Hallo zusammen,
bei unserem NB von 1998 1,6 l ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch (1.000 U/min), was der Dekra nicht gefiel. Nun habe ich im Forum die Artikel dazu gelesen, aber Brücken des Diagnosesteckers und Einstrellung brachte nichts, weil die Schraube schon ganz eingedreht ist. Der Gaszug ist leichtgängig und im Leerlauf lose. Das Symptom ist Folgendes:
Lasse ich den betriebswarmen Motor an, ist die Drehzahl für wenige Sekunden in Ordnung, dann geht die Drehzahl auf 1.000.
Mache ich dasselbe bei überbrücktem Diagnosestecker, passiert im Prinzip dasselbe, nur extremer: Anlassen ohne Gas, die Drehzahl geht auf 500, der Motor säuft fast ab, dann geht die Drehzahl nach ein paar Sekunden auf über 1.000. Vorhin bei der Probefahrt hatte ich beim Ausrollen im Leerlauf eine Leerlaufdrehzahl im Bereich 700. Als das Auto dann wieder stand, ging die Drehzahl wieder hoch.
Was ist da los?
Gruß John