Okay, inzwischen scheppert der Katalysator meines 96er NAs (90 PS, <308.212) bereits beim Schließen der Fahrertür und der Auspuff hat nach 188tkm und 21 Jahren auch den ein oder anderen Schwachpunkt. Ich denke, es wird Zeit für einen Austausch - und brauche Hilfe.
Die Kosten der Original-Teile allein belaufen sich auf ca. 2.300€, das ist deutlich jenseits meiner Schmerzgrenze; obwohl ich mich mit den Original-/Serienteilen bestimmt wohler fühlen würde als mit irgendeiner Alternativlösung. Nein, ich brauche keinen Sportauspuff mit Brülleffekt und keine Leistungssteigerung um 1 PS. Haltbarkeit(!), TÜV-Freundlichkeit, Plug & Play und ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis sind für mich die maßgebllichen Kriterien.
Ich habe mich zwar längere Zeit umgesehen und -gelesen, fühle mich aber alles andere als überzeugt genug, um mich für irgendetwas zu entscheiden. Also: Wer mag mir helfen und eine vernüftige Lösung empfehlen? Zu welchen Teilen sollte ich greifen?
Zusatzfrage: Was sollte es mir sagen, dass der KAT nach 21 Jahre zerbröselt ist?
a) So ist das halt! oder
b) Seltsam - besser mal in die ausführliche Diagnostik gehen
(Zünd- und Fahrverhalten geben eigentlich keinen Anlass zur Sorge.)