Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Lenkstockschalter

    keine Panik!

    der Lenkstockschalter ist ein völlig simples Teil. Sofern du keinen Airbag hast kannst du ihn ruhig selbst ausbauen und öffnen. (ich denke du wirst keine zwei linken Hände haben). Schau dir die Kontakte und Stecker genau an ob da etwas verschmort ist. Im Inneren des Schalters mal das ganze Fett entfernen (wird vermutlich völlig schwarz sein) und die Kontaktflächen der Schalter begutachten. Meist sieht man dass dort die Kontaktfeder(n) etwas "verkokelt" ausschaut. Das kommt, wenn nur noch ganz wenig mechanischer Kontakt zwischen den Flächen vorhanden ist. Sobald dort das Licht eingeschaltet ist fließt der Strom. Wenn sich die beiden Kontakte aber nur minimal voneinander lösen wird der Strom dennoch weiterfließen und ein Funken entstehen. (Kontaktabbrand) Dadurch bildet sich eine Oxidschicht die das Problem weiter verschlechtert. Schleif die mal mit feinem Schmiergel ab und mach neues Kontaktfett auf die Gleitflächen. Dann natürlich die Kontaktfeder (Kupfer) ganz vorsichtig nachbiegen um den Auflagedruck zu erhöhen.

    Alternativ hier im Forum nach einem gebrauchten Schalter nachfragen. Es gibt so viele die einen MX schlachten, da sollte sich etwas finden. Oder du schaust mal online bei IL-Motorsport:
    guggst du hier:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...71713190d23257

    177.-€ hört sich doch besser an.....

  2. #2

    Registriert seit
    08.09.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lenkstockschalter

    Danke für die Antwort. Werde das Teil erstmal ausbauen und öffnen, vielleicht ist er ja wirklich noch zu retten. Kenne halt andere Schalter die so verschlossen sind, dass man sie nicht zerstörungsfrei öffnen kann.

    Gruß Uwe

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA, NB] Lenkstockschalter reparieren Fernlicht defekt

    Hallo an alle,

    nachdem mein mx-5 NA EZ 4/94 fast ein jahrzehnt ohne reparaturen auskam, hats mich jetzt erwischt. der lenkstockschalter hat eine macke. beim umschalten auf fernlicht geht nix mehr. nur das standlicht leuchtet noch. wenn man vorsichtig schaltet gehts manchmal noch,also lenkstockschalter hin... . also war ich heut beim freundlichen und wollte neuen schalter bestellen. der teileonkel sagte gleich das ich mich doch erstmal setzen soll, nachdem er mir den preis genannt hat, wußte ich auch warum. ca. 600 euro soll das teil kosten.... ist der euro schon so verfallen? oder wird bei mazda alles so in gold aufgewogen? hab den schalter noch nicht ausgebaut. Könnte man den öffnen oder gibt es andere alternativen? für hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße
    Uwe

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Lenkstockschalter Fernlicht defekt

    >Hallo an alle,
    >
    >nachdem mein mx-5 NA EZ 4/94 fast ein jahrzehnt ohne
    >reparaturen auskam, hats mich jetzt erwischt. der
    >lenkstockschalter hat eine macke. beim umschalten auf
    >fernlicht geht nix mehr. nur das standlicht leuchtet noch.
    >wenn man vorsichtig schaltet gehts manchmal noch,also
    >lenkstockschalter hin... . also war ich heut beim freundlichen
    >und wollte neuen schalter bestellen. der teileonkel sagte
    >gleich das ich mich doch erstmal setzen soll, nachdem er mir
    >den preis genannt hat, wußte ich auch warum. ca. 600 euro
    >soll das teil kosten.... ist der euro schon so verfallen? oder
    >wird bei mazda alles so in gold aufgewogen? hab den schalter
    >noch nicht ausgebaut. Könnte man den öffnen oder gibt es
    >andere alternativen? für hilfe wäre ich dankbar.
    >
    >Grüße
    >Uwe
    ...............
    Ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, der bisher ja leider wie so oft hier keine Rückmeldung des ursprünglich Fragenden enthält.
    Bei unserem roten NA (EZ 90, > 300 Tkm) ging das Fernlicht nicht mehr.
    Zuerst habe ich in Richtung Relais gedacht, aber eine Recherche im Miata Forum brachte mich wie so oft auf die richtige Spur.
    Ich habe inzwischen den Lenkstockschalter ausgebaut, gereinigt, alle 8 Kontakte mit 1200er Schleifpapier abgezogen, dann noch mal mit Kontaktspray behandelt, alles ausgeblasen und dann die Kontakte mit Silikonpaste versehen.
    Fernlicht funktioniert wieder einwandfrei.
    Diese Anleitung war sehr hilfreich:

    http://rx7.voodoobox.net/miata/combs...ow%20Beam.html

  5. #5
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 4
    Hallo zusammen,

    mein Fernlicht funktioniert nicht mehr, das Problem liegt im Lenkstockschalter an den Kontakten. Leider funktioniert der Link mit der Anleitung nicht mehr (10 Jahre alt). Hat jemand evtl. eine Anleitung, wie man hier genau vorgeht?

    Dummerweise habe ich es heute erstmal selbst probiert, mit dem Ergebnis, dass nun mein rechter Blinker permanent blinkt. Offensichtlich habe ich irgendwas falsch zusammengesetzt. Nach der Erfahrung habe ich das Projekt ‚Fernlicht‘ erstmal abgebrochen.

    Grüße

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.634
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 929
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 4
    Danke. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dt. Modell und US/CAN-Modellen?

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.634
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 929
    Beim NA fallen die Lenkstockschalter unterschiedlich aus, je nachdem, ob mit oder ohne Airbag.

    Ohne sind die Arme gerade und zeigen leicht schräg nach oben.
    Mit Airbag sind die Arme gewinkelt.

    Unterschiede zwischen Euro- und US-Modellen sind mir da ansonsten nicht bekannt.
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.234
    Danke Dank erhalten 604 in 316 Posts  Bedankt 272
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Beim NA fallen die Lenkstockschalter unterschiedlich aus, je nachdem, ob mit oder ohne Airbag.

    Ohne sind die Arme gerade und zeigen leicht schräg nach oben.
    Mit Airbag sind die Arme gewinkelt.
    Als Ergänzung, auch die Lenksäule ist anders, daher kann man nicht einfach nur die Lenkstockschalter tauschen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 4
    Danke Euch.
    Mir ist schon bewusst, dass der Airbag entscheidend ist. Ich habe einen dt. NA von 1993 ohne Airbag. Mir war nur nicht klar, ob die Lenkstockschalter der Miatas wegen möglicherweise unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen (z.B. zur Lichthupe) anders funktionieren und dann wiederum Probleme mit TÜV zu erwarten wären, wenn ich nach einem gebrauchten Ersatz Ausschau halte.
    Das scheint aber lt. HansHansen nicht der Fall zu sein.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.634
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 929
    Der Unterschied mit der Lichthupe ist in der Bord-Elektrik und nicht im Schalter zu finden.

    Lässt sich beim miata nachrüsten, ohne dass Änderungen am Schalter nötig wären:
    https://mx-5.de/html/lichthupe_fur_m...nachruste.html
    https://mx-5.de/html/lichthupe_fur_m...achruste1.html
    Do what thou wilt.

  12. #12

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 37 in 21 Posts  Bedankt 71
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Der Unterschied mit der Lichthupe ist in der Bord-Elektrik und nicht im Schalter zu finden.

    Lässt sich beim miata nachrüsten, ohne dass Änderungen am Schalter nötig wären:
    https://mx-5.de/html/lichthupe_fur_m...nachruste.html
    https://mx-5.de/html/lichthupe_fur_m...achruste1.html
    Ich habe mit Begeisterung den zweiten Link angeschaut.

    Sollte die folgende Fragestellung zu sehr off topic sein, wäre ich über ein Verschieben in einen neue Thread dankbar.

    Mein MX-5 hatte bei Kauf verbogene Lampendeckel. Ursache ist bekanntermaßen das Abstützen bei Werkstattarbeiten auf den Deckeln.
    Nun habe ich mir angewöhnt - gegen die eigene Dummheit - beim Öffnen der Haube die Scheinwerfer aufzustellen.

    So richtig gut würde mir dafür aber ein Haubenschalter gefallen. Der würde das dann automatisch machen - so zumindest die Vision.
    Beim Lesen der Stromlaufpläne hatte ich nicht den Eindruck, das einfach realisieren zu können.

    Im zweiten Link liest sich das aber so, als könnte einer der zwei Anschlüsse (ich meine im Stromlaufplan drei Anschlüsse gesehen zu haben) des Schalters im Tombstone gegen +12V gelegt, diese Funktion erfüllen. Wäre dann ja gar keine große Hexerei, mit Ausnahme der Frickelei hinter dem Schalter. Wobei auch dessen Leitungen ja irgendwann im Motorraum enden, oder nicht?

    Ist jemand versiert genug mit dem Thema, um die Frage zu beantworten: Lässt sich die Wartungsstellung der Scheinwerfer mit einem Haubenschalter erreichen, der ausschließlich im Motorraum an die Verkabelung geht?

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.634
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 929
    Würde ich mir zweimal überlegen:

    Bei Mazda waren sie höllisch nervös, dass sich jemand an den Fingerchen wehtut, wenn sich die Klappis bewegen.
    Es wird drum gebeten, die entsprechende Sicherung zu ziehen, bevor man irgendwas an den Scheinwerfern rumschraubt.

    Nicht auszuschließen, dass man sich bei Deiner Lösung beim Öffnen der Haube wehtut.
    Oder sich aus Versehen auf den Schalter stützt (Klappis machen dann ja zu) während andere Körperteile gerade ungünstig ...
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 37 in 21 Posts  Bedankt 71
    Hallo Hans,

    vielen Dank fürs Mitdenken.

    Ja, der Punkt mit Schalter und versehentlicher Bedienung war mir nicht in den Sinn gekommen.
    Ich denke da bleibt nur die Lösung mit dem mentalen Post It als sichere Alternative.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


Ähnliche Themen

  1. [NA] Lenkstockschalter, Blinkerhebel,Liichtschalter
    Von Lindener im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 09:21
  2. Kupferwurm - evtl. Lenkstockschalter
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 22:21
  3. Lenkstockschalter Blinker
    Von Holger721 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 23:03
  4. Wackelkonkontakt Fernlicht
    Von hgs im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •