Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Danke Dank erhalten 115 in 77 Posts  Bedankt 24

NB Geschwindigkeitsanzeige in NA Kombiinstrument

Hi,
    weiß jemand die genauen Unterschiede von NA- zu NB-Tacho?
    Würde an sich gerne mein NA Kombiinsctrument weiter fahren. Der Tacho funktioniert beim NA aber mechanisch. Geht die Welle bis in das Kombiinstrument?
    Könnte man da "nur" die NB Geschwindigkeitsanzeige rein bauen? Weil die geht ja elektrisch, oder? Mangels Möglichkeit in Zukunft den mechanischen Geber zu verwenden suche ich nach einer Möglichkeit für eine elektrische Signalvorgabe.
    Weiß jemand, was für ein Signal der elektrische Geber für den NB Tacho ausgibt? Pulse? Spannung? Strom? Feste Frequenz, ändernde Amplitude oder feste Amplitude ändernde Frequenz?

VG Tim

Danke Dank erhalten 318 in 177 Posts  Bedankt 148
    Moin Tim, ganz kurz mein Kenntnisstand:

mechanisch passt das komplette NB Dashboard in das NA Armaturenbrett.
    Nicht ganz gesichert aber sehr wahrscheinlich würde auch der Tacho des NB mechanisch ins NA Dashboard passen.
    Beim NA hast du eine Tachowelle welche den Tacho auch direkt antreibt. Übrigens: aufpassen bei den originalen Schaltplänen, der Tachometer meint hier die Drehzahlanzeige!
    Nun denke ich aber das Tim den Geschwindigkeitstacho meint.
    Und genau da gibt es eine Möglichkeit um ein elektrisches Signal abzugreifen:
    Und zwar weisen die Automatic Transmission Modelle einen Speed Sensor auf, dessen Signal für die Automatiksteuerung als auch beim Cruise Control verwendet wird.
    Das Signal wird gegen Masse geschaltet, also sehr wahrscheinlich Frequenzabhängig. Am Dashboard wird dann auf Stecker 2 Kammer F ein grün/rotes Kabel zu finden sein was von der Automatiksteuerung kommt.
    Bei Bedarf schicke ich dir gerne den Schaltplan.

Zm NB: hier kommt ein einfaches Signal (Sinus oder Rechteck) welches frequenzabhängig verwertet wird.
    Und ja, ich hatte schonmal mit einem Signalgenerator rumgespielt
    Nein, man kann die Kilometeranzeige nicht rückwärts laufen lassen und NEIN, man kann es sich auch sparen den Frequenzgenerator im höchsten Frequenzbereich laufen zu lassen um die Anzeige durchlaufen zu lassen. Ab einer bestimmten Frequenz wird das Signal nicht mehr verarbeitet (keine Ahnung, war sowas um 300km/h!?).

Wenn du gezielte Fragen hast, ich habe tatsächlich gerade 4 Dashboards (2 x NA und 2 x NB(FL)) hier in der Firma rumliegen... (sowie die originalen Schaltpläne)
    Team Titanium

Das hilft mir schon mal weiter.
    Vielleicht baue ich dann tatsächlich einfach auf ein NB Dashboard um. Dann kann sowohl der Geschwindigkeitsmesser als auch der Drehzahlmesser ein Signal vom Steuergerät bekommen. Öldruckanzeige noch gegen ein CAN Checked getauscht und dann ist man frei, auch bei einem Diff-Wechsel, das wieder passend einzustellen.

Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Danke Dank erhalten 222 in 131 Posts  Bedankt 279
    Ich schlachte grad meinen Kompressor NA. Kannst dich gerne bei mir melden wenn du das can checked haben möchtest. Ist knapp ein halbes Jahr alt.

Danke Dank erhalten 318 in 177 Posts  Bedankt 148
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Das hilft mir schon mal weiter.
    Vielleicht baue ich dann tatsächlich einfach auf ein NB Dashboard um. Dann kann sowohl der Geschwindigkeitsmesser als auch der Drehzahlmesser ein Signal vom Steuergerät bekommen. Öldruckanzeige noch gegen ein CAN Checked getauscht und dann ist man frei, auch bei einem Diff-Wechsel, das wieder passend einzustellen.
    Das ist ohnehin der Punkt. Wenn die Tachowelle wegfällt zählt auch der Kilometerzähler nicht mehr. Beim NB ist der ja als Digitalanzeige separat während beim NA die mechanische Anzeige im Tacho integriert ist
    Team Titanium

Danke für euren Input.
    Aber eine Möglichkeit den km-Stand bei einem gebraucht gekauften NB Kombiinstrument gibt es nicht außer ihn mit einem Frequenzgenerator bei 300 km/h laufen zu lassen und so in einer Woche 50.000 km drauf zu spulen?
    Da bräuchte es einen Reset-Jumper, dass man nicht über 999.999 drüber muss.