Hi,
wenns ein 6-Gang ist, kauf ichs Dir zum Schrottkilopreis ab
Nee, schau mal, ob der obere Schaltgehäusedeckel lose ist, also das Ding, wo der Schalthabel draufgeschraubt wird.
Hi,
wenns ein 6-Gang ist, kauf ichs Dir zum Schrottkilopreis ab
Nee, schau mal, ob der obere Schaltgehäusedeckel lose ist, also das Ding, wo der Schalthabel draufgeschraubt wird.
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Servus André,
hast du beim letzten Ölwechsel auch nur an der Öl einlass- und Ablassschraube gedreht? Also nicht an der Schraube auf der anderen Getriebeseite?
Hi,
>hast du beim letzten Ölwechsel auch nur an der Öl einlass-
>und Ablassschraube gedreht? Also nicht an der Schraube auf der
>anderen Getriebeseite?
wenns so wäre, würde er den 5. und den Rückwärtsgang nicht reinbekommen; der Rest wäre wie immer.
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Der ist fest... den hatte ich ja erst vor ein paar Wochen festgezogen...
Das Problem liegt wohl tiefer im Getriebe. Ich hatte vorhin ja schon
den kompletten Schalthebel demontiert. Wenn man dann in die Öffnung vom
Getriebedeckel schaut sieht man so ein Metallteil in das der Ganghebel
mit dem Plastikring gesteckt wird. Dieses Teil lässt sich auch komplett
frei im Getriebe bewegen...
5Gang oder 6Gang?
Beim 6Gang würd ich sagen, dass sich die Schraube, die die Schalthebelführung an der Schaltwelle festhält, verabschiedet hat. Dann würd ich aber auch keinen Meter mehr fahren damit die Schraube nicht in das Getriebe gerät. Sprich vor Ort hochbocken und Kardanwelle losschrauben
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Sorry... hab ich ganz vergessen zu schreiben...
6 Gang (Sportive)
Schraub mal die 4 Schrauben um die Schalthebelaufnahme los und schau mal rein.
Ob sich da beim Bewegen der Aufnahme die ganze Welle mitbewegt oder nicht sollte man schnell feststellen können.
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
OK, muss ich mal schauen wie ich die vorderen beiden Schrauben ab bekomme.
Da kommt man kaum ran...
Fahren ist sowieso nichtmehr möglich... es lässt sich ja kein Gang
einlegen...
Hi,
>OK, muss ich mal schauen wie ich die vorderen beiden
>Schrauben ab bekomme.
>Da kommt man kaum ran...
oh, viel Spaß. Meistens gehts nur, indem man am Getriebe hinten die PPF-Schrauben löst, damit das Getriebe da etwas runterkommt. Sonst hat man keine Chance, die Schrauben rauszubekommen.
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Ob sich die Welle mitbewegt oder nicht, sollte man doch auch spüren
können, oder nicht? Beim bewegen der Aufnahme ist auf jedenfall kein
Widerstand zu spüren, dachte erst dass das Teil einfach lose drinn liegt.
(Ist aber fest)
Du hattest Recht!!! DANKEEEEEEEEE
(Du hast mir den Abend gerettet...)
http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe.jpg#
In den roten Kreis gehört die Schraube normalerweise und im grünen liegt sie.
Muss man da alles auseinander nehmen oder kann ich die auch festziehen
wenn der Getriebedeckel ab ist?
Ich sags mal so, um alles auseinandernehmen zu können, MUSST Du diese Schraube lösen
Also wenn Du es schaffst, den Deckel bei eingebautem Getriebe abzunehmen kannst Du auch die Schraube festziehen...
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Das hört sich doch garnicht so schlecht an. Eventuell gehts mit nem
zurechtgebogenen Gabelschlüssel... muss ich mal probieren.
DANKE EUCH ALLEN! Auf das Forum ist halt verlass...
Hast du ne Arterienklemme?
Mit so was bekommt man meist auch knifflige Teile zu fassen...
http://vetdiscount-tiershop.de/image...iershop.de.jpg
BTW: Wo gehört die Schraube eigentlich hin? Vielleicht sollte ich die auch mal kontrollieren...
Hat er doch gezeigt!
edit
Im Grünen
http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe.jpg#
2018er ND mit 2L in Jet Black
>Hat jemand nen Tip wie ich die Schraube doch noch
>rausbekomme?
Stört sie denn beim Schalten?
Sonst könntest Du sie ja auch drin liegen lassen.
Ist das Grüne nicht die Schraube und im Roten sollte sie hin?
Genau... Leider ist sie nicht rauszubekommen. Die Öffnung scheint zu klein für die Schraube zu sein.
Auf den Zwei neuen Bildern im Ausgangspost sieht man es Besser.
Ich komm zwar mit Werkzeug an die Schraube rann und kann sie auch
packen... aber sie passt nicht durch die Öffnung...
Hallo Andre,
muss die Schraube nicht in das obige Gewinde? Ist es nicht möglich mit einem Magnetgreifarm die Schraube wieder in die Gewindeöffnung zu bugsieren.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es möglich wäre - schliesslich ist sie ja auch irgendwie dorthin gelangt
Das Problem scheint eher zu sein, dass Devious die Schraube unter der Schaltmechanik nicht rausziehen kann.
@Devious:
Hast du die Schraube auch richtig fest zu fassen bekommen?
*** die hier stehenden Zeilen wurden wegen akuten Schwachsinns entfernt. Warum sagt denn hier keiner was... ***
Um wie viel fehlts denn?
Leider beim 6Gang nicht zu empfehlen.
Das Loch ist eine direkte Verbindung zum Getriebeinneren, momentan liegt das Ding auf der Hauptwelle des Getriebes.
Wenn sie von dort aus nach vorne Wandert, wartet schon das erste Zahnrad, nach hinten wirds enger und dort wartet die Verzahnung der Hauptwelle. In beiden Fällen kann man das Getriebe dann eigentlich wegwerfen, da ein neues 6Gang wahrscheinlich billiger als der Ausstausch und der Einbau der Teile ist...
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Versuch mal die Schraube so zu drehen, dass der Kopf nach links vorne zeigt, dann sollte es klappen
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>Leider beim 6Gang nicht zu empfehlen.
>
>Das Loch ist eine direkte Verbindung zum Getriebeinneren...
Achso. Nee, dann lieber nicht.
Ui... da ist man mal n paar Stunden weg und schon ist der ganze Fred
voll mit Ideen und Tips.
Ich versuch mal gesammelt zu antworten.
Also... ich kann die Schraube problemlos mit einer Zange oder einem Magnetarm greifen. Sie liegt da auch ganz locker drinn, ist also nicht
verklemmt. Wenn ich die Schraube dann in diese Position schiebe:
http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe3.JPG#
könnte man den Kopf eigentlich an der Welle vorbei aus der Öffnung
herausziehen. Leider blockiert dann aber die Gewindeseite am Gehäuse.
Die Welle beiseite drücken könnte eventuell helfen. Ich habe das auch
schon sehr vorsichtig probiert, leider ohne Erfolg. Hab aber auch n
bissl Angst was kaputt zu machen.
Nach links vorne lässt sich der Schraubenkopf leider nicht bewegen.
Die beiden Fotos die ich eingestellt habe zeigen die beiden extremsten
Positionen die möglich sind....
----------------------------------------------------------------------
Gibts eventuell eine Chance entweder die obere oder die untere Welle
herauszuziehen? Das würde mir denke ich sehr helfen...
Eine andere Idee währe noch die Schraube zu "zerschneiden". Wobei es wohl kaum ein Werkzeug geben wird mit dem ich da ran komme und dass
dann noch genug Kraft hat...
>Eine andere Idee währe noch die Schraube zu "zerschneiden".
>Wobei es wohl kaum ein Werkzeug geben wird mit dem ich da ran
>komme und dass
>dann noch genug Kraft hat...
Dremel?
Währe eventuell eine Idee... aber da hätte ich schon irgendwie Angst, dass Teile davon ins Getriebe fallen..
Also bald kannst Du das Getriebe auch ausbauen
Du kannst natürlich versuchen, den hinteren Getriebeteil unterm Auto abzuschrauben, Du musst halt nur schauen, dass Du an alle Schrauben kommst...vorher Getriebeöl ablassen
Ist an sich kein großer Eingriff, so steht mein Sechsgang im Moment auch rum...
Du müsstest Das Teil auch nicht komplett abbauen, sondern nur ein paar cm nach hinten ziehen, dass die Schraube freikommt.
Die Welle mit irgendweas wegdrücken würde ich tunlichst lassen, so wie es aussieht sind die Führungen nur gepresst, wenn da was ausreißt oder verbiegt wirds richtig teuer.
Die Schaltstange ist außerdem quasi direkt geführt und selbst massiv, ich beweifle, dass sich da was bewegt...
Mein Mx5:
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Also bald kannst Du das Getriebe auch ausbauen
Du kannst natürlich versuchen, den hinteren Getriebeteil unterm Auto abzuschrauben, Du musst halt nur schauen, dass Du an alle Schrauben kommst...vorher Getriebeöl ablassen
Ist an sich kein großer Eingriff, so steht mein Sechsgang im Moment auch rum...
Du müsstest Das Teil auch nicht komplett abbauen, sondern nur ein paar cm nach hinten ziehen, dass die Schraube freikommt.
Die Welle mit irgendweas wegdrücken würde ich tunlichst lassen, so wie es aussieht sind die Führungen nur gepresst, wenn da was ausreißt oder verbiegt wirds richtig teuer.
Die Schaltstange ist außerdem quasi direkt geführt und selbst massiv, ich beweifle, dass sich da was bewegt...
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>Also bald kannst Du das Getriebe auch ausbauen
Darauf wirds wohl hinauslaufen.
>Du kannst natürlich versuchen, den hinteren Getriebeteil
>unterm Auto abzuschrauben, Du musst halt nur schauen, dass Du
>an alle Schrauben kommst...vorher Getriebeöl ablassen
>
>Ist an sich kein großer Eingriff, so steht mein Sechsgang im
>Moment auch rum...
>
>Du müsstest Das Teil auch nicht komplett abbauen, sondern nur
>ein paar cm nach hinten ziehen, dass die Schraube freikommt.
Versteh ich das jetzt richtig, dass wenn ich den hinteren Getriebeteil
abschraube und dann nach hinten ziehe, sich die obere Welle nicht
mitbewegt und somit die Schraube freigibt? Das währe natürlich
perfekt.
>Die Welle mit irgendweas wegdrücken würde ich tunlichst
>lassen, so wie es aussieht sind die Führungen nur gepresst,
>wenn da was ausreißt oder verbiegt wirds richtig teuer.
>
>Die Schaltstange ist außerdem quasi direkt geführt und
>selbst massiv, ich beweifle, dass sich da was bewegt...
Sowas hab ich mir schon gedacht. Hab das nach einem zaghaften Versuch
auch sofort sein lassen.
Ach ja... macht es evtl Sinn die Schraube vor dem Wiedereinbau mit
"loctite" oder etwas ähnlichem zu sichern?
Hoffe mal die Schraube hat nichts abbekommen, nicht dass ich da ne
neue brauche...
Bei I.L. scheints die ja nicht zu geben...
>Also bald kannst Du das Getriebe auch ausbauen
Darauf wirds wohl hinauslaufen.
>Du kannst natürlich versuchen, den hinteren Getriebeteil
>unterm Auto abzuschrauben, Du musst halt nur schauen, dass Du
>an alle Schrauben kommst...vorher Getriebeöl ablassen
>
>Ist an sich kein großer Eingriff, so steht mein Sechsgang im
>Moment auch rum...
>
>Du müsstest Das Teil auch nicht komplett abbauen, sondern nur
>ein paar cm nach hinten ziehen, dass die Schraube freikommt.
Versteh ich das jetzt richtig, dass wenn ich den hinteren Getriebeteil
abschraube und dann nach hinten ziehe, sich die obere Welle nicht
mitbewegt und somit die Schraube freigibt? Das währe natürlich
perfekt.
>Die Welle mit irgendweas wegdrücken würde ich tunlichst
>lassen, so wie es aussieht sind die Führungen nur gepresst,
>wenn da was ausreißt oder verbiegt wirds richtig teuer.
>
>Die Schaltstange ist außerdem quasi direkt geführt und
>selbst massiv, ich beweifle, dass sich da was bewegt...
Sowas hab ich mir schon gedacht. Hab das nach einem zaghaften Versuch
auch sofort sein lassen.
Ach ja... macht es evtl Sinn die Schraube vor dem Wiedereinbau mit
"loctite" oder etwas ähnlichem zu sichern?
Hoffe mal die Schraube hat nichts abbekommen, nicht dass ich da ne
neue brauche...
Bei I.L. scheints die ja nicht zu geben...
>http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe2.JPG#
So wie sie jetzt liegt, nach vorne schieben und dann mit der Gewindeseite zuerst nach oben rausziehen.
Zumindest vom Bild her könnte es funktionieren.
raus geht sie auf jeden fall,ist ja auch reingekommen
>http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe2.JPG#
So wie sie jetzt liegt, nach vorne schieben und dann mit der Gewindeseite zuerst nach oben rausziehen.
Zumindest vom Bild her könnte es funktionieren.
raus geht sie auf jeden fall,ist ja auch reingekommen
>
>>http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe2.JPG#
>
>So wie sie jetzt liegt, nach vorne schieben und dann mit der
>Gewindeseite zuerst nach oben rausziehen.
>Zumindest vom Bild her könnte es funktionieren.
Vom Bild her ja... funktioniert leider trotzdem nicht.
>raus geht sie auf jeden fall,ist ja auch reingekommen
Das hab ich mir auch gedacht... aber irgendwie passt das verdammte
Ding da nicht durch...
Hast meine zweite Mail gestern noch bekommen? Auch nicht funktioniert?
Deine Mail hab ich bekommen. Gestern hab ich da nix mehr zustande gebracht. Werde heute nochmal den Tip mit dem Faden testen...
Aber irgendwie glaub ich nichtmehr drann die da noch rauszubekommen.
Muss dann wohl doch das Getriebe raus...
Hatte dir noch was geschickt... mit Bildchen dran
Die mein ich ja...
Werds mir heute nach der Arbeit nochmal anschauen... wenns dann
nicht klappt muss ich zu meinem KFZ-Meister...
Da ich die Schraube einfach nicht heraus bekomme, werd ich den kleinen
am Samstag mal zu meinem KFZ-Meister bringen.
Davor wollte ich hier nochmal fragen was ihr davon haltet die Schraube
mit Loctite oder etwas ähnlichem zu befestigen. Gute idee? oder eher nicht?
Ausserdem wollte ich nochmal nachfragen ob jemand einen Tip für mich hat
wo ich eine neue Schraube herbekommen kann (falls die alte kaputt sein
sollte). Bei IL konnte ich nix finden. Bekomm ich die evtl. bei Mazda?
Und falls ja, wie nennt man das Ding genau?
Danke nochmals für eure Hilfe.
Hi,
>Bekomm ich die evtl.
>bei Mazda?
Natürlich.
>Und falls ja, wie nennt man das Ding genau?
Teilenummer Y602-17-575, kostet gut 3 Euro. Nennt sich "Schraube"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Hi Andreas,
danke für die Teilenummer.
Inzwischen hab ich das Problem auch schon gelöst.
War vorhin um kurz vor 11 nochmal unten... weil mir die sch...
Schraube einfach keine Ruhe gelassen hat.
Der Tip von Elmo mit der Schnur hat zum Ziel geführt.
Nur dass ich selbige durch einen dünnen Draht ersetzt hab
und schon ist die Schraube rausgeflutscht.
Hab sie wieder reingeschraubt,alles wieder zusammengebaut und
sofort ne Runde gedreht...
Jetzt schaltet sich der Kleine einfach nurnoch GENIAL!!!
Vielen Dank nochmal an euch alle!
Super, dass er wieder läuft
Ist das Spiel damit auch jetzt weg?
>Hi,
>
>>Bekomm ich die evtl.
>>bei Mazda?
>
>Natürlich.
>
>>Und falls ja, wie nennt man das Ding genau?
>
>Teilenummer Y602-17-575, kostet gut 3 Euro. Nennt sich
>"Schraube"
Ehe ich jetzt Panik bekomme - rappelt die sich einfach mal so los oder muss da was besonderes passieren, damit die abfällt ?
/me *bautschonmalgedanklichseinAutoauseinander*
Also bei mir is eigentlich nix besonderes gewesen. OK der Kleine hatte
bevor ich ihn gekauft hatte nen nicht ganz kleinen Unfall, aber ich
denke jetzt mal nicht dass da n Zusammenhang besteht.
Du musst aber eigentlich nur drauf achten ob deine Schaltung anfängt
hakelig zu werden und der Hebel langsam immer mehr Spiel bekommt. Wenn
dann das Nachziehen der Schrauben am Getriebedeckel und der Austausch
der Manschetten nicht viel bringt, dann solltest du definitiv mal den
Deckel öffnen und schauen ob sich die Schraube gelockert hat.
Gespielt wird jetzt nichtmehr... jetzt wird ernst gemacht...
(Das Spiel ist so gut wie komplett weg. Der Schalthebel lässt sich
vielleicht noch um max. 2mm bewegen. Die Schaltung fühlt sich
jetzt richtig GENIAL an.)
>Du musst aber eigentlich nur drauf achten ob deine Schaltung
>anfängt hakelig zu werden und der Hebel langsam immer mehr Spiel
>bekommt.
Ich werde - wenn ich morgen noch Zeit dazu habe - die ganze Schose mal bei meinem 6-Gang nachschauen...
Leg dir schonmal nen 12er Ringschlüssel zum zurechtbiegen bereit.
Am besten auch gleich nen Bunsenbrenner und nen Schraubstock,
ohne wirst du den Schlüssel nicht verbogen bekommen.
Hi,
heute auf der AB auf dem Weg zum SlalomCup ist mein Schalthebel plötzlich
ganz "schwammig" geworden. Ich konnte also ohne Widerstand wild im Getriebe
rumrühren (bei eingelegtem Gang sowie im Leerlauf).
Nachdem der Wagen einige Zeit gestanden war, ging es langsam wieder.
Auf dem Nachhauseweg war dann anfangs alles wieder OK. Während der
Fahrt wurde es dann wieder schlechter. Der Ganghebel hatte überhaupt
keine Führung mehr. Schalten ging aber ohne Probleme. Als ich dann
kurz an einem Rastplatz angehalten hatte, ging plötzlich garnix mehr.
Ich konnte keinen Gang mehr einlegen...
Zum Glück bin ich beim ADAC, die waren in ner knappen halben Stunde da
und haben mich und den MX nachhause gebracht.
Zuhause angekommen hab ich gleich die Mittelkonsole demontiert und den
Ganghebel rausgenommen. Allerdings konnte ich da nix entdecken. Hatte
gehofft dass eventuell nur der Ganghebel aus seiner Führung gesprungen
ist. Aber auch Das Teil in dem der Ganghebel steckt lässt sich völlig
frei im Getriebe bewegen....
Muss ich mir jetzt ein neues Getriebe kaufen oder gibts Chancen das
wieder zu reparieren?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Irgendwie läuft bei mir dieses Jahr alles schief.
==================== UPDATE ====================
So, den Getriebedeckel hab ich nun Dank eines billigen zurechtgebogenen
Ringschlüssels abbekommen.
Leider stehe ich jetzt schon vor dem nächsten Problem. Die Schraube
hängt irgendwie fest. Sie liegt zwar ganz locker drinn, und ich kann
sie auch bewegen, aber sie passt irgendwie nicht durch die Öffnung.
http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe2.JPG#
http://www.devindustries.de/mx5/getriebe/getriebe3.JPG#
Hat jemand nen Tip wie ich die Schraube doch noch rausbekomme?
(Ich frag mich sowieso wie das Ding da überhaupt reinkommen konnte )
================== UPDATE ENDE ==================