Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Danke Dank erhalten 127 in 87 Posts  Bedankt 10

5W40 zum Pässe fahren zu dünn ?

Moin,

Nach etwa 6000 hm (Timmelsjoch + 3 Pässe danach) sprach mich gestern einer an, mein Motor raucht. Hm, nachgeguckt, Ölstand nach 20 min abkühlen bei 1/3, also vertretbar, aber am Peilstab vor dem Abkühlen kleine Brandblase geholt, Aufsteller so heiß das Anfassen nicht gut war. Wassertemperatur wie festgenagelt auf Mitte plus Zeigerbreite, also Thermostat (obwohl das alte noch drin ist, ich glaub das ist ein 86er von IL).

Also keinerlei kochen etc. Wenn Öl über 100 geht - geht dann Wasser nicht mit hoch ?

Ich hab jetzt .5 nachgefüllt, 5W40, hab ich dabei, und fahr heute weiter nach Venedig… muss man sich ernstere Sorgen machen ? Blow By aus dem Deckel checke ich gleich noch, da gabs vor der Fahrt sauberes Vakuum bei Gasgeben.

Evtl. Öl extrem ? heiß, dünn, daher verbrennt er etwas ? Insgesamt fehlen auf 1000 km seit Abfahrt wohl 0.5-0.75, würde ich raten. Mal gucken wo nach der Nacht gleich der Stand ist.

Schöne Grüße,

Carsten

Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 1.168
    Für die Kühlmitteltemperatur ist in der Anzeige eine Z-Diode verbaut, die hält den Zeiger über einen breiten Temperaturbereich in der Mittelstellung und suggeriert "Alles in Ordnung".
    Es gibt eine Umbauanleitung, dann wedelt der Zeiger wirklich entsprechend der Beanspruchung.

Ein 5er Öl finde ich bei hoher Laufleistung zu dünn.
    Jörg (Kürschrauber)

Danke Dank erhalten 24 in 16 Posts  Bedankt 14
    Moin,

ich fahre meinen NA (Saison 04 - 10, z. Zt. rund 225.000 km) nur noch mit 10 W 40.

Nach dem Umstieg von 5 W 40, dass ich anfangs gefahren habe, hat sich der Ölverbrauch halbiert und auch das Bläuen
    bei voller Beschleunigung ist deutlich weniger geworden.

Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Bei Betriebstemperatur besteht praktisch kein Unterschied zwischen 5W-40 und 10W-40 – beide liegen laut SAE-Norm bei derselben Viskositätsspanne (etwa 12,5–16,3 mm²/s bei 100 °C). Der Vorteil des 5W-Öls zeigt sich also nur im Kaltstart.

Ohne die Öltemperatur, aufgrund fehlender Anzeige zu kontrollieren, kannst du erstmal problemlos auf ein 50er-Öl umsteigen. Auf der Rennstrecke setzen viele Fahrer sogar auf 10W-60. Die höhere Viskosität macht das Öl zusätzlich hitzestabiler, sodass es sich unter Dauerlast weniger schnell zersetzt.

Ob das dein Rauchproblem löst, bleibt offen: Blauer Qualm kann neben verschlissenen Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen zahlreiche Ursachen haben. Ein Kompressionstest gibt dir einen ersten Gesamteindruck vom Motorzustand.

Um den Grund für den Ölverbrauch und den blauen Rauch einzugrenzen, kannst du den Ölstand alle paar Hundert Kilometer bei verschiedenen Fahrsituationen kontrollieren – so erkennst du, ob der Verbrauch last- oder drehzahlabhängig ist.

Schau dir anschließend die Zündkerzen an. Verölte Elektroden verraten meist den betroffenen Zylinder.

Ein Kompressions- oder noch besser Leak-Down-Test zeigt, ob Kolbenringe, Ventilsitze oder Kopfdichtung undicht sind.
    Tritt nach langem Bergabrollen beim Gasgeben blauer Rauch auf, deuten das eher auf verschlissene Ventilschaft*dichtungen hin.

Hilfreich ist außerdem eine nachgerüstete Öltemperaturanzeige, dazu gibt es entweder Sandwichplatten am Ölfilter, oder welche an der Ablassschraube.

Wie ist der Öldruck bei der Passfahrt gewesen?

Mit freundlichen Grüßen
    Joey

Danke Dank erhalten 127 in 87 Posts  Bedankt 10
    Moin,

Ich glaube ich kann ein wenig Entwarnung geben ? Öldruck ist bei etwas Drehzahl immer bei 4 bar, im Leerlauf bei 1.9 herum. Wenn ganz kalt in D, Kaltstart, Gas geben, dann auch kurz vor 6 bar. Es ist ein sehr früher NA, also ist das die „echte“ Anzeige.

Das mit der Wassertemperatur finde ich spannend, das muss ich nach dem Trip mal umsetzen.

Den Motor hatte ich vor ca. 5000 ? überholt, den Kopf hat der Instandsetzer ungefragt gemacht und abgerechnet- was zu etwas Streit führte. Eigentlich wollte ich das selber machen und Geld sparen / vielleicht war ihm dann der Auftrag „nur Block“ zu klein ?

Anyway, heute morgen geprüft, war der Ölstand bei / knapp über Max. Da ich gestern ja .5 reingegossen habe und mit Max losgefahren bin, ist der Gesamtverbrauch über 1000 km incl. der Pässe halt .5 Liter. Das ist ok.

Ferner war heute kein Bläuen erkennbar, der typische Geruch (Anhalten an Ampel, Welle von hinten) blieb auch weg. Temperatur heute auch niedriger, wir sind die Dolomitenstraße von Bozen nach Cortina d‘Ampezzo gefahren - und dann die Autobahn bis nach Venedig, wo er jetzt steht. Das ging nur noch mit Verdeck oben, die Temperatur hier ist kein Spaß.

Den Ventildeckel zieht er beim Gasgeben sauber runter / kein Blaurauch, kein Blowby.

Also- er läuft soweit erstmal gut, was das angeht. Ich hab noch .5 für die Rückfahrt, mal gucken, ob ich in D im Süden, wir müssen ja in den Norden, dann noch was nachkaufe. In Venedig ist Motoröl vermutlich nicht so gut bevorratet . Ich geh mal davon aus, das ich das Öl zu heiß gefahren hab- und er dann im Schiebebetrieb den Hang runter das dünne Zeug in die Brennräume gezogen hat. Ich check zurück in D mal, welche Kerze wie aussieht. Wenn ich hier nen Kerzenstecker beschädige, wird es blöd mit dem Heimweg. Lieber später gucken wenn jetzt alles ok ist.

Was heute neu war, ist Keilriemenkreischen beim ersten Gasgeben nach Weiterfahrt. Hm. Hab den Rippenriemen der Lenkung etwas lockerer gestellt, den hatte ich evtl. zu fest gespannt. Danach war es noch einmal ein wenig da, dann weg seitdem. Genug Servoöl ist drin. Wenn das wiederkommt, bleibt nur, an der Lima nachzustellen, wobei mir der richtig gespannt vorkommt, etwa 1-1.5cm Beweglichkeit auf dem unteren Trumm.

Schöne Grüße,

Carsten

Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 1.168
    Wäre nicht der erste Block, der sich nach Kopf runter verzogen hat.
    Jörg (Kürschrauber)