Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter für den Bremsfküssigkeitsbehälter/Hauptbremszylinder um die Bremsen mit einem Entlüftungsgerät zu entlüften.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter für den Bremsfküssigkeitsbehälter/Hauptbremszylinder um die Bremsen mit einem Entlüftungsgerät zu entlüften.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
In Amiland gäbe es den Motive Products 0111.
Do what thou wilt.
Ich verwende das Entlüftungsgerät von Vigor mit einem universellen Kegelförmigen Adapter.
https://www.ebay.de/itm/294775821841...mis&media=COPY
Ich hatte mal vor das ich solche Adapter zum Aufschrauben fertigen lasse aber hat sich iwie zerschlagen und seit ich den Kegelaufsatz haben geht das sehr gut.
Die Flachen universellen Adapter Fuktionieren schon auch aber musst eben wirklich aufpassen das er schön abdichtet sonst läuft die die soße nebenraus.
Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn
Ich hänge mich mal mit dran, Entlüftungsgerät haben wir, aber der passende Deckel fehlt noch.
Was ich gefunden habe ist der hier: https://www.amazon.de/Qinbu-Bremsene.../dp/B0BQZT5GZQ
Zumindest ist da Mazda mit aufgeführt. Falls den jemand ausprobiert, würde ich um eine Rückmeldung bitten.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Hat Mazda diesen großen Durchmesser des Behälters denn bei allen Fahrzeugen?
So was gibt´s auch: https://www.xxl-automotive.de/spezia...ueftungsgeraet
Wäre jetzt aber nicht so mein Traum.
Geändert von Tester (27.04.2023 um 12:16 Uhr)
Danke, ein Gerät habe ich, mir fehlt nur der Deckel. Sonst was universelles oder selber bauen.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Hi Andre,
ich habe ein Adapter Set, richtige Schraubadapter, kein Schrott zum Klemmen. Damit kann man ohne Sauerei über längere Zeit Druck aufbringen. Ich würde dabei maximal 1,5bar absolut (ca 20psi) empfehlen. Sonst könnten die Kunststoff-Ausgleichsbehälter Schaden nehmen.
Das Set kann ich dir demnächst mal zum Ausprobieren mitbringen.
LG Micha
Team Titanium
Ein Link und vor allem welches Gewinde das ist, würde ja schon reichen.
Alternativ, habe ich überlegt einen normalen Deckel mit einem Stück Metall zu verstärken und da dann einen Anschluss anzubringen. Hohen Druck würde ich da grundsätzlich auch vermeiden.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Das war solch ein ähnliches Komplettset:
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...iABEgIiQfD_BwE
gibt es auch in teurerer Ausführung:
https://www.ebay.de/itm/144950862546...SABEgJacfD_BwE
Bis jetzt hab ich damit alle Fahrzeuge abdecken können. Und ja, es ist auch so ein universeller Klemmadapter dabei. Den kann man aber getrost vergessen weil bei fast allen moderneren Fahrzeugen einfach kaum Platz ist um den anzubringen.
Normale Deckel umarbeiten ist doch viel zu umständlich. Man braucht einen gescheiten Quickconnector der dann auch noch druckdicht verbaut werden muss. Die meisten Deckel haben eine Belüftungsbohrung die ebenfalls verschlossen wird (Lötkolben draufhalten bis zugeschmolzen).
Schade dass meine Deckel nicht einzeln erhältlich sind.
Team Titanium
So einen Deckel benutzt DW: https://www.xxl-automotive.de/spezia...ngsgeraet?c=90
Den habe ich auch schon mal benutzt, wenn man die Kette ordentlich spannt, ist das Teil dicht und Platz ist beim MX auch ausreichend vorhanden. Ich müsste nur noch prüfen, ob das vom Durchmesser her passt.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
In der Beschreibung steht: " Für Ausgleichsbehälter-Öffnungen bis max. Durchmesser: Ø 78 mm. "
Der Miata/MX-5-Deckel hat einen Durchmesser von 70mm (Quelle: siehe unten)
=> müsste passen.
Das von Itte erwähnte Motive-Product gibt es übrigens in 2 Versionen:
- 0111 = Set aus Pumpbehälter+Miata-Adapter
- 1111 = nur der Miata-Deckel (in der zugehörigen Produktbeschreibung auf der motive-Webpage wird auch der Durchmesser von 70mm erwähnt)
Ich habe vor ca. 2 Jahren das Set 0111 aus USA importiert, weil es für 1111 nur sehr wenige Anbieter gab, die überhaupt nach
Deutschland versenden wollten, und selbst dann nur zu unverschämten Portokosten von mehr als $50.
Dank eines vernünftigen US-Anbieters war der vollzogene Import von 0111 dann günstiger als der zunächst angedachte Import von 1111![]()
Hat jemand bereits einen adäquaten Adapter für das Entlüften unserer MX-5 gefunden?
Wenn nicht, wie würde es hiermit aussehen:
https://www.ate-info.de/de/details/p...t-adapter---73
Grüße
Thomas
Wie bereits geschrieben, bei dem Adapterset dass ich mir geholt habe sind alle Größen dabei (auch der für MX-5 passende).
Link findet sich weiter oben.
Ich wette das Set ist günstiger als der Preis auf Anfrage bei ATE![]()
Team Titanium
Anbei der Link, wo man den Adapter käuflich erwerben kann:
https://retromotion.com/p/ate-03-9302-0737-2
@mimistbester
ich habe bereits einen Entlüfter, ebenso das Adapterset, wobei der Adapter mit der Kette absolute "Grütze" ist.
Welchen Link meinst Du denn? Du hattest zwei Links gepostet:
Etwa den hier: https://www.ebay.de/itm/144950862546...SABEgJacfD_BwE
Hallo Mimisbester,
welches Set ist es denn nun, bei dem der passende Adapter für den MX-5 mit bei ist?
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...iABEgIiQfD_BwE
Dieses Adapter-Set habe ich. Da passt leider keiner der Adapter auf den MX-5.
https://www.ebay.de/itm/144950862546...SABEgJacfD_BwE
Wenn es dieses Set sein sollte, welcher Adapter passt denn für den MX-5?
Vielen Dank vorab für Deine Rückinfo.
Grüße
Thomas
Hallo,
ich hatte das empfohlenen Adapterset bestellt. Leider ist da nichts passendes dabei.
Kann mir jemand sagen ob der hier auch erwähnte ATE Adapter Nr. 73 https://retromotion.com/p/ate-03-9302-0737-2
passt.
Danke
Nachtrag: Das Adapterset welches beim Entlüftergerät dabei war finde ich derzeit nicht einzeln. Die Bezeichnung "Tepco 300118" führt immer zum Komplettset.
Im Netz hab ich aber ähnliche Sets gefunden:
https://stahl-faust.de/spezialwerkze...ungsgeraet-e20
Generell würde ich behaupten ein Set aus Metalladaptern kostet ca 70.-€
eine Kunststoffausführung ca 35-40.-€
und ein einzelner Adapter bei Aliexpress ca 10.-€ (hierbei besteht aber die Gefahr dass er dann doch nicht passt)
Im Übrigen biete ich jedem aus dem Kölner Raum (oder auch Ludwigshafen) an das Adapterset kostenlos auszuleihen. (Selbstabholung und zeitnahe Rückgabe vorausgesetzt!)
Team Titanium
Diesen Adapter habe ich gekauft und mittlerweile auch benutzt. Grundsätzlich wäre mir ein Adapter zum schrauben lieber, aber wenn man den ordentlich ansetzt funktioniert er gut.
Als Tipp: Die Kette nicht unten um der Metallgehäuse legen, sondern direkt unter dem Ausgleichsbehälter durchziehen. Der Behälter steht auf zwei Stützen und man biegt ihn sonst durch und bekommt Undichtigkeiten am Übergang Behälter zum Gehäuse. Im schlimmsten Fall geht der Behälter kaputt.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Hallo, hatte mir dieses Set in der Bucht bestellt. Der mitgelieferte Adapter( klein ) passt schon mal
am Kupplungs - Behälter.
Hatte dann bei i.L. Motorsport einen originalen Deckel für den Brems - Behälter bestellt und diesen
mit einem passenden Druckluftstutzen bestückt. Der Stutzen wurde selber hergestellt, sowas kann
man aber auch in Netz kaufen.DSCN0992.jpg
Werde das in Kürze mal ausprobieren und berichten.
Gruß Lothar
Selber bin ich gut zurechtgekommen mit der Kette untenrum, also unterm HBZ durch.
Man muss eben aufpassen, wie die Kette zum Liegen kommt.
Es wird ja nur eine Seite per Gewinde gespannt, die andere muss dann eben dadurch Spannung bekommen, dass die Kette etwas wandern kann.
Muss man eben die Kettenglieder so legen, dass es denkbar ist, dass der Zug auch auf der anderen Seite ankommt.
Danke für den Tipp wegen Durchbiegung des Behälters und deshalb Kette nur unterm Behälter durch.
Das würde ich mir dann das nächste Mal recht genau ansehen.
Do what thou wilt.
Hallo TristanL, im Anhang war noch ein Bild gepostet. Die Gummidichtung im Vordergrund
muss natürlich in den Deckel.
Gruß Lothar
Wäre mir neu, dass der Bremsbehälter ne Belüftung hat. Kenn ich nur vom Deckel der Kupplung.
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Habs mit solchen Deckeln aufgegeben. Suche mir in der Werkstatt immer nen Sklaven der Pumpen darf. So gehts auch und minimiert das Risiko, dass mir nen undichter Behälter den Lack ruiniert![]()
Die Kupplungsbehälter von NA-NBFL sind alle gleich, die Bremsflüssigkeitsbehälter nicht. Den Trick mit dem Deckel für den NB-Behälter und da einen Luftanschluß rein habe ich auch probiert, hat aber nicht funktioniert.
Letztendlich habe ich immer einen Universaladapter mit Kette untenrum benutzt; für beides. Hats immer getan und ich musste nachher nur einen Deckel saubermachen.
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Das Thema ist ja auch schon wieder fast ein Jahr her...
Ich habe nach längerm Suchen einen Adapter gefunden, welcher wohl hält und dicht bleibt. Der hier sollte wohl passen:
https://www.manotec.de/mcv-patentier...-95-98-04.html
Ich selber habe ihn noch nicht ausprobiert, er sieht aber vertrauenswürdig aus. Sollte jemand diesen Adapter testen, bitte ich um promptes Feedback.
Grüße
Thomas
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Das Thema ist ja auch schon wieder fast ein Jahr her...
Ich habe nach längerm Suchen einen Adapter gefunden, welcher wohl hält und dicht bleibt. Der hier sollte wohl passen:
https://www.manotec.de/mcv-patentier...-95-98-04.html
Ich selber habe ihn noch nicht ausprobiert, er sieht aber vertrauenswürdig aus. Sollte jemand diesen Adapter testen, bitte ich um promptes Feedback.
Grüße
Thomas