Zitat von
DominoCaesar
Hallo,
ich will hier auch mal meine Erfahrung einbringen.
Das sieht alles noch machbar aus.
An deiner Stelle würde ich das komplett zerlegen, abgerissene Schrauben nachkaufen und alles was übrig ist, Sandstrahlen und Pulvern lassen.
Die Kosten bei komplett zerlegten Teilen sind auch überschaubar. Definitiv günstiger als 3700€.
Du wirst auf jeden Fall einen ordentlichen Schraubstock brauchen, meiner ist explodiert.
Plane viel Zeit ein und investiere in ordentliches Werkzeug (Wagenheber, Unterstellböcke, Induktionsheizgerät, usw.)
Informiere dich vorher, wer eine Hydraulikpresse zum Einpressen der Differenzialbuchsen hat, falls du diese auch tauschen willst, oder nimm auch hier PU Buchsen.
Anstatt eines Schlagschraubers, oder eines Drehmomentschlüssels kannst du auch eine Verlängerung mit Rohr und ein Stecknussadapter zum Lösen der Schrauben verwenden.
Hey, danke für die Ermutigung! Und die Nummer mit dem Werkzeug nehme ich mir an. Für das Einpressen hätte ich bereits eine Stelle. Zeit nehme ich mir. Diese Saison ist der Wagen aus dem Rennen. Die nächste Woche geht der MX erst einmal zum Schweißen der Schwellerenden und eines Radlaufs, das sollen echt die Spezialisten machen. Derweil sammle ich hier neben Werkzeug auch Ersatzteile und Kenntnisse.
Frage: Macht es Sinn, die Teile wenn sie renoviert sind am Wagen wieder zusammenzubauen oder vllt (da ich ja keine Bühne habe) erst einmal weitgehend außerhalb des Fzgs um besser an alles heranzukommen und anschließend das renovierte Konstrukt wieder am Fzg zu montieren? Sie wie es hier an einem NA gemacht wird: (ab ca. 13:30)
https://youtu.be/ck723h-Nafs?si=E3n6EG9dwYiZLcci
Erscheint mir theoretisch angenehmer und praktikabler ... ?
Unsichere Zusatzfrage: Wofür eine Induktionsheizgerät?
Beste Grüße
Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt

Zitat von
Durango2k
Moin,
...
Naja, vermutlich bin ich zu oldschool. Wenn ich bewusst ein altes Auto fahr, dann soll das Erlebnis so sein, wie es die Designer damals haben wollten. Wenn ich was modernes will, kauf ich was modernes. Wenn ich was elektrisches will, kauf ich ein Straßenbahnticket.
Carsten
Ich bin da ähnlich.