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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

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    Welches Kühlmittel bei Aluminium Wasserkühler & Alukühler trotz Klimaanlage verbauen?

    Tach zusammen,

    Habe mir bei IL.Motorsport den Performance Aluminium Wasserkühler Geflechts stärke 42mm (NB0-5051) gekauft. Ich Selbst fahre einen NBFL 2001 1.6l (MIT KLIMAANLAGE!). Nun ist das gute teil eingebaut aber ich weis nicht welches Kühlmittel der gute braucht? Bei IL konnte man mir nicht weiterhelfen, da hieß es nur klassisch cl100 von Mazda. Jetzt habe ich aber auch auf manchen Foren gelesen das man bei Aluminium Kühler spezielle Kühlmittel braucht? Hab jetzt ein Rotes von Glysantin (G30) drinnen. Jetz hab ich Sorge das ich mir damit den Kühler versaue oder sonst etwas. Hinzu kommt das ich jetzt erst gesehen habe das IL Schreibt das dieser Kühler überhaupt nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage geeignet ist... Laut IL wäre das Problem der Platz, da der Große Alukühler die empfindlichen Leitungen der Klimaanlage zerstören könnte. Hat bei mir jedoch gut reingepasst ohne quetschen... Hat da evtl. jemand auch nen dicken Alukühler trotz Klimaanlage verbaut und kann mich da beruhigen ? hab auch sorge das er nicht richtig kühlt dadurch aber ist ja eigentlich egal oder ??? Freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    Avatar von HansHansen
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    Glysantin Produktfinder -> Mazda -> Glysantin G30.
    https://www.glysantin.com/global/de/...er.html#%7B%7D

    Mit Kühler und Klima würde ich selber gucken: Was ist in Gummi gelagert, wie weit kann es sich bewegen, kann da was aneinander scheuern.
    Falls das bedenklich aussieht, dann muss man eben kreativ werden.

    Viel Erfolg.
    Grüße
    HansHansen
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  3. #3

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    Zitat Zitat von Miatzda Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

    Habe mir bei IL.Motorsport den Performance Aluminium Wasserkühler Geflechts stärke 42mm (NB0-5051) gekauft. Ich Selbst fahre einen NBFL 2001 1.6l (MIT KLIMAANLAGE!). Nun ist das gute teil eingebaut aber ich weis nicht welches Kühlmittel der gute braucht? Bei IL konnte man mir nicht weiterhelfen, da hieß es nur klassisch cl100 von Mazda. Jetzt habe ich aber auch auf manchen Foren gelesen das man bei Aluminium Kühler spezielle Kühlmittel braucht? Hab jetzt ein Rotes von Glysantin (G30) drinnen. Jetz hab ich Sorge das ich mir damit den Kühler versaue oder sonst etwas. Hinzu kommt das ich jetzt erst gesehen habe das IL Schreibt das dieser Kühler überhaupt nicht für Fahrzeuge mit Klimaanlage geeignet ist... Laut IL wäre das Problem der Platz, da der Große Alukühler die empfindlichen Leitungen der Klimaanlage zerstören könnte. Hat bei mir jedoch gut reingepasst ohne quetschen... Hat da evtl. jemand auch nen dicken Alukühler trotz Klimaanlage verbaut und kann mich da beruhigen ? hab auch sorge das er nicht richtig kühlt dadurch aber ist ja eigentlich egal oder ??? Freue mich auf eure Antworten
    Wenn du ihn bereits verbaut hast und er gut reingepasst hat, dann ist doch mechanisch alles ok.
    Lediglich mit der Anbringung der Doppellüfter könnte es etwas tricky werden.
    Bezüglich Kühlmittel, bevor man auf G30 umschwenkt sollte das Kühlsystem sehr ausgiebig gespült werden. Denn rote G30 und das alte blaue G48 dürfen nicht gemischt werden. Sonst verdickt das Zeug zu einem braunen Matsch.
    Da dein Zylinderkopf aus Aluminium besteht dürfte ein Alu Wasserkühler problemlos sein.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

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    Danke für die schnellen Antworten! Gespült habe ich vorher mehrfach zum Glück! Der Kühler sitzt sehr stabil, sprich hat überhaupt kein Spiel. Daher denke ich platz mäßig sollte das wirklich passen. Klima kühler war knapp aber das geht auch noch so weit. Ich denke solange er stabil und sicher sitzt, so wie nichts einklemmt ist, ist es inordnung oder? da bin ich ja erleichtert das ich doch das passende Kühlmittel Gemisch habe ebenfalls Grund für meine Sorge war, das wenn ich länger stehe oder stop and Go Verkehr habe die temp. Nadel im Cockpit etwas über die 12 Uhr Markierung geht, und sobald ich etwas fahre knapp unter 12 Uhr fällt… Thermostat ist auch schon getauscht… denke aber soweit die Nadel nicht zu weit ausschlägt ist es nicht groß zu bedenken oder ??

  5. #5
    Avatar von miata1990
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    Hallo,

    eigentlich ist FL22 das korrekte Kühlmittel für den MX-5. Der originale Kühler ist ja auch zu großen Teilen aus ALU. Genauso wie vieles andere am Kühlsystem. IL hatte das originale FL22 Konzentrat mit Mazda Branding früher im Sortiment. Die haben es aber irgendwann rausgenommen und haben jetzt nur die Fertigmischung zu einem verrückten Preis im Angebot. Wundert mich nur, warum sie die dir nicht empfohlen haben. Ich verwende das FL22 Konzentrat von Ravenol und bin zufrieden. Im grunde kann man aber jedes ALU-Motor geeignete Kühlmittel reinkippen. Hauptsache kein Leitungswasser oder etwas anderes, was ausfallen oder Kristallisieren kann.

  6. #6
    Avatar von winterschlurre
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    Fährt jemand das Zeug:
    https://www.holtsauto.com/de/produkt...kuehlerschutz/

    Soll die sorgenfrei Universallösung für alle Kühlsysteme sein. Ein Freund hat einen Autoteileladen und hat alle anderen Kühlmittel aus dem Programm geworfen. Er verkauft nur noch das für alle Autos - weil keine Gefahr mehr besteht ein Auto falsch zu befüllen.
    What if Miata really is the answer?

  7. #7
    Avatar von Oliver
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    Prestone kenne ich. Leider.

    Hat uns beim Miata den Wärmetauscher und bei einem alten E36 den Kühler und den Ausgleichsbehälter gekillt. Was genau der Auslöser war, kann ich natürlich nicht sagen, aber es geschah in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang.

    Mag sein, daß sowas für jüngere Autos was ist, seitdem kommen bei uns jedoch keine Fertigmischungen mehr in die älteren Autos.
    Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!

  8. #8
    Avatar von TristanL
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    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Fährt jemand das Zeug:
    https://www.holtsauto.com/de/produkt...kuehlerschutz/

    Soll die sorgenfrei Universallösung für alle Kühlsysteme sein. Ein Freund hat einen Autoteileladen und hat alle anderen Kühlmittel aus dem Programm geworfen. Er verkauft nur noch das für alle Autos - weil keine Gefahr mehr besteht ein Auto falsch zu befüllen.
    Vor ein paar Jahren hat Vatter das Zeug mitgebracht, da Subaru das für seinen damals fast neuen STi empfohlen hat. Da hats auch gut funktioniert. Parallel dazu hatte er es auch verwendet, den alten E36 und Miata aufzufüllen. Beide wurden innerhalb von 2 Wochen undicht. Am BMW die Dichtung des Ausgleichsbehälters und am Miata die Dichtung der Wasserpumpe und das kurze Gummistück des Wärmetauschers. Hat schön den Innenraum geflutet. Ich glaube schon an Zufälle, das ist mir jedoch schon zu suspekt. Generell kann Universalzeug doch immer alles ein bisschen, aber nichts so wirklich
    Vielleicht war es das Zeug alleine, die Mischung mit altem Kühlmittel oder tatsächlich böser Zufall. Ich lasse davon jedoch die Finger. Im NA fahre ich nach etlichen Spülgängen C12+ und im NC Ravenol FL22 (wie es aufm Deckel steht). Keine Probleme.

    Edit: Vatter war schneller

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