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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

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    Wo im Fahrzeug, wurden die Kabel verlegt, die zur Kraftstoffpumpe MX-5 NB 1.8 führen.

    Hallo Zusammen.
    Mich würde interessieren wo genau die Kabel seitens Mazda lang geführt wurden, die beim MX-5 NB 1.8 vom Sicherungskasten zur Kraftstoffpumpe laufen.
    Da mir schon mal ein Fahrzeug entwendet wurde und sich Meldungen dieser Art in meinem Umfeld leider wieder häufen, möchte ich dort gerne eine technische Vorrichtung verbauen, um den Stromfluss zur Benzinpumpe unterbrechen zu können.
    Gruß

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
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    Geh an die Kabel unter der "Hutablage", dort sind auch die Zugangsklappen zur Benzinpumpe.
    Ich hatte einen Zwei-Wege-Schalter verbaut, der Pumpe/nichts/Hupe mit Strom beschickt hatte.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
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    Ansonsten geht das Relais für die Kraftstoffpumpe aus dem Kasten los wo die Relais sitzen. Müsste beim NB links unten im Fahrer Fußraum sein.
    Ein guter Bekannter hat sich da ein Gerät verbaut was man irgendwo hinter dem Armaturenbrett hat und mit deinem RFID Chip (gibt es als Schlüsselanhänger, Aufkleber usw) freischalten muss. Vorher wird die Benzinpumpe unterbrochen.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
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    NB?
    Ich war beim NA.

    Der NB hat doch schon eine Wegfahrsperre.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

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    Der Schaltplan des NB ist im Internet verfügbar, da ist auch eingezeichnet, wo die einzelnen Kabelbäume verlegt sind.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
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    Ehrlich gesagt, ich will es nicht so recht glauben, dass sich heutzutage noch jemand auf die Wegfahrsperre vom NB spezialisiert hat.
    Im Endeffekt ist das doch zigmal komplizierter, als ein aktuelles Auto zu klauen.

    Wenn wirklich ein NB mit muss, ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass der aufn Laster oder Trailer kommt.
    Und dann in der heimischen Werkstatt kurzgeschlossen wird, mit welcher Methode auch immer.

    Daher, wenn ich um einen NB Angst hätte, da würde ich eher über einen GPS-Tracker nachdenken.
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von pillendreher
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    …ich würde mal sogar vermuten, dass in einschlägigen Kreisen die spezielle Rostproblematik des NB und NBFL bekannt ist.
    Gesuchter sind bestimmt die NA weil kultiger.

    Aber wenn ich so nachdenke: mein NBFL, absolut rostfrei und mit 65000km könnte doch verlockend wirken.

    Schade, bis vor einiger Zeit hätte ein Air-Tag gereicht, aber inzwischen spürt die jeder Kleinganove auf.

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich will es nicht so recht glauben, dass sich heutzutage noch jemand auf die Wegfahrsperre vom NB spezialisiert hat.
    Im Endeffekt ist das doch zigmal komplizierter, als ein aktuelles Auto zu klauen.

    Wenn wirklich ein NB mit muss, ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass der aufn Laster oder Trailer kommt.
    Und dann in der heimischen Werkstatt kurzgeschlossen wird, mit welcher Methode auch immer.

    Daher, wenn ich um einen NB Angst hätte, da würde ich eher über einen GPS-Tracker nachdenken.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  8. #8
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Daher, wenn ich um einen NB Angst hätte, da würde ich eher über einen GPS-Tracker nachdenken.
    Ich habe letzthin aus Interesse nachgeschaut, was so Jammer für Mobilfunk/GSM/... den so kostet. Da braucht man als Kleinganove das Ding gar nicht mehr aufspüren...

  9. #9

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    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich so nachdenke: mein NBFL, absolut rostfrei und mit 65000km könnte doch verlockend wirken.
    LG, pillendreher
    Also mit 65.000k km kann ich nicht dienen, allerdings mit frischen Längsträgern, sämtlichen Buchsen neu, einem 6 Gang Getriebe aus der Anni, einem Austauschmotor an dem alle Anbauteile erneuert wurden und oben drauf noch der Turboumbau.
    Ich will es einfach nicht riskieren und würde halt deutlich besser schlafen, wenn zu den 2 verbauten Trackern, halt noch eine weitere Sicherung eingebaut ist. Das Auto was mir zuvor entwendet wurde, war ein BMW E30, dieser hatte natürlich keine Wegfahrsperre.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Geh an die Kabel unter der "Hutablage", dort sind auch die Zugangsklappen zur Benzinpumpe.
    Ich hatte einen Zwei-Wege-Schalter verbaut, der Pumpe/nichts/Hupe mit Strom beschickt hatte.
    Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich weiter.
    Hat es einen Grund das du als eine der Option, die Hupe gewählt hast?

  10. #10
    Avatar von da_user
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    Hat es einen Grund das du als eine der Option, die Hupe gewählt hast?

    Ich würde mal behaupten dass der Autodieb nur noch eine 50%ige Chance hat, den Schalter in die richtige Richtung zu drücken. Ob jetzt "Benzinpumpe" oder "Hupe" die richtige Richtung ist, ist sicherlich Ansichtssache.

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
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    Ich finde eingebaute und zu betätigende Schalter doof, hier mal andere Ideen:

    Ich kenne ein Auto, das startet nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist UND die Handbremse angezogen ist.

    Könnte man weiterspinnen mit dem Antennenkontakt bei Radios mit abnehmbarem Bedienteil.

    Auch schon gesehen: Verdeckt eingebauter Reed-Kontakt, wenn nicht an einer bestimmten Stelle ein kleiner Magnet klebt, der ein Relais schaltet, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom…
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12
    Avatar von Oliver
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    Schalter, Reed-Kontakt, alles was einen wackeligen bekommen oder sonst wie kaputt gehen kann, finde ich ultra gefährlich. Lass bei Tempo auf der Autobahn oder vorm Zebrastreifen die Zündung oder die Benzinpumpe ausgehen …
    Servus Oliver

  13. #13
    Avatar von da_user
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    Könnte man auch über ein Relais mit Selbsthaltungschaltung schalten.
    Dann machts zumindest nix aus wenn auf der Kopfsteinpflaster-AB bei 250km/h der Magnet durchs offene Dach wegfliegt. Ist halt mit dem Relais in zusätzliches Bauteil mit drinnen.

  14. #14
    Avatar von Oliver
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    Für nen Laien also nichts.
    Servus Oliver

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