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  1. #1

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    Domstrebe vorne 1.8er NA

    Gude, ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, bei meinem 1.8er NA vorne eine Domstrebe einzubauen.
    Wiechers gibts ja jetzt leider nicht mehr, die waren ja ziemlich beliebt.
    Es stellt sich mir jetzt also die Frage, welche Domstreben taugen.
    Bisher habe ich die von IL , Cybul und natülich diese Ebay dinger gesehen.
    Die von IL ist mir eigentlich bisschen zu teuer + aus Alu?, die von Ebay sehen aus, als würden sie nix taugen, die Cybul sieht recht stabil und hochwertig aus.
    Hat jemand Erfahrung mit den genannten Domsteben wegen Effekt, Verarbeitung und Passform?

    (Oder vielleicht eine zu einem guten Kurs zu verkaufen?)

    Die aus dem NBFL will ich nicht nehmen, da müsste ich anscheinend die Verstrebung der Motorhaube anpassen.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Die aus dem NBFL will ich nicht nehmen, da müsste ich anscheinend die Verstrebung der Motorhaube anpassen.
    Sischer datt?
    Mir war bisher nur geläufig, dass der Luftfilterkasten zu sperrig ausfällt beim NA.
    Is ja beim NB etwas schlanker geworden.
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von Itte
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    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen

    Die aus dem NBFL will ich nicht nehmen, da müsste ich anscheinend die Verstrebung der Motorhaube anpassen.

    Servus! Habe in einem meiner NA die vom NB drin. Passt einwandfrei. Ich meine die baut etwas schlanker, als die vom NBFL.

    20190922_182323.jpg


    Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von HansHansen
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    Ist das ein Mazda-Originalteil oder stammt die ausm Zubehör?
    Ich frage deshalb, weil sie sich doch ganz schön von der NBFL-Strebe unterscheidet.
    Fotos sind nicht soo leicht zu finden, anbei eine beendete Auktion bei ricardo:
    https://www.ricardo.ch/de/a/domstreb...ery_fullscreen
    Do what thou wilt.

  5. #5

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    Moin,
    ich gebe hier mal meinen Kenntnisstand wider:

    Ab dem NBFL mit großer Maschine oder Sportpaket wurde eine "Strebe" verbaut.
    Allerdings zusätzlich zu einigen weiteren versteifenden Maßnahmen (Querstreben, Chassiswanne unter Getriebe usw)

    Diese "Dom"-Strebe kann mechanisch in einen NA eingebaut werden mit folgender Einschränkung:
    Der originale große Wischwasserbehälter in Motorraum rechts (115PS) passt wahrscheinlich nicht mehr
    Die Stehbolzen des Federbeins müssen gegen längere ausgetauscht werden (Baujahr bis ca 1991), sonst sind zu wenig Gewindegänge für die Mutter übrig!
    Die Strebe kann gegen eine der Versteifungsstreben der Motorhaube stoßen wenn die Haube zugeworfen wird. Abhilfe: die Motorhaubenstrebe an der Stelle leicht eindrücken oder zumindest einen Streifen dämpfendes Tape an die Stelle in der Haube kleben.
    Beim 90PS NA (evt auch beim 1,8er) könnte es Platzprobleme mit der Ansaugluftführung geben!

    Ich hatte alle zusätzlichen Versteifungen des Sportive im NA verbaut. Der Unterschied in Punkto Steifigkeit ist (meiner Erfahrung nach) nur auf einem Torsionsprüfstand messbar. Sonstige Unterschiede sind rein subjektiv.

    Ein einfacher Test zeigt die gute Verwindungssteifigkeit eines UR-NA:
    Hebe das Fahrzeug an einer Ecke der Karosserie an bis ein Rad völlig ohne Bodenkontakt ist (also an den Stellen wo der Wagenheber angesetzt werden darf!)
    Wenn man nun die Türen öffnet geht dies ohne Verkanten (nicht wie bei älteren Golf früher zu beobachten war).

    Die Strebe von Itte ist keine Serienstrebe eines NB. Ich wüsste auch nicht das Mazda da was im Zubehör hatte. Ich denke es handelt sich um eine Wiechers Nachrüst Strebe...

    Jegliche Strebe aus Aluminium wird nur individuelle ästhetische Ansprüche erfüllen. Da man die bereits von Hand verbiegen kann würden fahrdynamische Kräfte wohl kaum reduziert werden.
    Team Titanium

  6. #6
    Avatar von Itte
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    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen

    Die Strebe von Itte ist keine Serienstrebe eines NB. Ich wüsste auch nicht das Mazda da was im Zubehör hatte. Ich denke es handelt sich um eine Wiechers Nachrüst Strebe...

    Die Wichers habe ich im daneben parkenden NA verbaut, die ist komplett anders. Nein, das ist eine OEM Strebe. Tatsächlich habe ich im 92er HZ eine Eunos-Strebe (in Gelb) verbaut, die der schwarzen Strebe im oben abgebildeten grünen NA technisch quasi identisch ist. Im Prinzip ist die anstatt gelb eben schwarz. Vielleicht habe ich da durch (Dummen-)Glück eine schwarze Eunos-Strebe erwischt. Gekauft hatte ich sie seinerzeit als NB-Strebe aus einem Schlachter.


    Foto zeigt die gelbe Eunos-Strebe, vor ca. 13 Jahren in GB gekauft:

    20231027_103109.jpg


    Wiechers Stahl-Strebe:

    20170829_160640.jpg


    Zum Nutzen der Streben: eher optischer Natur, wie schon geschrieben wurde...


    Grüße
    Christian

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
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    Auf der Eunos-Strebe müsste aber auch ein Aufkleber mit dem Spruch von "Synthesis of automobile advance and traditional sports car Roadster" sein.
    Der war auch auf den Fußmatten und den Werkzeugtäschchen.

    s-l1200 (1).jpg
    Geändert von GAFCOT (04.06.2025 um 18:13 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
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    Ich finde es schön, dass hier auch mal darauf hingewiesen wird, dass die „Domstrebe“ im NA aufgrund der Achskonstruktion (eben kein McPherson) eher einen Placebo-Effekt hat.

    Ich hatte schon wilde Diskussionen, die darin gipfelten, dass ich ja wohl zu unsensibel wäre, um den riesigen fahrdynamischen Unterschied zu merken.

    Wenn man dann anmerkt, dass bei einer Achse mit doppelten Dreieckslenkern eben keine Seitenkräfte in den „Dom“ eingeleitet werden, dann wird es nicht besser mit dem technischen Verständnis.


    Ich habe auch die Wiechers-Strebe im NA, aus den folgenden 3 Gründen:

    - Sie war günstig
    - Ich mag den roten Farbtupfer im Motorraum
    - Sie war schnell eingebaut.


    Eine spürbare Änderung des Fahrverhaltens habe ich mir nie davon versprochen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
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    Und falls sie wirken sollte, verstärkt sie nur das Untersteuern.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
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    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Und falls sie wirken sollte, verstärkt sie nur das Untersteuern.
    Interessanter Gedanke, warum?

    Beim NA oder bei der Golf Ii-Fraktion?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von HansHansen
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    Persönliche Meinung: Jedes modifizierte Auto ist individuell und könnte anders reagieren.
    Ob man sowas verallgemeinern kann? - Keine Ahnung.

    Aber hier schwört jemand drauf, Strebe ausgebaut und das Fahrverhalten hat profitiert (Beitrag #14):
    https://www.miataturbo.net/general-m...072/#post76979
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
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    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Interessanter Gedanke, warum?

    Beim NA oder bei der Golf Ii-Fraktion?
    Bei allen, das ist Physik.

    Das härtere Ende fährt geradeaus.
    Hartes Heck erhöht das Übersteuern ("Yeaaahhh!"),
    harte Front das Untersteuern ("Booooh!").
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von Torii
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    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Auf der Eunos-Strebe müsste aber auch ein Aufkleber mit dem Spruch von "Synthesis of automobile advance and traditional sports car Roadster" sein.
    Der war auch auf den Fußmatten und den Werkzeugtäschchen.

    s-l1200 (1).jpg
    Grüß dich Jörg,

    auf der gelben Eunos Roadster Strebe war dieser Aufkleber nie angebracht.
    Jedoch auf der silbernen und roten, welche damals als Shop Option part erhältlich waren.
    Die gelbe oem Strebe war im S-Special (ab 7/92 NA6CE und ab 8/93 im NA8C), RS-limited oder auch R-limited serienmäßig verbaut.
    In schwarz war diese Strebe dann serienmäßig im J-spec NB-RS verbaut und auch hier noch zu Beginn in silber und rot als Shop Option erhältlich.

    Grüße, Christian

  14. #14

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    Zitat Zitat von Torii Beitrag anzeigen
    auf der gelben Eunos Roadster Strebe war dieser Aufkleber nie angebracht.


    Grüße, Christian
    meine, ehemals gelbe Eunos Domstrebe, hat die Plakette.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Bei allen, das ist Physik.

    Das härtere Ende fährt geradeaus.
    Hartes Heck erhöht das Übersteuern ("Yeaaahhh!"),
    harte Front das Untersteuern ("Booooh!").
    Naja, um ehrlich zu sein, zustimmen würde ich hier nur, solange wir vom Querstabi sprechen.

    Wenn es um Karosseriesteifigkeit geht (dafür verbaut man doch Streben, oder?),
    hat es da wirklich Beweise für, dass eine weiche Karosserie schneller ums Eck geht?
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
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    Nix weiche Karosserie, weiche Front.
    Du kannst da verstreben, was Du willst, es zählt die Relation in der Gesamtstruktur.

    Übrigens ohne Reifendruck, da arbeitet der Einfluss eher in entgegengesetzter Richtung.

    Wenn Du verstellbare Dämpfer oder Stabis hast, kannst Du das Fahrverhalten, in Grenzen, beeinflussen durch die Einstellung der Hârte. Machst Du nur ein Ende härter, wird es geradeaus drängen, also sich dem Lenkeinschlag widersetzen.
    Jörg (Kürschrauber)

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