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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Kwietsch
    Guest

    Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Hi zusammen,

    ganz uneigennützig würde ich gerne eine Sammlung über Bremsbeläge starten. Demnächst ist bei der NBFL Bremse Belagwechsel angesagt, und da wäre die Frage, was es für die große Bremse an sinnvollen Belägen für Track Days gibt? Meine Quelle (der firmeneigene Renndienst) ist leider versiegt, der wurde wegrationalisiert.

    Daher die Frage an die Turbojungs, Schrauber, Motorsportler, TrackDay Fahrer und Touristenfahrer hier:

    Was fährt man so?

    Bitte angeben, welches Model mit welcher Bremsanlage, welcher Belag und warum, Straßenzugelassen oder nicht, auf welcher Scheibe fahrbar und was alles an relevanten Infos wichtig ist. Die Tabelle von AT RS kenne ich, aber es gibt dort lange nicht alle Beläge und schon gar nicht für meine große Bremse.

    Bitte auch Erfahrungen mitteilen, was ist gut, was ist schlecht etc. Danke!!!

  2. #2

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    NB 1.8L

    VA Seriengröße, andere Scheiben: Tarox G88 mit Einzelabnahme
    HA Seriengröße, andere Scheiben: Tarox G88 mit Einzelabnahme
    Beläge sind Ferodo DS und Blackstuff, legal.

    Die Kombination ist _nicht_ empfehlenswert.
    Bei kalter Bremse sehr schlechter Bremseinsatz, inakzeptabel
    Bei warmer Bremse normal
    Bei heißer Bremse Fading wie mit Serienmaterial
    Staubt sehr stark, rötlicher Staub



    Nachtrag: beim Slalombetrieb hatte zweimal Bremsausfall im Nassen samt ABS-Ausfall. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich würde darauf tippen, daß die im kalten Zustand bescheidene Bremskombination mit Schuld daran war.


    Ich suche auch nach einem Ersatzbremsbelag für die VA mit den G88. Tips -> gerne.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest

    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Bremsanlage gefahren auf meinem Altfahrzeug NB 1.6

    Scheibe
    Vorderachse Tarox G88 mit Einzelabnahme (253mm) eingetragen
    Hinterachse Serienscheibe Mazda (251mm)

    Beläge
    Vorderachse Carbone Lorraine RC6 (keine Straßenzulassung)
    Hinterachse Carbone Lorraine RC5 (keine Straßenzulassung)

    Flüssigkeit TRW Grand Prix 600
    Stahlflex Bremsschläuche Fischerhydraulik eingetragen

    Kombination ist sehr bissig, schon kalt sehr gut und legt bei Temperatur noch deutlich zu. Der Belag mit erhöhtem Reibwert in Verbindung mit der G88 Scheibe ist laut. Man muss unbedingt darauf achten, dass man die Temperatur mittels guter Luftzufuhr abführt, sonst bringt man auch diese Kombination in den Fadingbereich.

    Nochmal:
    Keine Straßenzulassung der Beläge!!!

  4. #4

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Bremsanlage NA 1.6 Turbo

    Scheibe
    VA Zimmermann gelocht (255mm)
    HA Serienscheibe (231mm)

    Beläge
    VA EBC Green Stuff
    HA EBC Green Stuff

    Flüssigkeit ATE Super Blue Racing
    Stahlflex Bremsschläuche Fischerhydraulik
    NB 1.6 ABS Bremskraftregelventil

    Greift zuverlässig ob kalt oder warm. Beläge müssen in keinster Weise warmgefahren werden. Bremsstaub ist erträglich. Dosierbarkeit gut. Scheiben ohne Risse.

    Bei Überhitzung Fading wie mit Serienmaterial.

    Bei Trackday Einsatz trotz möglichst belagschonender Nutzung nach einem Tag noch 50% Material auf den Belägen, aber total verglast, ergo unbrauchbar.

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Bremsanlage NA 1.6 Sauger mit ABS

    Gefahren als Wochenendspielzeug und geplant häufiger für Trackdays

    Scheibe
    VA K-Sport 286x28mm Compound geschlitzt (6 Kolben Sattel)
    HA Serienscheibe (235mm)

    Beläge
    VA Hawk HT10 S Soft (für 6 Kolben Anlage)
    HA Billigserienbelag

    Flüssigkeit BMW Niederviskos
    VA: K-Sport Schläuche
    HA: Stahlflex Bremsschläuche Fischerhydraulik
    Wilwood Bremskraftregelventil

    Anfangs Bremsleistung etwa NA 255 Serie mit guten Belägen, wenn warm: bestialisches Zupacken, Bremse ist auch bei schnellen Passabfahrten nicht aus der Ruhe zu bringen, Temperaturmessung steht noch aus.
    Bremsstaub ist _erheblich_ mehr als Serie, deutlich mehr als Nipparts.

    Dosierbarkeit sehr gut.
    Überhitzung bisher nicht möglich gewesen.

    Bei 1000km Alpenpässen bisher keine Schwächen auszumachen, selbst bei Regen und langen BAB Etappen ist die Bremse stabil und wunderbar dosierbar.
    Wenn ausgekühlt, braucht die Bremse etwa 5 Minuten Stadtfahrt um wieder auf Niveau zu sein.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Bremsanlage NA 1.6 Turbo

    Scheibe
    VA Zimmermann gelocht (255mm)
    HA Serienscheibe (231mm)

    Flüssigkeit ATE Super Blue Racing
    Stahlflex Bremsschläuche Fischerhydraulik
    NB 1.6 ABS Bremskraftregelventil

    Beläge 1
    VA Ferodo DS Performance
    HA EBC Green Stuff

    Greift zuverlässig ob kalt oder warm. Beläge müssen in keinster Weise warmgefahren werden. Bremsstaub ist erträglich. Dosierbarkeit gut. Scheiben ohne Risse.

    Bei Überhitzung Fading wie mit Serienmaterial. Im Vergleich zu Green Stuff mindestens genauso empfindlich für Verglasung, wenn nicht noch schlimmer.

    Wenn es ein Belag mit Zulassung sein soll, würde ich eher wieder zu den Green Stuff greifen, als die DS Performance noch mal zu kaufen, die auch noch teurer sind und keine Einbremsschicht haben.

    ---

    Beläge 2
    VA EBC Red Stuff
    HA EBC Green Stuff

    Greift zuverlässig ob kalt oder warm, ich konnte jedenfalls keine Probleme beim Kaltbremsen feststellen. Bremsstaub ist erträglich. Dosierbarkeit gut. Scheiben ohne Risse, auch nach Trackday Einsatz.

    Deutlich weniger Fading als mit Serienmaterial. Nach Trackday Einsatz angegriffen und leichte Oberflächenverglasung, aber noch fahrbar und Beläge noch zu retten. Würde ich wieder kaufen!

    Disclaimer:
    Achtung, KEINE ZULASSUNG im Straßenverkehr.

    Laut "Bremsen Heinz" Kombination Zimmermann/Red Stuff nicht empfehlenswert. Im Forum wurde schon von Rissbildung in den gelochten Scheiben berichtet.

  7. #7

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Ich weiß nicht, ob ich es hier hin schreiben soll, oder aber einen eigenen Post aufmachen soll.

    Meine Zusammensetzung WAR genau so.

    Ich kann ihm nur leider nicht zustimmen. Griffig im kalten, im warmen ganz schnell an ihre Grenze gebracht, inklusive Totalausfall der Bremse. Bremsstaub übermässig viel.

    Ich kann diese Variante NICHT empfehlen.
    So long - mxphil

  8. #8

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Bremsanlage NB 1.8 S/C

    Scheibe
    VA Zimmermann gelocht
    HA Serienscheibe

    Beläge
    VA EBC Yellow Stuff
    HA Serie

    Flüssigkeit ATE Super Blue Racing
    Stahlflex Bremsschläuche Fischerhydraulik

    Greift zuverlässig ob kalt oder warm. Beläge müssen warmgefahren werden um die volle Bremsleistung zu erzielen. Bremsstaub ist erträglich. Dosierbarkeit gut. Scheiben ohne Risse.

    Bei Überhitzung Fading wie mit Serienmaterial, ist allerdings erst einmal passiert, und da war der Nagel sehr tief im Kopf....

    Bremse hat sich aber nach abkühlen wieder regeneriert.

    Vorsicht: Die Yellow Stuff haben _keine_ Starssenzulassung.

    Ich würde die Kombination für den flotteren Wochenendfahrer jederzeit Empfehlen. Relativ günstig und tut was sie soll.

    Für meine Belange noch nicht ausreichend.

    P.S.: Ich denke alle Kommentare hier sind nicht zu 100% verwertbar, da das eigene Bremsverhalten unterschiedlich zuträglich für die Bremse ist und auf einem Trackday anders gebremst werden kann wie auf Landstrassen wo man natürlich immer entsprechend der STVO fahren sollte.
    So long - mxphil

  9. #9

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge


    >Ich kann ihm nur leider nicht zustimmen. Griffig im kalten, im
    >warmen ganz schnell an ihre Grenze gebracht, inklusive
    >Totalausfall der Bremse. Bremsstaub übermässig viel.

    Was du warm nennst, nenne ich überhitzt. Hab ich ja auch geschrieben - Fading wie Serie. Zum Bremsstaub: Naja, ist wohl Ansichtssache.

    >Ich kann diese Variante NICHT empfehlen.

    dito

  10. #10

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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Ja, definitiv überhitzt. Entschuldigung, schlecht ausgedrückt.

    Vielleicht auch Produktionsbedingt.


    Ich kenne mehrere Fahrzeuge die über ein erhöhtes Maß an Bremsstaub sprechen. Darunter sind sogar Eisdielenautos. Meine Felgen (Alu-Silber) waren nach einer (zugegeben flotter) Runde Eifel schwarz matt. Das nenne ich viel. Aber wie gesagt, vielleicht war das nur eine bestimmte Charge der Produktion....
    So long - mxphil

  11. #11
    Avatar von NBFLMP62
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    RE: Sammlung - Sportbremsbeläge, Bremsbeläge, Rennbremsbeläge

    Hi zusammen,

    also ich fahre auf meinem NBFL mit großer Bremse:
    EBC red stuff Belägen an VA und HA.
    Original Scheiben an VA und HA.
    Stahlflex rund um und immer frische Hydraulik mit höherem Siedepunkt aber nie älter als 1 Jahr (sher wichtig).

    Bremsleistung ist gut, könnte aber besser sein.

    Fahre meinem MX nur im Sommer nicht grad langsam und häufiger bei Track Days.

    Meiner Meinung nach liegt die Belastungsgrenze der Bremsanlage vor allem beim Fahrer und bei der absolut einwandfreien Funktion der Bremszange. Dichtungen und Staubmacheten sorgen auch für die Rückstellkraft des Kolbens und somit für das Lüftungsspiel.
    Bremsen ist nicht gleich bremsen. Bei Track Days und Co sollte man immer kurz und heftig bremsen. Nichts ist schlimmer als zögerliches und langes bremsen.

    Gruß
    Philipp

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