Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Danke Dank erhalten 78 in 45 Posts  Bedankt 39

Pioneer TS-170ci vs TS-E170ci - Unterschiede?

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei meine Lautsprecher im NA ('92) zu überarbeiten bzw. zu ersetzen. In den Kopfstützen habe ich schon neue gefunden die passen. Bei denen in den Türtafeln gestaltet sich das schwieriger. Ich habs erst mit neuen Sicken probiert, aber das Scheppern geht nicht wirklich ganz weg.

Die Forensuche hat ausgespuckt: Pioneer TS-E170ci waren wohl die Lemming-Lautsprecher, die natürlich irgendwann eingestellt wurden. Nach vielem Googlen habe ich die TS-170ci gefunden , also ohne das "E". Sind das dieselben?

Und welche Lautsprecher passen denn abseits von denen noch (mehr oder weniger) plug & play, mit originaler Optik. Gebrauchte NA Lautsprecher finde ich 0, genauso wie die TS-E170ci.

Ziel ist es, einfach Musik zu haben, nichts weiter erstmal. Ob ne Endstufe reinkommt entscheide ich zu einem späteren Zeitpunkt, soll aber die jetzige Suche nicht verkomplizieren.

Danke!

Danke Dank erhalten 175 in 131 Posts  Bedankt 128
    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

ich bin gerade dabei meine Lautsprecher im NA ('92) zu überarbeiten bzw. zu ersetzen. In den Kopfstützen habe ich schon neue gefunden die passen. Bei denen in den Türtafeln gestaltet sich das schwieriger. Ich habs erst mit neuen Sicken probiert, aber das Scheppern geht nicht wirklich ganz weg.

Die Forensuche hat ausgespuckt: Pioneer TS-E170ci waren wohl die Lemming-Lautsprecher, die natürlich irgendwann eingestellt wurden. Nach vielem Googlen habe ich die TS-170ci gefunden , also ohne das "E". Sind das dieselben?

Und welche Lautsprecher passen denn abseits von denen noch (mehr oder weniger) plug & play, mit originaler Optik. Gebrauchte NA Lautsprecher finde ich 0, genauso wie die TS-E170ci.

Ziel ist es, einfach Musik zu haben, nichts weiter erstmal. Ob ne Endstufe reinkommt entscheide ich zu einem späteren Zeitpunkt, soll aber die jetzige Suche nicht verkomplizieren.

Danke!
    Die Pioneer mit dem "E" sind eine völlig andere Liga, also die heute noch erhältlichen ohne das "E". Allerdings, ohne Verstärker brauchst da gar nicht erst anfangen, vermutlich bei beiden Typen.

Ich hatte hier vor Jahren mal das Koax-Derivat der TS-E170ci empfohlen, das sind diese hier: https://www.amazon.de/Pioneer-Koaxia.../dp/B0013IOK04

Aber auch bei denen gehört eigentlich ein Verstärker und eine Türdämmung dazu. Dann klingen die eigentlich auch ganz nett. Und vor allem bleibt 100% OEM-Optik gewahrt.

Mit zunehmendem Alter (und Rückgriff auf andere Fahrzeuge mit aktuellen Soundsystemen ab Werk) ist in mir allerdings die Erkenntnis gereift, dass das im NA am Ende doch eher rausgeschmissenes Geld ist. Die Fahrgeräusche sind einfach so pervers laut, dass man fast schon Unsummen investieren muss um dagegen "zu drücken" und dann wird's am Ende halt schon peinlich irgendwie...

Aus heutiger Sicht würde ich Dir ein paar einfache 16er Koaxe empfehlen und Haken dran. Klingt 0815, weil ist auch 0815, aber es scheppert nix mehr.

Grüße
    Christian

Danke Dank erhalten 78 in 45 Posts  Bedankt 39
    Danke für deine Rückmeldung.

Ja - ich habe keinen großen Anspruch an Sound, weil ich das sehe wie du - altes Auto, andere Zeit, viel zu laut. Aber is schon etwas trist, wenn man in der Stadt rumcruised und dann nur das Rattern des Verdeckkastens oder das zirpen irgendwo im Armaturenbrett hört... so kann man es wenigstens mit Musik übertönen.

Soll daher einfach funktionieren. Ich schaue mir das von dir verlinkte mal an. Danke!