Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Hallo zuammen,

    ich habe die Pilotensitze des NA ('93) durch Kopfstützensitze des NA (spätere Modelle) ersetzt. Die Gurte konnte ich nicht mitwechseln, da ja bekanntlich Schloss nicht kompatibel. Also Peitsche blieb drin und Schienen der Schlossbefestigung mussten ab.

    Nun die Frage: Gurttausch auf neu wäre ja kein Problem, aber bekomme ich die Schiene des neuen Sitzes (mit dem neuen Schloss) an der Konsole befestigt - sprich: gibt's die vordere Befestigungsmöglichkeit am Tunnel?

    Daaaaaaanke,
    Rainer

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Hallo,
    die Schiene wird nur hinten am Tunnel befestigt.

    Ob das die gleiche Stelle an der Karosserie ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Vielleicht weiß das jemand anders, sonst müsstest Du es ausprobieren.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Ja richtig, hinten meinte ich auch, nicht vorne. Vorne ist sie ja am Sitz verschraubt.
    Also nochmal: gibt es die hintere Befestigungsmöglichkeit am Tunnel für die Schiene der neueren Sitze?

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Mal als Info - ich habe ein "altes Schloss" --> Befestigung hinten am Tunnel in meinem 97er NA... und der Gurt passt.

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Alle Sitze vom ersten NA bis zum letzten NBFL sind vom Lochabstand der Befestigungsschiene gleich und daher problemlos tauschbar.
    Nur die allerersten NAs hatten eine Gurtpeitsche am Getriebetunnel, bei späteren NA/NB/NBFL ist das Gurtschloß am unteren Sitzrahmen befestigt.

    Wenn du einen neueren Sitz mit Gurtschloß verbaust kannst du die Gurtpeitsche am Getriebetunnel abbauen und das Loch verschließen.

  6. #6
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    "Wenn du einen neueren Sitz mit Gurtschloß verbaust kannst du die Gurtpeitsche am Getriebetunnel abbauen und das Loch verschließen."

    Das ist klar, und was mit dem Gurtpeitschenloch passiert, ist völlig egal. Die "neue" Peitsche, die ja gar keine Peitsche mehr ist, sondern ein Schloss an einer Schiene, ist aber nicht nur am Sitz, sondern eben auch am Tunnel an einer anderen Stelle verschraubt als die alte Peitsche.
    Und ich will nun wissen, ob das Befestigungsloch bzw. -gewinde für diese "neue" Schiene schon im Tunnel ist. Ich müsste nämlich den Teppich rausnehmen, um das rauszubekommen.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Andere Stelle? WIMRE stimmt das nicht.

    Die Schiene der "neuen" Sitze wird hinten in dem Gewindeloch befestigt, in dem bei den "alten" Sitzen die flexible Gurtpeitsche saß.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Ich denke du kannst dir die Frage selbst beantworten!
    Wie soll das funktionieren, wenn das Schloß zum Teil am Sitz und zum anderen Teil am Tunnel befestigt ist???
    Wie verstellst du dann den Sitz?

    Mach doch mal ein Bild bitte!

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Geht zurück auf eine Erfindung von Mercedes:
    Das Schloss gleitet auf einer Schiene.
    Bei einem Unfall verkeilt sich die gleitende Verbindung und das Schloss wird somit von Sitz UND Schiene gehalten.
    Do what thou wilt.

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    mag ja sein dass Mercedes da etwas erfunden hat! Aber könnte jemand mal ein Bild machen wo das Gurtschloß der späten NAs bzw NB/NBFL direkt mit dem Tunnel verschraubt sein soll!?

    Ich hab sowas noch nicht gesehen!

    Bei mir ist das Schloß mit dem Oberteil der Laufschiene sowie der Sitzwanne verschraubt, und fertig! Wenn der Sitz komplett ausgebaut wird, dann nur indem die 4 Schrauben der Sitzschiene gelöst werden.

  11. #11
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante


    >Das Schloss gleitet auf einer Schiene.
    >Bei einem Unfall verkeilt sich die gleitende Verbindung und
    >das Schloss wird somit von Sitz UND Schiene gehalten.

    Genau so ist es!
    Ich mache am WE mal Fotos.

    Wenn das Schloss NUR am Sitz befestigt wäre, müsste ja der Sitz (bzw. seine Befestigung an den Schienen bzw. deren Befestigung am Boden) die ganze Kraft aufnehmen.

  12. #12

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Es gibt noch eine Verbindung von der Schiene zum Tunnel... diese "Verbindung" kommt aber dem "Verschiebemechanismus" nicht in die Quere. Das Schloss ist an der Schiene befestigt. Habe den Fahrersitz noch im Keller stehen - werde sehen ob ich heute ein Foto online bringen kann.

  13. #13
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Also - das Wetter war schön: schrauben!

    (alle Fotos am Beifahrersitz)

    Da wird die "Peitsche" befestigt:

    P1030994.jpg


    Die hätte ich gerne weg und durch die Schlösser am Sitz (neuere Variante) ersetzt. Die sieht so aus:

    P1030995.jpg

    Wenn man den Sitz an seine Position stellt, erkennt man gut, wo der hintere Teil der Schiene am Tunnel befestigt werden müsste:

    P1030999.jpg


    Die Ausgangsfrage dieses Threads war nun, ob sie da auch bei den Modellen bis 93 eine Gewindebohrung im Tunnel befindet.
    Also: Teppich doch mal raus, kann man gleich schön saubermachen. Und siehe da:

    P1030998.jpg


    Funzt leider nicht

    Kann mal einer mit einem NA ab 94 ein Foto von dieser Stelle machen? Das wäre subber!

    @MX5TeamOstCH:
    Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es eine Verbindung von der Gurtpeitschenbohrung, die am letzten Bild zu sehen ist, zum Schienenloch? Dann würde es u.U. doch gehen...
    Geändert von fuffi (07.01.2017 um 14:29 Uhr) Grund: Bilder hochgeladen

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    >Wenn das Schloss NUR am Sitz befestigt wäre, müsste ja der
    >Sitz (bzw. seine Befestigung an den Schienen bzw. deren
    >Befestigung am Boden) die ganze Kraft aufnehmen.

    Genau so ist es ab den NB. Die Gleitschiene gibt es nur bei den NA ab 1994.
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    >Kann mal einer mit einem NA ab 94 ein Foto von dieser Stelle
    >machen? Das wäre subber!

    http://i237.photobucket.com/albums/f...ps9b9f7dd0.jpg
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Danke!

  17. #17
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Sitze und Gurt (nur NA) - alte und neue Variante

    Vielen Dank fur die Bilder! Habe ich so noch nie gesehen. Ich habe in meinen 90er NA Sitze vom NBFL drin, bei denen gibt es die seitliche Befestigung eben nicht! Dennoch sind sie kompatibel.

Ähnliche Themen

  1. Röffeln - neue Variante
    Von Harald im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:44
  2. neue variante leerlaufdrehzahl
    Von harald64646 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 20:19
  3. altes problem, neue variante?
    Von harald64646 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 10:39
  4. Neue Rückleuchten Variante
    Von Marc_H im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2002, 08:17
  5. Neue Hardtop Variante
    Von Marc_H im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2002, 09:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •