Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 37 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB-FL) Felgen von US Sondermodell in Deutschland eintragen???

    Hallo,

    ich hab da mal ne Fragen.

    Ich habe einen Satz Felgen (7x17) von einem US Sondermodell.
    Diese möchte ich natürlich eintragen lassen.

    Also die Mazdateilenummer von den Kartons abgeschrieben und in Lev'kusen angerufen.

    Die freundliche Dame hat mir am Telefon erklärt, daß Mazda D-land keinerlei unterlagen zu US Teilen hat oder welche besorgen kann.

    Ist das richtig? Müssen die Amis keine Festigkeitsgutachten machen???

    Weiterhin meinte Sie, da ich die Teilenummer bzw. den original Mazdakarton habe und die Bezeichnung des Sondermodells, könne der TüV
    wohl nachvollziehen, daß die Felge original ist und die Eintragung wär kein Problem. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß unsere Bürokraten etwas ohne ein Dokument in der Hand eintragen.

    Da könnt ich mir ja jede Felge in nen Originalkarton packen, mit nem mit Fotoshop getunetem Katalogauszug zum TüV eiern und eintragen lassen...


    Was meint Ihr dazu bzw. hat schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Thema gemacht.


    Gruß

    Olaf

  2. #2
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: (NB-FL) Felgen von US Sondermodell in Deutschland eintragen???

    >Hallo,
    >
    >ich hab da mal ne Fragen.
    >
    >Ich habe einen Satz Felgen (7x17) von einem US Sondermodell.
    >Diese möchte ich natürlich eintragen lassen.
    ----

    das sind dann vermutlich die Felgen vom MAZDASPEED MX-5.
    Frag mal Schlicki, der hat die Prozedur durch.
    CU Oliver


  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Felgen von US Sondermodell in Deutschland eintragen???

    Hi Oliver,

    genau die sind das...

    Vielen Dank für den Tip.

    Dann werd ich Ihn gleich mal fragen.


    Gruß

    Olaf

  4. #4

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Felgen von US Sondermodell in Deutschland eintragen???

    spiessige TÜVs tragen heutzutage ohne Festigkeitsgutachten garnix ein, leider.

    mußt du probieren...


    wo hast denn die Felgen her, hätt ich auch gern...

  5. #5

    Registriert seit
    12.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-FL) Felgen von US Sondermodell in Deutschland eintragen???

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es da reicht mit nem gammeligen Karton unterm Arm bei den vor zu fahren.

    Die Felgen habe ich in der Bucht ergattert.

    Ich denke auch mal, daß ich die irgentwie eingetragen bekomme.
    Nur hätte ich mir da ewas mehr support von Mazda erhofft!

    Ansonsten bin ich weiter für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

  6. #6

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Moin, habe auch einen Satz ergattert.

    Wie ist das bei dir ausgegangen?

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    In 13 Jahren kann ne Menge passieren

  8. #8
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    In 13 Jahren kann ne Menge passieren
    Jep, die letzte Aktivität des Users war 2009. Aber immerhin wurde die Suchfunktion bemüht ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  9. #9

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Das hab ich auf dem Handy nicht gesehen. Aber vll. liest ja jemand anderes mit.

    Ich habe jedenfalls die Felgen gekauft. Dummerweise hat der Vorbesitzer da 205/45er drauf gemacht... M.E. müssen da aber welche mit 40er Flanke drauf, oder?

    Suche jedenfalls jemanden, der mir Unterlagen zu den Felgen zur Verfügung stellen kann. Sei es ein kopierter Fahrzeugbrief oder Ähnliches.

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Helfen könnte ich (vielleicht) würde sie dir aber viel lieber abkaufen...
    Sofern es sich um die 2004er und nicht 2005er Version handelt.

  11. #11

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Es handelt sich um die von dem roten hier:

    https://www.cnet.com/roadshow/pictur...ta-mazdaspeed/

    Sind das die 2004er oder 2005er?

    Aktuell würde ich sie lieber erst einmal behalten und selbst montieren. Wenn sie mir dann doch nicht gefallen (fahrdynamik), dann würde ich über einen Verkauf nachdenken.

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Helfen könnte ich (vielleicht) würde sie dir aber viel lieber abkaufen...
    Sofern es sich um die 2004er und nicht 2005er Version handelt.
    Worin besteht der Unterschied?
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Die 2005er gefallen mir nicht..... Optik eben!

    hier auf dem Bild kann man es erahnen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_...peed_Miata.jpg

    Die 2004er wirken filigraner.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MP5Samurai Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um die von dem roten hier:

    https://www.cnet.com/roadshow/pictur...ta-mazdaspeed/

    Sind das die 2004er oder 2005er?

    Aktuell würde ich sie lieber erst einmal behalten und selbst montieren. Wenn sie mir dann doch nicht gefallen (fahrdynamik), dann würde ich über einen Verkauf nachdenken.
    So aus meiner Erfahrung: auf dem ursprünglich dazu gedachten Fahrzeug merkt man wenig vom Rädergewicht, auf einem NBFL Sportive sind schon deutliche Einbußen spürbar.... Woher ich das weiß...

  14. #14

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Hast du zufällig irgendwelche Unterlagen zu den Felgen?

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von MP5Samurai Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig irgendwelche Unterlagen zu den Felgen?
    wäre der TUV nicht schon zufrieden mit einem Verkaufsprospekt von dem Fahrzeug? Müsste man auf miata.net finden.

  16. #16
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nun, der Mazdaspeed hatte die Dinger serienmäßig drauf und dessen Fahrwerk unterscheidet sich im Detail ein wenig von den normalen Brüdern. So ist bei der Lenkung eine Anschlagbegrenzung versehen, dadurch vergrößert sich der minimale Lenkradius; Federn, Dämpfer, Stabis sind alle eine Spur härter. Inwieweit sich das nun aufeinander einwirkt ist schwer zu beurteilen. Vermutlich gar nicht.

    Die Felgen selbst finden sich in meinen Werks-Unterlagen, Teilekatalog, Handbücher etc...ich müsste auch die Teilenummer irgendwo finden.
    Eingetragen wurde in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 folgendermaßen:

    "Auch genehmigt 205/40-17" auf Mazda Felge 7x17".... fertig!"

    Was wohl etwas schwer werden könnte ist eine Eintragung in Verbindung mit einem geänderten Fahrwerk oder/und Lenkrad. Dies bedingt immer!!! ein §21 Gutachten, das sogenannte "Einzelgutachten" welches in der Regel zwar nicht übertragbar ist aber als Anhaltspunkt herangezogen werden kann.
    Aber auch das geht, wie ich es bei meinem ersten Mazdaspeed mit Raid Airbaglenkrad i.V.m KW Gewindefahrwerk bereits hinter mir habe.

  17. #17

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    OK danke. evtl. kannst du mir ja das ein oder andere elektronisch zur Verfügung stellen. Das wäre super.

    Ich gehe lieber vorbereitet zur Dekra als vollkommen mit leeren Händen.

  18. #18

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Hier mal ein Foto meiner Felgen. Sie würde scheinbar von RK Motor Service in UK restauriert. schaut man genauer hin, leider nicht sooo gut. Eine Felge gebe ich jetzt zum lackieren, weil sie leider Bordsteinschäden aufweist.

    Goodyear Eagle F1 ASYM 5 kommen im übrigen drauf in 205/40 R17.

    Stimmt es, dass es ohne Lenkeinschlagsbegrenzung schleifen kann?

    IMG_20201121_123049.jpg
    IMG_20201121_123159.jpg
    Geändert von MP5Samurai (21.11.2020 um 19:52 Uhr)

  19. #19

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Push - kann mir jemand sagen, ob ich noch eine kleine Spureverbreiterung oder Lenkrinschlagsbegrenzer benötige oder ob sie Felgen so freigängig sind? LG

  20. #20
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    bei mir haben die am NA (mit NBFL Sportive Achse) funktioniert, am NBFL geht es zwar auch aber "der" kommt tatsächlich serienmäßig mit kleinerem Lenkwinkel daher.....

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Autos haben eine voll einstellbare Fahrwerksgeometrie.

    Beispielsweise kannst Du Dir aussuchen, ob Du jetzt an der Vorderachse 0,5 Grad oder 2 Grad negativen Sturz fahren willst.
    Daher kann es gut sein, dass andere Leute Erfahrungen machen, die für Dein Auto nicht übertragbar sind.

    Selber Ausprobieren fällt aus?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  22. #22
    Avatar von hollyb
    Registriert seit
    31.12.2020
    Ort
    D-57271
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 5
    Hallo Zusammen,

    fahre Vorne und Hinten 8x17 auf dem NBFL mit Gewindefahrwerk und 205er.

    Wenn Du Vorne zu tief bist können die schleifen, hängt immer auch was von den Reifenflanken ab.
    Sollte das der Fall sein einfach etwas höher drehen.
    Fährst Du gerne und viel kurvige Strecken, dann den Sturz gering Vorne vergrößern. Hinten darfs auch was mehr sein an Sturz.

    Aber wie schon hier geschrieben wurde... besser eine Grundeinstellung und dann an deinen Fahrstil anpassen.
    Voll einstellbar...und das ist auch gut so.

    Bei meinen Semis werde ich auch eine neue Einstellung fahren, da die Breiter sind und in den Flanken nicht so abgerundet.



    Viel Spass mit den neuen Rädern.


    Gruß

    Holger
    MX5- Geradeausfahren ist langweilig

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von hollyb Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    fahre Vorne und Hinten 8x17 auf dem NBFL mit Gewindefahrwerk und 205er.

    Wenn Du Vorne zu tief bist können die schleifen, hängt immer auch was von den Reifenflanken ab.
    Sollte das der Fall sein einfach etwas höher drehen.
    Fährst Du gerne und viel kurvige Strecken, dann den Sturz gering Vorne vergrößern. Hinten darfs auch was mehr sein an Sturz.

    Aber wie schon hier geschrieben wurde... besser eine Grundeinstellung und dann an deinen Fahrstil anpassen.
    Voll einstellbar...und das ist auch gut so.

    Bei meinen Semis werde ich auch eine neue Einstellung fahren, da die Breiter sind und in den Flanken nicht so abgerundet.



    Viel Spass mit den neuen Rädern.



    Gruß

    Holger


    Die Bereifung auf deinem Fahrzeug hat leider wenig mit den angegeben Rädern zu tun. Die angefragten Felgen sind serienmäßig auf dem US Miata verbaut gewesen. Aufgrund der geringen Einpresstiefe ist nach innen wenig Platz. Insbesondere weil im linken Radhaus die originale LLK Verrohrung entlangläuft. Damit es dort in Extremsituationen nicht zum Kontakt kommt wurde die Lenkung mit engeren Endanschlägen versehen.

    Bei den normalen NBFLs ist allerdings mit keinen Problemen zu rechnen.

    Außerdem solltest du die Einstellung deines Fahrwerkes nochmal überdenken: Wenn es schleift, nutzt auch ein höher drehen nichts! Das Fahrwerk muss funktionieren vom völlig ausgefederten Zustand bis hin zum Blocksetzen der Feder. Bei den üblichen Gewindefahrwerken mit verstellbaren unteren Federtellern ist es bei maximaler Einfederungen egal wie dieser steht. In dem Fall sitzt die Feder auf Block und es darf auch dann nicht schleifen!

  24. #24
    Avatar von hollyb
    Registriert seit
    31.12.2020
    Ort
    D-57271
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Die Bereifung auf deinem Fahrzeug hat leider wenig mit den angegeben Rädern zu tun. Die angefragten Felgen sind serienmäßig auf dem US Miata verbaut gewesen. Aufgrund der geringen Einpresstiefe ist nach innen wenig Platz. Insbesondere weil im linken Radhaus die originale LLK Verrohrung entlangläuft. Damit es dort in Extremsituationen nicht zum Kontakt kommt wurde die Lenkung mit engeren Endanschlägen versehen.

    Bei den normalen NBFLs ist allerdings mit keinen Problemen zu rechnen.

    Außerdem solltest du die Einstellung deines Fahrwerkes nochmal überdenken: Wenn es schleift, nutzt auch ein höher drehen nichts! Das Fahrwerk muss funktionieren vom völlig ausgefederten Zustand bis hin zum Blocksetzen der Feder. Bei den üblichen Gewindefahrwerken mit verstellbaren unteren Federtellern ist es bei maximaler Einfederungen egal wie dieser steht. In dem Fall sitzt die Feder auf Block und es darf auch dann nicht schleifen!
    Hallo,
    wenn die ET zu gering ist helfen schon mal ein paar Platten.
    Da die Felgen mich auch interessieren, was ist denn an Bezeichnungen vorhanden? Hersteller-Nummer?
    Und wenn schon mal eingetragen, kann man mit einer Kopie (Schein) von einem zugelassenen PKW da weiter kommen.

    Den Fehler habe ich heute nachmittig bei mir am MX 5 gefunden- eine Radhausschale sitzt nicht so richtig.
    Da muss ich die Tage mal ran- vorne Links- und ja es liegt beim mir am Reifen.

    Gruß

    Holger
    MX5- Geradeausfahren ist langweilig

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Grundsätzlich bin ich bei Euch und Eurer Argumentation.

    Allerdings seid Ihr beide bei der Einpresstiefe auf dem Holzweg: Eine große Einpresstiefe rückt das Rad weit nach innen und kann mit Spurplatten ausgeglichen werden.
    Ist die Einpresstiefe zu gering dann steht das Rad zu weit raus.


    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi HansHansen,

    du hast natürlich Recht, der Begriff geringe Einpresstiefe ist irreführend (und falsch)! Die serienmäßigen 17" Felgen haben eine ET 40. (wie die üblichen Serienfelgen auch, nur halt in 7" Breite). Das bedeutet 40mm Offset nach innen von der gedachten Mitte. Weil die Felge aber 1" breiter ist ragt sie dementsprechend auch 1/2" weiter nach innen (1,27cm) als andere Serienfelgen.
    Problematisch wird das eben genau beim MSM wenn man maximal rechts einlenkt und dabei stark einfedert. Dann ist der Gap zur Ladeluftverrohrung recht klein. Da aber alle anderen MX-5 NA-NBFL nichts haben passiert auch nichts. Soweit hatte ich es bereits versucht zu beschreiben.

    Aus optischen Gründen würden sich Spurplatten eventuell anbieten aber da hab ich immer Kopfweh mit deren Dicke.
    Nimmt man recht dünne Platten (5mm), passiv, ohne Bund, kann es bei der Mittenzentrierung knapp werden und die Muttern verlieren 5mm Gewinde.
    Verwendet man dickere Platten mit einem anderen Verbindungssystem dann muss sicher die Radhausschale bearbeitet werden und eventuell die Kanten umgelegt werden. Außerdem verändert sich das Fahrverhalten (nicht unbedingt zum positiven hin..)

    Um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:

    Mit diesen Felgen, serienmäßigem Fahrwerk, ohne Spurplatten wird bei allen normalen MXen nichts schleifen. Bei starker Tieferlegung muss eventuell die vordere Radhausschale bearbeitet werden.

  27. #27

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Vielen Dank für Eure Expertise. Ich hatte im Vorfeld genau das schon mal gehört, dass es zu einem Schleifen kommen kann. Nur war diese Aussage nicht so gut begründet. Da es nur mit der Ladeluftverrohrung zu tun hat, wird es bei meinem Sportive also keine Probleme geben.

    Probleme sehe ich eher darin, die Felgen eingetragen zu können. Da steht ja leider nichts weiter drin, außer welcher Hersteller es ist und welche Größe sie haben. Traglast fehlt…

    Daher wäre eine Fahrzeugscheinkopie mit Fotos ein Segen für mich. Vor allem würde ich dann ggf. die Räder mittels Spurplatten noch weiter nach Außen stellen wollen.

  28. #28

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Helfen könnte ich (vielleicht) würde sie dir aber viel lieber abkaufen...
    Sofern es sich um die 2004er und nicht 2005er Version handelt.
    Hallo, würdest du mir vielleicht hinsichtlich der Eintragung helfen? Viele Grüße

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Kann ich wohl leider nicht! Bei meinem Modell sind die Räder serienmäßig und daher nicht gesondert eingetragen.
    Siehe angehängtes PDF!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  30. #30

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    OK, Danke trotzdem.

    Mein Dekra-Prüfer meinte auch, dass es für ein ganzes importiertes Fahrzeug kein Problem sei.

    Aber wenn man die Felgen einzeln eintragen möchte, benötigt er ein Materialgutachten. Für dieses müsste eine Felge maximal belastet werden, d.h. bis zur Zerstörung

    Hilfreich wäre ein Referenzgutachten einer anderen DEKRA/TÜV Station, wo bereits das Material getestet wurde. Aber die Gutachten werden leider in keiner Datenbank zentral zur Verfügung gestellt und nur von den einzelnen Prüfstationen aufbewahrt. Wenn ich also wenigstens eine Prüfstation namentlich kennen würde, könnte ich mich um den Rest kümmern. Die Kosten für ein eigenes Gutachten möchte ich tragen.

  31. #31
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wenn es überhaupt eins gibt. Jeder der die Felgen hat, hat 4 davon und wird kaum eine opfern um die anderen 3 fahren zu können. Ausserdem kostet so ein Gutachten 4 eckig Geld.
    Eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    1. Fahr die Dinger so
    2. Verkauf sie an perfekterNA unter Berücksichtigung der nicht - Nutzbarkeit für 99% aller mx5 Besitzer in Deutschland. Also für einen günstigen Preis
    3. Verkauf sie bei kleinanzeigen für teuer Geld. Falls das überhaupt klappt.
    Es gibt so viele schöne Felgen die man auf dem Auto legal fahren kann. Wieso sich für genau die so krumm machen?
    Bei der Auswahl von Alternativen würde ich dann 15" nehmen. Sieht besser aus und fährt sich besser.
    Kleiner Tipp: ich würde zu Option 2 tendieren. Manche Leute hat man gerne als Freund!

  32. #32

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Naja, Option 4 ist zu SPS zu fahren. Jan meinte, dass eine Eintragung dort möglich ist. Aber da sind von mir auch gut 330km.

    Ich habe die Felgen jetzt frisch lackieren lassen und habe neue Reifen aufgezogen, daher bleiben sie erstmal in meinem Besitz.

    Ich werde jetzt erstmal auf Option 1 setzen. Zumindest diese Saison.

  33. #33
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Naja, jetzt bin ich sowieso raus! Den originalen Felgenfarbton mit der schwarzen Schattierung bekommt kaum ein Lackierer wie original hin!

    Außerdem habe ich ja einen kompletten Satz Felgen! ..und zwei weitere als Ersatz . Falls ich aber dennoch neue brauche könnte ich auch bei Mazda bestellen ( eine kostet ja nur rund 500.-€ plus MwSt...)

    Könnte man nicht aus Spaß mal bei einer TÜV Prüforganisation vorbeifahren und ganz blöd fragen ob diese Serienfelge eingetragen wird!?

    Mein TÜVer hat auf meinem NA auch eine 16" Felge Serienfelge vom Unplugged eingetragen (§21) ohne Unterlagen darüber vorzulegen! (Musste sein weil mein Eimer nicht mehr ganz original ist...)

  34. #34
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    (Musste sein weil mein Eimer nicht mehr ganz original ist...)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    So wird das aber nix mit dem Oldtimer-Gutachten ...
    Do what thou wilt.

  36. #36

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Habe tatsächlich von Mazda ein Teilegutachten für rund 50 Euro erworben. Schauen wir mal, ob's damit klappen wird.

  37. #37

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1
    Die Felgen sind nun eingetragen. Die Dekra an meinem Wohnort hatte jedoch darauf keine Lust, sodass ich mal andere Stationen abgeklappert habe und dabei erfolgreich war.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Probleme beim Eintragen von 8"x18" Felgen
    Von Naestro im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 21:41
  2. MX-5 Import von Deutschland nach Österreich
    Von nemesis im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 23:21
  3. Felgen 9x16 eintragen
    Von skydancer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •