Hallo
Hat jemand Fotos von seinen Felgen auf dem Mx mit 7x17 ET38 ?
Würde gerne vor der Bestellung sehen wie es „in Echt“ aussieht
Liebe Grüße
Hallo
Hat jemand Fotos von seinen Felgen auf dem Mx mit 7x17 ET38 ?
Würde gerne vor der Bestellung sehen wie es „in Echt“ aussieht
Liebe Grüße
Du wirst hier vermutlich niemanden finden, der auf einem NB 17 Zoll fährt, vielleicht noch 16 Zoll, aber fast alle fahren 15 Zoll. Große und schwere Felgen verschlechtern das Fahrverhalten vom MX erheblich.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....
Hier im Forum gibt´s ein Bild, sieht aber nicht so doll aus.
https://mx-5.de/forum/showthread.php...l-auf-einem-NB
etwas genauer: (Rotations)trägheitsmoment
Zur Verdeutlichung (die Zylinder haben die gleiche Massen, gleiche Abmessungen, aber unterschiedliche Masseverteilungen hinsichtlich der Rotationsachse):
https://www.physik.uni-konstanz.de/v...von-zylindern/
Der rote Zylinder verdeutlicht die Rotationwilligkeit leichter Felgen (in 14 oder 15 Zoll).
Der schwarze Zylinder verdeutlicht die Trägheit beim Umstieg auf 17-Zoll-Felgen...
Vielleicht dazu noch zu sagen: bei vielen modernen Autos (gerne: SUVs) sind heute Felgendurchmesser >20 Zoll normaler Standard. Keine Ahnung, ob das bei modernen Fahrwerken tatsächlich "besser" funktioniert (moderne >20" Räder sind im Gegensatz zu MX-5 Rädern ja bleischwer), aber der MX-5 ist für schwere Räder sehr sehr empfindlich. Selbst ohne kalibriertes Popometer merkt ein ungeübter Fahrer den Unterschied, meine ich. Ist "sportliches Fahren" nicht im Mittelpunkt, die Optik hingegen schon: nimm die 17 Zoll Felgen. Schöner ist's, fährt halt bei weitem nicht so handlich wie es könnte. Aber schlimm ist das nicht.
Quer ist mehr.
Diese physikalische Tatsache bemerkt man mit sach-/fachkundigem Popometer auch bei SUVs:
- Mazda stattete seinen ersten CX-5 deshalb mit (für SUV-Verhältnisse) schmalen Rädern und kleinen Felgen aus. In den CX-5-Foren bestätigen die dortigen User, dass größere Felgen deutliche vmax-Einbußen (teilweise bis zu 15km/h) mit sich bringen.
- Bei meinem X5 (2,2t, 355PS, 475Nm) bemerke ich bei den 19-Zoll-Felgen den Umstieg von den leichten Non-Runflat-Winterreifen auf die schweren Runflat-Sommerreifen im identischen Format am geringfügig "satteren", aber auch etwas trägeren Fahrverhalten. Zudem hatte der Vorbesitzer von "Original BMW"-20-Zoll (Vorderachse 10x20 mit 275/40, Hinterachse 11x20 mit 315/35) auf "Original BMW"-19-Zoll (9x19 mit 255/50 bzw. 10x19 mit 285/45) gewechselt, da ihm die 20-Zöller zu träge waren.
Moin zusammen,
sicher büßt das Auto durch die 17" etwas an Agilität ein, fährt sich aber aus meiner Sicht immer noch prima. Der ambitionierten Sportfahrer auf der Nordschleife wird da natürlich anderer Meinung sein...
Ist wie bei vielen Dingen letztendlich Geschmackssache, ich habe für meinen Teil den Wechsel nicht bereut.
MX-5_Raeder.jpg
das.jpg
edit: glaube es sind bei mir jedoch et40.
Geändert von aemichs (26.05.2025 um 12:55 Uhr)
NA Sunracer, Mazdaspeed GT, FD3S