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projekt-mx5.de

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  1. #51

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    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Moin, da muss ich jetzt doch mal blöd fragen: Punkt 3 ist ja "Prüfung der Ausfallerkennung", wie kann (muss?) ich denn das realisieren? Zumindest kann ich mich bei Vaters Golf I nicht dran erinnern dass da irgendeine Leuchte aufgeleuchtet hat wenn der Scheinwerfer durchgebrannt war...war vorne halt nur dunkler.

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten suche ich da mal vorab ein Gespräch mit dem Prüfer.

    Grüße,
    Axel
    Ich denke damit ist gemeint dass die Ausfallerkennung funktionieren muss, sofern denn vorhanden! Neuere Fahrzeuge messen den Strom bzw Widerstand des jeweiligen Leuchtmittels (meist im eigenen Steuergerät), bei Defekt oder abweichenden Werten leuchtet ein Kontrollsymbol im Display auf. Sowas macht zum Beispiel spezielle Module bei nachgerüsteten Anhängern erforderlich.

    Bei alten Fahrzeugen ist die Ausfallerkennung rein manuell (vor dem Fahrzeugbetrieb Beleuchtung einschalten und durch Nachschauen überprüfen)
    Zitat: "Im Straßenverkehr spielen die Beleuchtung und Warnzeichen (Hupe, Lichthupe) eines jeden Fahrzeuges eine überaus wichtige Rolle. Entsprechend ist auch jeder PKW-Fahrer dazu angehalten, die Beleuchtung am Fahrzeug ordnungsgemäß zu benutzen und auf dessen einwandfreier Funktionstüchtigkeit zu kontrollieren."
    Sollte also kein Problem darstellen!
    Team Titanium

  2. #52

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    Danke, hab auch nochmal ein bisschen bei den Land Rover/Mini/MG-Foren gestöbert, da ist da auch der Grundtenor.

  3. #53
    Avatar von Topdown
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    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühen und die Zwischennachricht. Und: Das X in meinem Usernamen steht für Geduld
    Nein, im Ernst, besser eine gut erarbeitete Aussage als eine einfache Behauptung. Also werde ich warten, ob du dazu etwas herausbekommst.

    Ich habe in meinem NBFL im Zig.Anzünder einen USB-Anschluss, der auch die Bordspannung anzeigt. Heute war diese wieder permanent bei 15,2V. Wie eigentlich immer - zumindest seit ich so eine kleine Anzeige im Auto habe!

    Moin, wir haben da jetzt noch einmal nachgehakt, kommen allerdings zu keinem richtigen Ergebnis.... 14,3 V sind nicht zu viel, sondern ok. Vermutet werden nach wie vor Spannungsspitzen die man durch einen Kondensator beheben können müsste. Das Problem ist leider nicht so ohne weiteres zu beseitigen. Denn auch wenn die Bordspannung passt, können Spannungsspitzen entstehen. Unser Rat deshalb, wende Dich an einen richtigen Autoelektriker z.B. Boschdienst oder ähnliches. Die müssen Dir da weiter helfen können.

    Zu den Phillips RacingVision GT200 - wie hier schon an anderer Seite erwähnt wurde, gibt es die leider tatsächlich nicht als H7 in der gewünschten Version


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  4. #54
    Avatar von mx5ktw
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    Osram LED Leuchtmittel H4 Abnahme

    Hallo Gemeinde,
    ich gebe mal eine Rückmeldung zu dem Einbau der Osram H4 LED Leuchtmittel im Original Koito Frontscheinwerfer.

    Gestern problemlos Eintragung nach § 19.2 beim TÜV Mann meines Vertrauens.

    Endlich vernünftiges Licht im NA !
    Geändert von mx5ktw (18.05.2023 um 23:37 Uhr)
    NA 1.6

  5. #55
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    ich gebe mal eine Rückmeldung zu dem Einbau der Osram H4 LED Leuchtmittel im Original Koito Frontscheinwerfer.
    Warum hast Du Dich FÜR die Osram oder GEGEN die Philips entschieden?
    Bis bald Axel

  6. #56
    Avatar von mx5ktw
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Warum hast Du Dich FÜR die Osram oder GEGEN die Philips entschieden?
    Weil es bei den Philips LED Leuchtmitteln für den MX-5 NA keine Möglichkeit der Eintragung gab. Bei den Osram LED H4 dagegen war dies über eine Referenz mit einem anderen Fahrzeug (Toyota) möglich.
    NA 1.6

  7. #57
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Mal als Ergänzung:
    ich bin im Großen (hat H7) jetzt von Osram Nightbreaker Laser *irgendwas* auf Philips RacingVision GT200 umgestiegen. Die sind gefühlt nochmal einen Tacken heller. Und man liest immer wieder, dass die länger halten sollen als die Osram.
    Zur Info:
    Vorgestern ist eine durchgebrannt - soviel zum Thema "halten länger".
    Jetzt ist erstmal eine Nightbreaker aus dem Fernlicht rübergewandert und da rein, die halt grad rumflog.
    Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich weiterhin auf Nightbreaker setze, oder evtl. mal eine RacingVision einer älteren Generation probiere.

  8. #58
    Avatar von Zweistein
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    Mahlzeit,
    durch einen FB Post stolperte ich darüber, dass die Philips Ultinon Pro6000 H4 jetzt für den NA zugelassen seien:
    https://www.philips.de/c-e/au/autola...ist/mazda.html
    Meine Frage dazu - in der Liste stehen ein paar E-Nummern, in den Koito-Gläsern meines Mchens steht aber E4 17.5 - das ist nicht "E4 1" und auch nicht "E4 12" - gab's im NA so viele unterschiedliche? Und darf ich die jetzt verwenden oder muss ich auch Einzeleintragung probieren?
    Mit dem Dunkelgelb normaler H4 Funzeln fällt man ja mittlerweile nachts schon unangenehm auf...

  9. #59
    Avatar von mx5ktw
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    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    durch einen FB Post stolperte ich darüber, dass die Philips Ultinon Pro6000 H4 jetzt für den NA zugelassen seien:
    https://www.philips.de/c-e/au/autola...ist/mazda.html
    Meine Frage dazu - in der Liste stehen ein paar E-Nummern, in den Koito-Gläsern meines Mchens steht aber E4 17.5 - das ist nicht "E4 1" und auch nicht "E4 12" - gab's im NA so viele unterschiedliche? Und darf ich die jetzt verwenden oder muss ich auch Einzeleintragung probieren?
    Mit dem Dunkelgelb normaler H4 Funzeln fällt man ja mittlerweile nachts schon unangenehm auf...
    Moin,
    bei meinen Recherchen zu den OSRAM LED Leuchtmitteln bin ich über den Hella Scheinwerfer (1A6 002 395-071) gestolpert. Dieser Scheinwerfer ist als Aftermarket Scheinwerfer für den MX-5 NA gelistet und dieser hat die Scheinwerfergenehmigungsnr. "E4 1".
    Somit wäre mit diesen Scheinwerfern eine unkomplizierte Nachrüstung möglich.
    Ich könnte mir vorstellen das "E4 12" die Genehmigungsnr. von einem anderen Aftermarkethersteller ist.
    Dein Mx-5 ist doch ein Miata ? - oder ? evtl. ist dies der Grund für "E4 17.5" ?!
    NA 1.6

  10. #60
    Avatar von Zweistein
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    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Moin,
    bei meinen Recherchen zu den OSRAM LED Leuchtmitteln bin ich über den Hella Scheinwerfer (1A6 002 395-071) gestolpert. Dieser Scheinwerfer ist als Aftermarket Scheinwerfer für den MX-5 NA gelistet und dieser hat die Scheinwerfergenehmigungsnr. "E4 1".
    Somit wäre mit diesen Scheinwerfern eine unkomplizierte Nachrüstung möglich.
    Ich könnte mir vorstellen das "E4 12" die Genehmigungsnr. von einem anderen Aftermarkethersteller ist.
    Dein Mx-5 ist doch ein Miata ? - oder ? evtl. ist dies der Grund für "E4 17.5" ?!
    Möchlich - wobei ich mich frage, warum eine "Freigabe" für ein Fahrzeugmodell ausschließlich an Aftermarket-Scheinwerfer gekoppelt sein sollte - das würde ja unterstellen, dass kaum mehr jemand mit den Erstausrüster-Funzeln unterwegs ist.

    Ich wollt's grad am NA des Sohnes gegenchecken (Europa-Modell von 96) - leider leidet der grad mal wieder an akuter Batterie-Totheit und war auch mit Jumpstart-Pack nicht zum Öffnen der Klappis zu bewegen - ich lass mal den schrottigen Bleiakku aufladen und probiere dann mein Glück. Bin gespannt was da ins Glas geprägt ist. Hat den Seiteneffekt, dass ich den Sohn mal treten muss, seinen Kleinen wieder straßenfein zu machen (TÜV überfällig und auch ansonsten einiges an Instandsetzungsbedarf - manchmal ärgert man sich über die Nachlässigkeit der Jugend...)

  11. #61

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    Klappi hoch geht auch ohne Batterie - Staubkappe an der Oberseite vom Klappimotor abmachen und das Rädchen in Pfeilrichtung drehen...

  12. #62
    Avatar von Zweistein
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    So der NA vom Sohn zuckt schon wieder etwas - nachgeschaut - die gleichen Koito mit E4 17.5 drin - scheint also wohl Erstausrüster-Material für alle Märkte zu sein (beide Autos als nach bestem Wissen unfallfrei gekauft).

    Ich bau die Philips auf jeden Fall mal ein - notfalls hab ich nächstes Jahr bei der H-Abnahme Diskussion middem TÜV

  13. #63
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Möchlich - wobei ich mich frage, warum eine "Freigabe" für ein Fahrzeugmodell ausschließlich an Aftermarket-Scheinwerfer gekoppelt sein sollte - das würde ja unterstellen, dass kaum mehr jemand mit den Erstausrüster-Funzeln unterwegs ist.
    Möglich wäre, dass dieser Aftermarket Scheinwerfer (bzw. Baugleich) in einem ganz anderem Fahrzeug serienmässig verbaut ist und Philips diesen durch die Zulassung gebracht hat. NAs die mit diesem Scheinwerfer ausgestattet sind, wären dann quasi "Beifang".

    Edit: Danke übrigens für den Link. Konnte in der Hyundai-Liste anscheinend auch meinen i30 finden...
    Geändert von da_user (04.07.2023 um 08:39 Uhr)

  14. #64
    Avatar von Zweistein
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    Interessant finde ich - auch wenn das Foto evtl. nicht autoritativ zu werten ist - dass das Foto vom Hella Scheinwerfer bei IL die Nummer E4 20 zeigt (also weder 1 noch 12) - da soll noch einer schlau draus werden. Na ich lass es mal drauf ankommen und lege mir die ausgebauten H4 Tranfunzeln ins Handschuhfach. Mit den Dokumenten von Philips müsste ein nicht allzusehr auf Krawall gebürsteter Prüfer die im Zweifel sogar eintragen. Allerdings erst beim nächsten Regel-Prüftermin (in meinem Fall vmtl. H-Abnahme nextes Jahr - auch wenn ich mich da wiederhole)

  15. #65
    Avatar von Zweistein
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    So - eingebaut sind'se, funktionieren tun'se auch, jetzt muss es nur noch dunkel werden damit ich testen kann, wie hell ich jetzt bin

    In der Bauart-Genehmigung (welchselbige man nach Produktverifizierung runterladen kann) steht übrigens eine Riesenlatte von Fahrzeugen, die seinerzeit mal diese Typen E4 1, E4 12 und E11 0035 bekommen haben müssen - spannenderdings steht hinter den E4ern immer noch die Kennzeichnung "ww./opt." - wobei leider nicht aufgelöst wird, was das heißen soll. Würde ich interpretieren wollen, vmtl., dass bauartgleiche Scheinwerfer deren Kennzeichnung mit "E4 1" beginnt, eingeschlossen wären bzw. dass nach "E4 1" noch was stehen kann (was es beim NA ja tut - wenn die Koito mit "E4 17.5" - könnte auch "E4 1 7.5" sein?)

    Für mich ist das nah genug dran. Ich fahr die Dinger jetzt Probe. Es erfreut schonmal, dass das Licht an der Garagenwand nicht mehr trüb-gelb (hatte schon Sorge um meine Reflektoren) sondern knatsch-weiß ist.

    Randnotiz - beim Einbau sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    1. fehlt bei meinem NA bei einem Scheinwerfer die Gummikappe - das wird schon viele Jahre so sein denn ich hab ihn seit 2017 und seitdem _den_ Scheinwerfer noch nicht offen gehabt. Funzt aber alles. Trotzdem verleitet es dazu, dann doch irgendwann mal die Scheinwerfereinsätze zu tauschen, mit bald 30 Jahren besteht dann doch latent Erblindungsgefahr und

    2. mit den Kabelpeitschen an den LED-Teilen muss man vorsichtig sein - ich hab's geschafft, eine davon zusammen mit dem Scheinwerferkabel so zu verkanten, dass der Klappi-Motor blockiert hat - hat mich eine Totalzerlegung des Klappis gekostet um die Blockade aufzuheben (man sollte nicht glauben wieviel Kraft da drinsteckt - und wenn der einmal in eine Richtung fahren will, wartet der, bis der die Fahrt beenden kann. Gute alte Analogtechnik ) - na immerhin keine Folgeschäden (weder am Scheinwerfer, noch am Kabel oder gar an meinen Pfoten)

    Positiver Nebeneffekt - die Klappi-Abdeckungen sind endlich mal wieder ordentlich justiert. Sah bei geschlossener Haube schon peinlich aus - fast amerikanische Spaltmaße

    Nächste Nachtfahrt kommt bestimmt. Und wer hat schon H4-Einsätze mit Kühlkörper und Lüfter hintendrauf?

  16. #66
    Avatar von Zweistein
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    Nabend - eben bei IL gedibbert: Die Gummikappe die mir fehlt gibt's einzeln (original) für die Hälfte von was ein neuer Hella-Einsatz kostet - da mir Original i.d.R. lieber ist, hol ich mir erst mal nur den Gummideckel und lasse es auf eine Diskussion mit TÜV und Rennleitung ankommen. Aber die fehlende "Dichtung" wieder nachzurüsten kann auf Dauer nicht schaden. Auch wenn's wieder eine elende Schrauberei ist (8 Schrauben plus Feinjustage des Blechdeckels um eine Gummikappe auszutauschen - naja, wer schön sein will muss leiden )

  17. #67

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    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen

    [...]für die Hälfte von was ein neuer Hella-Einsatz kostet - da mir Original i.d.R. lieber ist, [...]
    Da bin ich grundsätzlich ganz bei dir, aber die Hella Reflektoren mit neuen Osram "Night Breaker Laser" H4 Lampen haben die Ausleuchtung bei mir ungefähr um 100% besser gemacht. Sowohl Helligkeit wie auch Breite(!) und Reichweite des Lichtkegels haben sich von "kriminell schlecht" zu "ziemlich erträglich gut" verbessert. Bei komplett unveränderter originaler Optik - da bin ich wieder komisch, das will ich so

    Für damals 52€ Hella +32€ Osram ein ausgezeichneter ROI wie ich finde. Und 100% legal.

  18. #68
    Avatar von Itte
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    Prime Day

    Moin in die Runde,

    die H4 Philips LEDs gibt's aktuell als Prime Day Angebot für 79,05€.

    Überlege gerade, es einfach mal zu wagen. In meinen miatas werkeln Cibies und Koitos, wobei das die Pajero Koitos sind: https://www.danielsternlighting.com/.../products.html Könnte schwierig werden, die bei einem miata eingetragen zu bekommen, die LWR fehlt ja auch.


    Grüße
    Christian

  19. #69
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Auch wenn's wieder eine elende Schrauberei ist (8 Schrauben plus Feinjustage des Blechdeckels um eine Gummikappe auszutauschen
    Du meinst die Gummikappe hinten auf dem Scheinwerfer? Warum baust Du dafür die Blechdeckel ab?
    Bis bald Axel

  20. #70

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    Hab jetzt die Philips LED Birnen drin, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kann ich wirklich nur empfehlen!

  21. #71
    Avatar von Itte
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    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die Philips LED Birnen drin, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kann ich wirklich nur empfehlen!
    Jupp, sehe ich auch so. Habe am Primeday zugeschlagen.

    Habe ich das richtig verstanden, dass man sich diese Seite hier ausdrucken muss und mitzuführen hat?

    Link von weiter oben: https://www.philips.de/c-e/au/autola...ist/mazda.html



    Grüße
    Christian

  22. #72
    Avatar von Cruiserfan
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    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    ... Hella Scheinwerfer (1A6 002 395-071) gestolpert. Dieser Scheinwerfer ist als Aftermarket Scheinwerfer für den MX-5 NA gelistet und dieser hat die Scheinwerfergenehmigungsnr. "E4 1".
    Dazu ist zu sagen, dass es sich um den Scheinwerfer mit Standlicht handelt!

    Der im NA zu verbauende Scheinwerfer ohne Standlicht ist der Hella 1A6 002 395-031.
    Dieser Scheinwerfer hat auch die Gebrauchsnummer "E4 1".
    Der EAN-Code lautet: 4082300009408
    Geändert von Cruiserfan (19.07.2023 um 21:53 Uhr)

  23. #73

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    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Der im NA zu verbauende Scheinwerfer ohne Standlicht ist der Hella 1A6 002 395-031.
    Dieser Scheinwerfer hat auch die Gebrauchsnummer "E4 1".
    Der EAN-Code lautet: 4082300009408
    100% Zustimmung. Genau den habe ich seit zwei Jahren verbaut. Zu beziehen z.B. hier: https://amzn.eu/d/0e1Ue6x

  24. #74
    Avatar von Itte
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    Gestern mal die Philips H4 in einen weitern miata verbaut. Der hat die Cibie 7'' Leuchten (quasi Neuteile) drin. Dort wirkt das Licht, am Garagentor reflektiert, jedoch komisch. Irgendwie haben die einen dunklen Fleck, genau dort wo man den "Brennpunkt" erwarten würde sind die sichtbar abgedunkelt. Ich Esel vergaß ein Foto zu machen, reiche ich nach.

    Wollen wir mal Fotos mit 10m Abstand vor einer Wand / Garagentor machen und hier einstellen? Zum Vergleich der verschiedenen 7'' Lampeneinsätzen. Ich kann beitragen die Cibies und Koito 6F11 (Pajero-Einsätze).


    Edit: scheint wohl auch anderen aufgefallen zu sein, dass es fleckig wird: https://www.youtube.com/watch?v=JmZlOTyzB0E&t=1s


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (26.07.2023 um 09:15 Uhr)

  25. #75
    Avatar von Itte
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    Einzelner Cibie mit Philips LED auf längere Distanz (wegen Tageslicht jedoch keine 10m):


    Beide Cibies mit Philips LED auf kürzere Distanz:



    Man sieht auch, dass die Einsätze aus unterschiedlichen Chargen zu stammen scheinen, die werfen ein sichtbar anderes Muster an das Tor.

    Wie die Koitos aussehen kann ich erst am WE nachreichen. Ich hoffe besser.


    Grüße
    Christian

  26. #76

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    Ich könnte das Leuchtbild der Hella-Einsätze beitragen, allerdings mit Osram Night Breaker Halogenlampen. Komme aber auch erst am Wochenende zum Auto.

  27. #77
    Moderator Avatar von sampa
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    Hella Einsätze mit Philips LED.

    PXL_20230723_154820897.jpg
    Bis bald Axel

  28. #78
    Avatar von Itte
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Hella Einsätze mit Philips LED.

    PXL_20230723_154820897.jpg

    Bestünde die Möglichkeit die Räder wegzutun und einen SW mit einem Karton abzudecken? Bitte, bitte


    Nein, aber auch so sieht man eindeutig, dass die LEDs in den Hella-Einsätzen völlig anders und vor allem besser aussehen!


    Grüße
    Christian

  29. #79

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    Also scheint es doch Sinn zu machen, nur geprüfte Scheinwerfer-LED-Kombinationen zu verwenden.
    Mit dem originalen Koito-Einsatz ist das derzeit nur mit der Einzelabnahme nach 19 Abs. 2 StVZO und der Osram-LED legal.

  30. #80
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Bestünde die Möglichkeit die Räder wegzutun und einen SW mit einem Karton abzudecken? Bitte, bitte
    Abdecken hab ich vergessen. Schaffe ich auch erst nächste Woche

    PXL_20230727_145912864.jpg

    PXL_20230727_145916822.jpg
    Bis bald Axel

  31. #81
    Avatar von Itte
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    KOITO 6R11 mit Philips H4 LED

    So, hier mal nagelneue KOITO 6R11 mit den Philips H4 LEDs. Besser als die Cibie definitiv. Dabei ist der Cibie mit normalen Halogen-Lampen ein super Scheinwerfer, m.E. besser als Hella und KOITO.




    Vor einer weißen Wand - die ich tatsächlich nicht habe - sähe es sicher noch heller aus, aber man kann sehen, dass diese dunkle Stelle der Cibie-Scheinwerfer bei den KOITOS weniger stark ausgeprägt ist.


    Grüße
    Christian

  32. #82
    Moderator Avatar von Krischan
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    Hab im Bimmer jetzt, eigentlich illegalerweise, die H7 LED von Osram reingeworfen. Werde am Freitag Mal Licht in der TG machen, bin gespannt, wie das so aussieht.
    I6 ITB S50B30

  33. #83
    Avatar von mx5ktw
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    Lightbulb neue Osram Kompatibilitätsliste LED H4 für NA

    Die neueste Kompatibilitätsliste von Osram hat jetzt auch den MX-5 NA aufgeführt !

    https://dammedia.osram.info/media/bi...N_04102023.pdf
    NA 1.6

  34. #84
    Avatar von Cruiserfan
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    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Die neueste Kompatibilitätsliste von Osram hat jetzt auch den MX-5 NA aufgeführt !

    https://dammedia.osram.info/media/bi...N_04102023.pdf
    ...räusper.... vielleicht war ich nicht ganz unbeteiligt.

    Ich habe Osram mit Material hier aus dem Forum und eigenen Recherchen (Bestände NA in Deutschland, Einzelabnahmen beim TÜV, Infos zum Konkurrenzprodukt von Philipps, Ersatzscheinwerfer von Hella, Baugleiche Scheinwerfer Toyota Corolla KE30 und Mazda MX-5, ...) zugemailt.
    Man muss nur auf potentielle Käufer aufmerksam machen und an dieses "Wahnsinns Forum" verweisen. Scheint funktioniert zu haben. Wenn nicht, freue ich mich trotzdem.

    Der Prüfer meines Vertrauens meinte: Jung, dat mit der Eintragung is kein Problem. Machen wir im April mitm TÜV zusammen.... Dat Licht sieht man wenigstens.
    Schade guter Mann, hat sich erledigt, ABG liegt jetzt vor.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Dazu ist zu sagen, dass es sich um den Scheinwerfer mit Standlicht handelt!

    Der im NA zu verbauende Scheinwerfer ohne Standlicht ist der Hella 1A6 002 395-031.
    Dieser Scheinwerfer hat auch die Gebrauchsnummer "E4 1".
    Der EAN-Code lautet: 4082300009408
    Nachtrag:

    Die ABG der Osram H4-LED Leuchtmittel gilt ausdrücklich für den genannten Scheinwerfer von Hella.
    Die Nummer 0324 im Glas wird in der ABG von Osram gelistet.

    Man muss nur den kleinen Aufkleber, der den Leuchtmitteln beiliegt, am Scheinwerfer anbringen und die ABG im Fahrzeug mitführen.


    Geändert von Cruiserfan (13.10.2023 um 19:39 Uhr) Grund: Original Text ergänzt und korrigiert

  35. #85
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Man muss nur den kleinen Aufkleber, der den Leuchtmitteln beiliegt, am Scheinwerfer anbringen und die ABG im Fahrzeug mitführen.
    Wie sieht denn dieser Aufkleber aus? War bei meiner Lieferung nicht vorhanden
    Bis bald Axel

  36. #86
    Avatar von Oliver
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn dieser Aufkleber aus? War bei meiner Lieferung nicht vorhanden
    Siehe sein Bild vom Scheinwerfer, oben drüber.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Die ABG der Osram H4-LED Leuchtmittel gilt ausdrücklich für den genannten Scheinwerfer von Hella.
    Die Nummer 0324 im Glas wird in der ABG von Osram gelistet.

    Man muss nur den kleinen Aufkleber, der den Leuchtmitteln beiliegt, am Scheinwerfer anbringen und die ABG im Fahrzeug mitführen.
    Danke!

    Blöd ist wiederum die Angabe für NA F488, das kann wieder zu Diskussionen bei Miatas führen.
    Servus Oliver

  37. #87
    Avatar von Cruiserfan
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn dieser Aufkleber aus? War bei meiner Lieferung nicht vorhanden



    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Blöd ist wiederum die Angabe für NA F488, das kann wieder zu Diskussionen bei Miatas führen.
    Das Risiko gehe ich gerne ein. Hauptsache endlich vernüftiges Licht.

    Das Standlicht habe ich ebenfalls getauscht. Die passenden Osram W5W-LED passen prima zur Lichtfarbe der Scheinwerfer.
    Das fällt gar nicht auf. Und ja, dafür gibt es keine Zulassung für den NA.


  38. #88
    Avatar von Cruiserfan
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    Ein letzter Beitrag noch zum Thema hellere Beleuchtung.
    Die beiden Fotos sind aus ca. 6 m Entfernung zum Creme farbenen Garagentor gemacht. Die Zufahrt ist etwas abschüssig, daher scheint das Licht zu hoch.
    Bild 1 ist Abblendlicht, Bild 2 Fernlicht.



    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Helligkeit der Beleuchtung. Kein Vergleich zum "Kerzenschein" vorher.

  39. #89

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    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Die neueste Kompatibilitätsliste von Osram hat jetzt auch den MX-5 NA aufgeführt !

    https://dammedia.osram.info/media/bi...N_04102023.pdf
    Wäre echt mal interessant zu wissen, ob Osram/Phillips auch nochmal an der Qualitätsschraube gedreht hat. Was ich jetzt so mitbekommen habe ist eher Glück, ob sie halten oder eben nicht. Eine Kompatibilität für den NB/NC und ganz viele weitere Modelle wäre natürlich wünschenswert. Kann mir aber vorstellen, dass es wirklich zum Teil am Scheinwerfergehäuse liegt. Wenn die Dinger nah am Deckel sind bzw. kaum Luft bekommen hat das sicherlich einen großen Einfluss auf die Lebensdauer

  40. #90
    Avatar von Cruiserfan
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    Zitat Zitat von Christian_MX Beitrag anzeigen
    Wäre echt mal interessant zu wissen, ob Osram/Phillips auch nochmal an der Qualitätsschraube gedreht hat. Was ich jetzt so mitbekommen habe ist eher Glück, ob sie halten oder eben nicht. Eine Kompatibilität für den NB/NC und ganz viele weitere Modelle wäre natürlich wünschenswert. Kann mir aber vorstellen, dass es wirklich zum Teil am Scheinwerfergehäuse liegt. Wenn die Dinger nah am Deckel sind bzw. kaum Luft bekommen hat das sicherlich einen großen Einfluss auf die Lebensdauer
    Hallo Christian und willkommen im Forum!
    Im NA liegen die Lüfter ausserhalb des Scheinwerfers unter dem Deckel.
    Da habe ich eher Bedenken, dass Feuchtigkeit zum Ende der Leuchtmittel führt.
    Ich werde berichten. Jetzt ist erstmal Winterpause bis 1.4.2024

    Zum Thema Haltbarkeit, da verlasse ich mich auf die Garantie von Osram.
    Geändert von Cruiserfan (16.12.2023 um 00:44 Uhr) Grund: Ergänzung im Text

  41. #91

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    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Hallo Christian und willkommen im Forum!
    Im NA liegen die Lüfter ausserhalb des Scheinwerfers unter dem Deckel.
    Da habe ich eher Bedenken, dass Feuchtigkeit zum Ende der Leuchtmittel führt.
    Ich werde berichten. Jetzt ist erstmal Winterpause bis 1.4.2024

    Zum Thema Haltbarkeit, da verlasse ich mich auf die Garantie von Osram.
    Hallo Cruiserfan,
    Danke dir. Da könntest du gut recht haben. Wenn Feuchtigkeit in das Gehäuse kommt natürlich umso schlimmer. Ich hätte jetzt vermutet das die meisten Lüfter der LED-Lampen außerhalb der eigentlichen Scheinwerfers liegen, aber dennoch sollten die Gehäuse doch auch gegen Feuchtigkeit schützen, oder? Sollte der Deckel dann nicht mehr montiert werden können ist Wahrscheinlichkeit natürlich enorm, dass diese dann auch der Witterung ausgesetzt sind.
    Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht!

  42. #92
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Hier nochmal das Thema auf einer Seite zusammengefasst: https://birnen-typ.de/umbauanleitung...imer-oldtimer/
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  43. #93

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    Zitat Zitat von mx-3ver Beitrag anzeigen
    Also scheint es doch Sinn zu machen, nur geprüfte Scheinwerfer-LED-Kombinationen zu verwenden.
    Mit dem originalen Koito-Einsatz ist das derzeit nur mit der Einzelabnahme nach 19 Abs. 2 StVZO und der Osram-LED legal.
    Mittlerweile ist auch der Koito in der Osram-Typenliste für den NA aufgeführt.

  44. #94

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    Der Thread erinnert mich an meine vorletzte diesjährige Fahrt mit dem NB, die nachts stattfand. Fürchterliches Licht! Mein oller NBFL war gefühlt deutlich besser, obwohl ich den ja zuletzt vor 17 Jahren gefahren bin ... nun ja.

    Ich möchte NA und NBFL umbauen, dabei Plug und Play und keinerlei Abnahme-Aufwand. LED kein Muß, hab ich aber auch gar nix dagegen. Mitführen einer ABG von mir aus, aber keine Eintragung. Und kein Scheinwerfertausch, nur Leuchtmitteltausch. Nach erneuter Lektüre des Threads weiss ich nicht wirklich, was dafür nun geeignet ist. Es müsste nicht LED sein, aber dauerhaltbar sehr wohl (Osram Night Breaker normal sind dann raus).

    Bei einigen LED-Lämpchen sind Kabel dabei?! Werden die nicht plug/play ausgetauscht gegen die 32 Jahre alten Birnchen?

    NA:
    Philips: Freigabe von "Philips Ultinon Pro 6000 Standard" und "Philips Ultinon Pro 6000" laut Kompatibilitätsliste vom 23.10.2024 (H4). Die kosten gute 90 Euro, nach einfacher Recherche.
    Osram je nach Lampentyp Freigabe von "H4-LED SM" oder "H4-LED", wobei das SM wohl für Smart steht. Das müssten dann "NIGHT BREAKER® LED GEN 2 (G2)" bzw. "NIGHT BREAKER® LED SMART (SM)" sein.

    Sind die beide wirklich plug/play?
    Gibt's noch andere Birnchen, die /einfach/ funktionieren?


    NB (nicht NBFL):
    Hat wohl H7, die gibt's zwar, stehen aber weder in der Philips noch in der Osram Kompatibilitätsliste für den MX-5 NB drin.

    Was tun?
    Quer ist mehr.

  45. #95
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    NA:
    Philips: Freigabe von "Philips Ultinon Pro 6000 Standard" und "Philips Ultinon Pro 6000" laut Kompatibilitätsliste vom 23.10.2024 (H4). Die kosten gute 90 Euro, nach einfacher Recherche.
    Osram je nach Lampentyp Freigabe von "H4-LED SM" oder "H4-LED", wobei das SM wohl für Smart steht. Das müssten dann "NIGHT BREAKER® LED GEN 2 (G2)" bzw. "NIGHT BREAKER® LED SMART (SM)" sein.

    Sind die beide wirklich plug/play?
    Gibt's noch andere Birnchen, die /einfach/ funktionieren?
    Bevor dieses Leuchtobst legal ist, muss man beim NA dafür gesorgt haben, dass Hella-Schweinwerfer verbaut sind.
    Hmmpf. Vor Jahren war es noch der geile Scheiß, wenn man sich Cibié-Scheinwerfer geholt hat.
    Original noch so bei Valeo erhältlich, laut US-Forum mit H4 das beste, wo gibt.

    Die Cibié-Scheinis harmonieren null mit LEDs, und legal geht eh nur Hella.

    Welcher Einsatz von Hella das nun genau war, Forumssuche sollte helfen.
    Do what thou wilt.

  46. #96

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    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Welcher Einsatz von Hella das nun genau war, Forumssuche sollte helfen.
    Diese hier sind's:
    https://amzn.eu/d/3yJjcZV

    Seit 2021 bei mir verbaut. War auch Plug&Play, vor allem wenn man die Leuchtmittel sowieso tauschen will. Das Licht ist damit auch schon mit normalen Nightbreakern signifikant besser

    War auch bei der historischen Abnahme heuer überhaupt kein Thema...

  47. #97
    Avatar von Oliver
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    Zitat Amazon

    Du hast diesen Artikel zuletzt am 19. Juli 2022 gekauft.
    Glaube war Tristan für seinen Roten.
    Servus Oliver

  48. #98
    Avatar von Itte
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    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hmmpf. Vor Jahren war es noch der geile Scheiß, wenn man sich Cibié-Scheinwerfer geholt hat.
    Original noch so bei Valeo erhältlich, laut US-Forum mit H4 das beste, wo gibt.

    Die Cibié-Scheinis harmonieren null mit LEDs, und legal geht eh nur Hella.

    +1 Für Cibié. Dann aber wirklich "retro" mit Halogenleuchtmittel.

    Habe selbst neue Cibié mit +200% Nightbreaker gegen neue Koitos mit Philips LEDs getauscht. Hätte ich mir im Prinzip auch sparen können. Der Zugewinn an (subjektiver?) Helligkeit / Reichweite war zwar vorhanden, aber überschaubar. Zuvor die LEDs in den Cibié getestet, das war auch nicht wirklich überzeugend, deshalb die Koitos von Toyota besorgt (bekommt man dort neu für überschaubares Geld, ist allerdings der Typ 6R11 und nicht die 6R09, was Mazda seinerzeit verbaut hatte).

    In anderen Foren - im MB W123 Forum lese ich viel - sieht man das mittlerweile relativ entspannt. Für den MB W123 gab es hierzulande in Summe 4 Scheinwerfer-Typen und nur für 1 Typ gibt es bisher eine Freigabe. Verbaut wird kunterbunt (unter anderem von mir) und jucken tut es genau gar niemanden. Auch wird dort die Auffassung vertreten, dass generell zugelassene LED Leuchtmittel im (bisher) ungeprüften Schweinwerfer nicht zum Erlöschen einer Betriebserlaubnis führen sondern im Falle einer Kontrolle (und sofern das überhaupt ein Mensch prüfen würde) zu tolerieren seien. Auffassung, wohlgemerkt. Kann man sicher auch anders interpretieren.

    PS: diese auszudruckende und mitzuführende ABG ist ein editierbares PDF. Alles Weitere kann man sich - bei ausreichend krimineller Phantasie - ausdenken...


    Grüße
    Christian

  49. #99
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Für den MB W123 gab es hierzulande in Summe 4 Scheinwerfer-Typen und nur für 1 Typ gibt es bisher eine Freigabe. Verbaut wird kunterbunt (unter anderem von mir) und jucken tut es genau gar niemanden. Auch wird dort die Auffassung vertreten, dass generell zugelassene LED Leuchtmittel im (bisher) ungeprüften Schweinwerfer nicht zum Erlöschen einer Betriebserlaubnis führen sondern im Falle einer Kontrolle (und sofern das überhaupt ein Mensch prüfen würde) zu tolerieren seien. Auffassung, wohlgemerkt. Kann man sicher auch anders interpretieren.
    Achtung, Spaßbremse:
    Interessant wird, wie es die entscheidenden Stellen (sprich: Richter) interpretiert, wenn der Unfallgegner behauptet er wäre geblendet geworden und der Gutachter feststellt, dass hier eine unzulässige Kombination verbaut wurde.
    Eigentlich wird es schon interessant, wenn die klagende Seite das so interpretiert. Dem muss man dann nämlich auch erstmal sinnvoll entgegentreten - was wahrscheinlich nicht unerheblich Kohle kostet. Und wenn dann noch die Thematik (erheblicher) Personenschaden im Raum steht,...

    Sollte man einfach im Hinterkopf behalten dass die letzte Instanz halt leider nicht der Polizist bei der Polizeikontrolle oder der Sachverständige bei der HU ist, sondern Leute die dafür bezahlt werden auf Paragraphen zu reiten.

  50. #100
    Avatar von Oliver
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    Achtung gesunder Menschenverstand:

    - ein wodurch oder durch wen auch immer verstellter legaler Scheinwerfer, der extrem blendet, ist ansich egal
    - ein illegal nach-/ ausgerüsteter, jedoch perfekt eingestellter Scheinwerfer taugt, an den Haaren herbeigezogen, als Grund für eine Schuldzuweisung.
    Servus Oliver

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