Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

Ölpumpe und KW/Pleuellager bei NA 1.8

Gude, nachdem ich jetzt immer wieder nach dem starten kurze Zeit laut Anzeige keinen Öldruck und Hydrotickern habe, was beides gleichzeitig nach ca 10sek, manchmal aber auch länger, weg geht, muss wohl die Ölpumpe ende diesen Jahres neu.

Dazu jetzt 2 Fragen:
    1. Ich habe noch nie einen Motor ausgebaut/aufgemacht, ich traue mir es aber zu. Ich hab diesen September außerdem mehr als genug Zeit, um keinen Stress zu haben. Ist es für einen Laien wie mich einigermaßen gut möglich, den Motor auszubauen und die Ölpumpe zu wechseln?
    Garage ist auch vorhanden, müsste es also nicht draußen machen.

2. Die Simmerringe kommen natürlich auch gleich neu, wenn der Motor schonmal draußen ist. Sollte ich die Pleuellager und KW-Lager auch gleich neu machen und wenn ja, würden die unteren KW-Lager reichen, weil die KW (und auch den Kopf) möchte ich ungern abbauen bzw wenn die oberen auch neu müssen, gibt es einen Trick ohne KW-Ausbau?

Danke Dank erhalten 127 in 87 Posts  Bedankt 10
    Moin,

Hast Du nen Motorkran oder kann die Decke eine Kette mit geraten 200 Kilo halten ? Wagenheber vorhanden ?

Ich würde mir als Erstes das „jetzt helf ich mir selbst“ besorgen…

Schöne Grüße,

Carsten

Mehrere Wagenheber, Böcke und Buch sind vorhanden, Motorkran kann ich mir von nem bekannten ausleihen und Motorständer such ich auf Kleinanzeigen. Ist es mit dem ganzen Zeug dann für mich einigermaßen gut möglich?

Danke Dank erhalten 96 in 82 Posts  Bedankt 20
    Die Frage, ob Du das kannst, wird Dir vermutlich niemand beantworten können. Da Du dich selbst als Laien bezeichnest,
    .....................ist das schon ein anspruchsvolles Vorhaben. Man kann sich einiges anlesen, aber so ein Grundwissen, -können
    sollte schon da sein. Hast Du nicht jemanden erfahrenen, der dich da unterstützen könnte.

Mir würden sich jetzt folgende Vorab-Fragen stellen:
    Muss zum Ölpumpenausbau zwingend der Motor raus oder geht das auch mit Tricksen............anheben etc.?

Wieviel Km hat der Motor drauf, wie ist sein Zustand, wenn schon raus, sollte man ihn dann ggf. komplett überholen?

Danke Dank erhalten 194 in 133 Posts  Bedankt 765
    Zum Wechsel der Ölpumpe muss entweder der Motor raus, oder die Vorderachse abgesenkt werden.

Bevor ich mir das antun würde, (und Du klingst dazu für mich eher als „Nichtschrauber“) würde ich mehrere andere Checks durchführen:

- Geber am Block rausdrehen und ggf. reinigen

- Prüfen, ob der Kontakt am Geber korrodiert ist, dazu den Stecker ab- und aufstecken, bewegen etc.
    (Frag einfach nicht, warum ich nach einem Ölwechsel keinen / schwankenden Öldruck hatte)

- Wenn ein Motor keinen Öldruck mehr aufbaut, dann KANN das am gefressenen und festhängenden Öldruck-Regelventil in der Ölpumpe liegen.

- Evtl. ist der Motor auch einfach mechanisch am Ende, dann hilft der Wechsel der Ölpumpe auch nicht mehr.

Erzähl mal ein bisschen mehr:

- Hat Dein Motor noch die echte oder die Fake-Anzeige?

- Wenn er noch die echte Öldruck-Anzeige hat, wo steht die beim fahren bei kaltem und warmem Motor?

- Wieviel Kilometer hat der Motor runter?

- Welches Öl fährst Du?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Also generell zur Druckthematik: https://mx-5.de/forum/showthread.php...-bei-Kaltstart

Das größte Indiz für die Pumpe ist eben, dass der Druck genau dann hochgeht, wenn das Tickern aufhört.
    Die Zeit, bis das der Fall ist, ist aber aktuell bei jedem Start auch unterschiedlich, manchmal auch gar nicht.

- Wie kann ich den Geber am besten reinigen? (Es ist umgebaut auf den echten)

- Bei Warm/Heiß: Bei höherer drehzahl bei knapp unter 4, im Leerlauf schon auf die 1Bar zugehend, manchmal auch darunter
    Bei Kalt: Auch mal über 4Bar, dann so bei ca 5-6Bar beim Gasgeben, kanpp 2,5Bar bei Leerlauf

-ca 212000km

- Seit Anfang diesen Jahres vollsynthtisches 5W-40, bei den kalten Temperaturen anfang des Jahres ist die Null-Öldruck-Thematik dadruch besser geworden

- Komplett Überholen: Aktuell kein Geld dafür, deswegen will ichs ja selber machen

- Laie: Ich hab den MX jetzt seit ca 2 Jahren, ein Kaufgrund war auch, mir das Schrauben beizubringen. Bisher Kleine Sachen gemacht, aber auch VDD gewechselt, Stoßdämpfer getauscht, Überrollbügel eingebaut, Türpappen neu bezogen, neuen Auspuff verbaut, Kühler gewechselt, Schaltmannschetten gewechselt, diverse Zusatzanzeigen verbaut und natürlich auch Öl+Filter gewechselt

Danke Dank erhalten 734 in 541 Posts  Bedankt 1.162
    Bei 212 Tkm würde ich kein 5w Öl mehr fahren.
    Jörg (Kürschrauber)

Danke Dank erhalten 44 in 31 Posts  Bedankt 128

Hallo, würde jetzt erst mal nur die Ölwanne abbauen und schauen ob die " Ansaugleitung " der Ölpumpe
    noch in Ordnung ist. Da gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme mit der " Lötverbindung " am
    Befestigungsflansch. Wenn da was undicht ist, zieht die Pumpe Luft. Das würde auch zum Fehlerbild passen.

