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  1. #1

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    Motor-Klingeln bei hoher Last ab 5.500 U/min

    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag waren wir hier auf einer kleinen Tour.
    Fein im Erzgebirge mit ortskundigen Fahrern auf der Jagd nach Kurven.

    Irgendwann hatte ich bei Bergauf-Passagen ab ca. 5.500 Umdrehungen ein Motor-Klingeln vernommen.
    Motor war zu dem Zeitpunkt schon gut warm. Die Pace war anspruchsvoll und die Gesellschaft stärker motorisiert, das musste der Motor im Grünen schon ordentlich arbeiten.
    Allzu warm war es nicht. Irgendwas zwischen 8 und 15 Grad Außentemperatur, je nach Gegebenheit (Wald, Nord-/Südseite, etc.).

    Meine Erinnerung redet mir gerade ein, dass ich das Ende April/Anfang Mai bei einer Tour auch schon mal gehört hatte. Da war es wärmer, die Strecke weniger bergig, aber dennoch durch die Gesellschaft auch "Sportprogramm" für den Grünen.

    Mein Eindruck ist, dass das erst nach längerer Last auftritt. Bei der berühmten Fahrt zur Eisdiele und normal warmem Motor ist es nicht, nur wenn es über längere Zeit ambitionierte Lastzustände gibt

    Habt ihre eine Idee, was das sein kann?
    Bin dann etwas zurückhaltender gefahren, will ja nix kaputt machen. Aber wenn es eine Abhilfe dafür gibt, würde ich die gern umsetzen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  2. #2
    Avatar von HansHansen
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    Nabend,

    kannst Du es denn eingrenzen? Ist das wirklich Klingeln, also unkontrollierte Verbrennung?
    Oder könnten es auch die Hydrostößel sein?

    Sollten es die Hydros sein, würde ich auf ein Öl mit höherer Viskosität wechseln.
    Bei Klingeln mal nachsehen, welche Kerzen drin sind.
    Grundsätzlich gerne empfohlen werden NGK BKR5E-11 oder NGK BKR6E-11.
    Die 5er zum Blümchenpflücken, die 6er für Knallgasfahrten.

    Soweit meine Ideen.
    Grüße
    HansHansen
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  3. #3

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    Hallo Hans,

    ich würde es als metallisches Klingeln beschreiben.
    Ventiltrieb fiel mir auch als erstes ein, sollte dann doch aber eine "einfache" Abhängigkeit von der Drehzahl sein, oder? Also auch bei normal warmem Motor schon auftreten und nicht erst bei "Knallgasfahrten", wie Du es so schön formulierst.

    Das Verbrennungsthema Klopfen würde dann bei der 5er Kerze auftreten, weil die an der Elektrode so warm wird, dass daran eine Zündung auftritt?

    Die Kerzen sind erst ein gutes Jahr und vielleicht 3tkm drin, aber daran soll's nicht hängen. Ich muss nachschauen, bin aber recht sicher, dass die 5er drin ist.

    Motoröl ist genauso lang drin. Derzeit ein LM 5W-40.
    Schlimmstenfalls unnötig "teuer" wäre dann ein 10W-60 die sichere Bank?

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  4. #4
    Avatar von GAFCOT
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    Wo ist denn der Zündzeitpunkt im Leerlauf?
    Wie eilt er vor bei Gas?
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

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    Moin,
    wenn es irgendwie möglich ist, kannst du vielleicht ein Soundfile einstellen?
    Jeder interpretiert Geräusche anders (Klingeln, Nageln, Scheppern...usw).

    Ein für mich wahrnehmbares Geräusch, das mit ähnlichen Symptomen einherging, hatte ich tatsächlich als ich mit zu wenig Öl unterwegs war. (Nicht lachen, gerade wenn man Ahnung von Autos hat vergisst man doch manchmal einfachste Routinekontrollen)

    Ansonsten könnte es natürlich auch das übliche Abschirmblechklappern sein, bei höheren Drehzahlen ist es immer schwierig ungewöhnliche Geräusche herauszufiltern.
    Mein Pleullagerschaden dagegen machte sich hörbar als Nageln bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (im höheren Drehzahlbereich war es dann nicht mehr aus den normalen Betriebsgeräuschen heraus zu hören)
    Team Titanium

  6. #6

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    Das passiert mir beim NB leider auch immer mal wieder (steht blöderweise schräg, kontrollieren muss ich immer an anderer Stelle).
    Der macht dann auch sein Geräusch, eher wie Hydro beim NA.

  7. #7

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    Sofern bei der AU tatsächlich gemessen wurde, steht der Zündzeitpunkt bei 9° vor OT.

    Der NA hat doch keine Verstellung dafür, oder? Was meinst Du konkret @Jörg?

    Soundfile wird nicht so einfach. Tritt eher selten auf und mit Beifahrer eher nicht. 😉

    Wie sind denn die Meinungen so bzgl. Hans' beiden Impulsen/Themen? Also "kältere" Kerzen und "heißeres" Öl zu nutzen?

    Vielen Dank für die rege Teilnahme und beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  8. #8
    Avatar von TristanL
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    Zitat Zitat von physician Beitrag anzeigen
    Sofern bei der AU tatsächlich gemessen wurde, steht der Zündzeitpunkt bei 9° vor OT.

    Der NA hat doch keine Verstellung dafür, oder?
    Würd mich auf die AU nicht verlassen! Lieber selbst mit ner ZZP Pisole abblitzen.
    Zündwinkel is über lösen und drehen des Drehwinkelgebers verstellbar.

  9. #9
    Avatar von Oliver
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    Servus Oliver

  10. #10

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    Das werde ich mal machen: Stroboskoplampe nehmen und gucken, was derzeit eingestellt ist.

    @Jörg: Jetzt hat's auch gefunkt (im Kopf). Ich war bei einer mechanischen Verstellung, aber das steckt ja im Kennfeld des Steuergeräts. Das wiederum ist Serie und sollte dann eigentlich okay sein, nicht?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  11. #11
    Avatar von GAFCOT
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    Nicht nur gucken, was eingestellt ist, sondern auch am Gaszug ziehen und schauen, ob der ZZP sachte voreilt oder springt.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

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    Hallo zusammen,

    gestern war es endlich soweit und ich konnte mal die Einstellung prüfen.

    War deutlich zu früh. Die Kerbe auf der Riemenscheibe war nicht mal im Bereich der Skala, die am Block angebaut ist.

    Habe daraufhin die Einstellung auf 12°vOT gebracht (einen Strich links von der 10° Linie). Erprobungsfahrt habe ich noch nicht gemacht. Wetter war dafür zu unbeständig.
    Mal gucken, ob es morgen im Regenradar ein geeignetes Fenster gibt ...

    Und ja, die Verstellung funktioniert an sich. Beim Zug am Gas verschwindet die Kerbe nach links aus dem Sichtfeld. Steuergerät macht seinen Job also.

    Ich melde mich wieder nach einer Probefahrt.

    Vielen Dank für die Unterstützung soweit!

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  13. #13

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    Heute konnte ich eine Probefahrt machen, bei der auch ein Beifahrer zugegen war. 🙂

    Nach normalem Warmfahren war das Geräusch bereits beim Ausdrehen hörbar. Ist auch weiterhin nur unter Last da, habe ich nochmal konkret geprüft.

    Video wurde gemacht, aber da drauf ist es leider nicht zu hören.
    Ist in Summe - verglichen mit den sonstigen Motor-/Auspuffgeräuschen - auch eher leise.

    Unter der Maßgabe, dass die Zündung nun korrekt eingestellt ist, das Geräusch nur unter Last auftritt und bereits bei normal warmem Motor (keine lange Kurvenhatz im Gebirge) ... Was kommt da in Betracht?

    Öldruck verhält sich normal. Beim Kaltstart liegen 6 bar an und im warmen Zustand sind's 4 bar in mittleren Drehzahlen.

    Würde der Ventiltrieb lastabhängig Geräusche machen?
    Würde ein "unpassendes" Öl lastabhängig solche Geräusche erklären?

    Zündkerzen sind ja auch nach ca. 10 km nicht besonders belastet, wenn der Motor gerade normal warm ist und keine besondere/längere Last hatte.

    Bin ein bisschen ratlos. 🤔

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  14. #14

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    Kleine Ergänzung:

    Hatte vorhin nochmal den schraubenden Nachbarn eingepackt und zum "zuhören" verdonnert.

    Sein Resümee: Auspuff pfeift.
    Werden als nächstes mal auf seiner Grube nach undichten Stellen suchen, die ggf. zu dem Geräusch führen.

    Hatten bei der Gelegenheit dann auch nochmal geprüft, wann genau es auftritt.
    Ist tatsächlich nur bei Volllast. Wird sanft beschleunigt bis über die magischen 5.500 hinweg, bleibt das Geräusch aus.

    Sachdienliche Hinweise sind weiterhin willkommen. 🙂

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  15. #15
    Avatar von GAFCOT
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    Das wird schwierig zu lokalisieren sein, ein Gasgeber hilft.
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
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    Ich erinnere mich gerade an den Fall, dass jemand mit der nicht gesicherten Eigendiagnose „Zündungsklingeln“ aus Hamburg zu Dirk Weistroffer gefahren ist, wo dann ein loses Hitzeschutzblech befestigt wurde….

    Insofern: Nicht jedes Zündungsklingeln ist auch eins.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

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