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  1. #1
    Avatar von HansHansen
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    NA - Wechsel der Fahrwerksgummis

    Hallo Gemeinde,
    die Querlenker hinten unten haben an der Radseite verschiedene Achsgummis. Soweit ich weiß, ist der vordere Gummi etwas weicher. Sinn der Übung ist es wohl, dass bei Kurvenfahrt das äußere Rad freiwillig in Richtung Vorspur geht.

    Kennt sich da jemand mit den Teilenummern aus? Für mich sieht es so aus:
    Unten außen vorne: NA01-28-4D0
    Unten außen hinten: NA01-28-4B0

    Folgender Thread erzählt uns, wo wir Explosionszeichnungen finden:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=370311

    Leider sind in der verlinkten Explosionszeichnung die Fahrwerksgummis etwas mißverständlich gelistet.

    Weiß jemand was genaueres?

    Danke schön.
    Grüße
    HansHansen

    Do what thou wilt.

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
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    RE: NA - Wechsel der Fahrwerksgummis

    Moin,

    Also ich kann dir momentan nur mit den Nummern für den NB weiterhelfen.
    Querlenkergummi Hinterachse unten:
    In Fahrtrichtung vorne:
    rechts NA01-28-460; Links NA01-28-4D0

    In Fahrtrichtung hinten:
    rechts NA01-28-460; Links NA01-28-4D0

    Diese sind ebenfalls identisch mit den inneren Gummis. Somit sind also auf der jeweiligen Seite alle gleich. Nix mit unterschiedlicher Härte. Es gibt also nur einen Unterschied bezüglich der Seite, ich nehme an dass dies etwas mit der Einbaulage zu tun hat.

    Hoffe das hilft dir.

    Edit: ich seh gerade dass es sich wohl um die gleichen Nummern handelt die du gelistet hast. (vermutlich hast du dich bei einem Zeichen verlesen)
    also, NA bis NBFL identisch.....

  3. #3
    Avatar von HansHansen
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    RE: NA - Wechsel der Fahrwerksgummis

    Moin,

    nee, verlesen habe ich mich (leider) nicht.
    Ich hab alle Lager als Originalteile bestellt und sie vor mir liegen. Nur hab ich dummerweise keinen aufgebockten NA vor mir und auch keinen Querlenker zum Ansehen.

    Ich vermute, dass NA01-28-460 nach innen gehört. Der Gummi ist länger. Alle Abbildungen, die ich grade im Netz finde, sehen so aus, dass die Querlenker innen längere Hülsen haben.

    NA01-28-4D0 und NA01-28-4B0 haben identische Abmessungen.
    Äußerlich habe ich noch keinen Unterschied gefunden. D0 fühlt sich bisschen weicher an als B0 aber das kann Einbildung sein, wäre nämlich das gewünschte Ergebnis.

    Vielleicht hat Mazda seit dem NB die verschiedenen Härten aufgegeben.
    Norman Garrett erklärt es für den NA im Miata Performance Handbook auf Seite 33. Und IL ist vielleicht nicht unfehlbar, hat aber für den NA verschiedene Lager außen, je nachdem ob vorne oder hinten.

    Kann es sein, das mit rechts und links jeweils die Einbaulage am linken Querlenker gemeint ist (ich sehe nur den in der Abbildung) und dass man für den rechten Querlenker umdenken muss?
    Dann kann ich nämlich das Auto symmetrisch zusammenbauen ...
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von bucsbeifahrer
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    RE: NA - Wechsel der Fahrwerksgummis

    Bei PU-Buchsen unterscheiden sich auch beide Buchsen.
    Der überstehende Bund ist einmal breiter.
    Holger - NA blasen statt saugen

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