Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    Schalter Spiegelverstellung instandsetzen

    Hallo Gemeinde,

    an meinem NBFL ließen sich beide Außenspiegel nur noch rechts-links verstellen, oben-unten ging nicht mehr. Es war also klar, dass es nur am Schalter liegen kann.
    Falls jemand ein ähnliches Problem hat hier die gute Nachricht: der Schalter lässt sich einfach zerlegen und instandsetzen. Das Problem hatte ich schonmal an einem NB und auch dort waren nur die Schaltkontakte oxidiert.

    Um den Schalter heraus zu nehmen baut man einfach die Abdeckung unter der Lenksäule aus (2 Schrauben PH2), dann kann man an der Rückseite des Schalters den Stecker abziehen (Rastnase an der Unterseite drücken). Anschließend die Rastnase des Schalters (jeweils 2 rechts und links) drücken und den Schalter herausnehmen. Keine Angst, erst eine Seite dann die andere, man muss nicht alle 4 gleichzeitig drücken.

    Am Schalter sieht man die Rastnasen, welche ihn zusammen halten. Das Gehäuse kann man vorsichtig mit den Fingernägeln aufheben, zumindest bei Raumtemperatur geht das ohne Werkzeug.
    Nach dem Trennen von Gehäuse und Innenteil muss man nur noch vorsichtig den Umschalter für rechten / linken Spiegel vorsichtig heraushebeln.
    Um die Platine vom Unterteil abzuziehen muss man die obere Lasche für den Umschalter vorsichtig nach innen biegen, da der elektrische Kontakt darunter als Rastung dient.

    Das alte Fett habe ich mit Silikonentferner und einer alten Zahnbürsten weg geputzt.
    Anschließend die Kontaktfedern vorsichtig mit feiner Metallpolitur von der Oxidschicht befreien. Achtung, obwohl Federstahlbleche eingelegt sind muss man auspassen, damit man sie nicht verbiegt!

    Ich habe die Kontaktflächen sowie die Rückseiten der Kontaktfedern mit einem Dielectric Grease aus den USA bestrichen. Sowas habe ich hier im Kfz-Zubehör leider noch nirgends gesehen. Dieses Fett dient zur Schmierung und zum Schutz vor Feuchtigkeit an Steckverbindern rund ums Auto. Auch Zündkerzenstecker kann man damit innen dünn bestreichen um sie leichter wieder ab zu bekommen.

    Das Zusammensetzen ist wie immer in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen. Damit sollte der Schalter die nächsten 20 Jahre wieder ohne Probleme funktionieren.

    Viel Erfolg!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886
    Vielen Dank für diesen spitzenmäßigen Beitrag.
    Falls der mal irgendwo angepinnt werden sollte, vielleicht noch der Hinweis, dass dieser Schalter auch in einigen NA-Modellen zum Einsatz kam.
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ebenfalls danke. Hoffentlich muss ich das nie machen, diese Kleinfummelei ist nicht mein Ding (ungeduldig!). Das Ding kostet über 100,00 Euro, da lohnt sich die "Feimechanik" aber schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 23:08
  2. Schalter Spiegelverstellung NB
    Von familie_b im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 00:17
  3. [NA] (NA) Anschlüsse hinter Blindkappe für Spiegelverstellung?
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 00:17
  4. elektrische Spiegelverstellung NA
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 10:13
  5. Sicherung für Spiegelverstellung
    Von Mirko im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2001, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •