Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86

    Smile Erwin - 91er Mazda Miata Special Edition

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread habe ich mich kurz vorgestellt aber hier geht es nun endlich um Erwin. Erwin ist unser zweiter MX5 NA. Erwin der Erste war leider ein rostige Katastrophe der nicht lange in unserem Besitz war Vor unserem zweiten Erwin habe ich mich etwas schlauer gemacht und war besser informiert. Kurz vor Weihnachten haben wir unseren zweiten Erwin überführt.

    Es handelt sich um einen Mazda Miata Special Edition von 1991. Wer sich interessiert findet hier das damalige Prospekt als PDF zum Download. Erwin stammt sozusagen aus erster Hand. Die (inoffizielle) zweite Hand hatte den Wagen 2018 gekauft und nur ab und an mal mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegt. Der Wagen hat im November 2020 nochmal frischen TÜV bekommen bevor wir Ihn im Dezember 2020 gekauft haben.

    Dann kommen wir erst mal zu dem "trockenen" Thema. Die Historie von Erwin ist gut. Ich habe hier einen Ordner voll mit Dokumenten - angefangen von dem damaligen Neuwagen-Kaufvertrag, Importunterlagen, unzählige Mazda-Rechnungen, einen Gutachten über Vandalismus am Verdeck, alle Dokumentenbeilagen, Handbücher über Prospekte bis hin zu ADAC Reifen-Testergebnisse aus den letzten Jahrzehnten. Ebenso die TÜV Berichte der letzten 20 Jahre und vieles mehr Hat Spaß gemacht das mal alles zu sortieren, in Klarsichtfolien zu packen und zu dokumentieren. Vor allen Dingen die damalige Fax-Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer in den Staaten war lesenswert Im damaligen Erstbesitz wurden auch schon mal viele Dinge erneuert - auch ein Seitenschweller wurde von Mazda schon mal instandgesetzt. Ebenso neben den Inspektionen einige Verschleißteile (Kupplung etc) und das Verdeck einmal ersetzt.

    Leider hatte Erwin dann einen Unfall Bei geöffneter Tür in Fahrrichtung ist ein Auto in Fahrrichtung in die Tür gefahren. Zu dem Schaden gibt es leider keine Dokumentation. Der inoffizielle Zweitbesitzer hat den Wagen mit dem Schaden gekauft und diesen selbst gerichtet bzw richten lassen (leider keine Dokumentation nachweisbar). Erwin hat eine Spendertür erhalten. Die Reparatur an den Türscharnieren sieht für mich so lala aus ... das wäre wohl besser gegangen. Ebenso wurde dann vom Zweitbesitzer der zweite Schweller instandgesetzt, der vordere Kotflügel erneuert und die Stoßstange mit Kotflügel lackiert. Ein paar "Flicken" am Längsträger und Radkasten hatte ich dann noch entdeckt. Der TÜV Bericht von November ist bis auf "Motor - ölfeucht" mängelfrei. Die Probefahrt war dann vollkommen in Ordnung - Motor, Lenkung, Schaltung usw. alles auf den ersten Blick in Ordnung Klar, der ESD rappelte etwas als er warm wurde und hier und da quietscht mal etwas. Der Lack ist stellenweise übel mitgenommen. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht und die Sicherung vom Verdeckverschluss ist "abgenutzt". Das Verdeck hat auch ein paar Macken und ich denke ich werde noch mehr finden Problemstellen finden. Aber es ist schließlich kein Neuwagen und keine restaurierte Kutsche für über 10.000€

    Auf der Habeseite ist aber auf alle Fälle der vollständige Innenraum, die Unterlagen, das original Persenning & Tonneau Cover und das allgemeine Bauchgefühl

    Jetzt folgen aber erst mal ein paar Bilder von Erwin

    IMG_0355.jpg IMG_0358.jpg IMG_0381.jpg IMG_0397.jpg

    Alles in allem Hoffe ich diesmal auf keinen Fehlkauf und werde Euch im nächsten Post darüber berichten was wir mit Erwin so vor haben und anstellen wollen

    Vielleicht folgt direkt heute noch ein Beitrag oder es werden in den nächsten Tagen immer mal wieder Beiträgen zum Schaltknauf, zum Verdeck, zur Lederaufbereitung oder zum geplanten Roadtrip durch Schottland kommen. In den Beiträgen werden sich auch viele Fragen finden auf deren Antwort ich hoffen werde

    Danke fürs Lesen!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Erwin ist ein Miata (aus den USA) und hatte wahrscheinlich auch schon mal einen Frontschaden, da unter dem linken Standlicht der graue "mazda"-Aufkleber fehlt. Und die Antenne ist nach hinten gebogen.

    Sieht aber sonst ganz gut aus
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Erwin ist ein Miata (aus den USA) und hatte wahrscheinlich auch schon mal einen Frontschaden, da unter dem linken Standlicht der graue "mazda"-Aufkleber fehlt. Und die Antenne ist nach hinten gebogen.

    Sieht aber sonst ganz gut aus
    Die Stoßstange wurde zusammen mit dem Kotflügel lackiert - gleichzeitig wurde die Löcher in der Stoßstange zugemacht und das Kennzeichen nach unten versetzt. Vermute spätestens hier hat er den Mazda Aufkleber verloren. Einen Frontschaden konnte ich bisher nicht entdecken (ausschließen kann ich es natürlich nicht 100%ig). Kann ich die Antennen einfach wieder richten oder vermutest du hier einen defekt - habe mir das noch gar nicht genau angesehen.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Der Antennenstab sieht gerade aus, wahrscheinlich ist die Montage im Kofferraum aus dem Lot.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Hübsches Auto, herzlichen Glückwunsch.

    Zwei Sachen springen mir noch ins Auge:
    - die Heckblende ist eine Euroblende, die muß mal getauscht worden sein. Vielleicht eine zickige Zulassungsstelle, die keine kurzen Kennzeichen rausgeben wollte?
    - Die Bremsflüssigkeit sieht sehr alt aus, ggf. mal messen oder gleich austauschen. Kupplungsflüssigkeit gleich mitmachen, die ist meist so alt wie das Auto selber, und bei der Gelegenheit auch den Nehmerzylinder neu.

    91er - planst Du H-Kennzeichen? Müßte ja so gehen, das sieht alles weitgehend original aus.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    sehr schön! Und so herrlich unverbastelt!

    Ausstattung immerhin mit Airbag, ABS und Tempomat!
    Gefällt mir...


    Viel Spaß damit!

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Hübsches Auto, herzlichen Glückwunsch.

    Zwei Sachen springen mir noch ins Auge:
    - die Heckblende ist eine Euroblende, die muß mal getauscht worden sein. Vielleicht eine zickige Zulassungsstelle, die keine kurzen Kennzeichen rausgeben wollte?
    - Die Bremsflüssigkeit sieht sehr alt aus, ggf. mal messen oder gleich austauschen. Kupplungsflüssigkeit gleich mitmachen, die ist meist so alt wie das Auto selber, und bei der Gelegenheit auch den Nehmerzylinder neu.

    91er - planst Du H-Kennzeichen? Müßte ja so gehen, das sieht alles weitgehend original aus.
    Das H-Kennzeichen steht aktuell zur Diskussion bei uns Zuhause. Wir sind uns da noch nicht so sicher ... auf der einen Seite hätte ich super gerne ein H-Kennzeichen. Einfach weils total cool ist

    Auf der anderen Seite würde ich z.B. gerne das Radio wechseln - für mich gehört schöne Musik zum Fahrspaß dazu. Und mittlerweile kommt diese einfach aus dem Smartphone. Ich liebäugele hier schon mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB - das damalige Bremen SQR 46 gab es ja schon in den 80/90igern - optisch wäre das ein 1zu1 tausch. Allerdings gab es dieses natürlich niemals direkt von Mazda. Außerdem müsste der Einbau optisch perfekt erfolgten und alles harmonisch aussehen. Bisher suche ich noch eine Möglichkeit ein 1-DIN Radio einzubauen welche nicht aussieht wie nachträglich umgebaut ... das hier kommt einem perfekten Ergebnis schon sehr sehr nahe - nur halt in Verbindung mit dem neuen Bremen

    Eine weitere Schwierigkeit sehe ich aktuell noch bei den Felgen. Diese sind optisch in einem sehr sehr schlechten Zustand. Hier wird auch keine aufwendige Reinigung mehr helfen. Die Felgen wie auch Deckel müssten aufgearbeitet werden. Handelt es sich bei den Daisy Felgen um normale Alu-Felgen? Bedeutet man könnte diese entlacken/strahlen und neu lackieren lassen? Die Felgendeckel auch? Dagegen spricht allerdings leider die Reifengröße. Die Auswahl ein guten sportlichen Straßenreifen in 185/60/R14 ist nicht sehr groß habe ich festgestellt - habt Ihr hier Tipps welche Reifen auf einem MX5 funktionieren? Der Wagen soll schon mal zackig auf der Landstraße ums Eck bewegt werden ... allerdings werde ich keine Semis (welche es tatsächlich in der Größe gibt) mit dem Auto auf Temperatur bekommen. Wenn ich hier nichts richtiges finden kann brauche ich andere Felgen. Ich denke mit den 15" MAS Felgen sollte es keine Probleme mit dem H-Kennzeichen geben und auch die Auswahl an 195er Reifen ist deutlich größer. Allerdings ist hier das Problem MAS Felgen zu finden ... Wenn ich die original Daisy Felgen (welche ich im übrigen total schön finde) aufbereiten lasse bin ich eine ordentliche Stange Geld los und finde in ein paar Jahren vielleicht keine Reifen mehr die mir zu sagen (ich tu mich ja jetzt schon schwer). MAS Felgen finde ich aktuell auch sehr schwierig in Kleinanzeigen und Co und wenn ich welche finde dann für viel Geld im schlechten Zustand - wäre also mit Gebrauchtkauf, Aufbereitung und neue Reifen noch teurer. Die Variante mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis wären hier neue Felgen in 15" mit neuen Reifen - diese hier würden mir sehr gut gefallen ... aber dann wird es nichts mehr mit dem H-Kennzeichen denke ich

    Deine Vermutung mit der Heckblende ist korrekt. Die Zulassungstelle in Bayern hat sich damals quer gestellt - die Dokumente liegen vor. Sehr gerne würde ich wieder auf eine Miata Blende mir kurzem Kennzeichen umrüsten, aber bisher habe ich keine günstige Miata Blende gefunden - der Neupreis über z.B. IL in Verbindung mit Lackierung und Umbau der Beleuchtung ist mir aktuell zu viel ... hat jemand Tipps für eine gebrauchte?

    Wartung ist jetzt auch noch so ein Thema ... Ich habe im Juni einen Termin bei SPS um einmal jegliche Flüssigkeiten, Filter, Dichtungen etc (sozusagen eine sehr große Inspektion) austauschen zu lassen. Wir wollen ja (wenn es COVID zulässt) ende Juli einen Roadtrip nach und durch Schottland machen. Daher will ich den Wagen mal von einer wirklichen Fachwerkstatt (aus dem Grund SPS) durchprüfen lassen. Allerdings wollten wir vorher schon mal 1-2 Touren mit Erwin machen um uns aneinder zu gewöhnen ... ich habe mir schon die Frage gestellt was ich davor tauschen sollte. Öl + Filter stand schon auf der Liste. Bremsflüssigkeit auch. Das sind ja Sachen die ich bequem selber machen kann. Kupplungsflüßigkeit wird dann bei SPS gemacht - oder sollte das auch schon vorher passen? Zylinder hat sich beim Test nicht bemerkbar gemacht und wurde, wenn ich mich recht entsinne, auch vor ein paar Jahren bei Mazda schon mal gemacht. Gibt es sonst noch was?

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Der Antennenstab sieht gerade aus, wahrscheinlich ist die Montage im Kofferraum aus dem Lot.
    Das prüfe ich die Tage mal - danke für den Hinweis. Gibt es zufällig die Möglichkeit hier auf eine ausfahrbare Antenne umzurüsten die vielleicht sogar DAB könnte? ... und das ganze noch so das es keine Probleme mit dem H-Kennzeichen geben würde?

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Daisies sind normale Alus, die sollten eigentlich nicht so teuer sein, die aufbereiten zu lassen. Der Deckel ist Plastik. Ansonsten gilt für H-Zulassung, dass es die Teile halt schon in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gegeben haben muß: die MAS-Felgen wären also H-kompatibel. Was ein modernes Radio angeht, kommt es auf den Prüfer an, manche akzeptieren das. 1-DIN geht problemlos, für den verbleibenden Platz gibt es Blenden oder Ablagefächer (ggf. mal bei Kleinanzeigen auch nach Fächern für 323 BG/BA oder 626 GD/GE schauen, die sind m.W. gleich).

    Kupplungsflüssigkeit wechseln ist ähnlich wie auch bei der Bremse - Entlüfter drauf und den Entlüfternippel am Nehmerzylinder öffnen. Alternativ, wenn Du keinen Entlüfter hast, muß halt ein zweiter Mann das Pedal pumpen, und regelmäßig am Ausgleichsbehälter nachkippen.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
    Hi!
    Dazu lies bitte nochmal paar Berichte, ich empfehle das Klangfuzziforum.
    Kritiken sind sehr geteilt, am besten mal ein eigenes Bild machen. Ein Kollege von mir hatte es kurz verbaut und wieder abgegeben, ich weiß nur nicht genau, aus welchem Grund. Ich seh den auch aktuell nicht, um mal nachzuhören.

  10. #10
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Das H-Kennzeichen steht aktuell zur Diskussion bei uns Zuhause. Wir sind uns da noch nicht so sicher ... auf der einen Seite hätte ich super gerne ein H-Kennzeichen. Einfach weils total cool ist

    Auf der anderen Seite würde ich z.B. gerne das Radio wechseln - für mich gehört schöne Musik zum Fahrspaß dazu. Und mittlerweile kommt diese einfach aus dem Smartphone. Ich liebäugele hier schon mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB - das damalige Bremen SQR 46 gab es ja schon in den 80/90igern - optisch wäre das ein 1zu1 tausch. Allerdings gab es dieses natürlich niemals direkt von Mazda.
    Eines meiner Fahrzeuge steht Ende dieses Jahres für's H-Kennzeichen an (nicht weil ich's "cool" finde, das geht mir total am A vorbei. Wenn ich fahre sehe ich das Kennzeichen nicht. Einzig und allein aus steuerlichen Gründen).
    Was das Radio betrifft: da kommt es extrem auf den Prüfer an. Ein Vorgespräch mit einem mir bekannten Prüfer ergab, dass es ihm völlig egal wäre wie alt oder modern das Radio ist. Hauptsache die anderen Kriterien werden erfüllt.
    Andere Prüfer sind hier wesentlich kritischer, es gilt also, wie eigentlich bei jeder regulären HU, den passenden Prüfer zu finden.

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    @Motorantenne:
    Die '91er haben bereits im rechten hinteren Kotflügel die Delle für die Elektrik. In Deutschland hatten die BRG serienmäßig die elektr. Antenne verbaut.

    DAB kann ich nichts zu sagen.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Gibt es zufällig die Möglichkeit hier auf eine ausfahrbare Antenne umzurüsten die vielleicht sogar DAB könnte? ... und das ganze noch so das es keine Probleme mit dem H-Kennzeichen geben würde?
    Zu der Antenne sind wir vor kurzem hier im Forum drüber gestolpert, dass Mazda ab 1992 den Kofferraum überarbeitet hat.
    Bei den Autos davor reicht der Platz eigentlich nicht für eine Motorantenne:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...achr%C3%BCsten


    Zum Radio wäre noch zu sagen, dass es "originale" eigentlich nur für Übersee-Modelle gab.
    Die NAs für den deutschen Markt hatten eine Blende drin, damit man einen 1-DIN-Ausschnitt hat und die Händler haben dann verbaut, was sie hatten.
    Radios für den US-Markt funktionieren ja nicht richtig in unserem Frequenzband, sagt mein Halbwissen.

    Ich denke, wenn der TÜVer pingelig ist, wird er argumentieren, Radio maximal 10 Jahre jünger als das Auto.
    In dem Fall würde ich mit einem Ablagefach statt Radio vorfahren.


    Wegen Wartung: Hast Du schon mal nachgesehen, ob Dein Auto die "Problemkurbelwelle" hat?
    Falls ja, muss beim Zahnriemenwechsel etwas genauer hingesehen werden, nix für zweifelhafte Werkstätten, da sollten dann Profis ran.
    Oder man macht es selbst, dann weiß man, was man hat.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Sehe gerade, dass GAFCOT schon geantwortet hat, eventuell ist doch Platz im Kofferraum für die Motorantenne.
    Vielleicht mal nachsehen und mit den Bildern abgleichen, die in dem verlinkten Thread zu finden sind (?)
    Do what thou wilt.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    wenn Musik hauptsächlich vom Handy kommt kannst Du auch einfach einen FM Transmitter in den Zigarettenanzünder stecken und mit dem Radio verbinden. So hab ich es gemacht. Vielleicht schliesse ich später auch mal noch eine kleine Endstufe an.

  14. #14

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Hi!
    Dazu lies bitte nochmal paar Berichte, ich empfehle das Klangfuzziforum.
    Kritiken sind sehr geteilt, am besten mal ein eigenes Bild machen. Ein Kollege von mir hatte es kurz verbaut und wieder abgegeben, ich weiß nur nicht genau, aus welchem Grund. Ich seh den auch aktuell nicht, um mal nachzuhören.
    Das hätte ich noch gemacht - auf alle Fälle. Danke nochmal für den Hinweis. Ist preislich ja kein Schnäppchen


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Die Daisies sind normale Alus, die sollten eigentlich nicht so teuer sein, die aufbereiten zu lassen. Der Deckel ist Plastik. Ansonsten gilt für H-Zulassung, dass es die Teile halt schon in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gegeben haben muß: die MAS-Felgen wären also H-kompatibel. Was ein modernes Radio angeht, kommt es auf den Prüfer an, manche akzeptieren das. 1-DIN geht problemlos, für den verbleibenden Platz gibt es Blenden oder Ablagefächer (ggf. mal bei Kleinanzeigen auch nach Fächern für 323 BG/BA oder 626 GD/GE schauen, die sind m.W. gleich).

    Kupplungsflüssigkeit wechseln ist ähnlich wie auch bei der Bremse - Entlüfter drauf und den Entlüfternippel am Nehmerzylinder öffnen. Alternativ, wenn Du keinen Entlüfter hast, muß halt ein zweiter Mann das Pedal pumpen, und regelmäßig am Ausgleichsbehälter nachkippen.
    Preise zum Aufbereiten der Felge bewegt sich bei uns leider schon um 150€ pro Stück. Ist nicht wenig ... aber wie gesagt - mir gefallen die Daisy Felgen ja sogar sehr gut. Nur finde ich keinen richtigen Reifen irgendwie ... der Michelin Pilot Exalto PE2 spricht mich aktuell einzig und allein an. Welche anderen Reifen funktionieren auf dem NA den gut?


    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Eines meiner Fahrzeuge steht Ende dieses Jahres für's H-Kennzeichen an (nicht weil ich's "cool" finde, das geht mir total am A vorbei. Wenn ich fahre sehe ich das Kennzeichen nicht. Einzig und allein aus steuerlichen Gründen).
    Was das Radio betrifft: da kommt es extrem auf den Prüfer an. Ein Vorgespräch mit einem mir bekannten Prüfer ergab, dass es ihm völlig egal wäre wie alt oder modern das Radio ist. Hauptsache die anderen Kriterien werden erfüllt.
    Andere Prüfer sind hier wesentlich kritischer, es gilt also, wie eigentlich bei jeder regulären HU, den passenden Prüfer zu finden.
    Doch ich finde es schon irgendwie schön anzusehen und etwas besonderes ein H auf dem Kennzeichen zu haben. Die Steuererspranis liegt bei Euro 1 bei rund 30€ pro Jahr, oder? Bei Euro 2 zahlst du mit H ja sogar über 70€ mehr, oder?
    Das mit dem Radio habe ich nun schon öfters gehört. Rein optisch kann ich mir, wie gesagt, dass Bremen Radio sogar ganz gut vorstellen.

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    @Motorantenne:
    Die '91er haben bereits im rechten hinteren Kotflügel die Delle für die Elektrik. In Deutschland hatten die BRG serienmäßig die elektr. Antenne verbaut.

    DAB kann ich nichts zu sagen.
    Ahhh bedeutet ich könnte mich mit dem Thema mal beschäftigen - vielen Dank Erwin ist von 1991 - dann muss ich mir das mal ansehen wie der Kofferraum aufgebaut ist. Dazu hat HansHansen ja den Thread verlinkt. Danke dafür!


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zu der Antenne sind wir vor kurzem hier im Forum drüber gestolpert, dass Mazda ab 1992 den Kofferraum überarbeitet hat.
    Bei den Autos davor reicht der Platz eigentlich nicht für eine Motorantenne:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...achr%C3%BCsten


    Zum Radio wäre noch zu sagen, dass es "originale" eigentlich nur für Übersee-Modelle gab.
    Die NAs für den deutschen Markt hatten eine Blende drin, damit man einen 1-DIN-Ausschnitt hat und die Händler haben dann verbaut, was sie hatten.
    Radios für den US-Markt funktionieren ja nicht richtig in unserem Frequenzband, sagt mein Halbwissen.

    Ich denke, wenn der TÜVer pingelig ist, wird er argumentieren, Radio maximal 10 Jahre jünger als das Auto.
    In dem Fall würde ich mit einem Ablagefach statt Radio vorfahren.


    Wegen Wartung: Hast Du schon mal nachgesehen, ob Dein Auto die "Problemkurbelwelle" hat?
    Falls ja, muss beim Zahnriemenwechsel etwas genauer hingesehen werden, nix für zweifelhafte Werkstätten, da sollten dann Profis ran.
    Oder man macht es selbst, dann weiß man, was man hat.

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Sehe gerade, dass GAFCOT schon geantwortet hat, eventuell ist doch Platz im Kofferraum für die Motorantenne.
    Vielleicht mal nachsehen und mit den Bildern abgleichen, die in dem verlinkten Thread zu finden sind (?)
    Müsse ich dann beim Miata etwas vom deutschen Modell nachrüsten um ein 1-DIN Radio zu verbauen? Ich meine neben der Blende oder einem Ablagefach wie dieses hier. Das Radio muss ja irgendwo rein geschoben bzw befestigt werden. Und der Ausschnitt bzw das OEM Radio in der Blende ist ja etwas größer als ein DIN Radio plus Ablagefach, oder? Bei meiner Recherche bin ich schon hier drauf gestoßen -> http://miataroadster.com/mazda/mazda.../i-411820.aspx

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen usw lasse ich bei SPS wechseln


    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    wenn Musik hauptsächlich vom Handy kommt kannst Du auch einfach einen FM Transmitter in den Zigarettenanzünder stecken und mit dem Radio verbinden. So hab ich es gemacht. Vielleicht schließe ich später auch mal noch eine kleine Endstufe an.
    Ja, das ist die Notlösung - allerdings ist der Klang hier deutlich beschnitten und der FM Transmitter sieht auch wieder nicht so schön aus. 3rd Millenium Lautsprecher für die Türen und Kopfstützen sind schon unterwegs
    Geändert von Detailer (05.01.2021 um 14:10 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Exclamation Finger weg vom schwarzen Panasonic!!!

    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen

    Auf der anderen Seite würde ich z.B. gerne das Radio wechseln - für mich gehört schöne Musik zum Fahrspaß dazu. Und mittlerweile kommt diese einfach aus dem Smartphone.

    Leute, wenn man sich einen miata in so einem schönen unverbastelten Zustand anlacht lässt man das einzige OEM-Radio für den frühen NA verdammt nochmal drin und rüstet einen AUX-In nach. Nichts besseres als das schwarze Panasonic im NA! Passt zu 100% in die Mittelkonsole - das tun die DIN-Radios nämlich nicht! - steuert die Headrest-Speaker an und klingt absolut i. O. für einen Roadster. Wer mag kann einen kleinen Class-D Verstärker unter dem Handschuhfach versteckt verbauen und "dicke" 16er in die gedämmten Türen rein hängen. Kann man machen, klingt dynamischer und lauter als das Werks-Setup, brauchen tut's das jedoch nur bedingt. Ich empfehle sehr dringend das US amerikanische miata.net für weitere Infos bezüglich des Radios und dessen Möglichkeiten. Der AUX-In ist absolut "0815" für keine 20 EUR, eine Anleitung sowie eine Teileübersicht hatte ich hier bereits vor Jahren gepostet. Wenn Dein CD-Player noch funktioniert und Du den dann zugunsten eines Ablagefachs und dem AUX-In ausbaust, würde ich Ihn gerne abkaufen. Denk' bitte an mich an wirf' ihn nicht weg.

    Wegen den Überlegungen zu den Felgen: Fahre auf meinem 92er NA den Vredestein Sportrac 5 auf den Werks-Daisies. Das fährt sich richtig gut. Kostet fast nix und funktioniert. Gebrauchte Daisies in schön würde ich mir aber holen, das Nachlackieren für 600 EUR ist happig!


    PS: eine weitere Möglichkeit wäre das schwarze Panasonic mit einem Bluetooth Adapter ausrüsten zu lassen. In Lauf an der Pegnitz gibt es die "Radio Piraten", Hannes Arnold. Habe bei ihm schon zwei Radios von alten Mercedes auf Bluetooth umbauen lassen und bin absolut überzeugt davon. 100% OEM-Optik und die Möglichkeit bequem vom Smartphone und ohne lästiges Klinken-Kabel zu streamen. Besser geht es nicht!

    http://www.radio-piraten.com/


    Grüße
    Christian

  16. #16
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    "Radio Piraten"
    Autsch. Hoffentlich ist die Qualität seiner Arbeit besser als seine Website, das tut ja weh.

  17. #17
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Autsch. Hoffentlich ist die Qualität seiner Arbeit besser als seine Website, das tut ja weh.

    Hannes ist Einzelkämpfer und baut die Radios in seiner Freizeit nebenberuflich um. Er ist wie wir ein Petrol Head und hilft mit seinen Kenntnissen anderen Petrol Heads zum fairen Kurs ihren Oldi mit H-Kennzeichen tauglichem Radioumbau zu betreiben. Wie 'einfach' dabei seine Homepage daher kommt, ist imho nebensächlich. Die Umbauten sind Ihr Geld auf jeden Fall wert.

    Oder anders gefragt: Würdest Du diesem "Waschmaschinen-Knopf-Becker" hier ansehen, dass es sich per Smartphone steuern lässt und dabei noch 1a klingt? Die Umschaltung zwischen Kassette und Bluetooth erfolgt über eine AM-Taste:




    Grüße
    Christian

  18. #18

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hannes ist Einzelkämpfer und baut die Radios in seiner Freizeit nebenberuflich um. Er ist wie wir ein Petrol Head und hilft mit seinen Kenntnissen anderen Petrol Heads zum fairen Kurs ihren Oldi mit H-Kennzeichen tauglichem Radioumbau zu betreiben. Wie 'einfach' dabei seine Homepage daher kommt, ist imho nebensächlich. Die Umbauten sind Ihr Geld auf jeden Fall wert.

    Oder anders gefragt: Würdest Du diesem "Waschmaschinen-Knopf-Becker" hier ansehen, dass es sich per Smartphone steuern lässt und dabei noch 1a klingt? Die Umschaltung zwischen Kassette und Bluetooth erfolgt über eine AM-Taste:

    Grüße
    Christian

    Ein möglicher Umbau des original Radios habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen Kannst du mir einen ungefähren Preisrahmen nennen in dem sich die Umbauten bei Ihm bewegen? Ich will nur wissen ob sich das bei 50, 500 oder 1500€ bewegt Kannst mich auch gerne direkt kontaktieren. Wenn der Preisrahmen passt würde ich Ihn mal kontaktieren - erreicht man Ihn per eMail?

  19. #19
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Ein möglicher Umbau des original Radios habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen Kannst du mir einen ungefähren Preisrahmen nennen in dem sich die Umbauten bei Ihm bewegen? Ich will nur wissen ob sich das bei 50, 500 oder 1500€ bewegt Kannst mich auch gerne direkt kontaktieren. Wenn der Preisrahmen passt würde ich Ihn mal kontaktieren - erreicht man Ihn per eMail?
    Moin!

    Was der Umbau bei Hannes kostet hängt an zu vielen mir unbekannten Faktoren ab. Ob er sich an das Panasonic überhaupt heranwagen würde wäre auch zuerst im Vorfeld mal in Erfahrung zu bringen. Raketentechnik ist das Panasonic gleichwohl nicht...

    Der günstigste Umbau über Hannes wäre auch nur der Verbau eines AUX-IN Kabels über den rückseitigen DIN 13-POL Stecker analog der Anleitung aus dem miata.net bzw. den Infos von mir hier vor vielen Jahren. Das kann aber im Grunde jeder selbst machen, solange man einen Lötkolben bedienen kann. Wenn Hannes das macht hätte ich mal grob einen mittleren zweistelligen Eurobetrag geschätzt, denn er muss dabei eigentlich nicht in das Radio hinein, sondern wirklich nur das Adapterkabel zusammenlöten.

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9631645
    (manche Bilder kann man noch anklicken, leider aber nicht mehr alle)

    Etwas aufwändiger ist der Einbau eines Bluetooth-Adapters, möglicherweise muss dafür das Kassettendeck entfernt werden, wobei auch das nicht zwingend sein muss, siehe mein altes "Waschmaschinen-Knopf-Becker". So ein Umbau bewegt sich im niedrigen dreistelligen Bereich würde ich schätzen, eigentlich sogar noch mit einer "1" vorne dran. Wenn man einen USB-, AUX-IN und den Bluetooth-Empfänger verbaut haben will baut er das ja meist in der Klappe des Kassettendecks ein, das dafür dann natürlich stillgelegt wird. Das wird dann sicher nochmal einen Schnapps oben drauf kosten, ist einfach mehr Aufwand. Mir war das optisch zu arg, außerdem höre ich ab und an auch noch Kassette im Oldi, ganz stilecht eben


    Grüße
    Christian


    Edit: habe bei meinem Hoster die Bilder von damals gefunden, füge Sie hier nochmals der Vollständigkeit halber ein.








    2. Edit: so ein Fach hier habe ich damals verwendet, das ist flacher als die in Europa verwendeten Ablagefächer, weil das OEM-Radio höher baut als ein DIN-Radio (ist dafür aber schmaler, weshalb man ein DIN-Radio meist nicht optisch vernünftig im NA installiert bekommt!): https://www.ebay.com/itm/Vintage-MM-...YAAOSwgtBf6oM0
    Geändert von Itte (06.01.2021 um 08:49 Uhr)

  20. #20
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hannes ist Einzelkämpfer und baut die Radios in seiner Freizeit nebenberuflich um. Er ist wie wir ein Petrol Head und hilft mit seinen Kenntnissen anderen Petrol Heads zum fairen Kurs ihren Oldi mit H-Kennzeichen tauglichem Radioumbau zu betreiben. Wie 'einfach' dabei seine Homepage daher kommt, ist imho nebensächlich. Die Umbauten sind Ihr Geld auf jeden Fall wert.
    Wenn Du sagst, seine Arbeit ist gut, nehme ich das als gegeben hin.

    Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt dass die Website ein Aushängeschild bzw. die Visitenkarte ist. Zu oft habe ich erlebt, dass die Qualität der Website in direkter Korrelation zur Qualität der Arbeit steht. Freilich gibt es Ausnahmen, in beide Richtungen.

    Was mich aber extrem stört ist dass es keinerlei Preisrahmen gibt. Auf was lasse ich mich da ein? 50, 100, 500 Euro? Mehr?
    Ein paar Beispiele wären für mich Pflicht.

  21. #21
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    In der Autobild Klassik April 2020 war ein Bericht über den Umbau eines Scirocco-Radios. Nachgerüstet wurde DAB und Bluetooth. Das hat ca. 330€ gekostet.

    Und diesen Link habe ich auch mal iwo gefunden und mir gespeichert:
    https://www.arsshop.de/
    Bieten einige Retrogeräte mit modernem Innenleben an.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  22. #22

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Hallo zusammen,

    mal eine kurze Wasserstandsmeldung von Erwin Ich bin jetzt durch mit dem "entkernen" Alles was im Innenraum ausgebaut werden sollte zum Reparieren und Pflegen ist nun draußen. Auch die schwarze "Pest" an den Türen ist mittlerweile komplett entfernt ... was eine Arbeit Aber hat sich gelohnt. Als nächstes werden die Türen innen nochmal ordentliche gereinigt und entfettet (ich möchte die Türen ein wenig dämmen ). Weiter steht die Reinigung und Instandsetzung der Fensterheber auf dem Plan (neue gebrauchte Scheiben kommen auch im Laufe der Woche hoffentlich). Meine neuen 3rd Millenium Lautsprecher haben es laut Tracking mittlerweile auch zum "Custom clearence" geschafft . Die Schachtleistenauf der Beifahrer Seite ist auch in die Jahre gekommen und kommt neu (Fahrerseite ist noch gut). Neue gebrauche Türpappen habe ich von einem Forumsmitglied auch erhalten. Das Thema Verdeck ist auch angelaufen. Viel zu tun. Aber im ersten Schritt sind jetzt mal die Türen dran.

    IMG_0459.jpg IMG_0521.jpg IMG_0505.jpg

    Zum Glück ist unser Keller noch nicht in Benutzung aber ich hatte vor ein paar Wochen schon mal Regal aufgebaut ... die habe ich nun in Beschlag genommen Dort lagere ich die Teile zwischen bevor Sie gereinigt wieder eingebaut werden

    IMG_0524.jpg

  23. #23

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Hallo zusammen,

    lange Zeit war es still um Erwin ... aber nur hier im Forum Im realen Leben ging es Stück für Stück voran. Jetzt ist es mal wieder an der Zeit ein paar Aktualisierungen für Euch zu machen. Fangen wir doch nochmal gaaaaanz von vorne an

    Bei Erwin handelt es sich um einen 1991 Mazda Miata Special Edition. Geboren wurde er am 08.03.1991 um 09:01:10AM in Hofu Japan. Er ist der 3.297 igste von 4.000 Geschwistern. Zur Welt gekommen ist der mit einem 5-Gang Schaltgetriebe und ABS die einen 1.6er Motor (1.6DOHC B6P 1597 CC 90-93) mit 116PS versuchen zu bändigen. Nach seiner Geburt ging es direkt an den Importhafen Jacksonville, Florida.

    Ein deutscher Bauunternehmer aus Bayern ist dann auf Erwin aufmerksam geworden. Das Unternehmen Guiseley Trading International hat ihm Erwin dann für umgerechnet 39.908DM (plus C/D Player 850 US$, Leuchtweitenregulierung 150 US$ und Fußmatten 79 US$) verkauft. Der Verkauf erfolgte schon vor der Geburt von Erwin. Wobei man sagen muss, dass sich der Kauf eines Importfahrzeuges etwas hingezogen hat. Die erste Kommunikation zwischen bayrischen Käufer und der Trading Company begann im Oktober 1990. Tag der ersten Zulassung von Erwin Deutschland war der 02. September 1991.

    Warum weiß ich das eigentlich alles so genau? Das war mit einer der Kaufgründe für Erwin. Die Historie ist bestimmt nicht lückenlos, aber die Lücken welche es gibt sind sehr klein. Ich habe hier drei Ordner voll mit Unterlagen – beginnend bei den Importunterlagen (mit allen Fax-Kommunikationen zwischen dem Käufer und der Importfirma), allen Kaufunterlagen, Prospekten, bayrische Zulassungsinformationen, Wartungsunterlagen (alle TÜV Berichte etc) und Rechnungen (beginnend mit der Rechnung der Auslieferungsdurchsicht beim deutschen Mazda Händler, über Reifenkäufe bis Instandsetzungsunterlagen). Die beiden Cover auf den Bildern hatte ich 50:50 gereinigt und original gelassen ... fürs Foto natürlich nur
    1.jpgIMG_0732.jpgIMG_0733.jpg

    Dann ging es im Prinzip schon los. Folgende Punkte standen für den Winter auf der ToDo Liste
    Instandsetzung/Erneuerung der elektrischen Fensterheber
    Instandsetzung/Erneuerung der Lautsprecher (Türen und Sitze)
    Instandsetzung/Erneuerung des gesamten Verdecks (Gestänge, Verschluss, Regenrinne, Verdeck)
    Instandsetzung/Erneuerung der Schaltmanschette, Dämmung, Hebel
    Grundreinigung des gesamten Innenraums

    Die Hutablage sah trocken aus, obwohl die Befestigungsschienen des Verdeckes Roststellen aufgewiesen haben. Aber die Hutablage ist und war kein Aquarium
    IMG_0429.jpg

    Die Beifahrertür sah gut aus. Nichts Außergewöhnliches – wie erwartet in einem guten Zustand. Bis auf den Fensterheber der nicht mehr lief (dazu später mehr). Allerdings war mir bei einem Blick auf den Lautsprecher recht schnell klar, warum Erwin nur noch sehr leise Töne gespuckt hat . Die Fahrertür dagegen sah deutlich gepfuschter aus
    IMG_0446.jpgIMG_0447.jpgIMG_0441.jpg

    Die Sitze waren schnell ausgebaut und ein Blick auf die Lautsprecher in der Kopfstützte erklärten ebenfalls warum hier nur leis Töne nunmehr rauskamen. Leider ging auch einer der beiden Reißverschlusse an der Kopfstütze beim Öffnen kaputt … altes Auto – das wird nicht der letzte Defekt bleiben.
    IMG_0460.jpgIMG_0467.jpg

    Dem ersten Teilprojekt welchem ich mich gewidmet hatte waren die Türen samt Anbauteile. Im ersten Schritt ging es auch hier wieder ans Auseinanderbauen. Immer Schritt für Schritt damit ich es wieder zusammen bekomme . Die schlimmste Arbeit kam aber gleich am Anfang – die Folie gegen Feuchtigkeit musste runter. Die Folie selbst ging wunderbar von den Türen ab … aber der schwarze Kleber kam wohl direkt aus der Hölle
    IMG_0492.jpg

    Meine Güte was eine Arbeit und Sauerei. Ich weiß nicht ob das japanisches Spezial-Bitumen war, aber es babbte (wie man bei uns sagt) wie die Hölle. Überall. Auf der Tür. Auf meinen Fingern. Auf dem Boden. Überall! Runter bekommen habe ich es mit einem Heißluftfön, Bremsenreiniger, IPA, Fingerkuppen und was mir sonst noch so zur Verfügung stand. Nach viel Gefluche und einigen Corona-Abendstunden war das Zeug runter und die Türen sauber.
    IMG_0527.jpg

    Im selben Arbeitsschritt habe ich noch die Seitenscheiben, Dreiecksfenster, Gestänge, Motoren und Dichtungen, Türöffner usw demontiert. Leider gab es dann zwei unschöne Überraschungen. Eine abgerissene Schraube der Führungsschiene
    IMG_0497.jpg

    Ok, passiert. Aber schlimmer die Scheiben hatten eine unterschiedliche Tönung . Tatsächlich war es mir nicht aufgefallen bis die Scheiben auf meiner improvisierten Werkbank auf einem weißen Teppich lagen.
    IMG_0505.jpg

    Bei der Reparatur der Fahrertür hatten die Jungs wohl die falschen Scheiben eingebaut. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Scheiben im MX5 NA drei unterschiedliche Tönungen haben können – klar, grün und blau. Bei unserem Erwin ist die Frontscheibe und Beifahrertür blau getönt (so lief er auch von Band). Glücklicherweise bin ich aber bei einem „Schlachter“ fündig geworden und könnte mir noch blau getönte Scheiben besorgen. Ich habe dann direkt noch eine Führungsschiene und ein paar Kleinteile (Schräubchen, Stecker vom originalen Lautsprecher, Blenden usw) mitgenommen. Die Seitenscheiben und Dreiecksfenster habe ich dann in der Wanne erst mal gründlich gereinigt aint: . Die Fensterhebemotoren entfettet, gereinigt und den Bowdenzug und alle beweglichen Teile neu gefettet. Die Gummis hatte ich über Nacht noch in Weichspüler eingelegt.
    IMG_0558.jpgIMG_0559.jpg

    Die Scheiben selbst haben ebenfalls neue Führungsrollen (die "besseren" von IL aus den Staaten) erhalten. Jetzt sollte wieder alles flutschen! Die Türen habe ich innen vor dem Einbau der Scheiben noch gedämmt und mit Schutzwachs geflutet (keine Angst – die Abläufe sind frei).
    IMG_0531.jpgIMG_0534.jpg

    Zu guter Letzt kam noch neue schwarze Pest auf die Türen und neue Folie drüber (die Abdichtung an der Oberkante erfolgte später noch da ich den Endanschlag der Scheibe erst einstellen konnte wenn das Verdeck wieder drauf ist)
    IMG_0565.jpg

  24. #24

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Kann mir jemand sagen wo ich einen original Mazda Aufkleber für die Frontstoßstange preiswert beziehen kann?

  25. #25
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wo ich einen original Mazda Aufkleber für die Frontstoßstange preiswert beziehen kann?

    Hat den nicht IL im Sortiment? Preiswert ist natürlich Definitionssache


    @ Schwarmintelligenz: Kann es sein dass der Erwin in beiden Türen einen Seitenaufprallschutz drin hat? Die Strebe mittig im Innern der Türe. Mir war so, als hätte es die in den ersten 2 - 3 Modelljahren so nicht gegeben. Bei meinem 92er miata wurde mal die Fahrertüre getauscht, die ist innen deshalb auch anders als die noch originale Beifahrertüre.


    Grüße
    Christian

  26. #26

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Ja, IL hat einen dunklen und einen hellen Aufkleber im Sortiment. 25€ Gehört der helle oder der dunkle Aufkleber auf Erwin?

    Die Fahrertür wurde bei Erwin ja nach dem Unfall auch gewechselt - könnte ja schon die Erklärung sein, oder?

  27. #27
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen

    Die Fahrertür wurde bei Erwin ja nach dem Unfall auch gewechselt - könnte ja schon die Erklärung sein, oder?

    An der Beifahrertüre meine ich die Verstärkung auch zu erkennen. Deshalb wunderts mich ja auch.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Ja, IL hat einen dunklen und einen hellen Aufkleber im Sortiment. 25€ Gehört der helle oder der dunkle Aufkleber auf Erwin?

    Ich vermute (!) am dunklen Fahrzeug die helle Version des Aufklebers. An meinem gelben 92er miata ist ein dunkelgrauer Aufkleber vorne dran, also umgekehrte Logik.

  28. #28

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    An der Beifahrertüre meine ich die Verstärkung auch zu erkennen. Deshalb wunderts mich ja auch.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich vermute (!) am dunklen Fahrzeug die helle Version des Aufklebers. An meinem gelben 92er miata ist ein dunkelgrauer Aufkleber vorne dran, also umgekehrte Logik.
    Gute Frage?! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten keine Unterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrertür bei Erwin festgestellt zu haben
    Ich werde nachher mal etwas Googeln ... vielleicht finde ich ein paar Bilder die es verdeutlichen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Kleinkram, Kleinkram, Kleinkram Im Rahmen der genannten Großprojekte sind einige Kleinigkeiten noch erledigt worden welche ggf. einfach von den Arbeitsschritten her gepasst haben

    Nach genauerer Inspektion der Schaltmannschette wurde diese offiziell außer Dienst genommen
    IMG_0514.jpg

    Ich habe mich dazu entschlossen dann "alles" neu zu machen. Bedeutet ich habe mir eine kleine und große Schaltmannschette besorgt. Dazu noch etwas 75W90 um das Öl auszutauschen. Vorher habe ich das alte Öl abgesaugt ... viel war da aber nicht mehr drin - schaut auch den Inhalt der PET Flasche an ^^ Viel kam da aber auch nicht rein - glaube es waren keine 200ml. Um das Arbeitspaket zu Vervollständigen wurde auch noch die Dämmung mit erneuert.
    IMG_0515.jpgIMG_0535.jpg

    Weiter habe ich den Innenraumfilter erneuert ... ok - nein, es gibt keinen Innenraumfilter Ich habe aber mal den ganzen Dreck, Laub usw rausgeholt und gereinigt
    IMG_0567.jpg

    Ach da waren ja noch die rostigen Leisten vom Verdeck bzw Regenrinne. Diese habe ich gründlich geschliffen und mit schwarzem Hammerite Spray lackiert ... lackieren ist einfach nicht meine Welt, aber ich kann mit dem Ergebnis leben und es ist 1000 mal besser wie vorher Davon ab sind die Leisten später ja vom Innenraumteppich überdeckt
    IMG_0617.jpg

    Die Verdeckverschlüsse beim MX5 nutzen sich ja mit den Jahren ab. Bedeutet die Verriegelung des Verdeckes schließt, aber die Sicherung gegen ungewolltes Öffnen ist nicht mehr in Funktion. Ich habe echt lange überlegt wie ich damit umgehen soll. Die Variante "mir egal - ich lass es wie es ist" war mir nicht so ganz Koscher. Als einzelnes Ersatzteil gibt es den Unlock leider nicht. Die beiden Verdeckverschlüsse neu zu kaufen wäre auf 250€ gekommen Also habe ich mich doch für die "Pfusch" Variante entschieden - Gewinde ins Alu schneiden und eine kleine Schraube rein drehen. Das wird nun ewig halten und wirklich bemerken/sehen tut das niemand.
    IMG_0657.jpg

    Kennzeichen war auch noch so ein Thema Ich persönlich finde das an die Front vom MX5 nirgends ein Kennzeichen hinpasst geschweige den gut aussieht. Die OEM Position und Halterung wäre wohl der beste Kompromiss, aber bei weitem nicht der Hübscheste. Bei Erwin wurde vor der letzten Lackierung der Frontstoßstange die original Halter entfernt und Löcher etc verschlossen. Ich finde das optisch ganz schick. Das Kennzeichen wurde dann unten an die Stoßstange gesetzt. Von allen möglichen (und nicht möglichen) Varianten optisch noch die schönste Variante. Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden erst mal an der Position zu bleiben. Laut StVZO sitzt das Kennzeichen dort allerdings einige cm zu niedrig. Höher setzten wäre sogar umsetzbar gewesen, aber bauartbedingt wegen den möglichen Kühlproblemen ja auch nicht die Ideallösung. Also Kompromiss aus Optik, StVZO, Aufsetzten und Kühlung ... mal schauen ob es so bleibt bzw bleiben darf. Bei der Halterung selbst habe ich aber keinen Kompromiss gemacht. Das gammelige Teile vom Vorbesitzer habe ich ersetzt.
    IMG_0680.jpg

    Ein weiteres kleine großes Thema war die "Digitalisierung". Nach vielen Überlegungen vor allen Dingen Eurem Input habe ich mich nun dazu entschieden das OEM Radio auf alle Fälle drin zu behalten Ich werde es allerdings umbauen lassen. Der empfohlene Kollege hat leider im Moment noch so viele Radios Zuhause liegen, dass er eine gewissen "Backlog" erst mal abarbeiten möchte bevor er neue Aufträge annimmt. Also habe ich mir doch erst mal ein Adapter-Kabel für den CD-Spiele mit Klinke Buchse gebastelt.
    IMG_0699.jpg

    Das Handloch habe ich gemäß der verlinken händischen "Explosionszeichnung" aus dem Forum hier auch direkt mal geflutet . Die Innenraumverkleidung war ja sowieso ab. Ich hatte noch ein paar Dosen FluidFilm AS-R rum stehen. Glaube nicht perfekt für den Anwendungsfall aber die waren verfügbar und Schaden wird es nicht. Auf der einen Schwellerseite kam das Zeug an drei Stellen raus und an der anderen Schwellerseite nur an einer Stelle ... beim Waschen hatte ich mal drauf geachtet das die Abläufe frei sind und Wasser auslaufen kann ... sah eigentlich gut aus.
    IMG_0593.jpg IMG_0595.jpg

    Das war es dann erst mal mit den Kleinprojekten. Im nächsten Beitrag geht es dem Verdeck an den Kragen und der Innenraumteppich wird gesäubert
    Geändert von Detailer (19.05.2021 um 11:52 Uhr)

  29. #29
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen

    Weiter habe ich den Innenraumfilter erneuert ... ok - nein, es gibt keinen Innenraumfilter Ich habe aber mal den ganzen Dreck, Laub usw rausgeholt und gereinigt
    IMG_0567.jpg


    Das meiste Laub / Staub sammelt sich am Eingang des großen schwarzen Kastens, das ist der Klima-Verdampfer. Dort unbedingt den Siff rausholen, so gut es eben geht. Wenn Deine Klima drucklos ist könntest Du den ganzen Kasten rausnehmen, ist aber echt saumäßig eng dort unten / hinten drin.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Ein weiteres kleine großes Thema war die "Digitalisierung". Nach vielen Überlegungen vor allen Dingen Eurem Input habe ich mich nun dazu entschieden das OEM Radio auf alle Fälle drin zu behalten Ich werde es allerdings umbauen lassen. Der empfohlene Kollege hat leider im Moment noch so viele Radios Zuhause liegen, dass er eine gewissen "Backlog" erst mal abarbeiten möchte bevor er neue Aufträge annimmt. Also habe ich mir doch erst mal ein Adapter-Kabel für den CD-Spiele mit Klinke Buchse gebastelt.
    IMG_0699.jpg

    Den Adapter kenne ich, der ist gut! Bist Du bei Hannes Arnold in Lauf a.d. Pegnitz gelandet zwecks zukünftigem Umbau?


    Grüße
    Christian

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Innenraumfilter selber bauen, das gibbet im Technikteil:
    https://mx-5.de/html/innenraumfilter_einbauen.html

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (19.05.2021 um 22:52 Uhr) Grund: Typo
    Do what thou wilt.

  31. #31
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Ich habe seinerzeit eine handelsübliche Aktivkohlefiltermatte für Dunstabzugshauben zugeschnitten und drüber gefaltet. Hat 1A funktioniert.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  32. #32
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also ich hatte an meinem OEM Radio selbst nen Aux-In reingebastelt.
    Hab leider keine Unterlagen mehr, aber wenn ich schaue wo die Kabel angelötet sind... war glaube überraschend easy. Man muß nur wissen wo
    Das Radio liegt aber derzeit bissl entfernt bei meinen Eltern...

  33. #33
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    An BRG heller Frontaufkleber.
    Jörg (Kürschrauber)

  34. #34
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Fluidfilm ist ok für die Schweller. Würde ich aber, so hab ich das damals gemacht, alle 2-3 Jahre noch Mal ne Dose pro Schweller nachsprühen. Mit der Hohlraumsonde durch die Befestigungslöcher der Einstiegsleisten, damit kommste auch in die Ecken.

    Innenraumfilter hat ja schon Jemand gepostet, das klappt mit Fliegengitter wirklich super.
    I6 ITB S50B30

  35. #35
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Kennzeichen war auch noch so ein Thema Ich persönlich finde das an die Front vom MX5 nirgends ein
    Ein weiteres kleine großes Thema war die "Digitalisierung". Nach vielen Überlegungen vor allen Dingen Eurem Input habe ich mich nun dazu entschieden das OEM Radio auf alle Fälle drin zu behalten Ich werde es allerdings umbauen lassen. Der empfohlene Kollege hat leider im Moment noch so viele Radios Zuhause liegen, dass er eine gewissen "Backlog" erst mal abarbeiten möchte bevor er neue Aufträge annimmt. Also
    Das Handloch habe ich gemäß der verlinken händischen "Explosionszeichnung" aus dem Forum hier auch direkt mal geflutet . Die Innenraumverkleidung war ja sowieso ab. Ich hatte noch ein paar Dosen FluidFilm AS-R rum stehen. Glaube nicht perfekt für den Anwendungsfall aber die waren verfügbar und Schaden wird es nicht. Auf der einen Schwellerseite kam das Zeug an drei Stellen raus und an der anderen Schwellerseite nur an einer Stelle ... beim Waschen hatte ich mal drauf geachtet das die Abläufe frei sind und Wasser auslaufen kann ... sah eigentlich gut aus.
    IMG_0593.jpg IMG_0595.jpg

    Das war es dann erst mal mit den Kleinprojekten. Im nächsten Beitrag geht es dem Verdeck an den Kragen und der Innenraumteppich wird gesäubert [/QUOTE]


    Moin, mach mal ein Handlochbild Richtung Radlauf, das ist eine spannende Ecke. Dann muss aich viel in den 5mm Spalt des Bleches was du da schon siehst, sonst bist du nur in der Kammer mit den Abläufen.

    Grüsse


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ach das Türrohr haben Miatas und die 1,8er und ggf spätere Baujahre.
    In den USA gibt es einen quasistatischen Türeindrücktest


    Grüsse
    Geändert von Oggy (19.05.2021 um 22:21 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  36. #36

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Innenraumfilter selber bauen, das gibbet im Technikteil:
    https://mx-5.de/html/innenraumfilter_einbauen.html

    Grüße
    HansHansen
    Schönes einfaches Bastelprojekt - danke für den Tipp. Werde ich umsetzten, wenn ich den Windlauf erneure

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ich habe seinerzeit eine handelsübliche Aktivkohlefiltermatte für Dunstabzugshauben zugeschnitten und drüber gefaltet. Hat 1A funktioniert.
    Super Idee mit der Filtermatte!

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Also ich hatte an meinem OEM Radio selbst nen Aux-In reingebastelt.
    Hab leider keine Unterlagen mehr, aber wenn ich schaue wo die Kabel angelötet sind... war glaube überraschend easy. Man muß nur wissen wo
    Das Radio liegt aber derzeit bissl entfernt bei meinen Eltern...
    Hier im Forum bzw Thread sind eigentlich alle Anleitungen verlinkt - anhand dieser habe ich den Adapter gebastelt.

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    An BRG heller Frontaufkleber.
    Bei der nächsten IL Bestellung werde ich einen mitbestellen.

    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Fluidfilm ist ok für die Schweller. Würde ich aber, so hab ich das damals gemacht, alle 2-3 Jahre noch Mal ne Dose pro Schweller nachsprühen. Mit der Hohlraumsonde durch die Befestigungslöcher der Einstiegsleisten, damit kommste auch in die Ecken.

    Innenraumfilter hat ja schon Jemand gepostet, das klappt mit Fliegengitter wirklich super.
    Ich habe da recht viel rein - glaube 2-3 Dosen pro Seite das sollte erst mal genügen. Ich werde es in 2-3 Jahren aber mal prüfen.

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen

    Moin, mach mal ein Handlochbild Richtung Radlauf, das ist eine spannende Ecke. Dann muss aich viel in den 5mm Spalt des Bleches was du da schon siehst, sonst bist du nur in der Kammer mit den Abläufen.

    Grüsse


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ach das Türrohr haben Miatas und die 1,8er und ggf spätere Baujahre.
    In den USA gibt es einen quasistatischen Türeindrücktest


    Grüsse
    Hier Forum gibt es ja eine tolle Zeichnung welche den Aufbau der Bleche beschreibt. Die hatte ich zur Hand als mit der Sonde da drin rumgefahren bin Ich sollte alles relevante erwischt haben

  37. #37
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Hier im Forum bzw Thread sind eigentlich alle Anleitungen verlinkt - anhand dieser habe ich den Adapter gebastelt.
    Ups, vergiss es. Grade fällt mir ein, es war glaube ein Verstärkerausgang was ich damals gebastelt hatte. Also um das OEM Radio direkt an nen Verstärker anzuschließen, . Eben kein Line-Out, sondern regelbar per Lautstärkeregler per Radio.

  38. #38

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    die Antenne ist nach hinten gebogen.
    War 91 so...zumindest ist´s bei meinem 91er auch so...

    Peter

  39. #39

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Vor dem langen Wochenende doch nochmal ein kleiner Bericht zu Erwin

    Als nächstes ging es den knapp 30 Jahren alten Teppichen an den Kragen. Bewaffnet habe ich mich mit diversen Bürsten, Staubsauger, Puzzi 8/1 C, Surf City Garage Dash Away, Meguiars APC (1:10 und 1:4), ValetPRO Classic Carpet Cleaner und viel (destilliertem) Wasser. Zunächst stand die Überlegung im Raum den Teppich komplett aus dem Wagen rauszuholen - hier hätte ich aber an der Mittelkonsole noch mehr ausbauen müssen und bei einem alten Auto mit älteren ggf nicht mehr käuflich erwerblichen Plastikteilen bin ich da sehr vorsichtig Davon ab bin ich aber überall hingekommen Die Innenraumteppiche wurden dann in mehreren (wiederholten) Arbeitsgängen grundgereinigt bis das raus gesaugte Wasser nahezu klar gewesen ist Die Gurte habe ich ebenfalls grundgereinigt und zum Trocken "aufgehängt"
    IMG_0604.jpgIMG_0603.jpg

    Danach habe ich die umgangssprachliche Hutablage gesäubert und mit Detailer zum glänzen gebracht. Ganz wichtig - die Wasserabläufe der Regenrinne wurden mit einer Bürste gesäubert und gespült
    IMG_0568.jpgIMG_0569.jpg

    Damit konnte ich mich nun dem nächsten Großprojekt widmen. Das Verdeck musste neu bezogen werden. Als Erstes stellte sich nun die Frage - Sattler oder selber machen? ... keine Frage - selber machen Im Internet habe ich mich schlau gemacht und das ganze Projekt als realisierbar eingestuft. Als nächstes stand die Frage des Materials im Raum - die MX5 NA Verdecke gibt es "fertig" zugeschnitten. Im Prinzip muss man ein paar Nieten setzten etwas kleben und alles verschrauben. Aber auch bei den fertigen Verdecken gibt es natürlich enorme Qualitätsunterschiede. Im Endeffekt bin ich dann bei einem OEM nahen Verdeck gelandet. Was sich allerdings enorm vom OEM Verdeck unterscheidet ist die Farbe. Ich steh einfach auf die Grün/Beige Kombi Denke der H-Prüfer wird das so auch akzeptieren ... ist ja "zeitgenößig". Da ich zwischenzeitlich etwas Rücken hatte haben mich die pinken Socken in unserem Haus unterstützt Wenn es jetzt mal richtig warm ist stelle ich Erwin mal in pralle Sonne und stelle dann die "Spanner" an den Verdeckverschlüssen noch etwas nach. Schlussendlich muss ich sagen ich habe es mir mit dem Verdeck einfacher vorgestellt, aber machbar ist auf alle Fälle wenn man keine zwei linken Hände hat.
    IMG_0649.jpgIMG_0628.jpgIMG_0653.jpgIMG_0661.jpg

    Im nächsten Beitrag gehts dann mit der Reining der Innenraumteile, Sitze und Einbau der neuen Lautsprecher weiter.
    Geändert von Detailer (21.05.2021 um 14:33 Uhr)

  40. #40
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Aber auch bei den fertigen Verdecken gibt es natürlich enorme Qualitätsunterschiede.
    Wo hast Du das Verdeck her?
    Bis bald Axel

  41. #41

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wo hast Du das Verdeck her?
    https://shop.ma-carstyle.de/Verdeck-...ge-Restbestand

  42. #42
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Ein weiteres kleine großes Thema war die "Digitalisierung". Nach vielen Überlegungen vor allen Dingen Eurem Input habe ich mich nun dazu entschieden das OEM Radio auf alle Fälle drin zu behalten Ich werde es allerdings umbauen lassen. Der empfohlene Kollege hat leider im Moment noch so viele Radios Zuhause liegen, dass er eine gewissen "Backlog" erst mal abarbeiten möchte bevor er neue Aufträge annimmt. Also habe ich mir doch erst mal ein Adapter-Kabel für den CD-Spiele mit Klinke Buchse gebastelt.
    IMG_0699.jpg
    Tach - da muss ich jetzt grad mal einhaken weil ich mir aktuell mit einem RF-Adapter behelfe und nicht so 100% glücklich damit bin.

    Wie bist Du an den Adapter gekommen? (Bauanleitung/Teilebezug) - oder überseh ich was offensichtliches weil ich mal wieder zu unkreativ bin, die SuFu richtig zu nutzen?

    Ich habe bei meinem Stock Radio noch das CD-Teil mit dabei (das natürlich nicht mehr funktioniert - kriegt Strom, zieht CD ein und wirft aus, liest aber nicht mehr - übliches Problem bei den Dingern) - vmtl. könnte ich das Kabel "aufbohren" und da das Nötige einschleifen?!?

    Dass der erwähnte "Kollege" aktuell keine Aufträge mehr annimmt, ist bedauerlich aber verständlich - gibt's ggfs. noch bekannte oder weniger bekannte Spezialisten, die sich an solchen Uralt-Radios betätigen? (Ich hätte ein zweites da das ich zwecks Umbau einschicken könnte ohne ein Lock in der Konsole zu haben )

  43. #43
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Den Aufkleber gibts übrigens immer wieder mal bei Kleinanzeigen, ist ein Anbieter aus Jülich. Da haben wir zwei Stück her, klasse Qualität.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  44. #44
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    T
    - gibt's ggfs. noch bekannte oder weniger bekannte Spezialisten, die sich an solchen Uralt-Radios betätigen? (Ich hätte ein zweites da das ich zwecks Umbau einschicken könnte ohne ein Lock in der Konsole zu haben )
    vielleicht können Dir dieses Adressen weiterhelfen ? einfach mal anschreiben

    https://www.youngtimerradio.de/Reparatur/

    https://classic-portal.com/die-radio...-alten-radios/
    NA 1.6

  45. #45
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Tach - da muss ich jetzt grad mal einhaken weil ich mir aktuell mit einem RF-Adapter behelfe und nicht so 100% glücklich damit bin.

    Wie bist Du an den Adapter gekommen? (Bauanleitung/Teilebezug) - oder überseh ich was offensichtliches weil ich mal wieder zu unkreativ bin, die SuFu richtig zu nutzen?

    Ich habe bei meinem Stock Radio noch das CD-Teil mit dabei (das natürlich nicht mehr funktioniert - kriegt Strom, zieht CD ein und wirft aus, liest aber nicht mehr - übliches Problem bei den Dingern) - vmtl. könnte ich das Kabel "aufbohren" und da das Nötige einschleifen?!?

    Dass der erwähnte "Kollege" aktuell keine Aufträge mehr annimmt, ist bedauerlich aber verständlich - gibt's ggfs. noch bekannte oder weniger bekannte Spezialisten, die sich an solchen Uralt-Radios betätigen? (Ich hätte ein zweites da das ich zwecks Umbau einschicken könnte ohne ein Lock in der Konsole zu haben )

    Hi Jerry,

    such mal nach Audio-Beiträgen von mir. Ich hatte vor Jahren mal eine Teileliste von Reichelt gepostet sowie Links ins miata.net - damit sollte man den Adapter bauen können.

    Zum OEM CD-Spieler: das von Dir beschriebene Fehlerbild hatte meiner auch. Habe dort die Spannung des Lasers minimal erhöht (geht über ein Poti am Flachbandkabel direkt vor dem Laser selbst) und seither nimmt er (zumindest) gekaufte CDs wieder. Es ist nicht perfekt, aber so dass ich meinen Adapter vorerst mal wieder aus dem Wagen raus habe. Merkwürdigerweise neigt mein CD-Spieler bei Kälte zu spinnen, im Sommer unkritisch, in der Übergangszeit kann man erst nach ca. 10 Minuten CD hören weil die Wärme des Heizungswärmetauschers dann das Gerät wohl ausreichend aufgeheizt hat. Ich denke aber, das hat mit der Linse erstmal nichts zu tun ist kann nicht auf alle Panasonic CD-Spieler im miata übertragen werden. Die Schwache Linse jedoch schon, das haben eigentlich alle.

    Der Aux-In Adapter nutzt den radioseitigen Eingang für den CD-Spieler. Dort kommt der oben gezeigte DIN 13-Pol Stecker rein. Ein Parallelbetrieb von CD-Spieler und AUX-In geht deshalb leider nicht.



    Grüße
    Christian

  46. #46

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... es geht wieder an den "Zusammenbau"

    Nachdem die Teppiche im Innenraum alle soweit instandgesetzt, geschmiert und gereinigt wurde geht es endlich wieder an den Zusammenbau . Die "Plastik-Teile" wurden vor dem Einbau intensiv mit Dash Away und einem Dampfreiniger gesäubert und mit Big Block Protectant gepflegt Das Leder der Türpappen ist mit Colourlock gereinigt und gepflegt worden.
    IMG_0669.jpgIMG_0672.jpgIMG_0670.jpg

    Die Türen waren ja nun gedämmt und für Ihre neuen Lautsprecher vorbereitet. Hier bin auf den "OEM Plus" Zug aufgesprungen. Ich wollte hier so OEM nahe bleiben wie es nur geht, aber den bestmöglichen Klang rausholen. Bei meiner Recherche bin ich auf 3rd Millenium gestoßen, welche sich auf MX5 Lautsprecher spezialisiert haben. Mit Importkosten im Endeffekt eine rechte teure Entscheidung für Lautsprecher aber mich hat die Qualität im Endeffekt überzeugt Schöner Klang, passgenau, original Stecker usw. Ich bin überzeugt. Auch die Lautsprecher in den Kopfstützen konnten Plug & Play getauscht werden. Ich hatte noch 1-2 Rückfragen welche sofort per eMail beantwortet wurden. Eine mehr als ausführliche Anleitung über den Einbau und Einstellungen über das original Panasonic-Radio waren auch dabei.
    IMG_0675.jpgIMG_0677.jpgIMG_0683.jpg

    Auf den ersten Blick sahen die Sitze von Erwin noch gut aus ... auf den zweiten Blick dann doch eher "fertig". Am Fahrersitz wurde die Sitzwange schon mal getauscht - leider passt das Leder nicht 100%ig. Aus dem Grund hatte ich mich eigentlich schon entschieden nicht allzu viel Zeit in die Sitze zu investieren weil ich diese nächsten Winter neu beziehen wollte. Nach ein paar Runden Colourlock und Lederpflege allerdings bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher Klar, die Sitze sind nicht mehr im Neuzustand, aber vielleicht behalten wir sie so doch noch 2-3 Jahre. Mal schauen. Jedenfalls konnte ich bei den Sitzen noch so einiges wieder raus holen :love:
    IMG_0681.jpgIMG_0685.jpgIMG_0687.jpg

    ... als nächstes wird es dann etwas technischer - ich habe mich von den Innenraum an den Motorraum vorgearbeitet nach ich Erwin wieder fahren konnte ...

  47. #47
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Interessantes Detail zu Deinen Sitzen:

    Die Unterseite, also das Sitzkissen, entspricht der Version ab den Facelift-Sitzen in Europa. Bisher dachte ich immer, die älteren 115ps Modelle hatten die optisch gleichförmigeren Sitzkissen verbaut. Man sieht es wenn man mal versucht hat einen falschen Bezug über das richtige Sitzkissen zu ziehen (oder umgekehrt).

    Bei meiner 97er m-edition ist demnach (richtigerweise) auch dieses Sitzkissen verbaut, wohingegen ein 91er special edition eigentlich noch das andere Sitzkissen haben müsste. An Deinen Sitzen muss m. E. also schon umfangreicher dran gearbeitet worden sein. Macht aber nix, sehen jetzt doch einwandfrei aus, lassen und genießen!

    edit:

    noch einen Schnappschuss vom 97er Sitzkissen in Tan gefunden:





    Christian

  48. #48
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    was ist das für ein schöner Regenschutz über den Türlautsprechern?
    CU Oliver


  49. #49

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Den Aufkleber gibts übrigens immer wieder mal bei Kleinanzeigen, ist ein Anbieter aus Jülich. Da haben wir zwei Stück her, klasse Qualität.
    Aufklber in Hellgrau ist besellt

    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Interessantes Detail zu Deinen Sitzen:

    Die Unterseite, also das Sitzkissen, entspricht der Version ab den Facelift-Sitzen in Europa. Bisher dachte ich immer, die älteren 115ps Modelle hatten die optisch gleichförmigeren Sitzkissen verbaut. Man sieht es wenn man mal versucht hat einen falschen Bezug über das richtige Sitzkissen zu ziehen (oder umgekehrt).

    Bei meiner 97er m-edition ist demnach (richtigerweise) auch dieses Sitzkissen verbaut, wohingegen ein 91er special edition eigentlich noch das andere Sitzkissen haben müsste. An Deinen Sitzen muss m. E. also schon umfangreicher dran gearbeitet worden sein. Macht aber nix, sehen jetzt doch einwandfrei aus, lassen und genießen!

    edit:
    noch einen Schnappschuss vom 97er Sitzkissen in Tan gefunden:
    Christian
    So richtig erkenne ich auf dem Foto keinen Unterschied Ist eine der beiden Sitzflächen "länger"? Beim Fahrersitz wurde mal eine Sitzheizung nachgerüstet - ansonsten habe ich keine Unterlagen von anderen Umbauten vorliegen ... komisch. Aber du hast Recht - wenn ich mir das Bild in dem Prospekt hier ansehe sind die Sitzflächen anders genäht. Ist da also auch der Schaumstoff anders?

    Ja, ich lasse jetzt erst mal alles so

    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    was ist das für ein schöner Regenschutz über den Türlautsprechern?
    Der Regenschutz kam auch von 3rd Millenium -> XTC SPEAKER BAFFLES

  50. #50
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen

    So richtig erkenne ich auf dem Foto keinen Unterschied Ist eine der beiden Sitzflächen "länger"? Beim Fahrersitz wurde mal eine Sitzheizung nachgerüstet - ansonsten habe ich keine Unterlagen von anderen Umbauten vorliegen ... komisch. Aber du hast Recht - wenn ich mir das Bild in dem Prospekt hier ansehe sind die Sitzflächen anders genäht. Ist da also auch der Schaumstoff anders?

    Ja, ich lasse jetzt erst mal alles so


    Mein Foto zeigt die Beifahrer- und Fahrersitzflächen einer 97er m-edition. Ich müsste im Fundus noch zwei 91er Sitzflächen in Tan haben, leider jedoch kein Foto zur Hand. Ärgert mich auch, der Unterschied ist im direkten Vergleich überdeutlich zu sehen. Eigentlich könnten wir tauschen wenn ich so drüber nachdenke... und ja, der Schaumstoff ist anders, passt m. E. überhaupt nicht, das sieht total grottig aus wenn man den falschen Bezug drüber ziehen möchte. Frag' nicht woher...


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. [NA] Was ist ein miata mx 5 na special edition brg bj 91 wert
    Von Michael im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 21:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2021, 11:45
  3. [NA] [NA] Diverses: Klappi-Deckel, Kupplung und Special Edition
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 12:53
  4. Risikokurbelwelle bei 91er lim.Edition
    Von doctorb im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 20:43
  5. Preißeinschätzung zu limited/special edition
    Von ade im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •