Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

NC (ohne FL) 3. Bremsleuchte ausbauen?

Die 3. bremsleuchte ist undicht und mein Kofferraum ein Aquarium. Es gibt keine mehr bei Mazda, also muss ich die vorhandene irgendwie dicht bekommen. Falls da jemand Tips hat, gerne her damit. Mein Gedanke war Silikon aber vielleicht habt ihr bessere Ideen. Nun aber zur Frage....wie bekommt man die überhaupt ab?

Und wo bekommt man die überhaupt noch? Mazda hat Lieferdatum 2050, was soviel heißt wie: gibts nicht mehr.

Danke sehr!
    Geändert von schallmau3r (03.12.2024 um 17:19 Uhr)

Danke Dank erhalten 173 in 132 Posts  Bedankt 174
    Auf gar keinen Fall Silikon verwenden, du willst das Teil ja auch mal wieder zum Leuchtmittel Tausch herausbekommen!
    Vermutlich ist das eine Moosgummidichtung. Ich würde eine Butylschnur verwenden. Hast du mal von innen geschaut, ob es da Schrauben / Muttern hat wie bei den Vorgängern?

Danke Dank erhalten 366 in 229 Posts  Bedankt 140
    Wird mit 4 Clips gehalten. Da kommt man durch den Kofferraum dran. Am einfachsten ne 7er Nuss mit Verlängerung jeweils über die Clips schieben und vorsichtig unter die Leuchte hebeln. Geht so ganz einfach raus. Ich hab Petec Scheibenkleber um die Löcher gemacht, ist seitdem dicht. Bestimmt scheisse zu entfernen, aber hoffentlich nicht (mehr) mein Problem

Beitrag automatisch zusammengeführt

Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall Silikon verwenden, du willst das Teil ja auch mal wieder zum Leuchtmittel Tausch herausbekommen!
    Ist LED. Wenn kaputt, muss eh ne ganze Leuchte her.

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Wird mit 4 Clips gehalten. Da kommt man durch den Kofferraum dran. Am einfachsten ne 7er Nuss mit Verlängerung jeweils über die Clips schieben und vorsichtig unter die Leuchte hebeln. Geht so ganz einfach raus. Ich hab Petec Scheibenkleber um die Löcher gemacht, ist seitdem dicht. Bestimmt scheisse zu entfernen, aber hoffentlich nicht (mehr) mein Problem

Beitrag automatisch zusammengeführt

Ist LED. Wenn kaputt, muss eh ne ganze Leuchte her.
    Das wäre extrem Scheisse, weil es die bei Mazda nicht mehr gibt. Habt ihr noch ne Idee welches Dichtungsmaterial? Silikon o.ä. bekommt man halt nie wieder ab und ich muss meinen leider in absehbarer Zeit verkaufen. HSF Butylrundschnur wäre eine Option, ich weiß nur nicht ob das wirklich dicht ist, weil man die Leuchte ja nicht mit Konterschrauben festziehen kann sondern das Teil nur durch Clips gehalten wird. Und da stellt sich die Frage, ob man nur die Löcher abdichtet oder das Band um die ganze Leuchte legt, das sieht dann halt auch wieder scheisse aus. Ist eigentlich das Verkaufe Forum noch offen? wenn ich mein Baby verkaufe mit sicherheit nicht an jemand, der das dann in die Tonne fährt.
    Geändert von schallmau3r (04.12.2024 um 12:54 Uhr)

Danke Dank erhalten 251 in 149 Posts  Bedankt 129
    Ich hatte das Problem mal an meinem NA. Da habe ich die alte Dichtung entfernt, die Dichtfläche ordentlich gereinigt und neues Dichtband aufgeklebt.
    Hält bis heute dicht!
    Leider kann ich dir die Bezeichnung nicht mehr nennen da nicht mehr vorhanden.
    Ich würde auf folgende Eigenschaften achten:
    - Geschlossene Poren
    - Witterungsfest (EPDM Quaität)
    - temperaturbeständig -35 - 100°C
    - einseitig selbstklebend
    - rechteckiges Profil mit Kantenlänge ca 1cm (mal mit alter Dichtung vergleichen)
    - flexibel aber dennoch hohe Rückstellkraft

spontan würde ich da Fensterdichtband denken zumal das auch nicht die Welt kostet.

Das Zeug dann umlaufend auf die Auflagefläche der Bremsleuchte aufkleben. Den Stoß würde ich oben mittig setzen (dort eventuell eine Raupe Silikon dazwischen damit auch der Spalt abdichtet)
    Team Titanium

Danke Dank erhalten 452 in 309 Posts  Bedankt 287
    Ich habe mir für ähnliche Fälle früher Kautschuk- oder Moosgummiplatten gekauft, zugeschnitten, drunter gelegt, festgezogen, dicht.

Heute würde ich sowas in der Art kaufen, ggf. etwas dünner: https://www.amazon.de/Selbstklebende...1zcF9hdGY&th=1
    Servus Oliver

Danke Dank erhalten 26 in 12 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

hier gibt es noch neue Bremsleuchten:

https://www.ilmotorsport.de/de/nc/er...leuchte/l/2045

Weiss jetzt nicht, ob unter der Bremsleuchte noch eine Dichtung ist, aber könnte mir vorstellen
    dass das so sein kann. Wenn die Dichtung defekt ist, läuft da natürlich das Wasser rein.

Mal beim fMH nachfragen wegen Dichtung?

Holla die Waldfee

P.S.: da wor Oliver wohl schneller als ich

Und hier auch einzeln als aftermarket Teil:
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...msleuchte-7101

passt vlt auch beim NC!? Ok, das wahrscheinlich nicht! Sieht ja komplett anders aus...
    Team Titanium

Die Leuchte hat keine Dichtung. Kabeldurchführung und die 4 Clips haben original Moosgummi Unterlegscheiben, die gammeln weg. Macht da nicht so ne Wissenschaft draus

Stimmt, ich hatte die Leuchte vom NC so gar nicht vor Augen! Jetzt, da ich weiß wie die ausschaut frage ich mich ob die undichte Stelle tatsächlich mit der Bremsleuchte zu tun hat!

Kann ja sicher auch andere Möglichkeiten geben um ein Wasserbad im Kofferraum zu nehmen:

- Deckeldichtung
    - Rückleuchtendichtung
    - Verdeckablauf? (kenne den NC da nicht)
    u.a.
    Team Titanium

Bremsleuchte is schon richtig. Relativ bekanntes Problem. Da kam es bei meinem auch her, hat dann durch die Cliplöcher auf den Teppich getropft.