Hallo zusammen,
morgen hole ich meinen neuen NA ab (hab am Freitag meinen alten verkauft). Der "Neue" ist ein 93er Miata aus 1. Hd, knapp 41 tkm gelaufen und Garagenfahrzeug. Und das in fast Vollausstattung (tan-Leder, BBS-felgen, MSSS, Airbag, ABS, el. Spiegel etc.). Sehr schön erhalten (wenn ich mich nicht verguckt habe ).
Nun habe ich ein paar Fragen:
Die Versicherung OCC hat ihn mit 6500 € versichert (ich hab selbst mehr gegeben und ich habe noch kaum einen so gut erhaltenen originalen Miata / MX-5) gesehen. Daher möchte ich einen höheren Wert versichern - und dafür wiederum brauche ich ein "Kurzgutachten". Könnt Ihr mir jemanden im Raum AC, K, D, BN empfehlen, der die Miatas kennt und so was macht?
Der Wagen hat das originale MSSS eingebaut. Natürlich cooles Feature - nur halt ohne Anschluss fürs iPhone. In amerikanischen Foren gibt es Umbau-Beschreibungen, die mich als Schrauber-Laien aber eher abschrecken. Kennt Ihr jemanden, der das machen kann?
Das Verdeck sieht noch fast wie neu aus. Kann ich etwas tun, um das Vinyl so geschmeidig zu halten?
Der Wagen hat wohl nur Sommerzulassung gehabt und in der Garage gestanden. Daher dürfte Rost (hoffentlich) kein Thema sein. Auch bei mir kommt er nach dem Abholen morgen Abend in die Garage und erhält ein Saisonkennzeichen 04 bis 10. Dennoch würde ich etwas zur Rostvorsorge tun wollen - oder macht das in dem Fall keinen Sinn? Wenn doch, was empfehlt Ihr?
In den USA sind ja viele verrückt nach dem ähnlich ausgestatteten Limited Edition (rotes Leder, Spoiler, Sportfahrwerk). Gibt es eine ähnliche Faszination auch für die beige-Schwarze Kombination?
Poste gerne in nächster Zeit mehr, wenn ich ihn den erstmal hier habe .
Freue mich auf Feedback von Euch!