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  1. #1

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    Welche Kupplung bei Austausch (Serienleistung)?

    Gude, im Zuge eines Motorausbaus wegen Ölpumpenwechsels möchte ich auch gleich die Kupplung neu machen, bis zu den Nieten sind vielleicht noch 1,5mm und den Aufwand von einem erneuten Getriebeausbau möchte ich mir sparen. Außerdem habe ich beim Lösen der Kupplung die schrauben nicht in Schritten und über Kreuz gelöst, weswegen ich vermute, dass die Kupplung verzogen und damit sowieso fritte ist.
    Jetzt ist die Frage, welche Kupplung nehme ich (1.8er NA, serienleistung)
    1. Sachs: habe gelesen, dass wohl schon einige Probleme mit rutschen und/oder Klappergeräuschen hatten
    2. Exedy: Bisher nur gutes bzw. nichts schlechtes gelesen.

    Das Ausrücklager habe ich schon liegen, da nehme ich original Mazda.
    Ich finde, die Exedy-Kupplung ist preislich auch noch im Rahmen, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

    Wie sind die Erfahrungen mit verschiedenen Kupplungen?

  2. #2
    Avatar von TristanL
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    Nimm Exedy, Spottbillig bei Autodoc. Originales Pilotlager nicht vergessen!
    Fährt wie original (weils ja auch original ist). Sachs hat in einem der NAs hier krank gerupft, will aber Bedienerfehler, besonders innerhalb der Einfahrperiode, des Vorbesitzers nicht ausschließen.

  3. #3

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    Bei Bandel gibts die mzk2081 für ca 170€, das ist die richtige, oder?
    Pilotlager und Ausrücklager liegen schon bei mir, original Mazda.
    Was muss ich beim Einfahren beachten? Liegt der Kupplung eine Anleitung bei?

  4. #4
    Avatar von TristanL
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    Jo is richtig für nen 1.8er, das hatte ich überlesen. Leitfaden sollte beiliegen.
    Im best case lässt du dein Schwungrad noch planen. Dann die ersten 500km Kupplung beim Anfahren oder auch Runterschalten nicht übermäßig schleifen lassen, sodass die Kupplung keine hohen Drehzahlunterschiede ausgleichen muss. Sonst bilden sich hot spots auf den Reibflächen und sie rupft.
    Es gibt Menschen, die bewegen ihre Autos das ganze Leben so wie ich eine Kupplung einfahren würde. Keinen zu großen Kopf machen! Aber auch nicht direkt bei 6000u/min fliegen lassen

  5. #5

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    Alles klar, ich denke ich lasse die Schwungscheibe so wie sie ist, sieht nicht allzu schlimm aus.
    Ich habe mal bisschen herumgelesen und gesehen, dass das Exedy-Ausrücklager, das der Kupplung beiliegt, wahrscheinlich wie original Mazda ist bzw. das Original Mazda von Exedy ist.
    Stimmt das? Dann könnte ich gleich das aus dem Kit nehmen und das separate wieder zurückschicken.

  6. #6
    Avatar von TristanL
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    Jo genau, isn original NTN Japan Lager.

  7. #7
    Avatar von miata1990
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    Ich habe vor kurzem eine originale Mazda Kupplung für meinen 1.9 er NBFL gekauft. Da ist auch eine Exedy Gravierung zu sehen .

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