Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Hallo!

    Ich suche nach irgendwelchen nachvollziehbaren Belegen für das viel geschilderte Verziehen des Motorblocks bei Demontage des Zylinderkopfes und dem folgenden erhöhten Ölverbrauchs.

    Nicht nur für mich, aber ich hab jetzt schon mit 3 KFZlern geredet, und mir glaubt einfach keiner. Also würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, eure Vorfälle zu "beweisen".

    Also gibt es eine Erklärung, die plausibel genug ist, KFZ Meister zu überzeugen, die seit 20 Jahren nie so einen Fall hatten?

    Ich habe was von "ovalen" Zylindern gelesen irgendwo hier. Mehr als schallendes Lachen bekam ich darauf nicht zu hören.
    Selbst wenn es so gewesen wäre, hätte der Tausch der Kolbenringe das sicher nicht wieder ins Lot bringen können, und daher sei es ausgeschlossen, dass die Zyliner sich verzogen hätten....

    Grüßle Michael

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    1,6er NA ex 90PS. Bj. 96

    ZKD getauscht, Kopf war ca. 1 Std runter, 1500km später massiver Ölverbrauch von ca. 3L/100km.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Und dann hast du was genau getan um den Ölverbrauch wieder zu stoppen?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Hallo,
    1,6 l 90 Ps, Kopfdichtung war etwas undicht aber sehr geringer Oelverbrauch.
    Beim wechseln der Kopfdichtung ca. 2 Stunden, aufgefallen ist nur das ich einen Kolbenkipper habe....aber lief ohne Probleme.
    Nach zusammenbau kurze zeit später hoher Oelverbrauch min. 1 L. auf 1000km.
    Bin sehr wenig gefahren, allerdings im folgenden Urlaub musste ich ständig Oel nachfüllen...
    Habe dann zufällig später einen Unfaller gefunden und gekauft, Motor getauscht.
    Grüsse Santa

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Motor rausgerupft und alles neu machen lassen.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Was genau?

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Pleuellager, Ölpumpe, Wasserpumpe, KW Lager, kompletter Motordichtsatz + Kopfdichtung + Schrauben und was man sonst noch so braucht.

    Kompletter Rebuild halt.
    I6 ITB S50B30

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Ich habe bereits zahlreiche Mazdamotoren zerlegt und wieder zusammengebaut, oft auch nur den Zylinderkopf runter und wieder rauf. Noch nie übermäßigen Ölverbrauch gehabt.

    Wie hier berichtet tritt der Ölverbrauch oft im Zusammenhang mit Ventilschäden auf. Meine Theorie ist, dass das Öl, welches durch Ventilschäden in den Brennraum kommt, die Kolbenringe verklebt. Wenn man so einen Motor komplett zerlegt, so sind tatsächlich die Ringe oft sehr ölig und versifft im Vergleich zu guten Motoren.

    Neue Ringe lösen das Problem insofern, dass sie wieder gut abdichten. Bei ovalen Zylindern (was man übrigens gut messen kann) klappern die Kolben, da helfen neue Ringe nur wenig bis gar nichts.

  9. #9
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Ich halte Deine Aussage für nicht richtig, da das Problem seit Jahrzehnten bekannt ist und NA sowie NB betrifft. B6 wie BP.
    Mein Mazdadealer kennt das von den ersten 323 Generationen.
    Bei Opel gibts bei einigen alten Motoren dasselbe Problem.

    Das die Ventilprobleme damit zusammenhängen, halte ich für sehr weit hergeholt und gewagt.

    Von daher denke ich, das Du hier schlicht technisch zu weit denkst. Das Problem ist bekannt und in den Staaten gibts etliche dokumentierte Fälle wo schlicht die Kopfdichtung hinüber war, gewechselt wurde und anschließend der Ölverbrauch anstieg.


    I6 ITB S50B30

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    So, jetzt kommt die Sache ins Rollen.

    Bitte immer auch schön eure Aussagen (z.B. mit Links zu den angesprochenen anderen Artikeln bzw. dokumentierten Fällen in USA, oder irgendwelchen offiziellen Mazda Dokumenten) belegen.

    Bis jetzt ist es schon sehr spannend.

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Wühl einfach mal im miata.net.
    I6 ITB S50B30

  12. #12

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Das bringt aber den anderen 140 die hier mitlesen recht wenig.

    Hast du Infos, dann raus damit.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Da ich ja auch davor stehe, den Kopf runterzunehmen, habe ich jetzt auch mal im miata.net geblättert...

    Also es liegt wohl daran, dass der untere Ölabstreifring festbäckt und durch die Kolbenbodenkühlung das Öl nun quasi in den Brennraum gespritzt wird.

    Nur WARUM verklebt der Ölabstreifring mit dem Kolben nachdem der Kopf runter war?
    Und wieso nicht direkt, sondern erst nach einigen hundert Kilometern?
    Warum verkleben neue neue Kolbenringe nicht?

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  14. #14

    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    144
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Hi Krischan,

    aber der Kopf ist der gleiche geblieben und wurde auch nicht geplant?

    Grüße
    Jörg

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Andere Kopf. Wurde aber geplant und vom Motorenbauer ein mal komplett durchgecheckt.
    I6 ITB S50B30

  16. #16

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Zum Thema "Kolbenringe verkleben" hab ich jetzt mal nach Motorspülungen gesucht. Wenn man Glück hat, lösen diese das Problem. Motor Clean von LM hatte ich schon beim ersten Ölwechsel angewendet. Da dieses Zeug aber im Vergleich zu einer Spülung mit Diesel recht zahm ist, kann man das schon 3-4 mal anwenden, bevor sich was dramatisches verändert.

    Die Spülung mit Diesel ist eher die grobe Variante und sollte wohl überlegt sein. Gibt es dazu Erfahrungen hier?

    Generell ist die Variante "verklebter Ölabstreifring" theoretisch plausibler als "der Block hat sich verzogen".


    Evtl. haben die besseren Kompressionswerte nach der Zylinderkopfwartung (durch planen und neue Ventischaftdichtungen) ja die Kolbenringe etwas "fester" als vorher in vorhandene Ablagerungen gepresst?

    Kolbenringe werden ja vor allem durch die Kompression dicht.
    http://www.motorlexikon.de/?I=2745





  17. #17

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Deshalb schrieb ich auch "meine Theorie". Ich kenne den Grund auch nicht und war auch noch nie von dem Problem betroffen, obwohl die Zylinderköpfe manchmal mehrere Wochen demontiert waren.

    Ich denke trotzdem, dass die Ursache verklebte Kolbenringe (warum auch immer) sind und nicht mit der Zeitdauer der Demontage des Kopfes zusammenhängen.

  18. #18

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    >Deshalb schrieb ich auch "meine Theorie". Ich kenne den Grund
    >auch nicht und war auch noch nie von dem Problem betroffen,
    >obwohl die Zylinderköpfe manchmal mehrere Wochen demontiert
    >waren.
    >
    >Ich denke trotzdem, dass die Ursache verklebte Kolbenringe
    >(warum auch immer) sind und nicht mit der Zeitdauer der
    >Demontage des Kopfes zusammenhängen.

    Komplett richtig!

    Auch in unseren Bastelreihen wurde div. MX5 Zylinderköpfe schon öfters demontiert und wieder aufgesetzt. Es gab dabei keine Probleme mit angeblichen Verzug usw ....

    Ich habe früher bei einem alten Beitrag hier schon mal geschrieben, dass das mit dem Verzug nicht stimmen kann, jedoch wurde ich damals von div. Experten hier dazu belehrt.

    Aus eigenen Erfahrungen heraus ist sowas bei uns noch nie vorgekommen.

  19. #19

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Ich kann mich erinnern, daß ein Beitrag von mir zu diesem Unsinn kommentarlos gelöscht wurde.

    Die Sekten wollten noch nie Kritik an ihrem Aberglauben hören.

    Jeder Mechaniker, dem ich diese ominöse Story von den verzogenen Motoren erzählt hatte, hat nur gelacht.

    Aber Logik und Physik sind nicht jedermanns Sache.

  20. #20

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Gut dass wir das jetzt nochmal klar stellen.

    Mir hat das auch keinen Spaß gemacht, als ich die Story erzählt habe und gemerkt habe dass die Leute auf einmal keinen Funken mehr auf meine Aussagen geben und ich behandelt wurde wie ein Kleinkind das absolut keine Ahnung hat. Ich kanns ihnen nicht übel nehmen.

  21. #21
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Ich sehe hier immer noch keine "Fakten" - nur rumgerate wieso es kein verzogener Block sein "kann/darf".

    Womit wir auch hier bei "Logik und Physik sind eben nicht jedermanns Sache" sind - das Spiel ist das gleiche.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  22. #22

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Gibt es Fälle in denen die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden, und dann kurze Zeit später trotzdem die Kolbenringe "hin" bzw. verkokt waren, OHNE den Kopf demontiert zu haben?
    Dies würde auf den Umstand schliessen, dass erst ein hoher Ölverbrauch durch die Ventilschaftdichtungen herrschte, sich dann nach der Reparatur (nun wieder gute Kompression) die Kolbenringe mit dem Ölsiff verbacken, der durch die defekten VSD im Brennraum zu finden war und mangels Kompression die Ringe zwar erreichte, jedoch nicht in die Nuten hinter und unter die Kolbenringe gedrückt wurde.

    Theorie ist das dann aber immernoch, aber es gibt Theorien von Nostradamus und von Einstein, die meines Wissens NICHT gleichgesetzt werden können, was Wahrscheinlichkeit und Seriosität betrifft.

  23. #23

    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    1.361
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    >Ich kann mich erinnern, daß ein Beitrag von mir zu diesem
    >Unsinn kommentarlos gelöscht wurde.
    >
    >Die Sekten wollten noch nie Kritik an ihrem Aberglauben
    >hören.
    >
    >Jeder Mechaniker, dem ich diese ominöse Story von den
    >verzogenen Motoren erzählt hatte, hat nur gelacht.
    >
    >Aber Logik und Physik sind nicht jedermanns Sache.


    Meinereiner selbst hat einen Bruder der bei Mazda arbeitet und durfte selbst schon miterleben (die Flucherei zuhause ging über Wochen )als sie bei einem alten 323 (auch Klappi )den Kopf runter genommen haben und die Kiste hat danach mehr Öl wie Benzin gefressen.

    Mir glaube er damals auch nicht.Aber aus Erfahrung wird mann schlauer.

    Wobei die Sache "verzogener ... " meiner Meinung weniger zutreffen sollte weil in diesem Fall wurde damals zwar vieles gemacht aber kein Kopf geplant oder desgleichen.

  24. #24
    barbara
    Guest

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    da nach Fakten gefragt wurde und ich heute Zeit habe, habe ich mir die entsprechenden Fälle bei denen es passierte, aus dem Forum mal rausgesucht,
    ebenso die, bei denen entweder der Mech bei Mazda Rücksprache hielt oder Äußerungen von einem Techniker dort kamen:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#39540
    weiter unten im Thread erwähnt er dann daß der Motor 1,5 Wochen ohne Block stand


    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=32806#32838

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#32913


    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search



    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#88177

    soweit mal was ich allein hier im Forum mit oberflächlicher Suche zutage fördern konnte an Berichten, von leuten mit Mx-5 denen das selbst passiert ist.
    einer fällt mir noch ein, das war Mx-5fan (noel) - dessen Beitrag finde ich allerdings nicht mehr. Einer war noch in der Mazda Community.

    Gäbe es mehr Rückmeldungen im Forum, nach Reparatur einiger Probleme hätte ich wohl auch mehr gefunden (waren ettliche Problemschilderungen dabei allerdings ohne Abschlußbericht, ob der Wagen nun Öl braucht oder nicht)



    Das waren die Fakten, die ich hier zusammen tragen konnte.

    Meine Meinung:
    Ein Mechaniker, der mich mit der Geschichte auslacht und nicht bereit ist auf mein Verlangen auf dem Kopf eine Platte zu montieren (und das wollte ich, wenn er mich auslacht und ich dort wirklich bleibe sehen!) dem würde ich meinen Wagen nicht anvertrauen und mir eine andere Werkstatt suchen. MIR wäre das Risiko einfach zu hoch ob n icht doch was dran ist, denn die Rechnung für nochmal alles von vorne bezahle dann ich.
    So würde ICH das machen, es steht jedem frei es anders zu handhaben,
    auch denen, die hier der Meinung sind, das sei alles Quatsch, steht
    das frei,
    und jeder der s nicht richtig glaubt, den bitte ich wirklich:

    Machs anders und berichte dann nach 10.000 km wie s ausging, dann haben alle was davon.




  25. #25

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Danke für die Zusammenfassung!

    Ich hatte das alles schonmal gelesen, aber nachdem ich wirklich 3 Werkstätten besucht hatte und immer für leichtgläubig erklärt wurde, hatte ich eben Zweifel. Ich hoffe ihr versteht das.

    Einer der Meister hatte jedoch schon Erfahrungen mit "alten Renault" gemacht, deren Laufbuchsen sich leicht gelöst bzw. gedreht oder Verzogen hätten, sobald man den Kopf demontiert hatte und evtl. sogar die Kurbelwelle drehte ohne die Pressung des Kopfes auf die Laufbuchsen.

    Also da meine Kopfdichtung hoffentlich noch ok ist, werde ich mich daran machen, die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf zu wechseln. Das sollte die Kosten und das Risiko gering halten...

    Bericht dazu werde in meinem Thread über meinen Olsaufenden NB dann verfassen.

  26. #26
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Meinem Motorenbauer war das Thema von einigen Opel Motoren geläufig, daher nichts Neues für ihn.

    Da isses dasselbe. Kopf runter und *zack* dichten die Ringe nicht mehr ab.

    Btw. meine Ringe waren nicht verklebt, verharzt oder sonstwas.
    I6 ITB S50B30

  27. #27
    barbara
    Guest

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    >Danke für die Zusammenfassung!
    >
    >Ich hatte das alles schonmal gelesen, aber nachdem ich
    >wirklich 3 Werkstätten besucht hatte und immer für
    >leichtgläubig erklärt wurde, hatte ich eben Zweifel. Ich
    >hoffe ihr versteht das.


    nun ja, das waren für mich Fakten, also Leute bei denen das WIRKLICH auch vorgekommen ist,
    nach denen hattest du gefragt.

    WEnn ich mir hier im Forum anschaue wieviele Leute der festen Überzeugung sind, dass seien Fabeln und Märchen, dann kann ich auch nachvollziehen, daß du in drei Werkstätten warst.

    Woran ein Lesender nun glaubt bleibt ja jedem selbst überlassen (der muß es im Zweifelsfall ja auch bezahlen oder nicht - )
    wichtig denke ich ist halt, daß es hier dokumentiert ist, daß es Fälle gab bei denen das passierte. Welche Schlüsse jeder draus zieht, ist dann seine Sache.

  28. #28

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    In Niederland auf den MX-5Owners Forum wird öfter geredet über ölverbrauch und festgebacken Kolbenringe.

    Die Leute dort sind ganz begeistert von Forté Motorflush, sollte fabelhaft wirksam sein und auch die Kolbenringe wieder los bekommen (naturlich nie garantie das es tatsachlich funktioniert)

    Was auch öfter gesagt wird, ist die Zündkerzen rausdrehen, eine tasche ATF-öl pro Zilinder reinkippen einige tagen stehen lassen (wie man das zeug wieder raus bekommt wird nie erzählt) nachdem sollten festgeklebte Kolbenringe wieder locker sein....

    Für alte gummi Dichtunge (ventilschaftgummi usw gibt es auch ein Wundermittel von Forté....


    Zum Zilinder die oval sind.... das ist nicht wegen biegen der Zilinderwand sondern wegen nicht überall gleichen Verschleiß, kann man nur lösen durch aufbohren der Zilinder

    oval geworden Zilinder ist also absolut nicht abhängig vond demontage der Zilinderkopf und auch nicht von der Zeit das der Kopf runter ist.

  29. #29
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Jeder Block und Kopf verzieht sich beim anziehen und wieder lösen! Das ist ganz normal und geht nicht anders. Frag mal die Motorenbauer ob sie schon mal was von bore distortion gehört haben!
    (Link auf die schnelle gefunden, nicht alles gelesen!)
    https://www.msu.edu/~kellyja8/piston0505.pdf

    Wenn nicht kannste m.E. direkt zu einem anderen Motorenbauer gehen!

    Gute Motorenbauer vermessen die Blöcke mit montierter Honbrille oder sogar von unter mit montierten Kopf!

    M.E. passiert das nur wenn der Motor schon älter ist und die Kolbenringe schon Spannung verloren haben, verkokt und angerundet sind.

    D.h. sich nicht mehr an die veränderte Bohrung anpassen können!

    Vielleicht war es teileweise auch fahlerhafte Demontage!

    Ist auch immer die Farge wer sich als Experte bezeichnet und wer es wirklich auch ist.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  30. #30
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    >Ich habe früher bei einem alten Beitrag hier schon mal
    >geschrieben, dass das mit dem Verzug nicht stimmen kann,
    >jedoch wurde ich damals von div. Experten hier dazu belehrt.
    >

    Wie gsagt bei jedem anschrauben und lösen verzieht sich der Block und der Kopf. Wie stark hängt maßgeblich davon ab wie er gestaltet wurde!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  31. #31
    Elmo
    Guest

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Werden die Motorblöcke nach dem Giessen langsam abgekühlt oder passiert das bei normalen Temperaturen?

    Für mich vorstellbar wäre (wenn sie nicht langsam abgekühlt werden):
    - Block kühlt relativ schnell ab und hat Spannungen im inneren
    - Zylinder werden im nicht entspannten Zustand gebohrt / gehohnt
    - Beim Fahren entspannt sich der Motor langsam, kann sich aber durch den aufgesetzten Kopf nicht (oder nur teilweise) verziehen
    - Da die Kolbenringe neu sind, können sie sich auch auf die leicht verzogenen Zylinder einpassen
    - Bei der Demontage des Kopfes entfällt der Zusammenhalt -> Der entspannte Kopf kann nun >seiner< Form folgen

    (bei MTB-Alu-Rahmen müssen nach dem Schweißen der Rahmen durch thermische Behandlung entspannt werden oder einige Monate bei Zimmertemperatur gelagert werden, bis er sich von selber entspannt hat)

    Wo wurden denn die Motoren für den NA-NBFL hergestellt? Alle in einem Werk?

    Unsinn?

  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Hallo,

    mein NA ist daran auch gestorben.
    ZR übergesprungen, Kopf runter, um zu schauen warum.
    Neue Auslassventile inkl Ventildichtung, ZK-dichtung.
    Danach 1l Öl auf 1000km, vorher geschätzte 50ml.

    Ein neuer Block mit neuen Kolben, Wellenlagern etc. hat nichts gebracht.
    Ich hab den Schlumpf dann schweren Herzens abgestoßen und gegen einen Honda Civic getauscht.
    Der Spaß hat ca. 5kilo gekostet, ich habe Gift und Galle gespuckt.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob alles auch richtig zusammengebaut wurde...

  33. #33

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Bergkamen (Rünthe), NRW.
    Beiträge
    1.326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    Bei mir war das gleiche .. jedem KFZ-Meister, Ausbilder an der HWK, ... hatte gelacht und sich gewundert .. Mein Motorbauer hatte so einen Fall noch nicht und guckte sparsam ...

    Ich habe mein Kopf ca. 14 tage runtergehabt .. das Auto stand in einer SEHR gut belüfteten Scheune und als dann auch noch das Dach weg war hatte ich ca. 2 cm das Wasser drin stehen.

    Mein Motor verbraucht kein Öl.

    Mir wurde von jedem erfahren KFZ-Meister geraten die kompletten Zylinder während der Demontage mit Öl zu füllen um ein verkeben der Kolbenringe vorzubeugen.


  34. #34

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    So, jetzt ist es mir auch passiert.

    Kopfdichtung war hin beim NB und nach dem Wechsel erst schlechte Kompression und jetzt extremer Ölverbrauch. (ca. 1l je Tankfüllung)

    Wie würden die Mythbusters jetzt sagen?

    CONFIRMED

  35. #35

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ölverbrauch nach Zylinderkopfdemontage - Fakten

    So, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    2011 wurde bei DW eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut. Derzeitiger Ölverbrauch seit dem im Schnitt ca. 0,3l. Allerdings ist der Motor auch nicht mehr der jüngste. Aktueller Kilometerstand 179.000.

Ähnliche Themen

  1. Fakten Motorumbau 97er NA
    Von Nico740 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 11:40
  2. [NA] (NA) sehr hoher Ölverbrauch nach Urlaubsfahrt
    Von mx5holgi im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 21:22
  3. XBM & Trommel - akuter Pflegefall - Fakten
    Von joschlichter im Forum Technik Serie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 10:22
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 00:01
  5. Fakten zur Kupplung NBFL NB-FL
    Von Olaf im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •