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Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

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    Zusatzanzeigen VDO oder Prosport

    Ich möchte bei meinem 97' NA drei Zusatzanzeigen unter dem Radio (Wo aktuell LWR und elektr. Spiegelverstellung sind) verbauen.
    Die Blende mit 1,5 Din-Höhe mir 3x52mm Ausschnitten habe ich dafür schon bestellt, jetzt stellt sich nur die Frage, von welcher Marke ich die Instrumente kaufe.
    Ich möchte Uhr, Öltemperatur und genauen Öldruck ablesen( Sandwichplatte am Ölfilter für die Sensoren), die Instrumente sollen Analog sein und zur Optik passen.
    Ich habe nun VDO Anzeigen und welche von Prosport gefunden.
    Preisunterschied für alles zusammen (Sensoren und Instrumente) wären ca 120€, weswegen ich die Prosport Instrumente so interessant finde.
    Nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit den Anzeigen von Prosport oder VDO gemacht hat und deswegen von den ein oder anderen abraten kann.

    Zusatz: Uhr nehme ich sowieso von VDO, da Prosport keine im Angebot hat.
    Es geht also um Öltemperatur- und Öldruckanzeige

  2. #2

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    Hatte/habe in 2 Autos anzeigen von Prosport verbaut, soweit kein Problem.
    Konnte auch keinen Nachteil der günstigen Analogen Anzeigen gegenüber den digitalen mit Stepper feststellen.

  3. #3
    Avatar von da_user
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    Ich habe in meinem NBFL eine Öldruckanzeige und Uhr(!) von Prosport in der DIN-Platte von JASS PERFORMANCE / Hubi und diese passend lackiert.

    Sieht so aus:
    20180707_153834.jpg

    Für die Öldruckanzeige habe ich den Öldruckschalter gegen eine Messdose von VDO getauscht und die Öldruckanzeige nach und nach nach der bekannten Anleitung optimiert: erst nur umgelötet, dann versucht dieses dämpfende Fett rauszubekommen und dann doch irgendwann umgewickelt: http://www.mazda-speed.com/faq/opg/
    Da die Messdose sogar einen Warnkontakt hat, ist zur Anzeige noch eine LED verbaut worden.

    Finde ich die bessere Lösung als eine Öldruckanzeige in der Mittelkonsole, einfach viel einfacher hinzugucken.

    Zu den Prosportanzeigen:

    Ich bin im großen und ganzen zufrieden damit. Sie sind manchmal ein bisschen schwieriger einzustellen. Da ich früher des Öfteren zum basteln mal die Batterie abgeklemmt habe, haben die Geräte dann auch gerne mal die Einstellungen vergessen. Das ist bei der Öldruckanzeige doof, weil die beim Einschalten für die Optik eine Art "Selbsttest" macht, und dabei den Piepser piepsen lässt. Wurde dann mit dem Lötkolben behoben. Bei der Öltemperaturanzeige habe ich mal den NTC/PTC neu in die Hülse geklebt.

    Für mich wichtig war halt, dass die rote Beleuchtung (bei Licht an) zur Beleuchtung von meinem NBFL passt.

    Mir fehlt natürlich der Vergleich zu den VDO Instrumenten, ich wüsste jetzt aber nicht, warum ich denen den Vorzug zu den VDO geben sollte.

    Edit: weiteres Problem das ich mit der Prosportanzeige habe: von der Fahrerposition aus ist der gerade interessante Bereich (90~110°C) für die Öltemperatur vom Instrumentenring verdeckt. Ich weiß nicht, ob das mit VDO oder den von dir ausgesuchten Prosport ähnlich ist. Vielleicht drehe ich die Anzeige doch mal um 90°.

  4. #4

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    Habe im NA eine modifizierte Prosport drin.
    Ja liest sich nicht soooo schön ab, aber ist für mich keine Lektüre und der Blick fällt beim fahren 5x drauf, da find ichs oke.

    WhatsApp Image 2023-09-09 at 12.14.25.jpg

  5. #5

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    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem NBFL eine Öldruckanzeige und Uhr(!) von Prosport in der DIN-Platte von JASS PERFORMANCE / Hubi und diese passend lackiert.

    Sieht so aus:
    20180707_153834.jpg

    Für die Öldruckanzeige habe ich den Öldruckschalter gegen eine Messdose von VDO getauscht und die Öldruckanzeige nach und nach nach der bekannten Anleitung optimiert: erst nur umgelötet, dann versucht dieses dämpfende Fett rauszubekommen und dann doch irgendwann umgewickelt: http://www.mazda-speed.com/faq/opg/
    Da die Messdose sogar einen Warnkontakt hat, ist zur Anzeige noch eine LED verbaut worden.

    Finde ich die bessere Lösung als eine Öldruckanzeige in der Mittelkonsole, einfach viel einfacher hinzugucken.

    Zu den Prosportanzeigen:

    Ich bin im großen und ganzen zufrieden damit. Sie sind manchmal ein bisschen schwieriger einzustellen. Da ich früher des Öfteren zum basteln mal die Batterie abgeklemmt habe, haben die Geräte dann auch gerne mal die Einstellungen vergessen. Das ist bei der Öldruckanzeige doof, weil die beim Einschalten für die Optik eine Art "Selbsttest" macht, und dabei den Piepser piepsen lässt. Wurde dann mit dem Lötkolben behoben. Bei der Öltemperaturanzeige habe ich mal den NTC/PTC neu in die Hülse geklebt.

    Für mich wichtig war halt, dass die rote Beleuchtung (bei Licht an) zur Beleuchtung von meinem NBFL passt.

    Mir fehlt natürlich der Vergleich zu den VDO Instrumenten, ich wüsste jetzt aber nicht, warum ich denen den Vorzug zu den VDO geben sollte.

    Edit: weiteres Problem das ich mit der Prosportanzeige habe: von der Fahrerposition aus ist der gerade interessante Bereich (90~110°C) für die Öltemperatur vom Instrumentenring verdeckt. Ich weiß nicht, ob das mit VDO oder den von dir ausgesuchten Prosport ähnlich ist. Vielleicht drehe ich die Anzeige doch mal um 90°.
    Den Umbau im Armaturenbrett will ich gar nicht vornehmen, da bleibt der Originale Druckschalter. (originaler Look)
    Ich möchte in der Radiokonsole nur zusätzlich eine genaue Anzeige.
    Das Problem mit dem Selbsttest sollte ich nicht haben, da ich die analogen Anzeigen aus der Classic Serie benutzen würde.
    In der Classic Serie gibt es meines Wissens nach auch leider keine Uhr.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Habe im NA eine modifizierte Prosport drin.
    Ja liest sich nicht soooo schön ab, aber ist für mich keine Lektüre und der Blick fällt beim fahren 5x drauf, da find ichs oke.

    WhatsApp Image 2023-09-09 at 12.14.25.jpg
    Wo hast du die Temperatur abgenommen? Mit einer Sandwichplatte am Ölfilter oder an der Ablassschraube oder doch wo ganz anders?

  6. #6

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    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Den Umbau im Armaturenbrett will ich gar nicht vornehmen, da bleibt der Originale Druckschalter. (originaler Look)
    Ich möchte in der Radiokonsole nur zusätzlich eine genaue Anzeige.
    Das Problem mit dem Selbsttest sollte ich nicht haben, da ich die analogen Anzeigen aus der Classic Serie benutzen würde.
    In der Classic Serie gibt es meines Wissens nach auch leider keine Uhr.


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    Wo hast du die Temperatur abgenommen? Mit einer Sandwichplatte am Ölfilter oder an der Ablassschraube oder doch wo ganz anders?
    Aktuell an der Ablassschraube.
    Tut seinen Job, ist halt minimal verzögert.

    Final würde ich auf eine Sandwichplatte gehen.
    Beides funktioniert, Ölablassschraube ist der schnelle Weg.

  7. #7
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Den Umbau im Armaturenbrett will ich gar nicht vornehmen, da bleibt der Originale Druckschalter. (originaler Look)
    Naja.. das schöne ist ja: am Look ändert sich nix, bleibt ja auch die originale Anzeige drinnen, die wird ja "nur" auf "funktionierend" umgebaut.
    Du kannst auch versuchen eine Anzeige (+Druckmessdose) aus einem früheren NA bekommen, die hatten noch funktionierende bis da wohl ein Vorläufer eines BWLers zugeschlagen hat...

    Zur Temperaturabnahme würde ich auch zu einer Sandwichplatte raten. Ich persönlich finde es sinniger die Temperatur von dem Öl zu sehen, mit welcher ebendieses gleich durch den Motor gepresst wird. Die von Prosport wurde allerdings andauernd undicht, die von I.L. hat noch keine Probleme gemacht. Für den (zusätzlichen) Öldrucksensor wirst du wohl sowieso eine brauchen.

    Zur Genauigkeit der Öltemperaturanzeige:
    Die Dinger sind so oder so nur Schätzeisen. Es reicht aber auf jeden Fall mit etwas Erfahrung für dein spezifisches Fahrzeug zu bestimmten, ob sich die Öltemperatur in einem normalen oder abnormalen (kalt/heiß) Temperaturbereich bewegt.

  8. #8
    Avatar von pillendreher
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    Moin,

    wenn zwei Zusatzinstrumente reichen würden, hätte ich noch einen Vorschlag zum Einbauort:

    zumindest beim NBFL passen die klassischen 52mm Instrumente in die Löcher der Lüftungsdüsen. Wer -wie ich- fast nur offen fährt, braucht die Düsen eh nicht, selbt mit Dach zu reichen mir die beiden äußeren.

    Da weiter oben, hat man sie auch etwas besser im Blickfeld. Bei VDO ist u.U. auch die Marine-Serie interessant.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Ich möchte bei meinem 97' NA drei Zusatzanzeigen unter dem Radio (Wo aktuell LWR und elektr. Spiegelverstellung sind) verbauen.
    Die Blende mit 1,5 Din-Höhe mir 3x52mm Ausschnitten habe ich dafür schon bestellt, jetzt stellt sich nur die Frage, von welcher Marke ich die Instrumente kaufe.
    Ich möchte Uhr, Öltemperatur und genauen Öldruck ablesen( Sandwichplatte am Ölfilter für die Sensoren), die Instrumente sollen Analog sein und zur Optik passen.
    Ich habe nun VDO Anzeigen und welche von Prosport gefunden.
    Preisunterschied für alles zusammen (Sensoren und Instrumente) wären ca 120€, weswegen ich die Prosport Instrumente so interessant finde.
    Nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit den Anzeigen von Prosport oder VDO gemacht hat und deswegen von den ein oder anderen abraten kann.

    Zusatz: Uhr nehme ich sowieso von VDO, da Prosport keine im Angebot hat.
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    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  9. #9
    Avatar von da_user
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    Wenn 2 nicht reichen (oder eine Lüftungsdüse übrig bleiben soll) gäbe es von Prosport auch noch 2in1, Dual & 4in1. Ist dann aber auch eine Designfrage...

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Wer -wie ich- fast nur offen fährt, braucht die Düsen eh nicht,
    Auch im Winter?
    Bis bald Axel

  11. #11
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Die Blende mit 1,5 Din-Höhe mir 3x52mm Ausschnitten habe ich dafür schon bestellt, jetzt stellt sich nur die Frage, von welcher Marke ich die Instrumente kaufe.
    Selber habe ich mit der 2-Ausschnitt-Blende eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Zumindest die VDO-Instrumente haben seitlich stützende Halteklammern.
    Klar habe ich die gut angezogen, die Instrumente sollen halbwegs fest sein. Mit dem Erfolg, dass sich die Blende durchbiegt.
    Schadet nicht, wenn man sich die Problematik vorher ansieht. Ich glaube, ich hatte unten hinter die Blende eine Schraube im Tombstone.

    Bei den Instrumenten bin ich persönlich VDO-Fan. Zum einen hat man bei Zifferblättern und Zeigern eine größere Auswahl.
    Zum anderen gibt's VDO-Dienste, die den Instrumenten auch eine andere Optik verpassen können.
    Bei mir hatte sich der Vorbesitzer Chromgefoppel im Tacho eingebildet, also VDOs bitte ebenfalls mit Chromring.
    In den 1980ern gab's von VDO eine Serie mit transparenten durchleuchteten Zeigern und Zifferblatt schwarz weiß.
    Passt mit grünen Lämpchen sehr gut zur NA-Serienoptik.
    Passende Geber könnte es bei VDO auch in mehr Größen geben, die Auswahl ist reichlich.

    Selber keine Erfahrungen mit Prosport, keine Ahnung, wie da die Auswahl ist.

    Beim NA würde ich auf jeden Fall die originale Anzeige (1990-1994) samt Geber für den Öldruck verbauen.
    Passt Plug and Play, wenn man beide Komponenten tauscht. Und besser im Blickfeld haben ist nicht möglich.
    Die Spät-NA-Anzeige heißt bei den Amis "Idiot Gauge". Ein Grund mehr ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von pillendreher
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    ...wenn es trocken ist und kein Salz auf der Strasse: ja

    Es gibt: Balaclava, Handschuhe und dicke Barbour-Jacken bzw. Windbreaker (und Heizung für "untenrum").
    Da es wenig Unbeständigeres gibt, als Wetter, sind es dann aber nur Tagesausflüge.
    Mein NBFL BJ. 2003 ist tatsächlich rostfrei und soll es auch bleiben, denn mein Sohn soll ihn eines (hoffentlich fernen) Tages erben.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Erstkontakt bezüglich Roadster "DKW Munga" hieß. Der Verdeckaufbau war so dämlich, dass man lieber komplett offen (und ohne Türen) fuhr. (BTW: aus ähnlichen Gründen findet man englische Roadster selten geschlossen; wenn man bei einem Triumph, Morgan oder Healey mal das "Zelt" aufbauen durfte, weiß, was ich meine)

    Was ist daran eigentlich so ungewöhnlich? Es gibt auch Motorradfahrer, die im Winter fahren; das legendäre Elefantentreffen am Nürburgring ist doch auch immer im Winter.

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Auch im Winter?
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  13. #13
    Avatar von HansHansen
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    Also mir würden die Lüftungsdüsen fehlen.
    Sowohl im Sommer, bei meinen mäßig erfolgreichen Versuchen, mir etwas Kühlung zu verschaffen.
    Auch wenn die Luft dann da mit 30°C rauskommt, bisschen Bewegung ist besser als nix.

    Vielleicht wäre ein miata mit Klima schlauer gewesen. Der NA ist schwarz, die Farbe macht's nicht besser ...

    Und bei kaltem Wetter, wenn keine Handschuhe, dann zwei Düsen in Richtung Lenkrad.

    Würde mir fehlen, definitv. Aber jeder Jeck is anners.
    Finde ich auch gut. Wenn man ein Treffen besucht, Langeweile kommt keine auf.
    Geändert von HansHansen (18.09.2023 um 23:59 Uhr) Grund: War vielleicht missverständlich formuliert ...
    Do what thou wilt.

  14. #14
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    Ich möchte auch nicht drauf verzichten.
    Momentan warte ich auf die Luftdüsen vom Jeep aus den USA.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  15. #15
    Avatar von Luke
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    Ich habe in meinem NBFL eine VDO-Anzeige aus 1978 - ein Fund in den Kleinanzeigen, zu verschenken. Passt m.M.n. ziemlich perfekt in das sonst recht serienmäßige Interieur... (die Pedale hab ich mittlerweile rausgeworfen)

    IMG_6675.jpg

  16. #16
    Avatar von Wolli_65468
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    Hier meine "klassische" Variante - verbaut um ~ 2006.

    • Wassertemp (entnommen nach Motor Richtung Kühler)
    • Volt
    • Öltemp (über Peilstab)



    Öldruck ist über Cockpitanzeige gangbar gemacht (über Ölablass)






    Nachts rot beleuchtet passend zum Cockpit

    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  17. #17
    Avatar von HansHansen
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    Ui, Becker Cascade?

    8GB-Karte mit Navi-Material vom Benz, Stand 2017, da dürfte dann langsam Schluss sein, richtig?
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  18. #18
    Avatar von Wolli_65468
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    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ui, Becker Cascade?

    8GB-Karte mit Navi-Material vom Benz, Stand 2017, da dürfte dann langsam Schluss sein, richtig?

    Jepp.
    I.d.R. hab ich die CF für Navi eh draußen, da er über CF auch MP3s prima abspielen kann.
    Der Klang mit meinen geänderten Boxen finde ich toll und ich hab Handy-Freisprech drin.
    Klappt und langt für meine 3.000km im Jahr.

    Für Navi benutze ich i.d.R. ein mobiles Garmin oder das Fon.
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

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