Gruß Lothar

Ok das kann natürlich sein. Aber dafür muss der Motor ja trotzdem raus, oder?

Danke Dank erhalten 44 in 31 Posts  Bedankt 128

Mormalerweise nicht, Vorderachse absenken und den Motor etwas anheben.
    So war das bei meinem alten Audi, das wird beim MX ähnlich sein.

Gruß Lothar

Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Bei 212 Tkm würde ich kein 5w Öl mehr fahren.
    Ich fahre aktuell 10w60.

Bei 385 TKM…..

Beitrag automatisch zusammengeführt

Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Das größte Indiz für die Pumpe ist eben, dass der Druck genau dann hochgeht, wenn das Tickern aufhört.
    Die Zeit, bis das der Fall ist, ist aber aktuell bei jedem Start auch unterschiedlich, manchmal auch gar nicht.
    Das ist für mich kein Indiz, sondern ein Zufall.

Die Hydros tickern beim Kaltstart, weil sie vorher leergelaufen sind.

Wenn da ein Zusammenhang wäre, dann wäre es auch IMMER so.

Beitrag automatisch zusammengeführt

Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen

- Bei Warm/Heiß: Bei höherer drehzahl bei knapp unter 4, im Leerlauf schon auf die 1Bar zugehend, manchmal auch darunter
    Bei Kalt: Auch mal über 4Bar, dann so bei ca 5-6Bar beim Gasgeben, kanpp 2,5Bar bei Leerlauf

Warm bis 4, bzw. knapp drunter ist völlig okay!

Bei mir sehe ich bei warmem Motor, dass das Regelventil arbeitet: Beschleunigen, Zeiger geht auf die 4 und zuckt zurück, im nächsten Gang das gleiche Spiel.

Die Werte, die Du bei kaltem Motor angibst, sind auch völlig okay!

Lediglich das 1 Bar bei warmem Motor im Leerlauf stört mich, aber auch da stelle ich mir die Frage, ob die Anzeige richtig ist. (Werkstätten haben übrigens manchmal auch externe Manometer, um die angezeigten Werte zu überprüfen)

Ich hatte, wie schon erwähnt, brutal niedrige Öldruckwerte, bis hin zu 1 Bar bei 3.000 Umdrehungen und kaltem Öl.

Auslöser war, dass ich beim Filterwechsel den Stecker am Geber verschoben habe, so dass dieser am Kontakt einen viel zu hohe Widerstand aufwies, aufgrund von Korrosion nach längerer Standzeit.

Check das mal, ist ja eine Sache von wenigen Minuten, den Stecker am Geber ein paar Mal ab- und aufzustecken.

Die Hydros tickern meiner Auffassung nach immer, wenn laut anzeige kein Öldruck da ist (ich kann es auch nochmal beobachten, vielleicht hat sich etwas geändert).
    Bei der "manchmal ist es da, manchmal nicht" ging es generell um den Druck, nicht nur die Hydros.

Bei dem kalten Temperaturen im Februar/März ( unter 10°) war es mit fehlendem Oldruck sehr extrem, dann war lauf Anzeige auch mal 1-2 minuten kein Öldruck da, inkl. hydrotickern.
    Beim Blick durch den Öldeckel hat man auch erst Öl spritzen gesehen, als Öldruck laut anzeige da war.
    Deswegen der Wechsel auf 5W-40. Im (vielleicht 3000km) alten 10W-40 von letztem Jahr waren keinerlei Späne oder Glitzer sichtbar.
    Bei VDD-Wechsel sah der Kopf sehr sauber aus, nichts schwarz/dunkel oder ähnliches, sogar sauberer als mancher NB-Kopf mit 70tkm.

Ich werd mir trotzdem mal ein Öldruckmessgerät besorgen (gibt ja einige für 30€ bei Amazon), messen kann ich an der verbauten Sandwichplatte, dann kann ich realwert und Anzeige auch gleich mal vergleichen.

Gute Idee, ich drücke Dir die Daumen, dass es ein Anzeigefehler ist.

Den Motor ausbauen kannst Du immer noch.

Ist das Motor ausbauen für mich als "Laie" machbar? Motivation hätte ich auf jeden Fall

Edit: ich denke ich baue dann demnächst auch mal die Hydros aus und reinige die, die VDD sollte ich ja eigentlich nochmal nehmen können, ist ja relativ neu

Machbar ist viel.

Motorkran oder etwas vorhanden, um einen Kettenzug über dem Motor einzuhängen?

Vernünftiges Werkzeug vorhanden?

Motor kann mit oder ohne Getriebe ausgebaut werden, beiden Fällen musst Du auch unter das Auto!

Wir kennen Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht.