Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Moderator Avatar von Niobe
    Danke Dank erhalten 32 in 14 Posts  Bedankt 1

Neues Radio gesucht

Hi zusammen,

da nach einer längeren Odysee mein MX-5 nun wieder auf die Straße darf und nun auch wieder regelmäßig bewegt wird, merke ich wie sich so langsam an der ein oder anderen Stelle Alterserscheinungen breit machen.

Mein Pioneer 1 DIN Radio von 2011 ist doch so langsam ein wenig in die Jahre gekommen. Hat nur einen USB Anschluss für USB Sticks sowie SD-Karten Slot für lokale Musik. Aktuell spiele ich das meiste über die 3,5mm AUX Buchse ab. Der Komfort davon ist natürlich irgendwie auch nicht so toll und da langsam auch die Bedienteile ab und an komische Dinge tut, man dreht es leiser und es wird lauter, oder es nur sehr stark verzögert oder manchmal gar nicht reagiert, überlege ich mir was neues anzuschaffen. Ach und Blutooth hat es auch keins.

Android Auto sollte unterstützt werden, am besten auch Kabellos. Da ich noch das original Ablagefach mit der Uhr drin habe, welches ich eigentlich eh nicht mehr nutze, wäre auch ein Doppel DIN Radio möglich.
    Habe mich bereits mal ein wenig umgeschaut, jedoch scheint der Markt von vielen China Android Radios überschwemmt zu sein. Welche Tipps habt ihr den so aktuell?

Anforderungen wären:
    - Lautstärke-Drehregler fände ich extrem angenehm - Der Markt hat hier jedoch kaum noch Drehregler im Sortiment. Mit haptischen Tastern wäre ich noch so halbwegs zufrieden zu stellen. Touch scheidet direkt aus
    - USB Anschluss für USB Sticks oder SD-Kartenslot wäre nett, wenn man mal das Handy vergessen hat und trotzdem bissel Musik hören möchte
    - DAB+ sollte mit an Board sein ebenso wie Analoges Radio noch
    - Android Auto, am besten Kabellos jedoch mit Option Kabelgebunden nutzen zu können ist Pflicht (Apfel Geräte nur rein optional, mein Firmen Handy wäre zwar ein iPhone, Pflicht ist es jedoch nicht)
    - Ordentlicher Equalizer
    - Eigene Navi Fähigkeiten, Blitzer Apps, oder sonstigen Schnick-Schnack brauche ich nicht und muss nicht enthalten sein
    - Preis: Erstmal egal, mache ich dann davon abhängig wie gut mir das Gerät gefällt und welche Feature es hat

Freue mich auf eure Ideen

Administrator Avatar von 280ZX
    Danke Dank erhalten 624 in 331 Posts  Bedankt 296
    Ich habe von einem Pioneer SPH-DA230DAB auf ein Kenwood DMX8021DABS gewechselt, weil ich auch unbedingt wireless Android Auto haben wollte.
    Das Gerät ist relativ teuer, erfüllt aber alle von dir gestellten Anforderungen. Im Vergleich zum Pioneer ist das Display besser, USB C Anschluss mit 3A und laut Hifihändler die deutlich besseren Komponenten verbaut (kann ich noch nicht beurteilen, da immer noch nicht eingemessen). Ich bin bisher sehr zufrieden.
    Das oben genannte Pioneer hat mein Schwager auch verbaut und das läuft jetzt mit einem USB Stick für wireless Android Auto.
    Gruss, Andre

Drinking Enthusiast with a Car Problem

Moderator Avatar von Niobe
    Danke Dank erhalten 32 in 14 Posts  Bedankt 1
    Hey Andre,

das Kenwood schau ich mir mal morgen genauer an. Beim ersten Blick auf die Specs scheint ja echt alles dabei zu sein.

Weist du ob man für DAB+ ne eigene Antenne braucht oder ist die bereits dabei? Hab ich auf den ersten Blick nicht raus lesen können.

