Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    Toyo Snowprox S952 XL

    User: 280ZX


    Größe: 205/45R17
    Tragfähigkeitsindex: 88
    Felgenbreite: 7''
    Fahrzeug: 2.0 NC
    Fahrwerk: H&R Gewinde + H&R Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,6bar/2,7bar
    Eigener Fahrstil: 75% Autobahn (normale Fahrweise), 15% Stadt (normale Fahrweise), 10% Landstraße(schnell)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 25000km / ca. 3-1mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1 / -
    bisher gefahrene Reifen: Bridgestome LM 25

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2-
    Nass: 5
    Schnee: - (Keine Erfahrung, bin maximal 3 Tage bei leichtem Schnee gefahren)
    Einlenken: 5
    Verschleiß: 3
    Preis/Leistung: 3
    Gesamt: 4+

    Anmerkung: Anfangs eine totale Katastrophe, extrem schwammiger Reifen mit wenig Grip im Nassen. Mit hohem Luftdruck und abgefahren (<5mm Profil) war er im Trockenen ganz gut und hat dann auch ganz ok eingelenkt. Nächster Winterreifen wird wieder ein Bridgstone LM25.


    ----------------------------------------------------------------------


    User: MXPhil


    Größe: 215/40R16
    Fahrzeug: aufgeladener 1,9 NB
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,5bar/2,6bar
    Eigener Fahrstil (10% Autobahn(normal-schnell), 80% Landstraße(schnell), 10% Stadt(normal)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 2500km
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz:1/-
    bisher gefahrene Reifen: Vredestein AllSeason

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 3+
    Nass: 5-
    Schnee: 5-
    Einlenken: 5
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 3-
    Gesamt:4

    Anmerkung: Ich kann mich da 280ZX nur vollkommen anschließen, auch wenn ich nicht allzu viele KM auf dem Reifen hinter mir habe. Diesen werde ich mir nicht nochmals kaufen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Goodyear Eagle Ultra Grip 7

    User: Mickey Mouse


    Größe: 205/50 R16
    Tragfähigkeitsindex: 87 H
    Felgenbreite: 6,5" (Ronal R42 ET40)
    Fahrzeug: NC
    Fahrwerk: 3rd/Expression + 35mm Eibach Federn + Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): von 2 bis 3bar alles probiert
    Eigener Fahrstil:30% BAB: aus Angst vor den Reifen max. 160, 20% Landstrasse: zügig, 50% Stadt: normal .... zügig
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: >5000km / >6mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1. Satz
    bisher gefahrene Reifen: uralte Fulda Kristall auf NB

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 4 (nicht besser als original Michelin SR)
    Nass: 4 (nicht besser als original Michelin SR)
    Schnee: 4 (Seitenführung besser, aber Abwertung wegen schlechter Traktion / Bremsverhalten)
    Einlenken: 5 (kann an meiner speziellen Kombi liegen, s.u.)
    Verschleiß: 2 (kann ich noch nicht wirklich beurteilen, scheint aber gut (gering) zu sein)
    Preis: 3 (ohne Vergleich schwer zu beurteilen, mittleres Preissegment)
    Gesamt: 4

    Anmerkung: mit negativer Spur vorne war der Reifen mMn zusammen mit den ET40 Felgen auf der BAB regelrecht gefährlich. Es wird keinerlei Fahrbahnkontakt vermittelt, ab 130 hat man das Gefühl, jemand würde den Wagen vorne hochheben und die Vorderräder haben gar keinen Bodenkontakt. Mit positiver Spur ist das besser, aber sicher fühle ich mich mit diesen Reifen bei hohen Geschwindigkeiten (>160km/h) nicht! Da andere Leute mit ähnlicher ET diese Probleme nicht haben, schiebe ich das auf die Reifen.
    Bis auf auf Schnee sind selbst eher mittelmäßige Sommerreifen wie die original Michelin den GY auch bei winterlichen Temperaturen überlegen oder zumindest gleichwertig. Auf Schnee ist es aufgrund der schwachen Traktion schwierig besser bereiften Fahrzeugen (auch Billigreifen!) zu folgen.

    nach der zweiten Saison auf diesen Reifen muss ich die vorherige Aussage revidieren. Das Fahr/Lenkverhalten ist nach dem Wechsel v/h und einem neuen FW völlig gutmütig. Dass das Einlenkverhalten nicht auf dem Niveau von "dünneren" SR mit steifer Flanke ist, ist klar aber das undefinierte "Schwimmen" ist komplett weg!
    Leider kann ich nicht sagen, woran es denn nun gelegen hat. FW wurde mehrfach eingestellt, Luftdruck verändert, 30mm Eibach Federn und Stabis auf vorne hart. Das hat alles keine Besserung gebracht. SR -> wie auf Schienen, WR -> unfahrbar!
    Auch mit dem PSS10 konnte ich keinerlei Unterschiede zwischen weich und hart feststellen. Zumindest von der Tendenz müsste es ja wieder schwammiger werden, wenn ich auf weich stelle.

    Wenn nicht nur ich sondern auch andere Leute mehrfach die Laufrichtung der Reifen überprüft hätten, würde ich behaupten, dass die verkehrt herum montiert waren...
    Der deutliche Sägezahn (nach <5tkm) an den Hinterrädern war auf jeden Fall "in der richtigen Richtung" und ist jetzt vorne, ich vermute immer noch hier einen Zusammenhang!


    Anmerkung 280ZX: Die geringere Profiltiefe führt in erster Linie dazu, dass der Reifen weniger schwammig wirkt.

    Anmerkung Werner: die deutlich bessere Bewertung des Reifens beruht auf dem Wechsel zum PSS10.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    Fulda Kristall Supremo

    User: ralfric

    Größe: 195/50/15
    Tragfähigkeitsindex: 88
    Geschwindigkeitsindex: H
    Felgenbreite: 6'' Mazda-Stahlfelgen mit ET 45
    Fahrzeug: NBFL
    Fahrwerk: KW-Gewinde mit 40 mm VA + 50 mm HA Spurverbreiterungen
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,1bar/2,1bar
    Eigener Fahrstil: 5% Autobahn (normale Fahrweise), 30 % Stadt (normale Fahrweise), 65 % Landstrasse (meist normale Fahrweise)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 8.000km / ca. 7 mm
    bisher gefahrene Winterreifen MX-5: Fulda Kristall Supremo


    meine Bewertung:
    --------------
    Trocken: 3
    Nass: 4
    Schnee: 6
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 1+
    Preis/Leistung: 5
    Gesamt: 5

    Anmerkung: ein grottenschlechter Winterreifen!

    bei Trockenheit + Nässe gerade noch akzeptabel,
    bei winterlicher Fahrbahn (zB Schnee) fast schon gemeingefährlich da tendenziell null Grip aufgebaut wird, Heckschwenks sind bei verschneiter Bahn trotz seeehr vorsichtiger Fahrweise fast unvermeidlich,
    „gut“ an diesem Reifen ist lediglich der Verschleiß der messbar so gut wie nicht stattfindet (normale Fahrweise vorausgesetzt) - never ever

    ----------------------------------------------------------------------

    User: TheBiggestBang


    Größe: 195/45/15 auf Serienalus
    Tragfähigkeitsindex: 88
    Fahrzeug: NBFL
    Fahrwerk: Serie
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,1
    Eigener Fahrstil (10 Autobahn, 30 Landstraße, 60 Stadt)
    bisher gefahrene Kilometer: 2.000


    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2-3
    Nass: 3
    Schnee:6
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 1
    Preis/Leistung: 3
    Gesamt: 3

    Anmerkung:
    Schnee ist in der Tat der größte Feind des Winterreifens. Bei Regen und Sonne ist der Reifen aber oke. Da der Reifen in der Anschaffung relativ günstig ist - insgesamt i.O.!
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kumho I'ZEN XW KW 17 XRP (run flat)

    User: ockero


    Größe: 205/45 R 17
    Tragfähigkeitsindex: 84 H
    Felgenbreite: 7"
    Fahrzeug: NC 2.0 Expression
    Fahrwerk: Eibach/Bilstein/Eibach Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2.3 bar
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): 30 / 50 / 20
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 7000 / 7,5 mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1
    bisher gefahrene Reifen: -

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 6
    Nass: 6
    Schnee: k.A.
    Einlenken: 6
    Verschleiß: 3
    Preis/Leistung: 6
    Gesamt: 6

    Anmerkung: ich hatte diesen Reifen beim Kauf geschenkt bekommen. Es handelt sich hier um die Runflat-Variante des Kumho-Winterreifens.

    Der Reifen ist das Letzte + ich kann nur jedem abraten vom Kauf! Null Grip, null Seitenhalt, egal, ob Nass oder Trocken. Zum Glück war der Winter 2006/2007 hier ohne Schnee, ich hätte höchste Bedenken gehabt, mit dem Reifen auf Schnee zu fahren. Ich bin eher der gemäßigte Fahrer, beruflich viel unterwegs (60T km/Jahr) + das seit 20 Jahren. So einen schlechten, ja gefährlichen Reifen hatte ich noch nie. Das DSP hat ständig "gearbeitet", ohne DSP war der Wagen völlig unfahrbar.

    Mein hat ihn dann zum Glück gegen Michelins getauscht, mit denen war die Welt dann wieder i.O..

    EDIT: noch ein wenig Klarstellung: ich bewerte hier ausschließlich den Kumho runflat aus dieser Generation. Ich habe ihn zwar nicht mehr, aber ich nehme mal an, er war "Baujahr" 2006. Ich will keineswegs Kumho oder runflat generell verteufeln (ich fahre auf meinen BMW's RFT der neuesten Generation, mit denen bin ich sehr zufrieden), aber dieser Reifen aus dieser von mir gefahrenen Generation und Ausführung war schlichtweg eine Katastrophe + richtiggehend gefährlich. Ich fahre ca. 60T km pro Jahr und dies seit bald 30 Jahren, ich habe also etwas Erfahrung und weiß, wovon ich spreche.

  5. #5

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Michelin Pilot Alpin

    User: ockero


    Größe: 205/50 R 16
    Tragfähigkeitsindex: 87 H
    Felgenbreite: 6.5"
    Fahrzeug: NC 2.0 Expression
    Fahrwerk: Eibach/Bilstein inkl. Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2.3 bar
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): 30 / 50 / 20
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 5000 / 8.0
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1
    bisher gefahrene Reifen: Kumho I'ZEN XW KW 17 XRP

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 2
    Schnee: 2
    Einlenken: 3
    Verschleiß: 1
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2

    Anmerkung: super Winterreifen, sehr gut und komfortabel bei Nässe und Trocken, guter Abrollkomfort, nicht zu schwammig beim Einlenken, geringer Verschleiß - sehr empfehlenswert, insbesondere für Viel- und Langstreckenfahrer!

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    Vredestein Wintrac xtreme

    User: 280ZX


    Größe: 205/45R17
    Tragfähigkeitsindex: 88
    Felgenbreite: 7''
    Fahrzeug: 2.0 NC
    Fahrwerk: H&R Gewinde + H&R Stabis + Unterbodenverstrebung
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,1bar/2,1bar
    Eigener Fahrstil: 75% Autobahn (normale Fahrweise), 15% Stadt (normale Fahrweise), 10% Landstraße(schnell)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 15000km / ca. v:5,5mm h:5mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1 / -
    bisher gefahrene Reifen: Bridgestome LM 25, Toyo Snowprox S952 XL

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 2
    Schnee: 2
    Einlenken: 2+
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 1-
    Gesamt: 2+

    Anmerkung: Bis jetzt gefällt mir der Reifen sehr gut. Bei normaler Fahrweise so gut wie kein schwammiges Fahrgefühl für einen Winterreifen mit neuem Profil. Lediglich bei sehr forcierter Fahrweise wird der Reifen etwas schwammig, was aber für einen Winterreifen ok ist.
    Auch jetzt nach ca. 15tkm bin ich noch sehr zufrieden mit dem Reifen. Von mir eine klare Empfehlung.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Vredestein Quattrac 2 (Ganzjahresreifen)

    User: Scrat


    Größe: 195/50R15
    Tragfähigkeitsindex: 82
    Felgenbreite: 6''
    Fahrzeug: 1.9 NBFL
    Fahrwerk: PSS9 + FM Stabis + Framerails
    Luftdruck (vorne/hinten): 1,9bar/2,1bar
    Eigener Fahrstil: 40% Autobahn (normale Fahrweise), 15% Stadt (normale Fahrweise), 25% Landstraße(schnell)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 7000km / ca. 4mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1,5 / schwierig zu sagen
    bisher gefahrene Reifen: Goodyear Eagle Ultragrip GW3, Yokohama AVS Winter

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2 (für Winterreifen eher eine 1-)
    Nass: 2+
    Schnee: 2
    Einlenken: 2+
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2+
    Gesamt: 2+

    Anmerkung: Für die Winter hier im Ruhrpott mehr als ausreichend. Bei allen Wetterlagen gutmütig und immer kontrollierbar. Bei Trockenem Wetter besser als alle anderen WR, die ich bisher gefahren bin (auch die auf Fremdfahrzeugen). Das Verschleißverhalten ist eher schwierig zu beurteilen, da ich den Reifen auch bei 2 Trainings eingesetzt habe, irgendwie hat das einiges an Profil gekostet.

    Bei extensiven Wintertests auf Schnee & Eis in Weeze konnte auch eine gute Tiefschnee- und Glatteiseignung festgestellt werden, lediglich eine ausgeprägte Anfahrschwäche ist zu bemängeln (kann aber auch an der Profiltiefe an der HA von 4-5mm gelegen haben).


