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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    Wegfahrsperre als Fehlerquelle los werden

    Moin!

    Ich will jetzt hier keine Diskussion, ob sowas hier in´s Forum gehört oder nicht sondern ne Lösung für ein Problem, was langsam auf alle älteren MX5 zu kommt:

    defekte Wegfahrsperren und wie man sie los wird....Nicht, um Autos klauen zu können sondern das Fahren für den Besitzer zu ermöglichen...

    Wie schon in https://mx-5.de/forum/showthread.php...lauf-wenn-warm beim 96´er NA, wo´s defekte Kondensatoren im Motorsteuergerät waren, so hat´s jetzt wohl die Wegfahrsperre beim 2001´er NB/FL meines Sohnes erwischt: Elektronische Komponennten altern und diese - mit doch erheblichen Aufwand - gegen ebenso alte, gebrauchte Steuergeräte zu tauschen find ich jetzt nicht zielführend...

    Deshalb die Frage: Welche Alternativen gibt es?

    a) Kann man die Wegfahrsperre aus dem originalen Steuergerät "wegprogrammieren", wie es für ROVER Steuergeräte aus der Zeit angeboten wird, die auch ne LUCAS Wegfahrsperre haben?!?
    b) gibt es "Simulator"/Emulatoren für die Wegfahrsperre, wie man sie für Volkswagenmodelle ähnlicher baujahre bei Ebay bekommt?
    c) Gibt´s nen GÜNSTIGES* Ersatzsteuergerät, welches keine Wegfahrsperre fordert aber OBD2 bietet, um über den TÜV zu kommen?
    d) Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und den Grund für sterbende Wegfahrsperrensteuergeräte gesucht? Haben die auch so Kondensatoren drin, die altern? (Ich bin leider 650km entfernt vom oben erwähntem Steuergerät im MX5 meines Sohns)


    Peter

    *knapp 2000,- bei SPS für ne https://www.mslabs.gr/en/product?product=94 incl. Abstimmung auf dem Prüfstand ist nicht günstig

  2. #2

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    Gerade drüber gestolpert: Die Firma www.ecu.de bietet wohl eine Reparatur an:

    https://ecu.de/mazda/wegfahrsperre/w...stem-temic-272

    oder

    https://ecu.de/mazda/wegfahrsperre/w...-lucas-trw-271

    Peter

  3. #3

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    Inhaltlich kann ich zumm Thema leider nix bieten, aber super, dass du das aufgegriffen hast. Das ist so eine typische Fragestellung, mit der man sich "nur" auseinander setzt,
    wenn man dann wirklich betroffen ist. Die Links sind dann sicher hilfreich.

  4. #4
    Avatar von Oliver
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    ecu.de kenne ich aus der Volvo Szene, dort u.a. wegen Umbau Magneti Marelli Drosselklappe auf Hallgeber bekannt. Habe größtenteils Gutes gelesen.

    OT: sowas war der Grund, warum der letzte Kauf ein früher NA ohne Airbag und Wegfahrsperre wurde. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
    Servus Oliver

  5. #5

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    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    ecu.de kenne ich aus der Volvo Szene, dort u.a. wegen Umbau Magneti Marelli Drosselklappe auf Hallgeber bekannt. Habe größtenteils Gutes gelesen.

    OT: sowas war der Grund, warum der letzte Kauf ein früher NA ohne Airbag und Wegfahrsperre wurde. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
    Danke für die Einschätzung

    OT: Als Alltagsauto fahr ich nen 91´er NA...Aber für den Sohn hat der Haushaltsvorstand nur was mit Airbag + ABS genehmigt...Und mein 96´er NA hatte auch schon ne ECU defekt wegen Alterung der Kondensatoren...

  6. #6

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    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    OT: sowas war der Grund, warum der letzte Kauf ein früher NA ohne Airbag und Wegfahrsperre wurde. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
    Kann ich so bestätigen. 👍

    Dennoch ist die frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema zielführend, kann man nicht anders sagen!

    Vielleicht gibt's ja in der Folge einen kurzen Erfahrungsbericht über den Anbieter zur Behebung/Entfernung der WFS.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  7. #7

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    Mein "Anbieter" zur Entfernung der Wegfahrsperre im 92er Miata war das Mazda Autohaus in Ober-Mörlen (Hessen). Die haben das sogar von sich aus vorgeschlagen, vorallem nachdem sie meinen Transponder (und das kaputte plastik) sahen..

    Hat problemlos funktioniert. Ist aber schon locker 10 Jahre her.

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
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    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Mein "Anbieter" zur Entfernung der Wegfahrsperre im 92er Miata war das Mazda Autohaus in Ober-Mörlen (Hessen). Die haben das sogar von sich aus vorgeschlagen, vorallem nachdem sie meinen Transponder (und das kaputte plastik) sahen..

    Hat problemlos funktioniert. Ist aber schon locker 10 Jahre her.
    Das war dann aber sicher eine Nachrüstanlage, wie sie in der Mitte der 90er Jahre verbaut wurde.

    Bei den späteren, ab Werk eingebauten WFS war das nicht mehr so einfach.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9

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    Man lernt nie aus. Danke für die Klarstellung!

  10. #10

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    https://www.youtube.com/watch?v=3x8ihdaTmNI

    Die bieten eine "WFS Delete Box" an....
    wir zwar auf der Homepage nicht aufgeführt, aber man kann ihn wohl über die Homepage dazu kontaktieren:

    https://www.geraldjustprojects.com/contact-us/


    Hab ihn mal angeschrieben

    Peter

  11. #11
    Avatar von HansHansen
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    Danke dafür. Diese Box ist wohl für den NB entwickelt, der mit einer Lucas-WFS ausgestattet ist.

    Beim NA mit der serienmäßigen (ab 1995 oder 1996??) ist Temic der Hersteller.
    Do what thou wilt.

  12. #12

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    ist für NB/FL... für den ich ja ne Lösung suche...

    Peter

  13. #13
    Avatar von HansHansen
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    Gerade drüber gestolpert, die hier sitzen wohl in UK:
    https://www.ecudecode.co.uk/

    Anscheinend können die sowohl WFS-Gedöns klonen als auch in der ECU deaktivieren.

    Vielleicht eine Alternative, falls sonst niemand helfen kann.
    Do what thou wilt.

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