Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

Kofferaumbeleuchtung mit LED-Band

Die nur einseitig im MX-5 angebrachte Kofferraumbeleuchtung wird oftmals zum Ärgernis, da sie nicht ausreicht, oder von Gegenständen verdeckt wird.
    Die Lösung ist ein LED-Band. Dieses in der gewünschten Länge und Farbe, bzw. Farbwechselfähigkeit beschaffen und an Stelle der eingebauten Soffittenlampe nutzt, wobei der Schalter erhalten bleibt.
    Beim grossen chinesischen Versender Ali E., oder bei Amazon bieten diverse Händler, unter Namen wie "U 10 x 29−40 mm Feder−Auto−Innenraumkuppel", Stromadapter für Soffittenlampen zum Preis von ca. 1,50 EUR/10 Stck. an, sowie DC−Stecker 5,5x2,1mm bzw. 5.5x2,5mm, je nach Buchse bei Eurem LED-Steuergerät, für ca. 2,00 EUR/5 Stck.
    Wer möchte zwickt sich den Stromanschluss vom mitgelieferten Netzteil des LED-Streifens ab, da dieses eh nichtmehr verwendet wird. Hat den Vorteil, dass es sicher passt

1. Vorbereitung
      • Stromadapter für Soffittenlampen zerlegen, indem man die Metall-Kappen einfach abzieht,
      • die gesteckten Kabel entfernen und einen 5,5 x 2,1 mm bzw. 5,5 x 2,5 mm Stromanschlußstecker mit Kabel an den Innenseiten der Kappen anlöten.
      • Auf die Fernbedienung vom LED-Steuergerät einen Klettstreifen kleben, um es im Kofferraum zu befestigen.

2. Einbau
      • Die rückseitige Abdeckung der Kofferraumwanne (Plastik-Abdeckung) ist mit 4 Clips an der Karosserie befestigt, welche gelößt werden müssen.
      • Danach den Stecker von der Kofferraumbeleuchtung entfernen und die Soffitten-Lampe aus der Fassung ziehen.
      • Den vorbereiteten Soffittenadapter einsetzen und auf die Polung achten (bei mir war Minus unten),
      • den LED-Streifen hinter der Dichtung des Kofferraumdeckels ankleben, ggf. an einer der Markierungen kürzen. Aufgrund der Hitzebelastung im Sommer habe ich zusätzlich Clips für 10 mm breite LED-Streifen genutzt. Gibts bei den bekannten Hänlern für 2 EUR/30 Stck.
      • Kabel und Steuergerät verlegen (Infrarotempfänger dabei nicht verdecken), mit Doppelklebeband befestigen,
      • Verkleidung wieder anbringen - Fertig.

Zusätzlicher Vorteil:
    Bei Dunkelheit lässt sich beispielsweise das rote Blinklicht als zusätzliche Visualisierung bei einer Panne nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Danke Dank erhalten 98 in 83 Posts  Bedankt 20
    Ich muss gestehen, die Kofferraumbeleuchtung habe ich noch nie so wirklich wahrgenommen.
    Mich beeindruckt aber immer die "Innenraumaufhellung".