Im April 1998 wurde in Deutschland das neue Modell des MX-5
vorgestellt. Dieser besteht zu 80% aus neu konstruierten Teilen. Seither gibt es die Einteilung in NA (89-97) und NB (ab 98). Die auffälligste Änderung gegenüber dem Vorgänger sind die Frontscheinwerfer, die nun fest installiert sind. Der Innenraum wurde komplett überarbeitet. Durch das
Umlegen von Ersatzrad und Batterie unter einen Deckel im Kofferraum vergrößerte sich das Kofferraumvolumen auf 144l. Die Motoren wurden erneut überarbeitet, so daß dem Roadsterfahrer wieder mehr PS und Drehmoment
zur Verfügung stehen. Ebenfalls überarbeitet wurde das Fahrwerk, welches nun noch agiler ist, als das des Vorgängers. Ende 2000 gab es ein Facelift, zu erkennen an den etwas veränderten Front- und Heckleuchten,
sowie am Lufteinlass. Ebenfalls leicht modifiziert wurden der Innenraum und die 1,9l Maschine, die nun 146 PS leistet. Der “neue” erhält die Bezeichnung “NB-FL”.