    ----------------------------------------------------------------------

    User: Bucsbeifahrer


    Größe: 185/60R14
    Tragfähigkeitsindex: 82
    Geschwindigkeitsindex: H
    Felgenbreite: 5 1/2"
    Fahrzeug: 1.6 NA
    Fahrwerk: Serie
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,1bar/2,3bar
    Eigener Fahrstil: 35% Autobahn (schnell), 5% Stadt
    (normale Fahrweise), 60% Landstraße/Tour (schnell)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 4 Monate 11.000km / 4-5mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen): 1
    bisher gefahrene Reifen: Goodyear Ultragrip GW2,

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2+ bis 15°C Lufttemp, darüber 2-
    Nass: 2+
    Schnee: 2
    Eis: 2-
    Einlenken: 2+
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2+
    Gesamt: 2+


    Der Reifen gefällt sehr gut, kein Vergleich zu normalen WR möglich,
    auf trockenem Asphalt sowie auf nasser Strasse auffallend guter Grip.

    besonders positiv: kein schwammiges Gefühl trotz hohem Reifenquerschnitt!

    Für Regionen mit wenig Schnee im Winter sehr empfehlenswert !

  8. #8
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    Hankook W300 Icebear

    User: BJ323F

    Größe: 205/50R16
    Tragfähigkeitsindex: 91
    Felgenbreite: 6.5''
    Fahrzeug: 1.8 NC
    Fahrwerk: Bilstein B16 PSS10 + Eibach Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,6bar/2,6bar
    Eigener Fahrstil: 50% Autobahn (normale Fahrweise), 10% Stadt (normale Fahrweise), 40% Landstraße(schnell)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 20000km / ca. 5mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1 / -
    bisher gefahrene Reifen: keinen auf dem MX, diverse auf anderen Autos

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 2-3
    Schnee: 3-4 (mehrere Tage bei starkem Schneefall und Eis @5mm Profil)
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 3
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 3

    Anmerkung: Gut auf trockener Fahrbahn, auch im dritten Winter. Nässeperformance gut bis durchschnittlich, scheint im dritten Winter abzubauen, auch bei nur leichter Feuchtigkeit auf der Fahrbahn und dafür ausreichendem Restprofil von 5mm. Auf rutschigem Belag (Salzschmiere usw.) sehr schlechte Leistungen, Haftungsabriss geschieht recht plötzlich.
    Einlenken allgemein gut und präzise, Rückmeldung vom Reifen durchschnittlich.
    Fazit: Guter Reifen für Regionen, in denen nur ein paar Tage pro Winter Schnee liegt, da gute Leistung auf trockener Fahrbahn und durchschnittliche Leistung auf nasser Bahn. Für südliche Regionen mit viel Schnee nicht zu empfehlen.
    Fazit deckt sich mit dem Feedback anderer Fahrer, die den W300 auf dem NC fahren.

    ----------------------------------------------------------------------

    User: DerRoteBaron


    Größe: 205/50-16
    Tragfähigkeitsindex: 91
    Felgenbreite: 6,5"
    Fahrzeug: 2,0 NC
    Fahrwerk: 45er Eibach + IL Alustabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,3/2,3
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): 10% Autobahn / 30% Landstrasse / 60% Stadt
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 6500 km / 7,8mm vorne - 7,4mm hinten
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: -
    bisher gefahrene Reifen: keinen auf dem MX, diverse auf anderen Autos

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2+
    Nass: 2
    Schnee: 3-4
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2+
    Gesamt: 2

    Anmerkung: Gekauft bei Reifen.Com für 89€ das Stück.
    Ein Reifen mit guten Nass und Trocken-Eigenschaften mit Einschränkungen bei Schnee.
    Genau so wurde er auch getestet.
    Da es in letzter Zeit ja nur noch bedingt Schnee gibt bin ich sehr zufrieden mit diesem Reifen. Bei größerer Schneehäufigkeit nicht unbedingt 1.Wahl.
    Auf meinem letztem Auto hatte ich Reifen die bei Nässe eher Gefährlich waren, von daher hatte ich überwiegend auf gute Nässeeigenschaften geachtet.

    Mit dem Originalfahrwerk funktionierte er mit einem Luftdruck von 2,0 bis 2,1 Bar besser.
    Nach der Montage hatte ich 2,3 Bar beim 1.sten Prüfen vorgefunden und auf 2,1 reduziert da er ansonsten ein wenig "schmierig" war.
    Nach der Montage des Fahrwerks wieder auf 2,3 Bar erhöht.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    Leverkusen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kuhmo I'ZEN KW23

    User: Networx


    Größe: 195/50 R15
    Tragfähigkeitsindex: 82H
    Felgenbreite: 6x15
    Fahrzeug: NBFL Sportive
    Fahrwerk: Bilstein original + H&R
    Luftdruck (vorne/hinten):1,9
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom):20, 20, 80
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 50, voll
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1 / 50
    bisher gefahrene Reifen: 10

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 3
    Nass: 2
    Schnee: 1
    Einlenken: 2
    Verschleiß: -
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2

    Anmerkung:
    Erst zwei Tage drauf, bis jetzt allerdings sehr zufrieden. Bester Winterreifen den ich bis jetzt gefahren habe. MX reagiert super gutmütig und kontrollierbar ... macht fast schon süchtig damit im Schnee zu driften weil der Wagen so schön gehorcht.

    ----------------------------------------------------------------------

    User: Kwietsch

    Größe: 195/50 R15
    Tragfähigkeitsindex: 82H
    Felgenbreite: 6x15 ET 45
    Fahrzeug: NBFL
    Fahrwerk: Raceland knapp unter Serienhöhe
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,0
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: etwa 15-20.000, unterhalb der Grenze für Österreich von 4mm
    bisher auf diversen MXen gefahrene Winterreifen: 6

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 3
    Schnee: 3
    Einlenken: 3
    Verschleiß: 3
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 3

    Anmerkung:
    Mit abbauendem Profil und Alterung doch fühlbare Verschlechterung der anfangs sehr positiven Erfahrung.
    Wobei man immer noch beachten muss, dass der Reifen mich mehrfach ohne Probleme mit vollbeladenem Fahrzeug in die Alpen und zurück gebracht hat. Dabei bin ich eine Tour ins Zillertal fast ausschließlich auf geschlossener Schneedecke (quasi vor dem Räumfahrzeug nachts) gefahren, es war zu keiner Zeit gefährlich oder problematisch mit dem Reifen. Anfahrschwäche nass und auf Schnee.

    Guter Allrounder zu schmalem Preis. Ich werde aber dennoch auf einen höherpreisigen besseren Reifen wechseln, um im Wintersport mehr Reserven zu haben.

  10. #10
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    Goodyear Eagle Ultra Grip GW3

    Größe: 195/50/ R15
    Tragfähigkeitsindex: 82H
    Felgenbreite: 7
    Fahrzeug: NB
    Fahrwerk: Serie
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,3 auf allen 4 Reifen
    Eigener Fahrstil (10% Autobahn, 70% Landstraße, 15% Stadt, 5% Touren - Rundstrecke - Slalom):
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 20.000km 4-5mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz:
    bisher gefahrene Reifen:

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 3
    Nass: 2
    Schnee: 2
    Einlenken: 3
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2-

    Anmerkung:
    Hab den Reifen jetzt die zweite Saison drauf und bin mit dem Reifen je nach Wetterlage mehr oder weniger Zufrieden und trau mich daher zu einem Statement. Hab den Reifen diese Saison seit Anfang Oktober drauf da, da ich da an den Gardasee über die Pässe wollte aber dank Sonnenschein es anstelle von Schnee und Eis bis zu 25°C hatte.

    Bei diesen Temperaturen war der Reifen auf den Bergstraßen schon fast gefährlich und in den Serpentinen hat er jede möglichkeit genutzt um den Grip zu verlieren. Okay der Temperaturbereich ist ja eher was für Sommerreifen.

    Auf der Hinfahrt bei ca 15°C und Autobahn sehr angenehm zu fahren und ruhiges Fahrverhalten. Bei Winterlichen Plus-Temperaturen (5 bis 15°C) im Trockenen und schärferer Fahrweiße merkt man deutlich die weiche Flanke und er fängt mit der Zeit an zu schmieren, bleibt aber stehts gut beherschbar.
    Bei den aktuellen Temperaturen -15 bis -5°C und Trockener Fahrbahn ist der Reifen im Trockenen genial. Je Kälter der Reifen desto besser greift er und macht somit sehr viel Spaß.

    Im Regen ist er zwar schlechter wie mein F1 im Sommer, aber ist für einen Winterreifen dennoch sehr ordentlich und bin immer wieder Positiv überrascht wie gut das Auto bei Starken Regen und flotter Fahrweiße auf der Straße liegt.

    Schneetests konnte ich ja in den letzten Tagen sammeln und auch hier ist der Reifen sehr ordentlich. Bei angepasster Fahrbahn bleibt er treu in der Spur und gibt ein Sicheres gefühl. Bei Extrem vereister strecke verliert er an Haftung bleibt aber weiterhin gut lenkbar und Kontrollierbar.

    Fazit: Sehr guter Winterreifen der seine Temperatur braucht und zwar ins Negative, je Kälter desto besser. Für jemand der in der Rheinebene wohnt (so wie ich - Raum Karlsruhe), wo es meist Plustemperaturen im Winter hat ist er nur bedingt geeignet. Diesen Winter und für Kältere Gegende ist er sicher eine Top Empfehlung. Profil und Verschleißt geht in Ordnung, das meiste hab ich bei Sportlicher Fahrweiße und durchdrehenden Reifen meist im Spaß verschlissen. Der normale Verschleiß ist sehr sehr gering.

  11. #11

    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Gehrden
    Beiträge
    829
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bridgestone Blizzak LM-20

    User: Marlowe


    Größe: 175/65 R14
    Tragfähigkeitsindex: 82
    Felgenbreite: 6" (glaube ich wenigstens.. ist eine original NA Felge)
    Fahrzeug: NA 1.8
    Fahrwerk: original (tendenziell ausgelutscht)
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,3/2,3
    Eigener Fahrstil (3% Autobahn, 50% Landstraße, 47% Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom):
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 2500 / ?
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1 / 2500
    bisher gefahrene Reifen: Sportiva irgendwas (Conti-Lizenznachbau)

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2+
    Nass: 2+
    Schnee: hatten wir kaum bisher
    Einlenken: 1 (wohl kein Wunder bei der Dimension )
    Verschleiß: ? (muss ich noch messen)
    Preis/Leistung: 2+
    Gesamt: 2++

    Anmerkung: Vielleicht beurteile ich den Reifen zu gut, aber im vergleich zu der 'Gruselpelle', die ich vorher hatte, ist der Reifen Gold wert.
    Jedenfalls hatte ich bisher bei für den öffentlichen Straßenverkehr vertretbaren Kurvengeschindigkeiten keine Probleme.... egal bei welchem Wetter. Da sind 45€ pro Reifen völlig angemessen.

  12. #12
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kumho KW17 205/50 R16 87H asymmetric

    User: Hans

    Größe: 205/50/16
    Tragfähigkeit: 87
    Felgenbreite: 6 1/2
    Fahrzeug: NC 2,0
    Fahrwerk: Eibach Federn, sonst Original
    Luftdruck. v. 2,2, h. 2.0
    Fahrstil: 70% BAB, 30% Landstraße; hier und da Vollgas
    Km: Mit den Reifen bis jetzt ca. 10.000 km
    Bisherige Winterreifen: Quer durch das Angebot, zuletzt Fulda Kristall Supremo

    ----------------------


    Meine Einschätzung:

    Trocken: 2+
    Nässe: 1-
    Schnee: 2+ (ergänzt nach dem Superwinter 2010)
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2
    Gesamturteil: 2+
    ------------

    Für einen Winterreifen sehr gut, auch bei recht warmen Temperaturen; er verhält sich fast so gut wie ein Sommerreifen, ist spurtreu und kaum "schmierig".
    Bei Nässe ist der Reifen Klasse. Durchaus mit dem Eagle F1 vergleichbar. Noch nie hatte ich einen Winterreifen, der einen solch tollen Grip bei nasser Strasse hat wie der Kumho.
    Schnee hatte ich leider mit dem Kumho noch nicht; trotzdem will ich jetzt schon einen Zwischenbereicht abgeben, da manche noch keinen Winterreifen drauf haben und - wie oben beschrieben - die Trocken- und Naßeigenschaften sehr gut sind. Beim ersten Schnee werde ich den Bericht vervollständigen.( inzwischen erledigt )
    Ich bin - und wer mich mich von Touren kennt, weiß das - ein flotter Fahrer mit hektischen Einlenkmanövern, fahre also nicht besonders "rund", sondern eher "zackig". Das macht der Reifen ausgezeichnet mit und kommt meinem Fahrverhalten gut entgegen. Er ist spontan und gut beherrschbar.
    10.000 km habe ich bisher gefahren; der Verschleiß ist gering. Liegt aber auch daran, dass ca. 70% BAB dabei sind, wo die Reifen kaum beansprucht wurden. Ich denke, dass er ohne weiteres 2 Winter halten wird. ( Ich fahre pro Winter ca. 20.000 km und hauptsächlich BAB, er wird also locker 40.000 km halten. )
    Der Reifen kostet knapp 90.-- Euro bei Reifen-Direkt. Listenpreis liegt bei ca. 150.-- Eur.
    Ich finde, dass man für 90.-- Euro einen ausgezeichneten Reifen bekommt, der die Sommerreifen nicht vermissen läßt.
    ------------------
    *edit ( am 13.02.10 ) nach dem Superwinter mit viel Schnee*:

    Auch bei Schnee bekommt der Kumho von mir eine sehr gute Note: der Grip ist klasse. Ich komme Steigungen hoch, die in den letzten Jahren nicht zu bewältigen waren.

    Gruß Hans

  13. #13
    mx5pilot
    Guest

    Pirelli Snowsport 210

    Mein Fahrstil richtet sich nach Wetterlage und Verkehrsbedingungen.

