Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Danke Dank erhalten 6 in 4 Posts  Bedankt 0

Riss im Ledersitz

Hallo,

leider hat mein MX-5 einen Riss im Lederbezug der Sitzfläche des Fahrersitzes, direkt neben einer Naht.

IMG_6058.jpg
    IMG_6059.jpg

Mazda könnte den Bezug der Sitzfläche zwar noch bestellen (anfertigen lassen), kostet aber gut € 900,-, was mich davon schnell Abstand nehmen liess. Also selber machen.

Den Bezug habe ich schon abgenommen und mir folgendes überlegt: Als erstes würde ich die Naht, jeweils etwas weiter als den Riss, auftrennen. Das Flauschband in der Mitte trennen, den dünnen Schaumstoff auch aufschneiden und zur Seite wegklappen. Auf beide Seiten von hinten Spannstoff aufkleben. Dann die Lederhälften mit dem Spannstoff, den Schaumstoff und dem Flauschband per Hand mit einer Sattlernaht vernähen. Durch den Spannstoff müsste die Spannung am Riß dann eigentlich schon mal weg sein.

Danach wieder montieren, reinigen, entfetten und mir Flüssigleder füllen.

Was denkt ihr? Ist das ein gangbarer Weg?

Danke Dank erhalten 198 in 136 Posts  Bedankt 783
    Ich behaupte, das wird bei der Sitzfläche nicht funktionieren.

Ich habe einen ähnlichen Schaden bei einem NA reparieren lassen, indem ich den Bezug zu einem Sattler gegeben habe, der das Leder der Sitzfläche ersetzt hat.

War allerdings bei einem schwarzen Bezug farblich auch einfacher zu lösen.

Ansonsten frag mal beim Lederzentrum.de, die werden Dir sagen können, ob Dein Schaden reparabel ist, außerdem haben die auch die Mittel.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Lederzentrum gehört leider der Vergangenheit an. Deren Produkte werden seit September 24 von der Koch-Chemie GmbH vertrieben, produziert und versandt. Und so was wie "Beratung für Endkunden" hat man gleich mit eingespart.

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen leider keine Auskunft zu Ihrer Frage geben können. Wir selbst sind Hersteller und reiner B2B-Händler und können uns auf Grund der Vielzahl der verschiedensten Anfragen nur auf die gewerblichen Kunden und Anfragen konzentrieren. Den Support für die Privatkunden übernehmen die Online Shops, bei denen Sie unsere Produkte erwerben können. Daher bitte ich Sie, sich mit Ihrer Anfrage an den Online Shop zu wenden.
    Andernfalls finden Sie unter dem Punkt Produkte, Datenblätter eine Aufstellung all unserer Produkte, wo Sie unter anderen eine ausführliche Produktinformation mit Anwendungshinweisen finden. Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter."

Danke Dank erhalten 198 in 136 Posts  Bedankt 783
    Shit, das wusste ich bis eben nicht, ich habe in der Vergangenheit tatsächlich öfter den Support vom Lederzentrum in Anspruch genommen.

Am besten war, als ich, nachdem ich mit Bildern mein Problem geschildert hatte, einen link bekam, zum Warenkorb, in dem die benötigten Artikel waren, ich musste nur noch auf bestellen klicken.

Dann sollte Dein nächster Weg zum Sattler führen, wenn Du den Bezug mitbringst, dann fällt ja schon mal ein arbeitsintensiver Schritt für den Sattler weg.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Danke für die Info. Da ich ein Freund von Selbermachen bin, werde ich das mit dem Spannstoff großflächig drunter trotzdem erst mal probieren. Wenn ich Glück habe, hält der Spannstoff sowohl auf dem Leder als auch die Naht. Dann müsste auch das Flüssigleder halten, weil die Spannung ja auf dem Stoff ist.

Ob ich, falls das nicht halten sollte, Crustleder besorge und den Bezug selbst nähe und einfärbe, oder ob ich das bei einem Sattler machen lasse, weiß ich noch nicht. Hängt davon ab, was der Sattler haben möchte und ob meine alte Industrie-Nähmaschine noch funktioniert.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Momentan, bei der Hitze, ist das Handtuch auf dem Schaumstoffpolster gar nicht so unangenehm.