Moin moin! Ich heiße Malte , komme aus Norddeutschland und habe seit kurzem einen MX5 NA Bj1991.
Dazu habe ich auch gleich mal ein paar Verständnis fragen da ich zuvor noch nie solche Autos gefahren bin.
- Ist es normal das der MX5 in dem Baujahr original so extrem tief ist ? Anbei auch ein Foto.
- Der Vorbesitzer hat einen Ölkühler nachgerüstet , angeblich auch mit Thermostat (von IL Motorsport) jedoch kommt mein Öl maximal auf 80 Grad wenn ich richtig Flott fahre. Der Öldruck pendelt sich dann auf ca 2-2,5 Bar ein, im Stand so 1 Bar. Im kalten Zustand ist er Richtung 3,5-4 Bar. Ist das in Ordnung ?
-Der Motor ist zwischen Kopf und Block undicht, der Vorbesitzer hat dort anscheinend versucht mit Dichtmasse abzudichten. Er schwitzt da nur minimal, will das aber beheben, habe öfters gelesen das man ne Art Adapterplatte bzw n anderen Kopf benötigt wenn der Kopf runter ist da sich sonst der Gussblock verzieht, wenn der Kopf länger runter ist , ist das wirklich so ?
- Ich muss die Ölwanne austauschen da diese einen Riss hat, was gibt es da zu beachten ? Irgendwas das ich unbedingt gleich mit tauschen soll? Neue Ölwanne hab ich schon da.
- Die Längsträger wurden neu eingeschweißt und mit Schutzblechen versehen, die neuen Längsträger haben keine Wasserablauflöcher, was ja im Endeffekt i.O ist da dort kein Wasser eindringen kann bzw durchläuft korrekt?
- Ist es normal das der MX5 recht laut ist und man das Differential hinter einem beim fahren recht gut hört ? Manchmal vergleichbar wie ein Kompressor beim Auto
- Es wurden unten Versteifungsstreben vom NB verbaut, da ist eine Längsstrebe unten die eine Art Kugelkopf wie vom Traggelenk hat, jedoch auf der anderen Seite nicht, ist das so korrekt?
- Ich fahre den Wagen derzeit relativ "langsam" ist der Motor recht drehfreudig und mag es gerne abseits der 4000 u/min ? Auf was genau muss ich achten ?
- Es sieht so aus als hätte ich direkt unter dem Schaltknauf ganz leicht Ölverlust , ich habe schon gehört das die "Schaltstange" in Öl läuft, liegt es wahrscheinlich nur an der Dichtung oberhalb wo die Schaltstange drinnen sitzt ? Einfach zu wechseln ? Und welches Öl kommt da rein bzw wieviel?
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Wagen, er fährt sich erstklassig, hat eine grandiose Kurvenlage und ist auch wirklich Flott, vor allem ab so 3000-4000 umin, der Vorbesitzer hat dort noch die NB Einspritzdüsen eingebaut, sollen wohl besser arbeiten?
Ein wirkliches sensationelles Auto. Möchte ich nicht mehr missen!
Falls ich noch mehr Fragen habe werde ich die hier sicherlich noch stellen!
Vielen dank im voraus!
WhatsApp Bild 2025-08-04 um 08.43.42_0e5e09e5.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-04 um 08.43.42_f6fccb6b.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-04 um 08.43.41_973b74a8.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-04 um 08.43.41_48893eb9.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-04 um 08.43.41_d576239e.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-04 um 08.43.42_7eba15ab.jpg