelung rum - nie Zeit für den Einbau gehabt - das könnte man dann jetzt endlich verbinden. Es juckt in den Fingern...

  10. #10
    Avatar von Cruiserfan
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    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Wegen Alubutyl / Antidröhn - die Kofferraumklappe des NA hat ja die Angewohnheit, doch schon recht müde aufzugehen - kann man die Federn nachspannen bzw. sollte man das? Sonst wäre zusätzliches Gewicht in der Klappe ein Punkt, wo es mit dem einhändigen Öffnen (Schlüssel drehen, Klappe geht von alleine auf) langsam schwierig wird.
    .
    Besorg dir die Drehstab-Federn Artikel-Nr. NC10-V4-923 beim Freundlichen. Dann geht der Deckel von alleine auf.
    (Das sind die stärkeren Federn wenn der Classic-Carrier drauf ist.)

  11. #11
    Avatar von Loki
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    Alubutyl im Kofferraumdeckel ist einerseits nett vom Klang dämmen, aber das Kondenswasser das sich sonst am Deckel bildet und zu den Abläufen am Rand läuft, bildet sich nun auf der Aluschicht ohne ablaufen zu können. Das tropft dann in den Kofferraum.

    Würde ich vermutlich nicht wieder machen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  12. #12
    Avatar von Zweistein
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    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Besorg dir die Drehstab-Federn Artikel-Nr. NC10-V4-923 beim Freundlichen. Dann geht der Deckel von alleine auf.
    (Das sind die stärkeren Federn wenn der Classic-Carrier drauf ist.)
    Der Carrier kommt bei mir zwar nur noch in Ausnahmefällen drauf (sieht schick aus, hatte aber beim Vorbesitzer Jahre auf dem Deckel verbracht und den Lack beschädigt - dafür hab ich das Montego-Blue nicht neu machen lassen ) aber stärkere Federn sind 'ne Sache die auf keinen Fall schaden kann - auch im Hinblick auf die FB-Fernentriegelung wenn die ZV verbaut ist.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Alubutyl im Kofferraumdeckel ist einerseits nett vom Klang dämmen, aber das Kondenswasser das sich sonst am Deckel bildet und zu den Abläufen am Rand läuft, bildet sich nun auf der Aluschicht ohne ablaufen zu können. Das tropft dann in den Kofferraum.

    Würde ich vermutlich nicht wieder machen.
    Ok guter Punkt - mir ist das mit dem Kondenswasser bisher nicht massiv negativ aufgefallen, aber nach längerer Standzeit hatte ich schonmal das Gefühl dass der Teppich im Kofferraum sich nicht mehr wirklich knochentrocken anfühlte - und eh das dann gammelt... müsste auch mal sehen wieviel Effekt das schon bringt, wenn der Kofferraumboden gedämmt ist. Ich will keinen Rolls haben, aber es gibt angenehme Fahrgeräusche und es gibt unnötige Fahrgeräusche. Letztere sollen weniger werden.

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