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  1. #1

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    Kein Leerlauf wenn warm

    Moin!

    Ich bräucht mal Rückmeldung vom Schwarmwissen, weil ich nicht mehr weiter komme:

    97´er NA 1,6 90Ps mit Abs und zwei Airbags

    Fahr ich los: Alles Supi: Leerlauf, Gasannahme, Leistung wie es soll.

    Ist der Motor warm, hab ich so gut wie keinen Leerlauf und er läuft viel zu Fett (schwarz)

    Hab bereits Zündspule/Kabel getauscht und Drosselklappe/Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt: Wenn ich die Leerlaufschraube zu drehe, regelt er auf niedrigstem Niveau nach , dreh ich sie auf, fängt er an zu sägen: Leerlaufregler funktioniert.

    Luftmengenmesser durchgemessen: Werte wie im WHB angegeben...

    TPS/Drosselklappenschalter: Werte wie im WHB angegeben

    Er schmeißt Fehlercode 08 = Luftmengenmesser
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ab geringer Last normal läuft und auch die Widerstandwerte vom Poti OK sind, wenn man die Klappe von Hand bewegt.

    Gehen die originalen Steuergeräte ab irgend einem Temperaturwert komplett auf Lambdaregelung und bis 70-80° Wasser wird die Lambdasonde irgnoriert?

    Peter

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
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    Hi,

    Zündspule und Kabel waren auf jeden Fall eine Sackgasse, wenn er zu fett läuft.
    Bist du dir sicher, dass nicht nur die gemessenen Werte des LMM passen sondern er sich auch richtig frei bewegt? Feder noch gut? Lufttemperatursensor auch geprüft? Kabel auf Kabelbruch geprüft?

    Wenn der Motor kalt ist braucht er mehr Sprit als wenn er warm ist. Bei gewissen Sensorausfällen wird daher der Kalt-Wert angenommen, wenn das Signal fehlerhaft ist. Zu fett fährt blöd, zu mager macht den Motor kaputt...

    Temperatursensoren (Wasser und Lufttemperatur) beeinflussen das Gemisch, ebenso der LMM und natürlich auch die Lambdasonde. Das sind die Sachen, die du dir anschauen musst. Leerlaufregler usw hat damit nichts zu tun.
    Wenn schon der Fehlerspeicher LMM sagt: Hast du jemand, der ein gleiches Auto hat um den LMM mal zu tauschen?

  3. #3

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    Danke für di eRückmeldung...

    Gestern Lambdasonde gegen Neuteil IL-Motorsport) getauscht: keine Verbesserung


    Da ich zwei NA habe (´91 + ´97) Luftmengenmesser aus dem fahrenden ´91er in den ´97 getauscht: keine Veränderung.

    Natürlich vorher immer Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie und treten der Bremse für 30 Sekunden ...der Zeigt auch jetzt nix mehr an

    Bei der letzte Probefahrt lag auf einmal blauer Plastikbruch links im Fharerfußraum -> Anschlag Kupplungsschalter..

    Hab ich schnell mit nem Inneverkleidungsklipp beheben können -> Keine Veränderung

    Ich bin immer noch bei der Lambdasonde...jetzt aber eher nen Kabelbruch irgendwo zwischen Lambdasondenstecker und Steuergerät...komisch, das hierzu aber kein Fehler geworfen wird...

    Ich hab noch ne INNOVATE MTX-L hier liegen, die ne Sprungsonde emulieren kann....die werd ich wohl mal einbauen und von da die ECU füttern....

    Leider kommt seit dem letzten Löschen keine Fehlercodes mehr aber der Fehler ist immer noch vorhanden

    Peter

  4. #4

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    Kein Leerlauf wenn warm

    AGR - Ventil nicht vergessen.

    Gruß Lothar

  5. #5

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    Bin mir ziemlich sicher, das ein 97´er, deutscher NA kein AGR hat....

    Trotzdem Danke für den Tip

    Peter

  6. #6

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    Kein Leerlauf wenn warm

    Sollte auch bei deutschen Modellen ab Bj. 94 vorhanden sein.
    Wird auch als " EGR " bezeichnet.

    Gruß Lothar

  7. #7
    Avatar von TristanL
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    1.6 NA haben kein AGR, egal welches Baujahr.

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
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    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Sollte auch bei deutschen Modellen ab Bj. 94 vorhanden sein.
    Wird auch als " EGR " bezeichnet.

    Gruß Lothar
    Jaaa, aber 1994 gab's nur1.8er.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
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    Kann man denn ausschließen, dass die Steckkontakte am Steuergerät gammlig sind?

    Und zweite Frage, Kabelwege. Wenn vorne der Luftmengenmesser als okay durchgemessen werden kann:
    Wer sagt denn, dass die ECU alle Signale sicher geliefert bekommt?

    Bitte nicht als endgültige Weisheit ansehen, das sind nur Vorschläge, keine Garantie für nix.
    Do what thou wilt.

  10. #10

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    Moin, kurze Zwischenfrage:
    Wenn ich mich nicht irre dann haben die Faceliftmodelle doch einen Luftmassenmesser und nur der 115PS Motor einen Luftmengenmesser, oder!?
    Kenne mich einfach nicht so wirklich aus mit den 90PS Teilen.

    Aber prinzipiell gebe ich HansHansen Recht:
    Steuergerät freilegen und dort die Signale messen sollte der zweite Schritt beim Prüfen elektrischer Systeme sein.
    Anfangen würde ich mit den Signalen der Temperaturgeber (Luft/Wasser), LMM und DK-Poti/Schalter

    ZZPT wurde sicherlich bereits korrekt eingestellt und eine Grundeinstellung durchgeführt?!
    Team Titanium

  11. #11
    Avatar von TristanL
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    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin, kurze Zwischenfrage:
    Wenn ich mich nicht irre dann haben die Faceliftmodelle doch einen Luftmassenmesser und nur der 115PS Motor einen Luftmengenmesser, oder!?
    Kenne mich einfach nicht so wirklich aus mit den 90PS Teilen.
    90PS hat auch einen AFM.

  12. #12

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    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    90PS hat auch einen AFM.
    Air Flow Meter ist klar! Es geht um das Meßprinzip!
    Bei einem Luftmengenmesser wird durch den Luftstrom eine Stauklappe bewegt wobei der Klappenwinkel mit einem veränderbaren Widerstand versehen ist.
    Beim Luftmassenmesser befinden sich keine beweglichen Teile im Luftstrom. Dort sitzt mittig ein Heißfilmelement. Durch die Bestromung der Oberfläche wird ein Faden oder auch eine Oberfläche heiß. Die vorbeiströmende Luft kühlt den Sensor ab. Um die Temperatur zu halten muss der Strom nachgeregelt werden und jener Strom kann gemessen werden.

    Diese beiden unterschiedlichen Verfahren sind nicht untereinander kompatibel.
    Team Titanium

  13. #13
    Avatar von TristanL
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    I know
    AFM≈Luftmengenmesser
    MAF≈Luftmassenmesser

  14. #14
    Avatar von HansHansen
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    Noch mal, der Vollständigkeit halber:

    Für den 90PS-NA hat Mazda im großen und ganzen das genommen, was es schon gab.
    Also den allerersten 1.6er genommen, mit den niedrig verdichtenden Kolben aus dem Automatikmodell.
    Und auch dessen Nockenwellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Größte Änderung dürften dann die einzeln verkabelten Einspritzventile sein, damit man die vollsequenzielle Einspritzung realisieren kann.
    Do what thou wilt.

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