    User: mx5pilot

    Größe: 195/50
    Tragfähigkeitsindex: ?
    Felgenbreite: 15er
    Fahrzeug: NB-FL
    Fahrwerk: Serie
    Luftdruck (vorne/hinten): ?
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): (30%, 40%, 30%)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ~ 25.000 / 4-5 mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: Pirelli auf Stahlfelge / 25.000
    bisher gefahrene Reifen: Pirellit Snowsport 210

    Das ist jetzt das 2. Jahr mit dieser Kombination und echter Schnee-/Schneematscherfahrung. Von daher bestätigt sich meine persönliche Wertung vom letzten Jahr (2008) in diesem Jahr wieder.

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 1-2
    Nass: 2
    feine lose Schneedecke: 3-4
    dicke lose Schneedecke: 4
    festgefahrene Schneedecke: 3
    Schneematsch: 5-6
    Eis: keine Erfahrungen
    Einlenken: Hängt stark vom Untergrund ab. Das Heck verliert schnell die Haftung. Die Varianten (Schnee) sind Ausdruck davon.

    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 4
    Gesamt: 4-5 Im Winter als Winterreifen haben die Eigenschaften Priorität.

    Anmerkung:
    Ich tendiere allerdings zur Aussage, dass der Fehler im "System" eher das Fahrzeug mit seinen spezifischen Winterfahreigenschaften ist und nicht der Reifen.

    Fazit: Wenn die Winter wieder so werden, tendiere ich zu einem einfachen, saisonalen Winterfahrzeug.

  14. #14
    mx5pilot
    Guest

    Pirelli Snowsport 210

    Mein Fahrstil richtet sich nach Wetterlage und Verkehrsbedingungen.

    User: mx5pilot

    Größe: 195/50
    Tragfähigkeitsindex: ?
    Felgenbreite: 15er
    Fahrzeug: NB-FL
    Fahrwerk: Serie
    Luftdruck (vorne/hinten): ?
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): (30%, 40%, 30%)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ~ 25.000 / 4-5 mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: Pirelli auf Stahlfelge / 25.000
    bisher gefahrene Reifen: Pirellit Snowsport 210

    Das ist jetzt das 2. Jahr mit dieser Kombination und echter Schnee-/Schneematscherfahrung. Von daher bestätigt sich meine persönliche Wertung vom letzten Jahr (2008) in diesem Jahr wieder.

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 1-2
    Nass: 2
    feine lose Schneedecke: 3-4
    dicke lose Schneedecke: 4
    festgefahrene Schneedecke: 3
    Schneematsch: 5-6
    Eis: keine Erfahrungen
    Einlenken: Hängt stark vom Untergrund ab. Das Heck verliert schnell die Haftung. Die Varianten (Schnee) sind Ausdruck davon.

    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 4
    Gesamt: 4-5 Im Winter als Winterreifen haben die Eigenschaften Priorität.

    Anmerkung:
    Ich tendiere allerdings zur Aussage, dass der Fehler im "System" eher das Fahrzeug mit seinen spezifischen Winterfahreigenschaften ist und nicht der Reifen.

    Fazit: Wenn die Winter wieder so werden, tendiere ich zu einem einfachen, saisonalen Winterfahrzeug.

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    GT Radial Champiro

    User:massivearms

    Größe: 205/50 R16
    Tragfähigkeitsindex: 87H
    Felgenbreite: 205
    Fahrzeug: NC
    Fahrwerk: Original mit Eibach blau (35mm)
    Luftdruck (vorne/hinten): ca. 2,3
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): Stadt/Landstrasse normal
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 13.000km / 8mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz:
    bisher gefahrene Reifen: BF Goodrich, ca. 35.000km allerdings mit vorherigem Fahrzeug Fiat Barchetta. War ein sehr guter Reifen für dieses Modell!

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 3
    Nass: 6
    Schnee: 5
    Einlenken: 6
    Verschleiß: 1
    Preis/Leistung: 5
    Gesamt: 5

    Anmerkung: Auf Nässe so gut wie unfahrbar! Lenkt widerwillig ein und rutscht über alle vier Räder! ESP regelt grundsätzlich bei Nässe, egal bei welcher Geschwindigkeit! Diesen Winter bei dem vielen Schnee leider auch nicht wirklich Grip.
    Der Reifen war drei Jahre alt und vom Profil fast nichts weg. Scheint evtl. an der harten Mischung des Gummis zu liegen, keine Ahnung!

    Fazit: Habe die Reifen an einen Opel-Fahrer verkauft, der diese Grösse wohl auf seinen Calibra fährt. Allerdings ist er super zufrieden mit den Reifen und das ist wohl schon der dritte Satz den er sich draufziehen lassen will.
    Ob es am Frontantrieb liegt oder aber meine Ansprüche einfach zu hoch sind, wer weiß!

    Seit ca. zwei Wochen fahre ich nun als Nachfolger den Dunlop Wintersport M2 und bin bisher mehr als zufrieden.
    Auf Nässe sehr viel Grip und er lenkt nun in Kurven ein wie man es eigentlich von dem Wagen erwartet ohne über die Räder zu schieben oder sonstiges. Auch auf Schnee viel besseren Grip
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    Bridgestone Blizzak LM-25

    User: Sardaukar

    Größe: 195/50 R15
    Tragfähigkeitsindex: ?
    Felgenbreite: MX-Standard-Felge
    Fahrzeug: NB
    Fahrwerk: KONI Gewinde
    Luftdruck (vorne/hinten): ca. 2,2
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): 80 % Stadt; 20% Schnellstraße
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 14.000km / 6,5mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz:
    Fahre diese Gummies seit Winter 2007.

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2-
    Nass: 2+
    Schnee: 2-
    Einlenken: 2-
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2-

    Da dies der erste Winterreifen für den Kleinen ist, kann ich keine Vergleiche zu anderen Gummies machen und lasse daher noch Luft nach oben, wenn ich den SUPERREIFEN finden sollte.
    Ah, für den ersten Winter hatte ich irgendein Billig-Gummi vom Freundlichen gekauft - da hat''s mich aber regelmäßig aus der Kurve getragen. Fragt nicht, wie die Dinger hiessen.

    Ich habe mir die Dinger nach intensiven Querlesen im Forum im Herbst 2007 beim örtlichen Reifendealer geholt (66,-- €/ St.)
    Das Fahren mit den Dingern ist super klasse. Leichter Regen, starker Regen, überspülte Fahrbahn - alles Bedingungen, die der Reifen wunderbar meistert. Selbst trocken ist der Reifen eine wahre Wucht.
    Meiner Meinung nach ein wirklich grundsolider Reifen, der sein Geld wert ist.

    Jetzt das Winterfazit 2009/ 2010:
    Bei den Massen an Schnee war das Anfahren teils sehr... "stressig". Zwischenstops an Ampeln konnte man meistern, in dem man das Gaspedal in die Ölwanne trat. Weder das Anfahren im 2. oder 3. Gang brachte gute Ergebnisse. Vollgas und die Reifen packten dann nach einigen Augenblicken.
    Kurvenfahrten waren eigentlich, wenn gefühlvoll und nicht RASEND gefahren, kein Thema.
    Die Spurtreue ist sehr gut - bei Spurrinnen hat man eh verloren. Ich konnte überall locker schneller fahren (und sicherer) als der restliche Verkehr.
    Auf Eis hingegen bzw. auf recht glatten Teilstücken schwächelte der Reifen extrem. Teilweise hat es mich angekotzt, wie sich der Pneu verhielt.


