Ich habe letztens von IL einen Kat für die letzte NA-Serie bestellt - NA3-704019, im Angebot kein Hinweis, dass der Kat nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist (im Vergleich z.B. zum 200-Zeller, wo das so explizit drinsteht), und unter "Dokumente/Downloads" sogar eine Homologationsurkunde nach ECE-R103, für einen Kat mit der Herstellernummer "EC-700-MA".
Geliefert wurde aber vom Hersteller BM Catalysts die BM90362 - und auf dem Kat ist nirgends ein E-Prüfzeichen zu sehen. Anfrage bei BM Catalysts läuft gerade noch (die sind nicht die allerschnellsten), im Suchergebnis auf der Homepage steht für diesen Kat unter "Homologation" aber nur ein leeres Feld (außerdem haben bei BM die homologisierten Kats üblicherweise ein H am Ende der Katalognummer). Ok, dann noch schnell ein Blick in TecDoc - ergänzende Info: "non-approved". Das dürfte wohl bedeuten, dass es keine entsprechende ECE-R103-Zulassung gibt.
Anfrage an IL, Rückantwort "wir schauen mal, ob der Hersteller irgendwas an Papieren rausrückt, aber wir verkaufen das Ding seit 12 Jahren und nie Streß mit TÜV". Et hätt noch emmer joot jejange. Sorry, das sehe ich leider nicht so locker - da ist mal ganz schnell das Faß mit §19(2) StVZO auf, wenn da einer genau hinschaut, zudem dieser Kat für Sohnemanns Auto ist, der ohnehin ein Bullenmagnet ist.
Long Story short: Augen auf, wenn Ihr bei IL Teile bestellt, die BE-relevant sind...