Hallo,
kurze Frage, passen die alten Sitze (Pilotensitze) in die FL Modelle, in meinem Falle ein 96er?
Also Sind die Verschraubungen unten und die Verschraubung Gurt identisch?
Viele Grüße
Lars Tausendfreund
Hallo,
kurze Frage, passen die alten Sitze (Pilotensitze) in die FL Modelle, in meinem Falle ein 96er?
Also Sind die Verschraubungen unten und die Verschraubung Gurt identisch?
Viele Grüße
Lars Tausendfreund
unten ist identisch.
Gurtschloss/-peitsche musst du mittauschen, da bei den einen Sitzen das Gurtschloss mit einer Schiene am Sitz ist, bei den anderen Sitzen ist eine Gurtpeitsche am Mitteltunnel verschraubt.
du musst dann unterm Teppich nach dem zweiten Gewindeloch suchen, da das Gleitstück der Schiene mit 2 Schrauben am Mitteltunnel befestigt wird.
Bei mir hatte ich Glück das die 2. Gewindelöcher im Tunnel vorhanden waren. 89er 1.6 und 94er 1.9
Gruß, Kai :-)
Mein 96 NA FL hat die befestigungen im Mitteltunnel auch gehabt. Ich habe auch vorfacelift Pilotensitze verbaut. Sollten also schon vorhanden sein.
Wenn Du die Gurtschlösser mittauschst, kann es sein, dass die Gurtschnalle nicht mehr verriegelt. Dann müsstest Du auch noch die Gurte tauschen.
Jörg (Kürschrauber)
Ich habe in meinem 92er Sitze Pilotensitze vom späteren Modell eingebaut mit Gurtschloss am Sitz. Die Gurte musste ich nicht tauschen das passte. Ansonsten Plug&play
Gruss
Bernd
...danke euch, was ich jetzt raus gefunden habe, Pilotensitze sind wohl von der Kopfstütze tiefer und da ich knappe 1,90 bin hat sich das wahrscheinlich erledigt, will ja nicht die Kopfstützenoberkante am Halswirbel haben.
Viele Grüße
Lars
190cm Körperlänge im NA? Donnerwetter!
Da lobe ich mir meine 177cm!
Um auch noch was sinnvolles beizutragen: Die Pilotensitze sind schönn oldschool, aber die Faceliftsitze definitiv bequemer.
Gruß,
driver.87
Moin. Wenn der Achtersteven nicht zu breit ist,bringt abpolstern ja auch was
Die Nut in der Kopfstütze hatte ich auch. Grüsse
Moin,
1,90m und NA geht prima.
O.K.- in meinem Fall mit 30er Luisi Lenkrad, abgepolstertem Sitz und ohne Armlehnen- aber sonst..prima! Und es trägt zur Geräuschdämmung bei, das man sich mit den Knien die Ohren zuhalten kann.
Gruß,Olly
Die Nb Sitze sind ja höher. Wenn du bei YouTube die Whoplash Filme anschaust,wirst du dich wundern wie weit der Dummy nochmals hochrutscht.Grüsse
Die Nb Sitze sind ja höher. Wenn du bei YouTube die Whoplash Filme anschaust,wirst du dich wundern wie weit der Dummy nochmals hochrutscht. Da gabs auch mal ein Crashvideo wo die mit dem Helm an den echten Bügel schlagen. Grüsse
Meinst Du mich? Aus meiner jüngsten Erfahrung eines Frontalunfalls in (also nicht im NA) einem SUV-Benz weiß ich, dass es mich bei der mit der Kaltverformung
einhergehenden Verzögerung meines Körpers, gehalten durch den Gurt, ordentlich in die Höhe gehoben hat. Meine linkes Schultergelenk
fand das im nachhinhein nicht so lustig. Gartenarbeit und Autoschrauben war 2 Monate wegen Schulterzerrung/stauchung nicht möglich.
Allerdings habe ich in dem SUV-Benz auch ziemlich rechtwinklig gesessen. Bei einem Hecktreffer, wenn mir also jemand auf den NA-Kofferraum brettert, ist mir nicht ganz klar, ob das auch zum Rausheben aus dem Sitz führt - ich vermute es nicht. Insofern erachte ich die Pilotensitze mit deutlich
niedrigerer "Kopfstütze" als potentielle Genickbrecher.
Moin, schau mal hier auf den rechten: https://www.youtube.com/watch?v=h0hyUwyQkaU Der Helm komplett über der Kopfstütze, beim Einschlag rutscht er nochmals hoch.. Auch nach einem Frontcrash gibt es eine heftige Rückfederung. Die NB Pilotensitze sind da deutlich höher.
Grüße
Geändert von Oggy (17.11.2017 um 23:16 Uhr)
Ist bei dieser Version das Gurtschloss am Sitz befestigt oder gibt es immer noch die Peitsche?
Grüße
HansHansen
Jetzt muss ich den Fred hier nochmal ausgraben weil's grad zu meinem Problem passt:
Ich hab ja noch einige Aufhübschungen beim Mchen anstehen, u.a. sollen die Sitze für 'ne Weile zum Sattler und das Mchen unter's Messer - äh - den Schweißbrenner und in die Lackier-Kammer.
Dabei kam mir der Gedanke, doch einfach für die Übergangszeit einen ollen NA-Fahrersitz zu schießen und den reinzubauen damit das Töff bewegt werden kann während die "gute" Garnitur zum Aufbereiten ist - und um ein Einsauen derselben bei den anderen Arbeiten zu vermeiden.
Anschließend würd ich den Sitz (Stoffsitz reicht ja und muss auch nicht heile sein) in Eigenregie aufarbeiten und dem Sohn für's Rennen an der Spielkonsole vermachen
Aber das eigentliche Problem: Ich fand genau passende Sitze (sogar komplettes Paar) im Angebot, jedoch trotz Pilotensitz-Bauform ohne angeflanschte Gurtschlösser. Ist das ein definierter Zustand? Kann man die Gurtschlösser von den aktuellen (Leder-)Sitzen auf andere rüberbauen und hinterher wieder zurück?
LG
Jerry
Das sind die Sitze der Bj 89 - 93, das Gurtschloss saß da noch an einer Peitsche am Kardantunnel.
Ich bezweifle, dass diese Sitze bereits die Gewinde für die Sitzschienengurtschlösser haben, aber die könnte man ja nachbohren. Die Gurtkraft im Crashfall würde auf die Sitzschienen wirken, als Notlösung durchaus machbar.
Jörg (Kürschrauber)
Ok, damit steigen die Gewindechancen erheblich.
Jörg (Kürschrauber)
Warum nicht die Laufschienen incl der Gurtschlösser umbauen, 4 Schrauben pro Sitz. Sollte doch wimre gehen.
Gruß Holger
hier ging' s auch um die verschiedenen Sitze:
http://mx-5.de/forum/showthread.php?...-neue-Variante