    Rückblickend auf die letzten 2 1/2 Jahre gesehen ist der Blizzak LM-25 ein wirklich ordentlicher Reifen, der in fast allen Belangen gute Ergebnisse liefert. Ich glaube nicht, daß es einen Reifen gibt, der ein ähnlich guter Allrounder ist, darüber hinaus aber noch besser mit den Schneemassen zurecht kommt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17

    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    42697
    Beiträge
    50
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dunlop SP Winter Sport M2

    User: Tombac

    Größe: 205/50 R 16 H
    Tragfähigkeitsindex: 87
    Felgenbreite: 6 1/2''
    Fahrzeug: NC 2.0
    Fahrwerk: Eibach-Federn und -Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,2/2,2
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt: 50% normal, 30% normal bis zügig, 20% normal
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 7.000 km / 7 mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1. Satz
    bisher gefahrene Reifen: einziger Winterreifen bisher

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2+
    Nass: 1
    Schnee: 2
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 2-
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2+

    Anmerkung: Der Dunlop ist der erste Winterreifen, den ich auf einem MX fahre. Daher kann ich ihn nur mit meinem Sommerreifen Pirelli P Zero Nero (215/40x17) vergleichen. Aber seine Eigenschaften haben mich völlig überzeugt – sowohl bei normalen Straßenverhältnissen wie auch auf Eis und Schnee (davon gab's ja genügend in diesem Winter). Der Reifen fährt sich auf nasser Straße ausgesprochen präzise und bleibt im Grenzbereich doch gutmütig. Auf trockener Straße ist er im Rahmen "normaler" Geschwindigkeiten von einem Sommerreifen nicht zu unterscheiden. In Schnee und -matsch wühlte er sich überall durch. Mehr kann man meiner Meinung nach von einem Winterreifen nicht verlangen!

  18. #18

    Registriert seit
    29.02.2008
    Ort
    42697
    Beiträge
    50
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dunlop SP Winter Sport M2

    User: Tombac

    Größe: 205/50 R 16 H
    Tragfähigkeitsindex: 87
    Felgenbreite: 6 1/2''
    Fahrzeug: NC 2.0
    Fahrwerk: Eibach-Federn und -Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,2/2,2
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt: 50% normal, 30% normal bis zügig, 20% normal
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 7.000 km / 7 mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1. Satz
    bisher gefahrene Reifen: einziger Winterreifen bisher

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2+
    Nass: 1
    Schnee: 2
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 2-
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2+

    Anmerkung: Der Dunlop ist der erste Winterreifen, den ich auf einem MX fahre. Daher kann ich ihn nur mit meinem Sommerreifen Pirelli P Zero Nero (215/40x17) vergleichen. Aber seine Eigenschaften haben mich völlig überzeugt – sowohl bei normalen Straßenverhältnissen wie auch auf Eis und Schnee (davon gab's ja genügend in diesem Winter). Der Reifen fährt sich auf nasser Straße ausgesprochen präzise und bleibt im Grenzbereich doch gutmütig. Auf trockener Straße ist er im Rahmen "normaler" Geschwindigkeiten von einem Sommerreifen nicht zu unterscheiden. In Schnee und -matsch wühlte er sich überall durch. Mehr kann man meiner Meinung nach von einem Winterreifen nicht verlangen!

  19. #19

    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    144
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Barum Polaris 175/65 R14

    User: Gonzo


    Größe: 175/65 R14 (DOT 2005)
    Tragfähigkeitsindex: 82T (190kmh)
    Felgenbreite: 6J
    Fahrzeug: NB 1.6l 2000
    Fahrwerk: Standard
    Luftdruck (vorne/hinten): 2.6 / 2.6
    Eigener Fahrstil (50% Autobahn, 40% Landstraße, 10% Stadt, Touren (ja)- Rundstrecke(nein) - Slalom(nein)): Wobei ich etwa 50 cruise und 50% Spaß habe
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: unklar weil mit Fahrzeug gekauft / 5mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1 / 6000km
    bisher gefahrene Reifen: 2 (Barum M&S, Eagle F1)

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 6
    Schnee: 6
    Einlenken: Trocken 2 / Nass & Schnee 5
    Verschleiß: -//-
    Preis/Leistung: -//-
    Gesamt: 5

    Anmerkung:

    Der Reifen war beim Kauf auf dem Fahrzeug (Sommer 2009). Im Trocknen (auch Sommer) durchaus akzeptabel bis gut. Neigt bei höheren Temperaturen ein bisschen zum schmieren. Abrollverhalten eher poltrig. Das mag auch an den 2.6 Bar gelegen haben, aber mit weniger wurde mir der Reifen einfach zu schwammig.

    Im Nassen & Schnee (Winter 2009/2010) ist der Reifen aber eine absolute Katastrophe. Er baut auf der Hinterachse wenig bis keinen Grip auf. Selbst bei vorsichtiger Fahrweise kam das Heck ohne große Ankündigungen rum. Bremsverhalten im Nassen/Schnee ähnlich furchtbar.

    Das mag zum Teil zwar auch durch das Alter des Reifens bedingt gewesen sein, aber er war zumindest noch nicht porös und wies keinerlei Risse auf. Anfänglich hatte er sogar noch gut Profil, wurde vorher also noch nicht wirklich viel gefahren.

    Ich fahre tägliche 140km plus 400km am Wochenende Touren,
    und bin beim Autofahren wirklich nicht ängstlich, aber vor
    den Dingern hatte ich bei Regen echt Respekt, ging gar nicht.
    Seit ich die F1 habe, weiß ich wenigstens, dass es nicht am Auto liegt


    Fazit: Für das Geld, gibt es sicher "sicherere" Alternativen.








  20. #20

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hankook W310 I*cept Evo

    User: ralfric

    Größe: 195/50/15
    Geschwindigkeitsindex: H
    Felgenbreite: 6'' Mazda-Stahlfelgen mit ET 45
    Fahrzeug: NBFL
    Fahrwerk: KW-Gewinde mit 40 mm VA + 50 mm HA Spurverbreiterungen
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,0 bar / 2,0 bar
    Eigener Fahrstil: 5 % Autobahn (normale Fahrweise), 30 % Stadt (normale Fahrweise), 65 % Landstrasse (meist normale Fahrweise)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 3.000km / ca. 7 mm
    bisher gefahrene Winterreifen MX-5: Fulda Kristall Supremo, Hankook W310


    meine Bewertung:
    --------------
    Trocken: 3
    Nass: 1
    Schnee: 1
    Einlenken: 3-
    Verschleiß: ?
    Preis/Leistung: 1
    Gesamt: 1-

    Anmerkung: bei winterlichen Bedingungen + Nässe beeindruckend gut (diese Eigenschaften haben für mich bei WiReifen Priorität + ist Basis der o.a Gesamtwertung)

    Nach meiner Gratisbeigabe bei Kauf (Fulda-WR mit katastrophaler performance auf`m MX-5) nun der Versuch mit einem neu entwickelten Winterreifen (Herbst 2010) der auch mal in MX-Größe erhältlich ist (zB 195/50/15 oder auch 205/50/16)

    Mein bisheriges Fazit: hervorragende Traktion bei Schnee (davon gab`s heuer reichlich) + Nässe. Der Reifen vermittelt bei winterlichen Bedingungen ein ungemein sicheres Fahrgefühl und ist ein Tipp für schneereichere Gebiete und/oder Leute die die Qualität eines WiReifens an dessen typischem Einsatzgebiet messen

    Im Vergleich zum SoReifen (bei mir derzeit Hankook S1 Evo) ist der weichere Aufbau des Reifens auf trockenem Geläuf deutlich zu spüren (sofern man den Reifen auf kurvigem Terrain fordert) -> bedeutet Fahrspaßreifen trocken ist der Reifen nicht unbedingt.


    ----------------------------------------------------------------------


    User: Niobe

    Größe: 195/50/15
    Geschwindigkeitsindex: H
    Felgenbreite: 7'' Platin Alufelge mit ET 37
    Fahrzeug: NB
    Fahrwerk: Serie
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,0 bar / 2,0 bar
    Eigener Fahrstil: 5 % Autobahn (normale Fahrweise), 30 % Stadt (normale Fahrweise), 65 % Landstrasse (gemütlich bis Grenzbereich)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 6.000km / ca. 7 mm
    bisher gefahrene Winterreifen MX-5: Goodyear Eagle Ultra Grip GW3, Hankook W310 I*cept Evo


    meine Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2,0
    Nass: 1,0
    Schnee: 1,0
    Einlenken: 2,5
    Verschleiß: 2,0
    Preis/Leistung: 1,0
    Gesamt: 1,5

    Anmerkung:
    Habe mir im Jahr 2011 im Sommer frühzeitig diesen Reifen gekauft, auch wenn ich den Reifen erst mitte November aufgezogen habe. Am Anfang war ich optisch erst ein wenig enttäuscht und überrrascht zugleich, da ich eigentlich auf V-Profil stehe

    Der Reifen dagegen ist nicht Laufrichtungsgebunden sondern hat eine Innen- und Außenseite.

    Nun zu den Fakten:

    Trocken:
    Ich war von Anfang an begeistert über den Grip den der Reifen bietet. Im Trockenen ist er echt sehr nett, auch bei einer sehr flotten Tour zu bewegen. Als Winterreifen merkt man ihm die weichere Mischung sowie die weichere Flanke an. Mich selbst stört das jetzt nicht so sehr da er doch eine sehr gute Haftung auffweist.

    Nass:
    Aquaplaning ist für den Reifen ein Fremdwort, egal wie nass es ist, egal wieviel Wasser auf der Straße steht, er vermittelt immer ein sehr sicheres Gefühl und hat stets Haftung! So muss ein Reifen sein!


    Schnee:
    Auch im Schnee ist der Reifen sehr gut zu Bewegen, beim bremsen verzögert er sicher und gibt sehr schön Feedback über die Straßenlage. Auch hier bin ich von dem Reifen begeistert!

    Fazit:
    Also ein Winterreifen den man ohne wenn und aber Empfehlen kann!

    PS:
    Driften ist mit dem Reifen nicht unbedingt ganz so leicht möglich, da er einfach zu viel Grip hat.

  21. #21

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    620
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bridgestone Blizzak LM-30

    Größe: 195/50/15
    Tragfähigkeitsindex: 82H
    Felgenbreite: 6,5"
    Fahrzeug: NBFL 1,9i
    Fahrwerk: Koni Gew. ca 25mm tiefer als orig. "Werner-Werte"
    Luftdruck (vorne/hinten): 2,0
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom): AB-Stadt-Landstr.: ungefähr gleich
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: 6000Km, 95%
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1, 6.000Km
    bisher gefahrene Reifen: Conti TS 790

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 1
    Nass: 1
    Schnee: 3-4
    Einlenken: 1
    Verschleiß: 1
    Preis/Leistung: 3 (wg Schnee)
    Gesamt: 3

    Anmerkung:
    Der Reifen fährt sich bei trockener und nasser Strasse sehr gut und sehr leise. Wenn die Temperaturen im Frühjahr steigen, fängt er schnell an zu schmieren, man wechselt also schneller auf Sommerreifen.
    Bei Rauhreif und überfrierender Nässe ist er auch sehr gut, also optimal für unseren norddeutschen Matschwinter mit mäßigem Schneefall.

    Im letzten Winter mit den Schneemassen war der Reifen problematisch:
    Beim Anfahren drehen die Räder durch, beim Auffahren auf die AB mußte ich höllisch aufpassen - das Heck dreht sofort raus. Das alles bei zahmen Drehzahlen und Sperrdiff.
    Rückwärts in die Garage fahren ohne ständiges Freibuddeln und Unterlage war nicht möglich ! Drehte ständig durch.
    Das Fahren, Bremsen und Lenken auf Schnee war ok.
    Das Profil scheint für Schnee nicht grobstollig genug zu sein. Die Gesamtnote 3 ist wegen der Schneeprobleme zustande gekommen.
    Qualität: Die Reifen in Verbindung mit Rial "Milano"-Felgen scheinen sehr gut gefertigt zu sein: 3 Räder haben nur einen Wuchtstreifen mit ident. Gewicht, eines ein wenig mehr.


  22. #22

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kleber Krisalp

    User: maddins79


    Größe: 205/50 R16
    Tragfähigkeitsindex: 87
    Felgenbreite: ? NC Serienfelge
    Fahrzeug: NC 1.8
    Fahrwerk: damals 40mm Federn und ILMo-Stabis
    Luftdruck (vorne/hinten): zwischen 1,8 und 2,2 alles probiert
    Eigener Fahrstil (10% Autobahn, 20% Landstraße, 70% Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom):
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 23.000km / 4mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1
    bisher gefahrene Reifen: keine anderen WR

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 2
    Schnee: 2,5
    Einlenken: 3
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2,5
    Gesamt: 2,5

    Anmerkung:
    Im Winter fahre ich kaum Touren, sondern meist gemäßigt. Die ersten zwei Winter war der Reifen recht gut, im dritten ok, im 4. Winter hat er jedoch stark abgebaut und bot im Nassen und auf Schnee wenig Grip.
    In den ersten zwei Wintern war ich vom Gripniveau auch bei Nässe positiv überrascht, allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen WR auf dem MX5.

  23. #23
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    (all) Reifentest Datenbank Winterreifen

    So, auf vielfachen Wunsch hier eine Sammlung mit Reifenbewertungen. Vielleicht fällt es so einigen leichter den passenden Reifen zu finden.

    ****************** VOR DEM BEWERTEN UNBEDINGT LESEN! ******************

    Zur Bewertung: Der erste Teil dient dazu die Bewertung einschätzen zu können. Der zweite Teil ist dann die eigentliche Bewertung. Es wird in Schulnoten bewertet und zwar so objektiv wie möglich, d.h. eine Eins gibt es nur für absolute Spitzenleistung (z.B. KU15 im trockenen, F1 im Nassen) und eine Sechs für entsprechendes Versagen. Dieses System ist unbedingt einzuhalten, sollte jemand der Meinung sein er müsste seinen Schrottreifen mit 1 bewerten, weil er noch nichts anderes gefahren hat oder weil er "eh nicht so der Heizer ist", werde ich die Bewertung löschen! Das soll nicht heißen, dass jeder ein Heizer sein soll, aber ansonsten ist leider keine objektive Bewertung möglich.

    Möchte jemand einen Reifen bewerten, erstellt er für diesen Reifen ein neues Posting mit der genauen Reifenbezeichnung im Betreff, ist dieser Reifen schon vorhanden, antwortet er auf den entsprechenden Reifen. Ich werde dann die Antwort in den Bewertungspost kopieren und die Antwort löschen. So sollte der Thread einigermaßen übersichtlich bleiben.

    Bitte diese Liste Kopieren und ausfüllen:

    User:


    Größe:
    Tragfähigkeitsindex:
    Felgenbreite:
    Fahrzeug:
    Fahrwerk:
    Luftdruck (vorne/hinten):
    Eigener Fahrstil (% Autobahn, % Landstraße, % Stadt, Touren - Rundstrecke - Slalom):
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil:
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz:
    bisher gefahrene Reifen:

    Bewertung:
    --------------
    Trocken:
    Nass:
    Schnee:
    Einlenken:
    Verschleiß:
    Preis/Leistung:
    Gesamt:

    Anmerkung:
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #24
    Kwietsch
    Guest

    Nokian A3

    User: Kwietsch
    Größe: 195/50R15
    Tragfähigkeitsindex: 82
    Geschwindigkeitsindex: V
    Felgenbreite: 7"
    Fahrzeug: MX-5 NBFL
    Fahrwerk: Raceland Gewinde, moderate Tieferlegung, Abstimmung auf Radlastwaage
    Luftdruck (vorne/hinten): 1,9 rundum
    Eigener Fahrstil: ca. 30 % Autobahn (normal), 30 % Landstraße (vorwiegend normal), 30 % Stadt (normal)
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 8.000 / nicht gemessen aber reichlich
    bisher gefahrene Reifen MX-5: Kuhmo I'ZEN KW23, Conti 780, Vredestein
    meine Bewertung:

    Trocken: 2
    Nass: 3
    Einlenken: 3
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2-

    Anmerkungen:
    Trocken ok für einen Winterreifen, im Schnee top (sowohl Matsch im Rheinland als geschlossene Schneedecke in Österreich), Nass nicht ganz so gut wie erwartet. Grip kann durch überfahren schnell verloren werden, kommt gutmütig zurück.

    -------------------------

    Update Kwietsch:

    Abwertung in der zweiten Saison

    >Trocken: 2
    Schnee: 2+
    >Nass: 4(!)
    >Einlenken: 3
    >Verschleiß: 2
    >Preis/Leistung: 2
    >Gesamt: 3
    >
    >Anmerkungen:
    >Trocken ok für einen Winterreifen, im Schnee top (sowohl
    >Matsch im Rheinland als geschlossene Schneedecke in
    >Österreich), Nass nicht ganz so gut wie erwartet.

    Nass eher nicht mehr befriedigend. Der MX5 NBFL mit Sperre mutiert mit dem Reifen zur Driftkarre. Frühes Beschleunigen in Kurven provoziert Haftungsabriss. Macht mir zwar Spaß, aber ich würde den Wagen unerfahrenen Personen so nicht bei nasskalten Bedingungen überlassen.

    >Grip kann
    >durch überfahren schnell verloren werden, kommt gutmütig
    >zurück.

    Beides stimmt noch.

    -------------------------

    Update II Kwietsch:

    Ich muss NASS nochmal abwerten.
    Nachdem ich am WE wieder auf die S1 evo Sommerreifen gewechselt habe, fällt besonders auf, WIE DEUTLICH besser das Gripniveau nass sein kann. Ich hab auf meinem Arbeitsweg einige neuralgische Stellen, die gut zur Beurteilung taugen.

    Trocken: 2
    Schnee: 2+
    Nass: 4- bis 5
    Einlenken: 3
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 3
    Gesamt: 4

    Anmerkungen:
    Nass unbrauchbar.

  25. #25
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    Fulda Kristall Montero 3

    User: ferox1183


    Größe: 185/60 R14
    Tragfähigkeitsindex: 82
    Felgenbreite: 6 14
    Fahrzeug: NA 1.6
    Fahrwerk: Weitec =KW V1
    Luftdruck (vorne/hinten): zwischen 1,8 und 2,2
    Eigener Fahrstil (20% Autobahn, 20% Landstraße, 60% Stadt, Touren
    bisher gefahrene Kilometer / Restprofil: ca. 16.000km / 4mm auf den hinteren sind noch ca 2-3mm
    gefahrene Reifensätze (bewerteter Reifen) / Laufleistung je Satz: 1
    bisher gefahrene Reifen: keine anderen WR

    Bewertung:
    --------------
    Trocken: 2
    Nass: 2
    Schnee: 1,5
    Eis:3
    Einlenken: 2
    Verschleiß: 2
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 2

    Hab den Reifen jetzt den 4. Winter gefahren. Das Profil hat sich auf den Hinteren Reifen schon etwas stärker abgenutzt.
    Besonders gefallen, hat mir der Reifen im Schnell bzw Schneematsch. Das Profil sieht aus wie kleine Zähne. So fühlt es sich auch an. Auch 30 Grad Steigungen im Schnee waren ohne durchdrehende Reifen möglich.

    Der Reifen hat eine recht weiche Gummimischung. Auf eis verliert er dann aber doch öfter mal den Grip, ist aber gutmütig und lässt sich wieder einfangen wenn er in die Spur kommt.

    Bei nasser und trockener Fahrbahn verhält er sich neutral. Sobald es aber wärmer wird passiert es in den engen Kurven gerne mal das der Wagen über die Vorderräder schiebt. Über 10 Grad würde ich Ihn nicht mehr so sehr beanspruchen da er relativ weich ist.

    Das Einlekverhalten ist gut, jedoch hat er ein relativ hohes Laufgeräusch aufgrund der Profilform. Stört aber beim NA nicht wirklich da der Wagen den Reifen eh übertönt.

Ähnliche Themen

  1. (all) Reifentest Datenbank Sommerreifen
    Von 280ZX im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 18:34
  2. [ALL] Mazda Datenbank / Teilenummern
    Von joki im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 10:41
  3. Reifentest ??
    Von carlo im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 16:54
  4. Reifentest Autobild Test & Tuning
    Von Oli im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 20:47
  5. Reifentest aus der AMS 06/2002
    Von Oli im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •