Hallo zusammen,
nachdem ich auf dem letzten Trackday doch einigermaßen von einem E36 stehen gelassen wurde, hab ich mal in meinen Unterlagen nach den Werten meiner letzten Fahrwerksvermessung gesucht und bin auch fündig geworden.
Ich habe meinen MX-5 letztmalig nach dem Gewindefahrwerkseinbau vor knapp 10Jahren vermessen lassen. Damals habe ich mich mit dem Thema Fahrwerkswerte 0 beschäftigt, und so wurde er damals einfach nach den Standardwerten eingestellt, siehe Diagramm:
Wenn ich mir das Diagramm heute so ansehe, sind die Werte ja nicht wirklich der Knaller.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der Messtechniker den Hinterachssturz aufgrund der Fahrzeugtieferlegung nicht weiter erhöhen.
Allerdings frage ich mich, ob er dann nicht wenigstens beide Seiten auf den gleichen Wert hätte einstellen sollen, anstatt beide Werte auf den größt möglichen Wert einzustellen?
Dass er mir den negativen VA-Sturz stark verringert hat, war sicherlich aus fahrdynamischer Sicht auch nicht gut?
Sind auch heute noch die Werner-Werte "Stand der Technik"?
Das sind diese hier, korrekt?
Werner Cassel:
Spur vorne
links/rechts: -0°05’ / -0°05’
Sturz vorne
links/rechts: -1°00’ / -1°00’
Nachlauf vorne
links/rechts: +5°00’ / +5°00’
Spur hinten
links/rechts: +0°05’ / +0°05’
Sturz hinten
links/rechts: -1°30’ / -1°30’
Ich habe in einigen Themen gelesen, dass Leute weniger Grip an der HA wünschen, und daher weniger Sturz als die -1°30' eingestellt haben. Ich fahren mit über -2° und -3° und kann mich eigentlich nicht beschweren?
Welche Werte würdet ihr mir für ein reines Spaßfahrzeug empfehlen? Wie geschrieben glaube ich, dass ich den Sturz an der HA nicht größer bekomme aufgrund der Tieferlegung.
Auf jedenfall benötige ich mehr negativ-Sturz an der Vorderachse. Sollte ich dort die empfohlenen -1° einstellen lassen oder gar noch mehr negativ Sturz? Bei anderen Fahrzeugtypen lese ich oft von -3° VA-Sturz....
Vielen Dank für eure Meinungen!
Viele Grüße
Basti