Hallöchen,
nachdem ich in der letzten Woche ungewollt in ein Unwetter geraten bin und es stockduster wurde, ist mir aufgefallen, dass zumindest bei meinem MX5 NA die Beleuchtung eher glimmt als leuchtet.
Ich möchte deshalb alles auf bessere Beleuchtung (möglichst auf LED) umrüsten, auch wenn dies natürlich nicht einem historischen Fahrzeug entspricht. Sicherheit geht hier aber vor. Ich weiß, dass das man einer sicherlich quatschig findet, mir ist es aber ein Anliegen.
Ich habe schon einige Birnen zum Tausch gefunden, bei anderen fehlt mir ein Produkt. Über vorschläge würde ich mich freuen.
Scheinwerfer:
Hier liest man oft von Osram Nightbreaker
Ich habe mich hier für die Nightbreaker Laser entschieden.
Bremsleuchten / Rückleuchten
Das müsste BAY15D sein, Bremslicht und Rücklicht in einer Birne.
---> Hat hier jemand eine Empfehlung für eine hellere Lampe? Hier weiß ich nicht weiter. Die BAY15D hat ja am Fuß einen doppelten Kontakt für zwei Glühfäden. Die meisten Glühlampen sind nicht heller, die meisten LED-Lampen wären zwar heller, haben aber nicht die zwei Stufen für Brems- und Rücklicht.
Rückfahrscheinwerfer
Das Ist eine BA15S Fassung. Diese LED würde passen bzw. passt.
Blinker hinten
Das Ist ebenfalls eine BA15S Fassung. Diese LED würde passen bzw. passt.
Tachobeleuchtung
war bei mir ganz schwach und kaum noch sichtbar. Es sind T10 Fassungen, solche LED passen da ganz gut. Will man die Glühlampe hinter dem Regler für die Heizung ändern braucht man wohl T5.
Kennzeichenbeleuchtung
Hier habe ich noch nicht geschaut, über vorschläge freue ich mich.
Blinker vorn
Hier habe ich noch nicht geschaut, über vorschläge freue ich mich.
Fußraum
Nicht wikrlich was zu Sicherheit, aber diese weißen LED passen. Eher ein Gimmick.