Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Danke Dank erhalten 10 in 3 Posts  Bedankt 1

Sonder Kilometerhistorie (deutsche Miata in Belgien...)

Hallo !

Entschuldigung für mein Deutsch. Ich wohne in Belgien und spräche Französisch.

Es ist eine Mix aus Google Translate und Grundkenntnissen der Sprache (klein Vorstellung hier : https://mx-5.de/forum/showthread.php...lo-aus-Belgien)

Ich habe einen NA (Miata, USA, 1991) gekauft.

Es wurde nach Deutschland importiert (Datum unbekannt - aber es gibt ein Metallschild im Motorraum, auf Deutsch mit VIN Nummer, Baujahr, Gesamtgewicht...). Ich kann mir also vorstellen, dass sie nach Deutschland gegangen ist.

Ich habe eine Kilometerhistorie (Belgische Carpass), aber die Zahlen stimmen nicht überein

• Mein erster Messwert (Carpass) liegt bei 103.000 km im Jahr 2000. Das ist OK für ein Wagen die 9 Jahren habt. Vermutlich bei der Ankunft in Deutschland (Europa ?) aus den USA. Ich denke, wir haben keine Daten der USA in den 90er Jahren
    • Im Juni 2020, der Carpass zeigt 214.607 km (das Auto steht noch in Deutschland oder einem anderen Land). Das ist auch OK für ein Auto die 29 Jahren habt (7000km/Jahr).

Kilometerstand scheint OK, aber warum haben ein Kilometerstand im KM während die Meter ist in Meilen? Habt mein Miata 343.000 km ? (214607 miles). Wie wird der Zählerstand abgelesen in Deutschland mit einen US Wagen mit ein Schalter mit Meilen?

Jetzt, die (mehr) seltsamen Dinge.

• Im September 2020 wird im belgischen Zollpapier 198464 angezeigt (keine Meilen- oder Kilometerangabe, nur "198464" für "Kilometerstand"). Ich weiss nicht was ist der Einfuhrland. 198464 ist kleiner als 214607
    • Im Februar 2021 zeigt der Carpass 124.167 km (!!) an . Das Auto steht in Belgien. Aber 124167 Meilen ist 198667 km (nicht unglaublich).
    • Und die technische Inspektion, im März 2021, 124.188 Meilen.

Mehrere Hypothesen könnten diese bizarren Zahlen erklären:
    • Der Motor wurde geändert und auch der Kilometerstand (aber es ist seltsam, von 214607 auf 124167 zu wechseln, die Zahlen sehen ähnlich aus)
    • Der Kilometerstand wurde gesenkt
    • Der Carpass liefert (teilweise) deutsche Angaben, wobei wir nicht in Meilen, sondern in km zählen würden (Umrechnung). Der belgische Carpass (wann das Auto ist in Belgien) zählt wahrscheinlich in KM, was auch immer der Schalter (Meilen oder KM).
    • 99 Luftballons
    • Eine Mischung aus all dem...

Was denken Sie?

Ist es möglich, mit der VIN, der Historische auf das Auto in Deutschland zu haben ?

Vielen, vielen Danke !

Danke Dank erhalten 47 in 37 Posts  Bedankt 13
    vielleicht wurde auch nur der Tacho gewechselt. Oder es wurde munter dran rumgedreht.

ein Carpass wie in Belgien gibt es in Deutschland nicht.

Gibt es keine TÜV Papiere oder Rechnungen die den Kilometerstand nachvollziebar machen könnten?

Danke Dank erhalten 233 in 140 Posts  Bedankt 122
    Hallo,

ist es sicher dass es sich um einen amerikanischen Miata handelt (im Tacho findet sich dann außen die Meilenzahlen in großer Schrift, innen stehen die Kilometerzahlen in kleinerer Schrift). Das Zählwerk gibt dann die zurückgelegte Strecke in Meilen an.

Bei kanadischen Fahrzeugen ist es wohl umgekehrt: im Tacho finden sich außen die Geschwindigkeit in Kilometer (große Schrift) und innen in Meilen (kleinere Schrift). Hier wird die Strecke in Kilometer angegeben.

Ich hoffe das ist auch alles richtig was ich hier schreibe.

Bei den beiden Kilometerangaben "214607 auf 124167" vermute ich einen Zahlendreher beim Eintippen der Angaben.

Letztlich scheint die Historie nicht wirklich nachvollziehbar sein. Man könnte da natürlich detektivisch rangehen bis hin zu ehemalige Vorbesitzer kontaktieren und nachfragen. Aber ehrlich, wozu? Wenn der MX-5 sonst in einem guten Zustand ist würde ich sagen es ist egal ob der 100.000 oder 200.000 auf der Uhr stehen hat.

Manche Dinge am Fahrzeug können im Übrigen ein Indikator für ein hohes Laufalter anzeigen (verschlissene Sitzwangen, abgenutzte Pedalgummis, versteckte Aufkleber über Wartungen wie Zahnriemen etc.)

Welcher Kilometer/meilenstand wird denn derzeit angezeigt?
    Team Titanium

Danke Dank erhalten 10 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    vielleicht wurde auch nur der Tacho gewechselt. Oder es wurde munter dran rumgedreht.

ein Carpass wie in Belgien gibt es in Deutschland nicht.

Gibt es keine TÜV Papiere oder Rechnungen die den Kilometerstand nachvollziebar machen könnten?
    Nein, nur ein paar Rechnungen für eine neue Haube oder Zubehör.

Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Hallo,

ist es sicher dass es sich um einen amerikanischen Miata handelt (im Tacho findet sich dann außen die Meilenzahlen in großer Schrift, innen stehen die Kilometerzahlen in kleinerer Schrift). Das Zählwerk gibt dann die zurückgelegte Strecke in Meilen an.

Bei kanadischen Fahrzeugen ist es wohl umgekehrt: im Tacho finden sich außen die Geschwindigkeit in Kilometer (große Schrift) und innen in Meilen (kleinere Schrift). Hier wird die Strecke in Kilometer angegeben.

Ich hoffe das ist auch alles richtig was ich hier schreibe.
    Es ist ein US Miata. Der VIN Nummer entspricht dem Katalog AUNA02 und die Geschwindigkeit ist in mph (grosse Schrift).

Zitat Zitat von mimisbester

Bei den beiden Kilometerangaben "214607 auf 124167" vermute ich einen Zahlendreher beim Eintippen der Angaben.

Letztlich scheint die Historie nicht wirklich nachvollziehbar sein. Man könnte da natürlich detektivisch rangehen bis hin zu ehemalige Vorbesitzer kontaktieren und nachfragen. Aber ehrlich, wozu? Wenn der MX-5 sonst in einem guten Zustand ist würde ich sagen es ist egal ob der 100.000 oder 200.000 auf der Uhr stehen hat.

Manche Dinge am Fahrzeug können im Übrigen ein Indikator für ein hohes Laufalter anzeigen (verschlissene Sitzwangen, abgenutzte Pedalgummis, versteckte Aufkleber über Wartungen wie Zahnriemen etc.)

Welcher Kilometer/meilenstand wird denn derzeit angezeigt?
    125178 (Meilen), es war in einen garage wann ich habe es gekauft (seit 2021), und is jetzt in einen Karosserie für Schwelle reparieren.

Die Sitze sind schön, motor ist OK (ein kleine Leck, ein kleine reparatur auf die Kurbelwelle...). Ich darf die Geschichte nicht kennen, aber ich liebe alle Information zu haben

240323-110131-p3220822.jpg

240323-110140-p3220850.jpg

240323-110133-p3220825.jpg

240323-110307-p3220817.jpg

125178 Meilen entspricht dann 201454 Kilometer.
    Das kommt doch ziemlich genau hin mit deinen Angaben und entspricht auch einer nachvollziehbaren Kilometerleistung. Ebenfalls würde ich nach Betrachtung der Bilder und der sichtbaren Abnutzungen (Handbremshebel, Pedale) auf einen Stand über 200.000km tippen.

Wenn die Schweller gemacht sind dann arbeite den Innenraum etwas auf und der MX sieht wieder top aus!
    Team Titanium

Danke Dank erhalten 655 in 483 Posts  Bedankt 1.047
    Die Türverkleidungen mit dem Zusatzpolster sind aus einem '97er.

Möglicherweise hast Du einen "Best of" mit zusammengetragenen Teilen.

Wenn er ordentlich läuft: innen aufhübschen und Spaß haben.
    200 Tkm und mehr stellen IMHO kein gravierendes Problem per se dar.

P.S. Die Handbremse muss nachgestellt werden.
    Jörg (Kürschrauber)

Danke Dank erhalten 47 in 37 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die Türverkleidungen mit dem Zusatzpolster sind aus einem '97er.
    ein 97er hätte Taschen in den Türverkleidungen.

eher 94-95er Türverkleidungen mit dem Griff/Lehne der 89-93er bzw 96-97er Modelle.

Tacho erkennt man nicht, dh wir können nicht beurteilen ob es ein US oder CAN Miata ist. Mit Klima eher ein US Modell (der in Meilen zählt).

Sitzpolster scheinen auch unterschiedlichen Baujahres zu sein. Aussenspiegel Beifahrerseite ist auch nicht original.

Gurtpeitschen sind klares Indiz für einen NA aus den ersten Jahren. Übrigens sieht man auf dem ersten Bild sehr schön die Gurtdoppelung (welche man an der Naht auftrennen muss wenn man den Airbag dauerhaft entfernen möchte!)
    Team Titanium