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  1. #1

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    Kein Leerlauf wenn warm

    Moin!

    Ich bräucht mal Rückmeldung vom Schwarmwissen, weil ich nicht mehr weiter komme:

    97´er NA 1,6 90Ps mit Abs und zwei Airbags

    Fahr ich los: Alles Supi: Leerlauf, Gasannahme, Leistung wie es soll.

    Ist der Motor warm, hab ich so gut wie keinen Leerlauf und er läuft viel zu Fett (schwarz)

    Hab bereits Zündspule/Kabel getauscht und Drosselklappe/Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt: Wenn ich die Leerlaufschraube zu drehe, regelt er auf niedrigstem Niveau nach , dreh ich sie auf, fängt er an zu sägen: Leerlaufregler funktioniert.

    Luftmengenmesser durchgemessen: Werte wie im WHB angegeben...

    TPS/Drosselklappenschalter: Werte wie im WHB angegeben

    Er schmeißt Fehlercode 08 = Luftmengenmesser
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ab geringer Last normal läuft und auch die Widerstandwerte vom Poti OK sind, wenn man die Klappe von Hand bewegt.

    Gehen die originalen Steuergeräte ab irgend einem Temperaturwert komplett auf Lambdaregelung und bis 70-80° Wasser wird die Lambdasonde irgnoriert?

    Peter

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
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    Hi,

    Zündspule und Kabel waren auf jeden Fall eine Sackgasse, wenn er zu fett läuft.
    Bist du dir sicher, dass nicht nur die gemessenen Werte des LMM passen sondern er sich auch richtig frei bewegt? Feder noch gut? Lufttemperatursensor auch geprüft? Kabel auf Kabelbruch geprüft?

    Wenn der Motor kalt ist braucht er mehr Sprit als wenn er warm ist. Bei gewissen Sensorausfällen wird daher der Kalt-Wert angenommen, wenn das Signal fehlerhaft ist. Zu fett fährt blöd, zu mager macht den Motor kaputt...

    Temperatursensoren (Wasser und Lufttemperatur) beeinflussen das Gemisch, ebenso der LMM und natürlich auch die Lambdasonde. Das sind die Sachen, die du dir anschauen musst. Leerlaufregler usw hat damit nichts zu tun.
    Wenn schon der Fehlerspeicher LMM sagt: Hast du jemand, der ein gleiches Auto hat um den LMM mal zu tauschen?

  3. #3

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    Danke für di eRückmeldung...

    Gestern Lambdasonde gegen Neuteil IL-Motorsport) getauscht: keine Verbesserung


    Da ich zwei NA habe (´91 + ´97) Luftmengenmesser aus dem fahrenden ´91er in den ´97 getauscht: keine Veränderung.

    Natürlich vorher immer Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie und treten der Bremse für 30 Sekunden ...der Zeigt auch jetzt nix mehr an

    Bei der letzte Probefahrt lag auf einmal blauer Plastikbruch links im Fharerfußraum -> Anschlag Kupplungsschalter..

    Hab ich schnell mit nem Inneverkleidungsklipp beheben können -> Keine Veränderung

    Ich bin immer noch bei der Lambdasonde...jetzt aber eher nen Kabelbruch irgendwo zwischen Lambdasondenstecker und Steuergerät...komisch, das hierzu aber kein Fehler geworfen wird...

    Ich hab noch ne INNOVATE MTX-L hier liegen, die ne Sprungsonde emulieren kann....die werd ich wohl mal einbauen und von da die ECU füttern....

    Leider kommt seit dem letzten Löschen keine Fehlercodes mehr aber der Fehler ist immer noch vorhanden

    Peter

  4. #4

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    Kein Leerlauf wenn warm

    AGR - Ventil nicht vergessen.

    Gruß Lothar

  5. #5

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    Bin mir ziemlich sicher, das ein 97´er, deutscher NA kein AGR hat....

    Trotzdem Danke für den Tip

    Peter

  6. #6

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    Kein Leerlauf wenn warm

    Sollte auch bei deutschen Modellen ab Bj. 94 vorhanden sein.
    Wird auch als " EGR " bezeichnet.

    Gruß Lothar

  7. #7
    Avatar von TristanL
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    1.6 NA haben kein AGR, egal welches Baujahr.

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
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    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Sollte auch bei deutschen Modellen ab Bj. 94 vorhanden sein.
    Wird auch als " EGR " bezeichnet.

    Gruß Lothar
    Jaaa, aber 1994 gab's nur1.8er.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
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    Kann man denn ausschließen, dass die Steckkontakte am Steuergerät gammlig sind?

    Und zweite Frage, Kabelwege. Wenn vorne der Luftmengenmesser als okay durchgemessen werden kann:
    Wer sagt denn, dass die ECU alle Signale sicher geliefert bekommt?

    Bitte nicht als endgültige Weisheit ansehen, das sind nur Vorschläge, keine Garantie für nix.
    Do what thou wilt.

  10. #10

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    Moin, kurze Zwischenfrage:
    Wenn ich mich nicht irre dann haben die Faceliftmodelle doch einen Luftmassenmesser und nur der 115PS Motor einen Luftmengenmesser, oder!?
    Kenne mich einfach nicht so wirklich aus mit den 90PS Teilen.

    Aber prinzipiell gebe ich HansHansen Recht:
    Steuergerät freilegen und dort die Signale messen sollte der zweite Schritt beim Prüfen elektrischer Systeme sein.
    Anfangen würde ich mit den Signalen der Temperaturgeber (Luft/Wasser), LMM und DK-Poti/Schalter

    ZZPT wurde sicherlich bereits korrekt eingestellt und eine Grundeinstellung durchgeführt?!
    Team Titanium

  11. #11
    Avatar von TristanL
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    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin, kurze Zwischenfrage:
    Wenn ich mich nicht irre dann haben die Faceliftmodelle doch einen Luftmassenmesser und nur der 115PS Motor einen Luftmengenmesser, oder!?
    Kenne mich einfach nicht so wirklich aus mit den 90PS Teilen.
    90PS hat auch einen AFM.

  12. #12

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    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    90PS hat auch einen AFM.
    Air Flow Meter ist klar! Es geht um das Meßprinzip!
    Bei einem Luftmengenmesser wird durch den Luftstrom eine Stauklappe bewegt wobei der Klappenwinkel mit einem veränderbaren Widerstand versehen ist.
    Beim Luftmassenmesser befinden sich keine beweglichen Teile im Luftstrom. Dort sitzt mittig ein Heißfilmelement. Durch die Bestromung der Oberfläche wird ein Faden oder auch eine Oberfläche heiß. Die vorbeiströmende Luft kühlt den Sensor ab. Um die Temperatur zu halten muss der Strom nachgeregelt werden und jener Strom kann gemessen werden.

    Diese beiden unterschiedlichen Verfahren sind nicht untereinander kompatibel.
    Team Titanium

  13. #13
    Avatar von TristanL
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    I know
    AFM≈Luftmengenmesser
    MAF≈Luftmassenmesser

  14. #14
    Avatar von HansHansen
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    Noch mal, der Vollständigkeit halber:

    Für den 90PS-NA hat Mazda im großen und ganzen das genommen, was es schon gab.
    Also den allerersten 1.6er genommen, mit den niedrig verdichtenden Kolben aus dem Automatikmodell.
    Und auch dessen Nockenwellen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Größte Änderung dürften dann die einzeln verkabelten Einspritzventile sein, damit man die vollsequenzielle Einspritzung realisieren kann.
    Do what thou wilt.

  15. #15

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    Moin...

    Steuergerät und auch Stecker im Beifahrerfußraum sind oxidationsfrei...

    Bin momentan unterwegs...Ab morgen geht's weiter....
    Leitungen messen, Kabel verfolgen...

    Peter

  16. #16
    Avatar von HansHansen
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    Im zweiten Beitrag hier hatte Rennsusi gemeint, die Thermofühler könnten interessant sein.
    Okay, Luftmengenmesser wurde ja testweise getauscht.
    So gut kenne ich den 1.6er nicht, damit wurde auch der Luft-Thermofühler mitgetauscht, richtig?

    Vielleicht mal prüfen, ob der Thermofühler fürs Wasser okay ist?
    Jaa, ich weiß, dafür gäbe es auch einen Fehlercode. Aber ob die Diagnose beim NA immer so zuverlässig ist?

    Ach und noch einen: Fährst Du mit individuellem Zündzeitpunkt? - Zumindest für die Diagnose würde ich ihn eventuell auf original setzen.
    Do what thou wilt.

  17. #17

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    wassertempsensor ist ja wohl auch für die Anzeige in den Instrumenten....und da stimmt alles...
    Lufttempf wird im Luftmengenm. gemessen ..wurde somit mit getauscht...

    Das wird ne verdammter Kabelbruch vermutlich bei Lufttempf. -> ECU sein

    Peter

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
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    Siw hat der 1.6er verschiedene Wassersensoren für Ventilator, Anzeige und Bordrechner.
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19
    Avatar von HansHansen
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    Sensor für die Schätzeisen-Anzeige und Sensor für die ECU sind zwei paar Stiefel.

    Es geht um das hier:
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...hler-1303/3081

    Selber bin ich weit davon entfernt, den als verdächtig einzustufen.
    Aber man könnte ja mal ermitteln, ob an der ECU sinnvolle Werte ankommen.

    Die müssten eigentlich im "Jetzt helfe ich mir selbst" drinstehen.
    Do what thou wilt.

  20. #20
    Avatar von HansHansen
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    Fällt mir gerade noch ein: Mal am Drosselklappenschalter prüfen, ob das Signal "Leerlaufstellung" sauber durchgeschaltet wird?
    Keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber irgendwo hatte ich was von "Sägen" gelesen (?)
    Do what thou wilt.

  21. #21
    Avatar von HansHansen
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    Einen hab ich noch, die Referenzwerte für den Thermofühler ECU.
    Wurde hier mal gepostet:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9841126
    Do what thou wilt.

  22. #22

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    Gestern bei 3° den Temperaturfühler am hinteren Wasserstutzen durchgemessen: ~5KOhm....sollte passen....

    Die ECU bekommt ja auch mit, wenn der Motor 80° hat und stellt dann wohl um auf Lambdaregelung....ab dann läuft er nicht mehr.

    Ich bin jetzt krampfhaft auf der Suche nach der Steckerbelegung einer Motorsteuerung 90PS 1.6 aus 97....leider nur was für den 1.8 gefunden...sind die gleich?
    Die späteren NA 1.6 haben ja ne 4-Pol Lambdasonde....

    Peter

  23. #23
    Avatar von HansHansen
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    1.8er ist stark abweichend.

    Ich hätte gesagt, falls man nur den "alten" 1.6er-Schaltplan hat, der passt trotzdem besser.
    Paar Leitungen mehr zu den Einspritzventilen und eine beheizte Lambdasonde.
    Mehr Abweichungen würde ich nicht erwarten. Okay, möglicherweise die serienmäßige Wegfahrsperre (ab '96?)
    Do what thou wilt.

  24. #24

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    Aber gerade die Pinbelegung der Lambdasonde (incl. Heizungssteuerung) interessiert mich ja....und das "ausklingel" ist schwierig wenn man nen Kabelbruch vermutet....

    Ich schau gleich mal...evtl. sind ja wenigstens die Kabelfarben zwischen Stecker im Motorraum und ECU durchgehend....

    Gruß aus Essen (bei 0,1°C)

    Peter

  25. #25
    Avatar von HansHansen
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    Heizungs-Steuerung ist doch fast wurscht.
    Der 115PS-ler funktioniert auch ohne.
    Sonde wird mit Heizung schneller warm, aber wenn Du mit voll heißem Auto die Symptome hast, könnte man die Heizung erst mal ignorieren.

    Eventuell wäre es interessant, das Signal der Sprungsonde im Live-Betrieb zu messen.
    Halbwissen, die springt doch zwischen 0 und 1 Volt hin und her, dachte ich.
    Wenn immer nur eine Spannung kommt, dann wird man wohl dauerhaft zu fett oder zu mager haben.
    Do what thou wilt.

  26. #26

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    O2 Signal an der ECU springt lusting rum...~0,5 Volt....alles Supi...
    Bis...ja bis das ding anfängt, zu rauchen...dann geht die Spannung auf 0,9V hoch (was viel zu fett anzeigt....) -> Lambdasonde ist OK.zumindest kommt das Signal am ECU Stecker an
    Frage ist also: was veranlaßt die ECU dazu, anzufetten, wenn der Motor richtig warm ist?

    Ich bin heute kurz gefahren, ohne das das Problem auftrat....mit laufendem Motor (und offener Motorhaube) abgestellt und er hatte nen Leerlauf von 850U/min ohne Probleme... sogar, als der Lüfter ansprang..
    Dann nochmal gefahren und nach 2KM geht´s wieder los..

    Heute kam ne ersatz-ECU (aber ich war schon zu durchgefroren)

    Zur Not hol ich mir ne Speeduino....da seh ich alle Signal gleichzeitig auf dem Laptop...

    Peter

  27. #27
    Avatar von HansHansen
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    Sicher, dass die ECU anfettet? Könnte es nicht sein, dass die gerne gegenregeln würde aber dabei vor die Grenze läuft?
    Do what thou wilt.

  28. #28

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    Kein Leerlauf wenn warm

    Hier auch mal nachschauen:https://www.youtube.com/watch?v=Zs7wUttKw0M

    Gruß Lothar

  29. #29

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    Scheisse....

    Hätte ich als Kommunikationselektroniker auch selber auf die Idee kommen können....
    Wenn gleich die Austausch-ECU zu halbwegs Motorlauf führt, werd ich meine ECU Re-CAPen...
    Ist bei alten Netzteilen und Motherboards nen Standardvorgehen....

    Peter

    PS: Murata EMI Filter über Ebay aus England, Rest bei Mouser bestellt....

    2x MURATA DSS710D223S12-22 EMI Filters (Found on eBay, Amazon, and certain electronic component brokers as these are no longer produced - you're basically buying NOS parts).

    PPS: Wenn ich so Nachdenken: Der Fehler tritt immer auf wenn ich die Heizung mit auf die Füße drehe, nachdem die Scheiben frei sind....Nach kalten Lötstellen hatte ich schon mal grob geschaut....aber alte CAPS waren mit nich tin den Sinn gekommen

    https://www.teepublic.com/t-shirt/29...de-to-bad-caps
    Geändert von kamphausen (Gestern um 18:50 Uhr)

  30. #30

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    Weiter geht´s...

    Beide 47uf ELKOS sind ausgelaufen und C002 hat in seiner Umgebung für nen Kurzschluß gesorgt...
    BadCap.jpg

    Dabei hat´s die beiden 5nF C001 und C005 auch erwisch...

    BadCap2.jpg

    Ersatz hab ich liegen/ist auf dem Weg...

    Frage: Wenn ich das Steuergerät (B6HA 90PS NA mit Wegfahrsperre) tausche, wie verhält es sich mit der Wegfahrsperre? Ist das nen dediziertes Steuergerät oder in der ECU codiert?

    Peter

  31. #31

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    Kein Leerlauf wenn warm

    Hallo Peter, als Komunikationselektroniker sollte man das noch hinbekommen-

    Gruß Lothar
    ( Fernmeldehandwerker i. R. )

  32. #32
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn ich das Steuergerät (B6HA 90PS NA mit Wegfahrsperre) tausche, wie verhält es sich mit der Wegfahrsperre? Ist das nen dediziertes Steuergerät oder in der ECU codiert?

    Peter
    Die WFS ist eine Blackbox, wahrscheinllich mit der Aufschrift "TEMIC" unterm Armaturenbrett.

    Die ist mit ihren Transpondern verheiratet.
    Bisher war ich auch davon ausgegangen, dass die WFS mit der ECU untrennbar verheiratet sein soll.
    Aber sicher bin ich mir da nicht, ob die im Prinzip auch mit einer anderen ECU spielen würde.
    Do what thou wilt.

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