Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 40 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die ersten Verspannungen wegen Offenfahren hinter mir habe will ich es doch mal mit einem gescheiten Windschott versuchen und hab grad mal für den NC gesucht.

    In der Bucht bin ich auf zwei Mazda-Orginal-Varianten gestoßen:
    1. Acrylglas
    2. Textilbespannter Stahlrohrahmen

    Das Acrylglas gefällt mir persönlich deutlich besser, aber mir gehts erstmal um die Funktionalität!!!

    Kann wer beurteilen, ob es einen funktionellen Unterschied zwischen Textil und Acrylglas gibt?

    Durch das Textil sieht man nach hinten auch noch schlechter ... nur ich habe hier schon gelesen dass das Acryl sehr kratzanfällig sei?!?!

    Man kann es ja aber vorsichtige säubern dann sollten keine Kratzer drauf kommen.

    Danke für Meinungen bzgl. Fnuktionsunterschieden, aber ich will meinen steifen NAcken loswerden

  2. #2

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    222
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hi
    Also ich hab das Acryl Windschott drin gehabt.
    Ist halt leider sehr kratzempfindlich.
    Hab mir darum eins aus echtem getönten Sicherheitsglas bei einem Glashändler anfertigen lassen.
    Kosten waren etwa 180 Euronen.
    Ich bin 1,90 m groß und kann ohne Probleme das Verdeck im sitzten schließen.
    lg tom

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    der Vorbesitzer hatte das Acryl-WS verbaut, das ich dann gleich rausgeschmissen habe!

    1) für mich (1,80 Sitzposition sehr aufrecht und weit vorne) bringt das keinen merkenswerten Vorteil gegenüber dem Original
    2) ich kann das Verdeck damit zwar im Sitzen schließen, aber nur extrem umständlich (die Verrenkungen dafür stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn )
    3) im Dunkeln spiegeln sich die Instrumente und ich fühle mich ständig verfolgt


  4. #4

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    976.., Bayern.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    >

    >Durch das Textil sieht man nach hinten auch noch schlechter....
    >


    das möchte ich so nicht bestätigen......es ist nur so als wenn man durch eine Sonnenbrille schauen würde...aber sehen tut man im Prinzip genauso wie ohne WS. Für mich ging diese "Glasscheibe" schon rein optisch gar nicht, deswegen aus Textil. Es sammelt sich natürlich einiges an umherfliegendem Blütenpollen darin im Netz.....zwei Rändelschrauben losmachen, WS ausklopfen, wieder einsetzen...fertig.

    Verdeck im sitzen zumachen..... ...nur mit extremen Verrenkungen, schneller ist man mit kurz aussteigen.

  5. #5
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    >Hallo zusammen,
    >
    >nachdem ich die ersten Verspannungen wegen Offenfahren hinter
    >mir habe will ich es doch mal mit einem gescheiten Windschott
    >versuchen und hab grad mal für den NC gesucht.
    >Danke für Meinungen bzgl. Fnuktionsunterschieden, aber ich
    >will meinen steifen NAcken loswerden

    --------------

    Hallo,

    eine ganz ernsthafte Meinung:

    laß das mit den Windschottlösungen und benutze einen warmen Schal.

    Gruß Hans

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    >
    >Verdeck im sitzen zumachen..... ...nur mit extremen
    >Verrenkungen, schneller ist man mit kurz aussteigen.
    >


    Habe noch ne viel bessere Lösung: ELEKTRISCHES KLAPPDACH

    Danke für die Kommentare, bin acuh ca. 1,80 groß und somit brint es wohl nciht wirklich viel ......

    @Tipp mit Schal:
    -> sieht im Frühjahr bissl kacke aus, aber ist wohl die beste Lösung.

  7. #7
    MX57
    Guest

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas


    > aber ich will meinen steifen NAcken loswerden

    SLK mit Air Scarf (ernsthaft)

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    >> aber ich will meinen steifen NAcken loswerden
    >
    >SLK mit Air Scarf (ernsthaft)
    >

    jo ok aber ich hab nen mx5 und will den auch behalten, nen stern kommt mir net auf die haube ...

  9. #9
    MX57
    Guest

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas


    Ich würde den SLK eindeutig den Nackenbeschwerden vorziehen, wenn ich diesbezügliche Probleme hätte.
    Glücklicherweise bin ich in Bezug auf "Zugluft" aber ziemlich unempfindlich.

    Letztlich wirst Du mit baulichen Maßnahmen beim MX-5 nicht übermässig viel ausrichten können, die Wirbel bleiben.
    Dagegen hilft dann wirklich nur entsprechende Kleidung, wie die anderen schon richtig schrieben.

  10. #10
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    >@Tipp mit Schal:
    >-> sieht im Frühjahr bissl kacke aus, aber ist wohl die beste
    >Lösung.

    Muss ja nicht unbedingt ein Schal sein... es gibt da auch viele
    andere Möglichkeiten. Ich hab zum Beispiel leichte Jacken oder
    Sweatshirts mit hohem Kragen die den Hals sehr gut schützen.
    Eine davon liegt immer im Kofferaum.
    Ansonsten liegt bei mir ein sogenanntes PaliTuch im Auto. Gibts
    in allen nur erdenklichen Farben und schützt den Nacken sehr
    gut vor Wind und auch übermäßiger Sonneneinstrahlung.

  11. #11

    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hallo,

    anstelle von einem Schal kannst Du auch einen Buff nehmen z.B. von H.A.D. Das ganze ist weniger aufdringlich von der Optik, als ein dicker Winterschal
    So einen Buff gibt es im gut sortierten Mopped Fachgeschäften z.B. bei Louis.

    Anbei der Link:
    http://www.louis.de/_30b8e6a7c9646dd...er=168&typ_id=


  12. #12

  13. #13

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hallo!

    Hab auch nen NC RC und mir mal selbst nen Windshot aus Acrylglas gemacht.
    (Körpergrösse 185 cm, oberes Haupthaar wird beim Fahren leicht geföhnt.)
    Mir gings dabei um die Windgeräusche, d.h. der Zug am rechten Ohr.
    Naja durchs Windshot wurde es minimal besser, aber zwischen Überrollbügeln und Windshot sind noch 5 mm Platz links/rechts.
    Werde diesen Spalt mal zutapen und gucken obs dann besser wird.

    Acrylglas zerkratzt zwar, aber man selber sieht es ja nur, die anderen Verkehrsteilnehmer nicht.

    MfG

  14. #14

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Wie hast das selbst gemacht und vor allem wie befestigt?

    Kannst du mal ein Bild einstellen? Danke und GRüße





    >Hallo!
    >
    >Hab auch nen NC RC und mir mal selbst nen Windshot aus
    >Acrylglas gemacht.
    >(Körpergrösse 185 cm, oberes Haupthaar wird beim Fahren
    >leicht geföhnt.)
    >Mir gings dabei um die Windgeräusche, d.h. der Zug am rechten
    >Ohr.
    >Naja durchs Windshot wurde es minimal besser, aber zwischen
    >Überrollbügeln und Windshot sind noch 5 mm Platz
    >links/rechts.
    >Werde diesen Spalt mal zutapen und gucken obs dann besser
    >wird.
    >
    >Acrylglas zerkratzt zwar, aber man selber sieht es ja nur, die
    >anderen Verkehrsteilnehmer nicht.
    >
    >MfG

  15. #15

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    bild: dieses wochenende kann ich keins machen.

    aus 5mm acrylglas mit stichsäge zurechtgeschnitten.
    befestigung am original windshot, in dessen löcher gehen zwei 3 mm schrauben prima durch(schrauben/mutter-verbindung).
    wird im offenen zustand montiert, da beim rc so nen riegel vorklapptbeim öffnen.
    links und rechts je ein klettband mit stück dünner antirutschmatte drunter am Überrollbügel befestigt.

    grossbuchstaben sind aus.

    mfg


  16. #16

    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Also ich habe das originale Netzwindschott drin.

    Auf der Pro-Seite:
    - ich empfinde von hinten keinen Windzug. Bin mit 1,78 schon durchschnittlich groß und fahre auch bei niedrigen Temperaturen offen
    - die Optik gefällt mir schon besser als das Acrylglas

    Contra:
    - Der Rohrrahmen schließt mit den Kopfstützen ab, ist aber niedriger als die Heckscheibe. Du verlierst oben also ein paar cm Sichtfeld, gewöhnt man sich aber schnell dran und sieht trotzdem alles
    - Das Windschott geht vor den Kopfstützen vorbei und steht da leicht unter Spannung, dadurch rappelt es auf Kopfsteinpflaster sehr arg, vor allem wenn die Sitze ganz hinten sind
    - Verdeck öffnen geht aus dem Auto, wenn du dich kurz hochreckst, schließen ist so gut wie nicht möglich. Aber spricht ja nichts gegen kurzes Aussteigen ... oder du hast Gummigelenke

    Ich persönlich finde das Teil sehr gut. Hat der Vorbesitzer eingebaut, mittlerweile hab ich auch das originale Schott nachgeliefert (das kleine zum Klappen, hab aber noch keinen Vergleich gemacht. Die Sicht nach hinten ist wie oben beschrieben ähnlich einer Sonnenbrille. Gewöhnt man sich schnell dran und reduziert Nachts die Blendung von hinten.
    Was Acrylglas angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Ein Bekannter von mir hat eins drin und meint, der Wind würde von hinten dagegen "bollern", aber das müsste dir jemand mit entsprechendem Teil bestätigen.
    Ich finde das Netz-Schott aber ne gute Investition, wenn du damit leben kannst, dass du fürs schließen kurz aussteigen musst. Achja, was die Dreckanfälligkeit angeht:
    Würd ich mir keine SOrgen machen. Mein Auto ist jeden Tag gelb von Pollenstaub und ich fahr viel Autobahn. Das Windschott hat aber nichts abbekommen, und STaub kannst du im Zweifel rausklopfen. Falls du Bilder bezüglich der Optik haben willst,, meld dich einfach mal

  17. #17

    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Also ich habe das originale Netzwindschott drin.

    Auf der Pro-Seite:
    - ich empfinde von hinten keinen Windzug. Bin mit 1,78 schon durchschnittlich groß und fahre auch bei niedrigen Temperaturen offen
    - die Optik gefällt mir schon besser als das Acrylglas

    Contra:
    - Der Rohrrahmen schließt mit den Kopfstützen ab, ist aber niedriger als die Heckscheibe. Du verlierst oben also ein paar cm Sichtfeld, gewöhnt man sich aber schnell dran und sieht trotzdem alles
    - Das Windschott geht vor den Kopfstützen vorbei und steht da leicht unter Spannung, dadurch rappelt es auf Kopfsteinpflaster sehr arg, vor allem wenn die Sitze ganz hinten sind
    - Verdeck öffnen geht aus dem Auto, wenn du dich kurz hochreckst, schließen ist so gut wie nicht möglich. Aber spricht ja nichts gegen kurzes Aussteigen ... oder du hast Gummigelenke

    Ich persönlich finde das Teil sehr gut. Hat der Vorbesitzer eingebaut, mittlerweile hab ich auch das originale Schott nachgeliefert (das kleine zum Klappen, hab aber noch keinen Vergleich gemacht. Die Sicht nach hinten ist wie oben beschrieben ähnlich einer Sonnenbrille. Gewöhnt man sich schnell dran und reduziert Nachts die Blendung von hinten.
    Was Acrylglas angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Ein Bekannter von mir hat eins drin und meint, der Wind würde von hinten dagegen "bollern", aber das müsste dir jemand mit entsprechendem Teil bestätigen.
    Ich finde das Netz-Schott aber ne gute Investition, wenn du damit leben kannst, dass du fürs schließen kurz aussteigen musst. Achja, was die Dreckanfälligkeit angeht:
    Würd ich mir keine SOrgen machen. Mein Auto ist jeden Tag gelb von Pollenstaub und ich fahr viel Autobahn. Das Windschott hat aber nichts abbekommen, und STaub kannst du im Zweifel rausklopfen. Falls du Bilder bezüglich der Optik haben willst,, meld dich einfach mal

  18. #18

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    so, hier das bild.

    http://img41.imageshack.us/img41/8443/1605091536.jpg

    aber mittlerweile sehe ich die konstruktion als eine vorstufe zu den mazda-orignal-zubehör-windshots.
    habe mal den spalt zwischen windshot und überrollbügel mit tape abgeklebt, dadurch zieht die luft. nur noch bei mir an der oberen ohrkante lang.

    konnten bei euch durch einbau des grösseren zubehörwindshots die windgeräusche am rechten ohr deutlich reduziert werden?

  19. #19

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Münster, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Wo hassen das Acrylglas her?
    Gr. Hans 2

  20. #20

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Windschott aus Polycarbonat mit hochglänzend polierter Sichtkante und Gravur (LED-Beleuchtung der Gravur möglich, ist hier nur nicht zu sehen, da es zu hell war bei den Aufnahmen)
    Es gibt das Polycarbonat auch noch mit einer entspiegelten und kratzfesten Oberfläche, wird dann aber richtig teuer.
    Das Windschott kann jederzeit auch herausgenommen werden, falls es einem mal zu warm wird.


    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3438333533.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6534353561.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6630383533.jpg

  21. #21
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    …so ähnlich gings mir auch mal….hab dann Alles ausprobiert und wieder verworfen.
    Dann hab ich das original WS, das ja löcherig ist, zugeklebt….also Schablone in Pappe gemacht und dann einen Einsatz rein geklebt….fertig .

    Einziges Manko, bei 200 auf der Bahn klappt das Ding jetzt um....bei Chrom-design gabs auch mal solsche Einsätze....

  22. #22

    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Ba-Wü.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    für mich ist das die Lösung
    bei:
    http://edel-car-parts.de

    zu finden unter "MX5 NC" "Blenden"

    bei Chromdesign sieht es so aus:

    http://shop.chromdesign.de/product_i...verchromt.html

  23. #23

    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    1.426
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas


  24. #24

    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    hoi auch,

    habe selber den Einsatz von Chromdesign bei mir rein geklebt und vorher noch das ganze mit Alcantara unterlegt damit der Schriftzug farbig zur Geltung kommt sieht klasse aus

    fliegt aber wohl leider wieder raus sobald der neue Bügel rein kommt

    Gruß Fred

  25. #25

    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    hier noch ein Bildchen von der ganzen Sache

    http://i154.photobucket.com/albums/s...et/Bild038.jpg

    Gruß Fred

  26. #26
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    ...ja genau, das meinte ich

  27. #27

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    ich hab mir auch mal selber einen Einsatz gemacht; das Problem mit Umklappen hab ich aber nicht.

    Gruß
    Martin

    P.S.: So schauts aus: http://www.martin-silberhorn.info/fi...5-Freunde.jpg# (sorry, habe grade kein besseres Bild)

  28. #28

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Ist das auf dem Bild deiner oder der von Chromdesign? Hätte da mal ein paar Fragen...

  29. #29
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    ....mh, klappt bei mir auch nur bei echt schneller Fahrt (200 und + auf AB) um....Hab dann auch mal solsche kleine runden Filzkleberchen an beiden Bügel zu dem WS angebracht, nutzt aber auch nix.

    Vermutlich ist bei mir das WS-Scharnier (Wenn man das Kunststoff-Gefoppel so nennen darf) ausgeleiert....aber windig ist es immer noch.

    Aber was Größeres Festes mag ich mir im NC nicht antun...ich liebe es im Wagen zu sitzen und zu jeder Gelegenheit das Verdeck nach hinten zu werfen, oder wieder nach vorne zu holen. ....natürlich nur im Stand

  30. #30

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hallo!

    Muss den Thread nochmal aus der Verwerfung holen.
    Nachdem ich letztes Jahr ein Windshot aus Acrylglas selbst angefertigt hatte, möchte ich mir dieses Jahr wahrscheinlich ein Original von Mazda zulegen.
    Mein selbst gefertigtes Windshot habe ich nur bis 160km/h benutzt danach fing es mangels fester seitlicher Befestigungspunkte an zu wackeln.

    Reinigung, Kratzerempfindlichkeit und Optik sind mir dabei so ziemlich egal.
    Es geht mir nur darum die Windgeräusche an meinem rechten(noch nicht altersgeschädigten) Ohr zu minimieren.
    Dabei muss das Windshot aber bei hohen Geschwindigkeiten noch einen stabilen Eindruck machen(Ziel: ~Vmax oben offen).
    Ohne das es heftig zu vibrieren/wackeln anfängt.

    Könnt ihr mir diesbezüglich ein Paar Empfehlungen geben?

  31. #31

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hi,

    ich war letzten Herbst mit meinem RC auch mal offen mit VMax (GPS 215 kmh) auf der Bahn unterwegs. Das Windschott ist dabei nicht umgeklappt, obwohl ich eine Art "Inlay" im Windschott habe. (Siehe http://mx5-freun.de/assets/images/Fr...ihnachten.jpg# )

    Die Lautstärke der Windgeräusche ist allerdings dennoch nicht zu unterschätzen, wobei die hauptsächlich aus dem Bereich der Seitenfenster kommen, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Martin

    P.S.: Momentan wird gerade eines in der Bucht angeboten (Original, ohne die "Schaufel")

  32. #32

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Münster, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    881
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    +1

    Gr. Hans 2

  33. #33

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    So. Denke das ich mich entschieden habe.
    Anfrage bei IL Motorsport: Acrylglaswindshot bis 185km/h auf jeden Fall Vibrationsfrei. Mit dem Design hätte ich mich auch arangiert da das Klarglasthema ja auch in den Rückleuchten wieder aufgegriffen wird.
    118 Euro.


    Werde aber wahrscheinlich das Textile nehmen.
    Optik noch besser. Verdunkelungseffekt kenn ich noch von den Scheibentönungszeiten.
    Windshot ist leichter einzubauen.
    Sowie leicht zu demontieren, was von Vorteil wenn ich mal den Verdeckkasten als Stauraum nutzen muss.
    159 Euro bei Autohaus Prange@Ebay


    Wenn mir jetzt nur noch jemand sagen könnte ob das Windshot bei 180 km/h nen guten Eindruck macht, wird es bald bestellt .

    Wow. Grad gesehen, bei eBay gibts Textilwindshot von Chromdesign für 99 Euro. Ob da ein Unterschied ist? http://shop.chromdesign.de/product_i...n-schwarz.html

  34. #34

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Soooo!
    Heute mein original Mazda Textilwindschott per Post gekriegt.
    (159 Euro + Versand @ Autohaus Prange, Ebay)
    Macht nen guten, soliden Eindruck.
    Gleich eingebaut.

    Senkt auf jeden Fall in allen Geschwindigkeitsbereichen die Zugluft und Zuggeräusche im Vergleich zur Serie.
    Etwas Wind im Haupthaar bleibt dennoch erhalten(auch fürs Fahrgefühl).

    Windschott rappelt etwas bei Unebenheiten, wie schon von anderen Usern festgestellt.
    Mit der einfachster Maßnahme behoben, den Sitz einfach einen Zahn vorgerückt.
    Man könnte auch noch weichen Stoff an den Kontaktstellen unterlegen, Problem wäre damit auch gelöst.

    Kauf hat sich gelohnt.

  35. #35

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Das Acryl-Windschott hatte ich auch im Auge, ist es aber überhaupt damit (oder auch mit dem Textilwindschott) möglich noch das Verdeck von innen so zu schließen wie mit Original-Windschott? Die anderen Schotts sind doch höher, so dass ich mich quasi aus dem Sitz hochwinden muß. Wenn dem so ist, lasse ich es lieber sein.

  36. #36

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Hallo
    Hab in meinem NC das Glaswindschott drin. Sieht sehr gut aus.
    Aber:
    Das Verdeck lässt sich nur noch öffnen und schließen, wenn man aussteigt.
    Bei Fahrten im Dunkeln sieht man nicht mehr nach hinten raus.
    (Das Armaturenbrett spiegelt sich im Windschott).
    Werde wohl wieder das Original einbauen.

  37. #37

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Acrylglasvariante ist fest, und nicht mal eben demontierbar um an den Verdeckkasten zugelangen.

    Klappdach, hab das Problem net.

    Update:

    Hab heute mal in "Aerodynamik des Automobils" (Vieweg) in der Unibibliothek reingesehen.
    Dort gab es sogar einen Part zu Windschotts, Kernaussage:

    Netzwindschott:
    Hilft vor allem bei mittleren Strömungsgeschwindigkeiten.
    Netzbespannung sorgt ausserdem für eine gleichmäßige Windverteilung,
    was als angenehmer empfunden wird.

    Glaswindschott:
    Kann stören, da ein grosser Geschwindigkeitsgradient an dessen Randbereichen auftreten kann.
    = Windverwirbelungen an harten Kanten

    Hätt ich eigentlich selber drauf kommen können, naja dafür gibts Bücher.

  38. #38
    Avatar von Welty
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 8 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    frohes neues Jahr euch allen,
    Ich greif das Thema Windshot mal wieder auf, evt. hat sich die letzen Jahre ja was Neues getan. Ich suche ein "zugelassenes" Windshot für den NC-FL welches man klappen kann damit man das Faltdach im sitzen Auf und vor allen Zu machen kann. Ich hab selbst was "gebastelt". Das ausgeschnittene 10mm Plexiglas hab ich einfach an das vorhandene Windshot geschraubt. Das kann man dann nach vorne klappen und das Dach auch im Sitzen hochziehen und schließen. Kratzfest ist das nicht und ab 160km/h klappts der Wind auch manchmal nach vorne.

    https://dl.dropbox.com/u/92441944/MX...shot_klein.jpg

    Gibt's so was in der Art mitlerweile ?

    Grüße
    Welty


  39. #39
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    Wozu muss man das Windschott runterklappen, um das Dach im Sitzen zu schliessen?! Ich greife (als Fahrer) links vorbei und hole das Dach. Auf halber Strecke kann man dann die rechte Hand dazu nehmen.
    1990 Marineblau

  40. #40
    Avatar von Welty
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    48
    Danke Dank erhalten 8 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: [NC] Windschott Textil oder Glas

    >... Ich greife (als Fahrer) links vorbei und hole das Dach.

    Ich will das Dach aber in der Mitte nehmen um es nicht seitlich zu verkanten beim hochziehen. Selbst wenn ich neben dem MX stehe und das Dach zu mache greif versuch ichs immer so gut wies geht in der Wagenmitte hochzuziehen. Das mit dem Links vorbei muss ich trotzdem mal probieren wenn das Hardtop runter ist. Ich hoffe da kugele ich mir nicht den Arm aus. Ich gebe anschließend ein feedback...

    siehe auch ...

    http://forum.mx5-suedwest.de/viewtopic.php?f=12&t=2590

Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Heckscheibe für Verdeck !!! (Glas oder PVC)
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 22:57
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 13:49
  3. V. aufgeschlitzt - Textil- o. PVC-Verd. einbauen?
    Von python im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 00:49
  4. Windschott (Glas / klappbar)
    Von JuergenR im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 16:15
  5. Luftfilter Papier vs. Textil
    Von hotrod im Forum Technik Serie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •