Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

Question NBFL Längsträger öffnungen zum überprüfen

Moin,
    ich gucke mir demnächst einen NBFL an, habe mir auch schon ein Endoskop für die Längsträger gekauft.
    mx5.jpg
    In den Löchern bei den roten Kreisen sollte ich doch in die Längsträger gucken können oder liege ich da komplett falsch?
    Sind im blauen Kreis auch noch Löcher unterm Luftfilter?
    Bild ist nicht von dem, den ich mir angucke aber da sieht man die Löcher ganz gut.

Gibt`s noch größere Löcher? Das Endoskop ist zwar nicht groß aber weiß nicht ob es wirklich passt.

Schonmal Danke für alle Antworten.

LG

Danke Dank erhalten 751 in 549 Posts  Bedankt 1.172
    Durch die Radhäuser auf die Stabibefestigungen schauen, ohne Endoskop.
    Was Du dort siehst, ist von innen gekommen.
    Jörg (Kürschrauber)

Danke Dank erhalten 94 in 50 Posts  Bedankt 206
    Würd ich auch sagen. Ein NBFL, der außen am Träger keine Blasen hat, ist schon langsam ein Sechser im Lotto. Wer da zu penibel ist, fährt in diesem Leben keinen MX5 mehr. In so einem Fall würde ich einen halben Liter Fett in den Trägern versenken und es gut sein lassen damit.

(Es sei denn, es geht um ein Ultra-Schmuckstück mit niedrigster Laufleistung für richtig viel Geld…)

Danke Dank erhalten 178 in 136 Posts  Bedankt 181
    Ich kann bestätigen, dass man kein Endoskop braucht. Wenn die Längsträger an der Außenseite nicht glatt sind hast du Rost zwischen den Blechen.

Also brauch man gar kein Endoskop? Naja war sowieso nicht teuer und kann man vielleicht wann anders mal gebrauchen.

Von außen hätte ich sowieso geguckt.

Aber durch die Löcher kann man schon in die Längsträger reingucken?

Danke Dank erhalten 751 in 549 Posts  Bedankt 1.172
    Ja, 6mm Kopf müsste reinpassen.
    Jörg (Kürschrauber)

Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Du kannst auf der Beifahrerseite auf die Unterseite des Längsträgers fassen und da ist auch ein größeres Loch. Sollte der Träger auf der Unterseite nicht mehr gerade sein und Du spürst eine Wölbung dann ist Rost zwischen den Blechen und der Träger ist tot.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn

Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Unter dem Halter für den Stabi ist ein größeres Loch. Wenn man die Kamera da reingebogen bekommt sieht man alles sehr gut.

Ansonsten hat man von außen einen guten Indikator für den Zustand. Bei vollgeschmierten Längsträgern kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass die durch sind.

Wenn man von außen nichts sieht, sollte man wiederum reinsehen. Wenn innen auch nichts ist, sofort mitnehmen und versiegeln lassen.

20250617_200234.jpg
    20250617_200234(1).jpg
    Das Bild ist vom Motorraum aus, die Schraube gehört zum Querlenker
    Geändert von DominoCaesar (17.06.2025 um 20:09 Uhr)

Zitat Zitat von DominoCaesar Beitrag anzeigen
    Unter dem Halter für den Stabi ist ein größeres Loch. Wenn man die Kamera da reingebogen bekommt sieht man alles sehr gut.

Ansonsten hat man von außen einen guten Indikator für den Zustand. Bei vollgeschmierten Längsträgern kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass die durch sind.

Wenn man von außen nichts sieht, sollte man wiederum reinsehen. Wenn innen auch nichts ist, sofort mitnehmen und versiegeln lassen.

20250617_200234.jpg
    20250617_200234(1).jpg
    Das Bild ist vom Motorraum aus, die Schraube gehört zum Querlenker
    Das Loch finde ich also wenn ich vorm Motorraum stehe und das Endoskop dann durch den Motorraum von unten in die Längsträger führe?

Danke Dank erhalten 38 in 23 Posts  Bedankt 8
    Im Prinzip, was du oben rot und blau eingekreist hast, wo du mit der Hand durchkommst (normal sind da ein paar Teile mehr verbaut) greif da durch und taste die Unterseite ab. Wenn die Längsträger durch sind fühlt sich dass dort schon alles knusprig an und bröselt dir entgegen.
    Grüße, Mario

Zitat Zitat von Fr4sha Beitrag anzeigen
    Das Loch finde ich also wenn ich vorm Motorraum stehe und das Endoskop dann durch den Motorraum von unten in die Längsträger führe?
    Genau, auf der Beifahrer Seite kommt man da ganz gut vom Motorraum aus rein.
    Das Loch ist kurz vor dem Domlager. Wenn du den Längsträger an der Unterseite abtastest, wirst du es auf jeden Fall finden.

Bei der Fahrerseite kann es sein, dass man eher über den Radlauf reinkommt. Erfahrungsgemäß ist die Beifahrerseite aber sowieso schlimmer.

Danke Dank erhalten 178 in 136 Posts  Bedankt 181
    Erfahrungsgemäß ist die Beifahrerseite aber sowieso schlimmer.
    An dem von mir instandgesetzten NB war die Fahrerseite durch und erforderte Blechersatz, während die Beifahrerseite bis auf leichten Rost Ansatz an einer Schnittkante makellos war.
    Deshalb immer beide Seiten prüfen.

Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    An dem von mir instandgesetzten NB war die Fahrerseite durch und erforderte Blechersatz, während die Beifahrerseite bis auf leichten Rost Ansatz an einer Schnittkante makellos war.
    Stimmt auch wieder, habe ich falsch in Erinnerung gehabt. Die Fahrerseite ist schlimmer, weil im Winter das Salzwasser durch den Gegenverkehr auf die Fahrerseite geschleudert wird.

War gerade bei der Besichtigung - puh.
    Schweller hinten links und rechts beide schon am blühen, Heckklappe auch, Längsträger sehen von außen noch okay aus aber von innen kann man schon deutlich den Rost erkennen.

Endoskop auf jeden Fall absolut sinnvoll, bin auf der Fahrerseite von oben rein, die Löcher sind auf jeden Fall groß genug. Für die, die meinten Endoskop ist nicht nötig, sicher ist sicher. Und für 20€ kann man nicht meckern.

Aber hab mich auf jeden Fall verliebt, technisch wirklich einwandfrei, Fahrspaß pur und auch die Ausstattung für mich perfekt. (War ein Impuls mit komplett beigem Innenraum, dem Holzinterieur in Brillantschwarz)

Es wird jetzt auf jeden Fall ein Mx5 als Sommerauto, muss nur noch den richtigen finden.

IMG-20250621-WA0009.jpg

Was haltet ihr von den Längsträgern?
    Den wollte ich mir auch nochmal angucken, hab jetzt gerade das Bild bekommen.

FluidFilm sollte ja auch bereits vorhandenen Rost stoppen richtig? Von innen wird es ja 100% schon etwas blühen

Danke Dank erhalten 875 in 636 Posts  Bedankt 1.069
    Das Reifenprofil sieht nach Winterschluffen aus.

Wenn ich die Auswahl hätte, Fahrzeug bevorzugen, das keinen Winterbetrieb sehen muss.

Aber kann natürlich sein, dass da Winterreifen drauf sind, weil die wertvollen Alufelgen mit den Sommerreifen gesondert das große Geld bringen sollen.
    Do what thou wilt.

Man erkennt schon, dass das Auto überall im Radlauf Rost ansetzt. Das spricht meiner Meinung nach für ein Winterbetrieb. Man müsste vermutlich den gesamten Unterboden abschleifen und neu versiegeln, was mir zu viel Arbeit wäre.

Ein Rostfreien NB, welcher wenig Regen und keinen Winter gesehen hat, wäre natürlich ideal, aber auch extrem selten.

Wenn ich wieder nach einem suchen würde, würde ich einem suchen, welcher technisch top ist und an den Querlenkern und Verstrebungen so gut wie keinen Rostansatz hat.

Beim NB würde ich ebenfalls immer die Reparatur der Längsträger mit ca. 2500€ bei z.B. Winzenburg einplanen.

Dafür ist es wichtig einen zu kaufen, bei dem die Träger noch nicht komplett durch sind, damit man genug Zeit zum planen hat.

Nach diesen Kriterien sind die Träger auf dem Bild in Ordnung, es stört nur der Rost drumherum.

Danke Dank erhalten 98 in 83 Posts  Bedankt 20
    Man erkennt schon, dass das Auto überall im Radlauf Rost ansetzt. Das spricht meiner Meinung nach für ein Winterbetrieb. Man müsste vermutlich den gesamten Unterboden abschleifen und neu versiegeln, was mir zu viel Arbeit wäre.

Ein Rostfreien NB, welcher wenig Regen und keinen Winter gesehen hat, wäre natürlich ideal, aber auch extrem selten.

Wenn ich wieder nach einem suchen würde, würde ich einem suchen, welcher technisch top ist und an den Querlenkern und Verstrebungen so gut wie keinen Rostansatz hat.

Beim NB würde ich ebenfalls immer die Reparatur der Längsträger mit ca. 2500€ bei z.B. Winzenburg einplanen.

Dafür ist es wichtig einen zu kaufen, bei dem die Träger noch nicht komplett durch sind, damit man genug Zeit zum planen hat.

Nach diesen Kriterien sind die Träger auf dem Bild in Ordnung, es stört nur der Rost drumherum.
    Gibt´s so was

Danke Dank erhalten 47 in 32 Posts  Bedankt 132

NBFL Längsträger öffnungen zum überprüfen

Gibt´s so was

Ja:IMG_0093.jpegIMG_0092.jpeg

1,6er NBFL von 2002.

Gruß Lothar

Danke Dank erhalten 98 in 83 Posts  Bedankt 20
    Der steht bei Euch im Wohnzimmer

Ist auf jeden Fall eher meine zweite Wahl, hab noch einen gefunden der sehr vielversprechend aussieht.
    Querlenker und Spurstangen sehen wirklich sehr gut aus und das was man vom Interboden sieht auch, nur im Sommer gefahren und immer in der Garage.

Ein NB in Bordeauxrot.

Moderator Avatar von Niobe
    Danke Dank erhalten 32 in 14 Posts  Bedankt 1
    Die Frage ist halt, ob man wirklich noch gute MX ohne Rostprobleme findet, oder ob man sich einen "halbwegs" guten nimmt, mit Rost und dann halt direkt machen lässt.

Ich hab jetzt auch gerade das Komplettpaket bei mir machen lassen: Radläufe, Längsträger, Schweller.
    Bei Winzenburger aktuell mit längeren Wartezeiten rechnen. Hatte selbst viele Monate auf mein Auto warten müssen. Kommunikation war jedoch die ganze Zeit aktiv, so dass ich jederzeit wusste wie der aktuelle Stand ist/war.

Zitat Zitat von Niobe Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, ob man wirklich noch gute MX ohne Rostprobleme findet, oder ob man sich einen "halbwegs" guten nimmt, mit Rost und dann halt direkt machen lässt.
    NB ohne Rost ist sehr selten und dazu auch noch teuer im Kauf. Komplette Reparatur kostet 6000€, wenn man das abgibt. Da sind gut erhaltene NB mit 1.6er auch bei 10000€ fast genau so teuer, wenn man alle Arbeiten abgibt.