Sagt dir der Hersteller Dynavin was? Muss mal schauen ob der Store von denen auch zum Geräte anschauen ist, wäre von Karlsruhe nur wenige Minuten weg. Daher wäre ich sogar mal geneigt dahin zu fahren.

https://www.dynavin.de/produkte/car-...lex-universal/

Hier kommen nur noch 99€ für Android Auto hinzu, das Navi brauche ich nicht, daher wäre ich so günstiger als mit der Premium Version wo noch Navi dabei wäre, was ich nicht brauche.

Glaube nur irgendwie nicht, dass das wirklich alles Made in Germany ist...

Danke Dank erhalten 290 in 167 Posts  Bedankt 140
    Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Hey Andre,

das Kenwood schau ich mir mal morgen genauer an. Beim ersten Blick auf die Specs scheint ja echt alles dabei zu sein.

Weist du ob man für DAB+ ne eigene Antenne braucht oder ist die bereits dabei? Hab ich auf den ersten Blick nicht raus lesen können.

Sagt dir der Hersteller Dynavin was? Muss mal schauen ob der Store von denen auch zum Geräte anschauen ist, wäre von Karlsruhe nur wenige Minuten weg. Daher wäre ich sogar mal geneigt dahin zu fahren.

https://www.dynavin.de/produkte/car-...lex-universal/

Hier kommen nur noch 99€ für Android Auto hinzu, das Navi brauche ich nicht, daher wäre ich so günstiger als mit der Premium Version wo noch Navi dabei wäre, was ich nicht brauche.

Glaube nur irgendwie nicht, dass das wirklich alles Made in Germany ist...

Wenn Mannheim für dich auch in erreichbarer Nähe liegt könntest du mal bei meinem Cousin vorbeischauen:
    https://www.kochaudio.de/esx-multimedia/

Der hatte mal die Dynavin Geräte vertrieben. Und ja, angeblich sollen das tatsächlich deutsche Produkte gewesen sein. (ohne Garantie! )
    Jetzt sehe ich die Dinger aber nicht mehr auf seiner Website. Dafür Geräte der Marke ESX.

Von den günstigen China Böllern würde ich eher abraten. Das Erisin in meinem Skoda habe ich mittlerweile wieder ausgebaut. Mein Sohn ist im Golf aber völlig zufrieden (der braucht auch wirklich nur das Android-Zeug, Streaming, Dash Cam und Maps. Normales Radio und DAB+ hört er nicht )
    Team Titanium

Administrator Avatar von 280ZX
    Danke Dank erhalten 624 in 331 Posts  Bedankt 296
    Dynavin sagt mir nichts und wie Micha sagt, von China Dingern würde ich die Finder lassen und wie ich bei meinem BMW gelernt habe, muss Made in Germany und teuer nicht besser sein als billig aus China...

Da das Radio ja lange funktionieren soll, würde ich mich eher auf einen der namhaften Hersteller wie Pioneer oder Kenwood verlassen, und von Pioneer fangen die Geräte mit wireless mittlerweile bei ca. 300€ an, also im gleichen Preisbereich.
    Gruss, Andre

Drinking Enthusiast with a Car Problem

Danke Dank erhalten 198 in 136 Posts  Bedankt 774
    Zum Thema Dynavin:

„Wo produziert Dynavin?
    Wir planen und entwickeln an unserem Standort Malsch, unsere Produktion befindet sich in Shenzhen, China. Unsere innovativen Lösungen basieren auf unserer langjährigen, branchenübergreifenden Erfahrung und dem Dialog mit unseren Kunden.“

Das klingt zwar schön, aber meiner (nicht repräsentativen) Erfahrung nach sind es einfach Chinakracher.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Danke Dank erhalten 24 in 16 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zum Thema Dynavin:

„Wo produziert Dynavin?
    Wir planen und entwickeln an unserem Standort Malsch, unsere Produktion befindet sich in Shenzhen, China. Unsere innovativen Lösungen basieren auf unserer langjährigen, branchenübergreifenden Erfahrung und dem Dialog mit unseren Kunden.“

Das klingt zwar schön, aber meiner (nicht repräsentativen) Erfahrung nach sind es einfach Chinakracher.
    Dassind viele iPhones und iPads ja auch Chinakracher!

Immer einen vollen Tank und leere Strassen!