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  1. #101
    Administrator Avatar von Andreas
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    Verbaue grad Osram Nightbreaker LED H4 und Osram Diadem Blinker am Up, um Licht und Optik der vorderen Scheinwerfer aufzuwerten. Habe gestern extra nur eine Seite gemacht - irre, der Unterschied.

    Für den Up sind sie zugelassen, man soll aber die ABE ausdrucken und mitführen.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  2. #102
    Avatar von HansHansen
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    Darf ich zum NA noch was doofes fragen?

    Mir waren bisher nur die Hella als mögliche Scheinwerfer bekannt, mit denen LED gefahren werden darf.

    Jetzt habe ich "Koito" gehört. Heißt das, originale NA-Rundscheinwerfer dürfen das?
    Oder muss man sich runde Koitos von Fremdfabrikaten holen?

    Danke und Grüße
    HansHansen
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  3. #103
    Moderator Avatar von sampa
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    Ob Hella, Cibie oder Koito ...

    Wer sehr gutes Licht möchte, sollte nicht erwarten, dies mit einem 25+ Jahre alten Scheinwerfer zu bekommen.

    Ich habe 29 Jahre alte Hellas durch neue ersetzt und mit neuen Premium Halogen Leuchtmitteln genutzt. Großer Unterschied und sehr zu empfehlen. Nach 2 Jahren Halogen durch LED ersetzt und einen noch größeren Unterschied zu schätzen gelernt.

    Alles in allem für ca. 70 + 90 € eine preiswerte Lösung und sehr sinnvolle Investition.
    Bis bald Axel

  4. #104
    Avatar von mx5ktw
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    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Darf ich zum NA noch was doofes fragen?

    Mir waren bisher nur die Hella als mögliche Scheinwerfer bekannt, mit denen LED gefahren werden darf.

    Jetzt habe ich "Koito" gehört. Heißt das, originale NA-Rundscheinwerfer dürfen das?
    Oder muss man sich runde Koitos von Fremdfabrikaten holen?

    Danke und Grüße
    HansHansen
    Hans - es gibt keine doofen Fragen !

    Als der NA noch nicht in der Liste aufgenommen war konnte man sich eines Vergleichstypen mit. runden Kontos , z.B. Toyota Corolla, bedienen und die LED Lampen dann per § 19.2 eintragen lassen.

    Neuerdings ist dies aber gar nicht mehr nötig, da der NA nun als Umrüstfahrzeug aufgenommen wurde zunächst mit den Hella Scheinwerfern und in der neuesten Liste auch mit den Koito Rundscheinwerfern.

    Du siehst, mit der Zeit regelt sich manches auch zum Einfachen hin.
    NA 1.6

  5. #105
    Avatar von Chrystalwhite
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Ich habe 29 Jahre alte Hellas durch neue ersetzt und mit neuen Premium Halogen Leuchtmitteln genutzt. Großer Unterschied und sehr zu empfehlen.
    Kann ich bestätigen, als ich vor Jahren ein gerissenes Scheinwerferglas durch Steinschlag hatte, habe ich bei der Gelegenheit gleich beide Einsätze durch neue Hellas ersetzt, dazu neue H4-Leuchtmittel, das war schon ein deutlicher Unterschied.

    Die LED letztes Jahr haben noch mal einen deutliche Verbesserung gebracht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #106
    Avatar von Zweistein
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    Ich nehm das grad mal auf - da ich letztes Frühjahr meine H4 durch Ultinon (LED) ersetzt habe und von der in jeder Hinsicht umwerfenden "Erleuchtung" erfreut wurde, entnehme ich, dass ich die "ollen" Koitos evtl. auch mal in Rente schicken und durch Hellas ersetzen sollte...

    Zumal die für schmerzlich wahrnehmbares Geld bei IL angebotenen Originalscheinwerfersätze offenbar für LWR ausgelegt sind, was mein Miata nicht hat. Die Hellas scheinen problemlos mit und ohne LWR einsetzbar zu sein.

    Frage für die die's schon gemacht haben - bei einem meiner "Altscheinwerfer" fehlt hinten die Gummikappe - bei den Hellas scheint eine andere (graue) mitgeliefert zu werden - sehe ich das richtig? Bauen die ansonsten genauso tief wie die originalen? (Weil die LED-Einsätze recht weit rausstehen und dann die Kabel/Stecker gern verkanten bzw. eingeklemmt werden wenn man nicht aufpasst - und schlecht aufpassen kann ich gut )

  7. #107

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    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Der Thread erinnert mich an meine vorletzte diesjährige Fahrt mit dem NB, die nachts stattfand. Fürchterliches Licht! Mein oller NBFL war gefühlt deutlich besser, obwohl ich den ja zuletzt vor 17 Jahren gefahren bin ... nun ja.

    Ich möchte NA und NBFL umbauen, dabei Plug und Play und keinerlei Abnahme-Aufwand. LED kein Muß, hab ich aber auch gar nix dagegen. Mitführen einer ABG von mir aus, aber keine Eintragung. Und kein Scheinwerfertausch, nur Leuchtmitteltausch. Nach erneuter Lektüre des Threads weiss ich nicht wirklich, was dafür nun geeignet ist. Es müsste nicht LED sein, aber dauerhaltbar sehr wohl (Osram Night Breaker normal sind dann raus).

    Bei einigen LED-Lämpchen sind Kabel dabei?! Werden die nicht plug/play ausgetauscht gegen die 32 Jahre alten Birnchen?

    NA:
    Philips: Freigabe von "Philips Ultinon Pro 6000 Standard" und "Philips Ultinon Pro 6000" laut Kompatibilitätsliste vom 23.10.2024 (H4). Die kosten gute 90 Euro, nach einfacher Recherche.
    Osram je nach Lampentyp Freigabe von "H4-LED SM" oder "H4-LED", wobei das SM wohl für Smart steht. Das müssten dann "NIGHT BREAKER® LED GEN 2 (G2)" bzw. "NIGHT BREAKER® LED SMART (SM)" sein.

    Sind die beide wirklich plug/play?
    Gibt's noch andere Birnchen, die /einfach/ funktionieren?


    NB (nicht NBFL):
    Hat wohl H7, die gibt's zwar, stehen aber weder in der Philips noch in der Osram Kompatibilitätsliste für den MX-5 NB drin.

    Was tun?
    Darf ich fragen, wieviel Du mit Beleuchtung unterwegs bist?

    Ich hatte mir die beschriebene Lebensdauer der Nightbreaker 200 in Fahrkilometer hochgerechnet, kam bei über 10 tkm raus und das jeweils mit eingeschalteter Beleuchtung. Das schaffe ich mit dem Auto vermutlich in 10 Jahren nicht und hatte mich daher dazu entschlossen, diese Leuchtmittel zu verbauen. Auch hier in Verbindung mit neuen Hella-Einsätzen.
    Die Kosten waren sehr überschaubar, der Effekt sehr groß und vermutlich werde ich es dennoch nur sehr selten nutzen.


    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Ich nehm das grad mal auf - da ich letztes Frühjahr meine H4 durch Ultinon (LED) ersetzt habe und von der in jeder Hinsicht umwerfenden "Erleuchtung" erfreut wurde, entnehme ich, dass ich die "ollen" Koitos evtl. auch mal in Rente schicken und durch Hellas ersetzen sollte...

    Zumal die für schmerzlich wahrnehmbares Geld bei IL angebotenen Originalscheinwerfersätze offenbar für LWR ausgelegt sind, was mein Miata nicht hat. Die Hellas scheinen problemlos mit und ohne LWR einsetzbar zu sein.

    Frage für die die's schon gemacht haben - bei einem meiner "Altscheinwerfer" fehlt hinten die Gummikappe - bei den Hellas scheint eine andere (graue) mitgeliefert zu werden - sehe ich das richtig? Bauen die ansonsten genauso tief wie die originalen? (Weil die LED-Einsätze recht weit rausstehen und dann die Kabel/Stecker gern verkanten bzw. eingeklemmt werden wenn man nicht aufpasst - und schlecht aufpassen kann ich gut )
    Bei den Hella ist die Kappe dabei.
    Flacher bauen die scheinbar schon. Zumindest hatte ich die Koito in den Karton der Hella gelegt und der ließ sich nicht mehr schließen. Wie groß der Unterschied ist, kann ich aber nicht sagen - 10 bis 15 Millimeter dürften das aber sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  8. #108
    Administrator Avatar von Andreas
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    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    NB (nicht NBFL):
    Hat wohl H7
    NB hat H4.
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  9. #109

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    Zitat Zitat von physician Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wieviel Du mit Beleuchtung unterwegs bist?
    Meine Fahrleistung mit NA und NB liegt /zusammen/ bei unter 1.000km/Jahr. In der Regel nicht in Dunkelheit. Meine erste Fahrt bei Dunkelheit seit bestimmt 4 Jahren war besagte vorletzte Fahrt mit dem NB Anfang Oktober. Da war ich aber fast zu Tode erschrocken, wie schlecht das Licht war. Bin gerne bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Bin (aktuell) nicht bereit, rumzubasteln an Dingen, von denen ich keine Ahnung habe und für die mir auch nächstes Jahr die Zeit fehlt. Muss Plug/Play sein, damit ich es anfasse.
    Quer ist mehr.

  10. #110
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von physician Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, wieviel Du mit Beleuchtung unterwegs bist?

    Ich hatte mir die beschriebene Lebensdauer der Nightbreaker 200 in Fahrkilometer hochgerechnet, kam bei über 10 tkm raus und das jeweils mit eingeschalteter Beleuchtung. Das schaffe ich mit dem Auto vermutlich in 10 Jahren nicht und hatte mich daher dazu entschlossen, diese Leuchtmittel zu verbauen. Auch hier in Verbindung mit neuen Hella-Einsätzen.
    Die Kosten waren sehr überschaubar, der Effekt sehr groß und vermutlich werde ich es dennoch nur sehr selten nutzen.
    Entscheidend bei der Lebensdauer von Glühobst ist nicht mal unbedingt die Lebensdauer, sondern die Einschaltspiele. Darum brennt Glühobst auch so gut wie immer beim Einschalten durch. Bei so hochgezüchteten Lampen schlägt das m.E. noch weiter rein.

    In meiner Alltagsschlampe (ca. 15-20tkm/Jahr, so gut wie immer mit Licht) haben die Nightbreaker ungefähr ein Jahr gehalten. Das wars mir aber Wert, weil gut sehen und gut gesehen zu werden ist nicht gerade unwichtig.

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