Standort war früher Warschau.
edit Und auch heute.
El. Fensterheber? Nachgerüstet.
120.000 Meilen.
Die Airbag-Lampe ist an, kann man die Klimaanlage heute noch befüllen?
1.519 Ex. weltweit? Wohl kaum.
Er bietet auch eine Anni an, scheinbar komplett sogar mit Box.
Aber ohne Bilsteindämpfer.
Geändert von GAFCOT (16.05.2025 um 13:41 Uhr)
Jörg (Kürschrauber)
US HZ nur als A-package. Keine elektrischen Fensterheber, keine elektrischen Antenne.
Die Klima von R12 Miatae kann man recht problemlos auf R134a umrüsten. Die Kompressoren sind gleich. Das Öl im Kompressor muss getauscht werden.
Die Zahl 1519 ist korrekt für US Miatae in HZ. CAN Miatae in HZ sind 507. Die Farbe wurde auf dem NA Miata in US/CAN nur im Modelljahr 1992 angeboten.
Bis bald Axel
Der ist schon 'nen Tausender billiger geworden.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...547d128&vc=Car
Wir haben nicht mal die Hälfte bezahlt, 169 Tkm mit Hardtop, Carcover, Gebäcktrâger und noch einem Satz Bollerräder.
Was rauchen die Leute?
Jörg (Kürschrauber)
😂
Klingt erstmal plausibel. Aber wie steht's denn um den Flammpunkt bei den original befüllten Mitteln?
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Sieht für R12 und R134a eher ungefährlich aus. Übersicht bspw. hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3...men_und_andere
Beste Grüße
Sebastian
1991er BRG
Oh bitte...
Warum sollte das passieren? Wo ist da bitte ein Zündfunke. Wenn das undicht wird, dann wohl eher im Bereich Kondensator. Und wenn man Campinggas nutzt, kann man jede Form von Leckage sofort riechen.
In Altmercedes-Bereichen wird das durchaus "standardmäßig" genutzt, zumindest von Leuten, die sich selbst zutrauen, Hand an die alte R12 Klima zu legen. In meinem W123 funzt das seit Jahren extrem gut, keinerlei Kühlmittelverlust durch die Schläuche und super Kälteleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Beobachte die Preise für diverse Alt-Mercedes (70er/80er Jahre vor allem) seit Jahren. Was gefordert wird und was am Ende erzielt wird, ist mittlerweile stark voneinander abgewichen. Aktuell kauft kein Mensch, Fahrzeuge stehen Monate / Jahre, zumindest dann, wenn der Verkäufer gierig ist und meint, den Reibach mit seiner Möhre machen zu müssen. Durstige Motoren (alte Daimler Achtzylinder mit min. 15l / 100KM) haben dann perspektivisch noch ein ganz anderes Problem, was sich für die MX-5 zum Glück im Rahmen hält: spätestens übernächstes Jahr, will die kein Mensch mehr nennenswert fahren wenn die Spirttpreise erstmal durch die Decke gehen werden...
Jo, bei uns fahren hier "oldies", da laufen sicher deutlich mehr als 15 l/ 100 durch.
Die Leute drehen halt ne Sonntagsrunde, da spielt der Preis keine Rolle und im Vergleich zu dem, was
manche in die Restaurierung investieren, ist der Spritpreis dann noch mal egal.
Na bitte, ganz einfach:
Vorher
IMG_20250602_170754_1.jpg
Nachher
IMG_20250603_163150_5.jpg
370 x 110 mm, ohne Vorführung, nur zwei Stunden Geduld und Beißholz beim Amt und dem Schildermacher.
Jörg (Kürschrauber)
Ich hab nem Zulassungsdienst die alten Schilder mitgegeben und ein neues 38er Schild mit Engschrift (wegen H) für hinten, vorn ist es ein normales 42er Schild.
Dazu ein Foto vom Heck auf dem das alte 38er ohne H montiert war.
Wider Erwarten das Schild mit Engschrift ohne Mucken und zusätzliche Gebühren bekommen.
93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....
Back to square one:
Schätze, Tristan lag mit seiner Einschätzung richtig, das sieht doch sehr nach übergelaufenem Bremsflüssigkeitsbehälter aus, oder? Aufgefüllt und dann erst die Kolben zurück gedrückt?
IMG_20250606_171500_7.jpg
Der Rest des Unterbodens und auch die Schweller (innen mehr Spinnweben als Rost) schreien nicht nach übereilter Behandlung.
Radlauf hinten rechts wird mal fällig, aber sonst, für 33 Jahre, nicht schlecht.
Jörg (Kürschrauber)
Jau definitiv. Ich kenn das Problem... weil hier das gleiche Auto, mit der gleichen Farbe und dem gleichen Problem steht
Jetzt ist natürlich etwas Diagnose gefragt. Hat da einer nur herumgesaut und nicht sauber gemacht? Sind die Gummis des Behälters oder doch der ganze HBZ undicht?
Meist hat man bei undichten Komponenten auch eine Laufspur unten am BKV, wo die Farbe fehlt und sich Rost bildet. Ich würde mir ansehen wo es herkommt und anschließend die Area schleifen, den Rost neutralisieren und lackieren.
Das ganze ist schon jahrealt, seither dicht.
Jörg (Kürschrauber)
Na denne, ran an den Lack. Zum entrosten kann ich dir perlox vom Korrosionschutz Depot empfehlen. Ist Phosphorsäure mit ner Art Gel als Bindemittel. Damit hab ich meinen NC gemacht. Arbeitet richtig gut und macht das Metall blitzeblank, viel besser als der Schrott ausm Baumarkt.