Allgemeines zum  MX-5 NB:

Im April 1998 wurde in Deutschland das neue Modell des MX-5 vorgestellt. Dieser besteht zu 80% aus neu konstruierten Teilen.
Seither gibt es die Einteilung in NA (89-97) und NB (ab 98).
 
Die auffälligste Änderung gegenüber dem Vorgänger sind die Frontscheinwerfer, die nun fest installiert sind. Der Innenraum wurde komplett überarbeitet. Durch das Umlegen von Ersatzrad und Batterie unter einen Deckel im Kofferraum vergrößerte sich das Kofferraumvolumen auf 144l. Die Motoren wurden erneut überarbeitet, so daß dem Roadsterfahrer wieder mehr PS und Drehmoment zur Verfügung stehen. Ebenfalls überarbeitet wurde das Fahrwerk, welches nun noch agiler ist, als das des Vorgängers. Ende 2000 gab es ein Facelift, zu erkennen an den etwas veränderten Front- und Heckleuchten, sowie am Lufteinlass. Ebenfalls leicht modifiziert wurden der Innenraum und die 1,9l Maschine, die nun 146 PS leistet. Der “neue” erhält die Bezeichnung “NB-FL”.

MX-5 NB - weiss

MX-5 NB - gold

MX-5 NB - rot

MX-5 NB - piniengrün

MX-5 NB - schwarz

MX-5 NB  Seitenansicht mit Serienalufelgen ab 1998

Miata NB  Seitenansicht mit Serienalufelgen ab 1998

MX-5 NB - nachtblau

MX-5 NB Innenraum 1998-2000

MX-5 NB-FL Innenraum ab 2001

MX-5 NB - mit Hardtop

Heckansicht NB

Heckansicht NBFL

Frontansicht NB

Frontansicht NBFL

MX-5 NB-FL - mauritiusblau

NB / NBFL Felgen

verchromte Felgen 10th Anniversary

NBFL Sportive Felgen

NB US-Felgen

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Erstes MX-5 NB Prospekt in Deutschland:

Prospekt MX-5 NB

Prospekt MX-5 NB

Prospekt MX-5 NB

Prospekt MX-5 NB

Prospekt MX-5 NB

Prospekt MX-5 NB

weitere Prospekte  können unter Prospekte NB abgerufen werden

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Weitere Informationen zum MX-5 NB:

  • Modellpflegemassnahmen in D und USA. - Preise, Versicherungen, Änderungen der Ausstattung und der Motoren am MX-5 und Miata.
  • Liste aller Farben des MX-5 NB mit Erscheinungsjahr, Farbcodes und Sonderfarben.
  • Produktionsliste NA & NB - Die MX-5 Produktionszahlen, sowie eine Erklärung zur Fahrzeug ID-Nummer.
  • Test- und Berichteliste NA & NB - Liste im .doc Format zum downloaden (40 KB)
  • Auszeichnungen NA & NB - Liste aller weltweiten Titel und Auszeichnungen durch die Fachpresse.
  • Technische Daten MX-5 NB:

    Ausstattung, Abmessungen MX-5 NB:

    Datenblatt

    Ausstattung

    Datenblatt

    Ausstattung

    Datenblatt

    Cw - Wert des MX-5 NB:

    0,36 (geschlossen)

    0,44 (offen)

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    Nützliches zum MX-5 NB:

    Links zum MX-5 NB:

  • Techniktipps
  • mx-5.de ist mehr als ein Forum
  • Kaufberatung
  • bei miata.net gibt´s ALLES zum Miata
  • FAQ
  • hier sind weitere MX-5 Links
  • Bücherliste
  • Österreichische MX-5 Sondermodelle, Prospekte und Werbung gibt es hier
  • Die MX-5 Börse
  • Englische MX-5 Sondermodelle und Prospekte gibt es hier
  • Allerlei zum downloaden
  • Erfahre mehr über Deinen Miata mit dem VIN Decoder vom Miata Field Guide
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    Motorvarianten MX-5 NB:

    Technische Daten MX-5 NB:

  • Motorvarianten für den europäischen Markt
  • Technische Daten 1.6 l 81 KW (110 PS) – Deutsche Spezifikation
  • Motorvarianten für den nordamerikanischen Markt
  • Technische Daten 1.9 l 103 KW (140 PS) – Deutsche Spezifikation
  • Motorvarianten für Japan, Australien und Neuseeland
  • Technische Daten 1.9 l 103 KW (140 PS) – Deutsche Spezifikation - 6-Gang Getriebe
  •  

  • Technische Daten 1.9 l 107 KW (146 PS) & 1,9l 102 KW (139 PS) Automatik – Deutsche Spezifikation
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    Motorvarianten des MX-5 NB und NB-FL für den europäischen Markt:

    Modell:

    1.6l ab 1998

    1.9l 1998-2000

    1.9l ab 2001

    1.9l ab 2001
    Automatik

    Zylinder:

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    Hubraum:

    1.598 ccm

    1.840 ccm

    1.840 ccm

    1.840 ccm

    Bohrung/Hub:

    78,0 x 83,6 mm

    83,0 x 85,0 mm

    83,0 x 85,0 mm

    83,0 x 85,0 mm

    Verdichtung:

    9,4:1

    9,5:1

    10,0:1

    10,0:1

    Leistung:

    81 Kw (110 PS)

    103 Kw (140PS)

    107 Kw (146 PS)

    102 Kw (139 PS)

    -bei Drehzahl:

    6.500 U/min

    6.500 U/min

    7.000 U/min

    6.500 U/min

    Max. Drehmoment:

    134 Nm

    162 Nm

    168 Nm

    170 Nm

    - bei Drehzahl:

     5.000 U/min

     4.000 U/min

    5.000 U/min

    5.000 U/min

    V-Max:

    191 km/h

    205 km/h

    205 km/h

    190 km/h

    Beschleunigung 0-100km/h:

    9,7 sek

    8,5 sek

    8,5 sek

     11 sek

    Bemerkungen:

    In Deutschland die häufigste Version

    Bild

    Abweichende Werte mit 6-Gang Getriebe (Sondermodelle):
    V-Max: 203 km/h
    Beschleunigung: 8,4 sek
    Bild

    Abweichende Werte mit 6-Gang Getriebe (Sportive):
    V-Max: 208 km/h
    Beschleunigung: 8,4 sek
    Bild

    Automatik erstmals für den deutschen Markt erhältlich.

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    Motorvarianten des MX-5 (MIATA) NB und NB-FL für den nordamerikanischen Markt:

    Modell:

    1.8l 1999-2000

    1.8l 1999-2000

    1.8l ab 2001

    Zylinder:

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    Hubraum:

    112,5 cc Inches

    112,5 cc Inches

    112,5 cc Inches

    Bohrung/Hub:

    3,27 x 3,35 inches

    3,27 x 3,35 inches

    3,27 x 3,35 inches

    Verdichtung:

    9,5:1

    9,5:1

    10,0:1

    Leistung:

    140 SAE-PS

    138 SAE-PS

    142 SAE-PS

    -bei Drehzahl:

    6.500 U/min

    6.500 U/min

    7.000 U/min

    Max. Drehmoment:

    119 lb.-ft.

    117 lb.-ft.

    125 lb.-ft.

    - bei Drehzahl:

     5.500 U/min

    5.000 U/min

    5.000 U/min

    V-Max:

    120 mph

     mph

     mph

    Beschleunigung 0-60mph:

    8 sek.

     

     

    Bemerkungen:

    Bild

    Version nur in Kalifornien, New York, Conneticut und Maine erhältlich

    Bild

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    Motorvarianten des MX-5 NB (MIATA, ROADSTER) für Japan, Australien und Neuseeland:

    Modell:

    1.6l 1998-2001

    1.8l 1998-2000

    1.8l ab 2000

    Zylinder:

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    4 Reihe, längs

    Hubraum:

    1.597 ccm

    1.839 ccm

    1.839 ccm

    Bohrung/Hub:

    78,0 x 83,6 mm

    85,0 x 85,0 mm

    83,0 x 85,0 mm

    Verdichtung:

    9,4:1

    9,5:1

     10,0:1

    Leistung:

    92 Kw (125 DIN-PS)

    106 Kw (145 DIN-PS)

    113 Kw (155 DIN-PS)

    -bei Drehzahl:

    6.500 U/min

    6.500 U/min

    7.000 U/min

    Max. Drehmoment:

    144 Nm

    165 Nm

    181 Nm

    - bei Drehzahl:

     5.000 U/min

    4.500 U/min

    5.000 U/min

    V-Max:

     

     

    208 km/h

    Beschleunigung 0-100km/h:

     

     

    8,4 sek.

    Bemerkungen:

    nur in Japan

    Bild

    Bild

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    Technische Daten 1.6 l 81 KW (110 PS) – Deutsche Spezifikation -

    Motor:
    Lage
    Arbeitsverfahren
    Ventilsteuerung
    Ventiltechnik
    Nockenwellenantrieb
    Kurbelwellen-Hauptlager
    Gemischaufbereitung
    Kraftstoffförderung
    Motorschmierung
    Motorkühlung
    Zündung
    Drehstromgenerator (V/A)
    Batterie (V/Ah)

    Kraftübertragung
    Antrieb
    Getriebe
    Getriebeübersetzung
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang
    R. Gang
    Achsübersetzung
    Kupplung
    Kraftstoffart
    Karosserie-Konstruktion

    Sitzplätze
    Kofferraumvolumen
    Radaufhängung, vorne / hinten



    Serienbereifung
    Lenkung
    Wendekreis
    Betriebsbremse


    Feststellbremse

    Füllmengen und Gewichte:
    Motoröl (inkl. Ölfilter)
    Motorkühlflüssigkeit
    Tankinhalt
    Leergewicht
    Zul. Gesamtgewicht
    Achslast vorne / hinten
     

    Motor:
    Vorne / Längs
    Viertakt-Ottomotor
    DOHC
    4 Ventile pro Zylinder, Tassenstößel
    Zahnriemen
    5
    LH-Jetronic
    elektrische Kraftstoffpumpe
    Druckumlaufschmierung mit Trochoidpumpe mit Wechselölfilter im Hauptstrom
    Überdruck-Flüssigkeitskühlung, thermostatischer Elektrolüfter
    Kontaktlose Kennfeldzündung mit 2 Doppelzündspülen
    12 / 70
    12 / 32

    Hinterradantrieb
    5-Gang, vollsynchronisiert

    3,14
    1,89
    1,33
    1,00
    0,81
    3,76
    4,10
    Einscheibentrockenkupplung, hydraulisch betätigt
    Superbenzin, min. 95 ROZ
    Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
    mit energieabsorbierender Front- und Heckpartie, 2-türig
    2
    144 Liter
    Einzelradaufhängung an jeweils zwei Dreiecksquerlenkern geführt (double wishbone suspension),
    progressive Schraubenfedern, doppelt wirkende Teleskopdämpfer,
    Querstabilisator,
    185 / 60 R14 82H auf 5,5 J *14 LM-Felgen (5-Speichen)
    Zahnstangen-Lenkgetriebe mit Servounterstützung
    9,7 m
    Hydraulische Vierradbremse, diagonal geteiltes Zwei-Kreis-System, Bremskraftverstärker, vorne Scheibenbremsen, innenbelüftet; hinten Scheibenbremsen, ABS: 4-Sensor, 3-Kanal
    auf die Hinterräder wirkend mit mechanischer Übertragung MX-5 Maße

    Füllmengen und Gewichte:
    3,6 Liter 
    6,0 Liter
    50 Liter
    1.090 – 1.138 Kg je nach AusstattungMX-5 Maße
    1.255 Kg
    600 / 660 Kg

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    Technische Daten 1.9 l 103 KW (140 PS) – Deutsche Spezifikation -

    Motor:
    Lage
    Arbeitsverfahren
    Ventilsteuerung
    Ventiltechnik
    Nockenwellenantrieb
    Kurbelwellen-Hauptlager
    Gemischaufbereitung
    Kraftstoffförderung
    Motorschmierung
    Motorkühlung
    Zündung
    Drehstromgenerator (V/A)
    Batterie (V/Ah)

    Kraftübertragung
    Antrieb
    Getriebe
    Getriebeübersetzung
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang
    R. Gang
    Achsübersetzung
    Kupplung
    Kraftstoffart
    Karosserie-Konstruktion

    Sitzplätze
    Kofferraumvolumen
    Radaufhängung, vorne / hinten



    Serienbereifung
    Lenkung
    Wendekreis
    Betriebsbremse


    Feststellbremse

    Füllmengen und Gewichte:
    Motoröl (inkl. Ölfilter)
    Motorkühlflüssigkeit
    Tankinhalt
    Leergewicht
    Zul. Gesamtgewicht
    Achslast vorne / hinten
     

    Motor:
    Vorne / Längs
    Viertakt-Ottomotor
    DOHC
    4 Ventile pro Zylinder, Tassenstößel
    Zahnriemen
    5
    LH-Jetronic
    elektrische Kraftstoffpumpe
    Druckumlaufschmierung mit Trochoidpumpe mit Wechselölfilter im Hauptstrom
    Überdruck-Flüssigkeitskühlung, thermostatischer Elektrolüfter
    Kontaktlose Kennfeldzündung mit 2 Doppelzündspülen
    12 / 70
    12 / 32

    Hinterradantrieb
    5-Gang, vollsynchronisiert

    3,14
    1,89
    1,33
    1,00
    0,81
    3,76
    4,10
    Einscheibentrockenkupplung, hydraulisch betätigt
    Superbenzin, min. 95 ROZ
    Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
    mit energieabsorbierender Front- und Heckpartie, 2-türig
    2
    144 Liter
    Einzelradaufhängung an jeweils zwei Dreiecksquerlenkern geführt (double wishbone suspension),
    progressive Schraubenfedern, doppelt wirkende Teleskopdämpfer,
    Querstabilisator,
    195 / 50 R15 82V auf 6 J *1 5 LM-Felgen (5-Speichen)
    Zahnstangen-Lenkgetriebe mit Servounterstützung
    9,7 m
    Hydraulische Vierradbremse, diagonal geteiltes Zwei-Kreis-System, Bremskraftverstärker, vorne Scheibenbremsen, innenbelüftet; hinten Scheibenbremsen, ABS: 4-Sensor, 3-Kanal
    auf die Hinterräder wirkend mit mechanischer Übertragung MX-5 Maße

    Füllmengen und Gewichte:
    3,8 Liter 
    6,0 Liter
    50 Liter
    1.100 – 1.147 Kg je nach AusstattungMX-5 Maße
    1.265 Kg
    645 / 665 Kg

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    Technische Daten 1.9 l 103 KW (140 PS) – Deutsche Spezifikation 6-Gang-Sondermodelle -

    Motor:
    Lage
    Arbeitsverfahren
    Ventilsteuerung
    Ventiltechnik
    Nockenwellenantrieb
    Kurbelwellen-Hauptlager
    Gemischaufbereitung
    Kraftstoffförderung
    Motorschmierung
    Motorkühlung
    Zündung
    Drehstromgenerator (V/A)
    Batterie (V/Ah)

    Kraftübertragung
    Antrieb
    Getriebe
    Getriebeübersetzung
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang
    6. Gang
    R. Gang
    Achsübersetzung
    Kupplung
    Kraftstoffart
    Karosserie-Konstruktion

    Sitzplätze
    Kofferraumvolumen
    Radaufhängung, vorne / hinten



    Serienbereifung
    Lenkung
    Wendekreis
    Betriebsbremse


    Feststellbremse

    Füllmengen und Gewichte:
    Motoröl (inkl. Ölfilter)
    Motorkühlflüssigkeit
    Tankinhalt
    Leergewicht
    Zul. Gesamtgewicht
    Achslast vorne / hinten
     

    Motor:
    Vorne / Längs
    Viertakt-Ottomotor
    DOHC
    4 Ventile pro Zylinder, Tassenstößel
    Zahnriemen
    5
    LH-Jetronic
    elektrische Kraftstoffpumpe
    Druckumlaufschmierung mit Trochoidpumpe mit Wechselölfilter im Hauptstrom
    Überdruck-Flüssigkeitskühlung, thermostatischer Elektrolüfter
    Kontaktlose Kennfeldzündung mit 2 Doppelzündspülen
    12 / 70
    12 / 32

    Hinterradantrieb mit Torsen-Differential
    6-Gang, vollsynchronisiert

    3,76
    2,27
    1,65
    1,26
    1,00
    0,84
    3,56
    3,64
    Einscheibentrockenkupplung, hydraulisch betätigt
    Superbenzin, min. 95 ROZ
    Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
    mit energieabsorbierender Front- und Heckpartie, 2-türig
    2
    144 Liter
    Einzelradaufhängung an jeweils zwei Dreiecksquerlenkern geführt (double wishbone suspension),
    progressive Schraubenfedern, doppelt wirkende Teleskopdämpfer,
    Querstabilisator,
    195 / 50 R15 82V auf 6 J *15 LM-Felgen (5-Speichen)
    Zahnstangen-Lenkgetriebe mit Servounterstützung
    9,7 m
    Hydraulische Vierradbremse, diagonal geteiltes Zwei-Kreis-System, Bremskraftverstärker, vorne Scheibenbremsen, innenbelüftet; hinten Scheibenbremsen, ABS: 4-Sensor, 3-Kanal
    auf die Hinterräder wirkend mit mechanischer Übertragung MX-5 Maße

    Füllmengen und Gewichte:
    4,0 Liter 
    6,0 Liter
    50 Liter
    1.100 – 1.147 Kg je nach AusstattungMX-5 Maße
    1.265 Kg
    645 / 665 Kg

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    Technische Daten 107 KW (146 PS) (Automatik 102 KW / 139PS) – Deutsche Spezifikation -

    Motor:
    Lage
    Arbeitsverfahren
    Ventilsteuerung
    Ventiltechnik


    Nockenwellenantrieb
    Kurbelwellen-Hauptlager
    Gemischaufbereitung
    Kraftstoffförderung
    Motorschmierung
    Motorkühlung


    Zündung
    Drehstromgenerator (V/A)
    Batterie (V/Ah)

    Kraftübertragung
    Antrieb
    Getriebe
    Getriebeübersetzung
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang
    6. Gang
    R. Gang
    Achsübersetzung
    Kupplung
    Kraftstoffart
    Karosserie-Konstruktion

    Sitzplätze
    Kofferraumvolumen
    Radaufhängung, vorne / hinten



    Serienbereifung
     
    Lenkung
    Wendekreis
    Betriebsbremse


    Feststellbremse

    Füllmengen und Gewichte:
    Motoröl (inkl. Ölfilter)
    Motorkühlflüssigkeit
    Tankinhalt
    Leergewicht

    Zul. Gesamtgewicht
    Achslast vorne / hinten
     

    Motor:
    Vorne / Längs
    Viertakt-Ottomotor
    DOHC
    4 Ventile pro Zylinder, Tassenstößel zur Ventilbetätigung, Steuerzeiten der Einlassnockenwelle in Abhängigkeit der Motorlast variabel verstellbar
    Zahnriemen
    5
    LH-Jetronic
    elektrische Kraftstoffpumpe
    Druckumlaufschmierung mit Trochoidpumpe mit Wechselölfilter im Hauptstrom
    Überdruck-Flüssigkeitskühlung mit Umwälzpumpe, thermostatischer Elektrolüfter
    Kontaktlose KennfeldzündungMX-5 Maße
    12 / 80
    12 / 32

    Hinterradantrieb mit Torsen-Differential
    Vollsynchronisiert
    5-Gang         Automatik          6-Gang
    3,14               2,45                  3,76
    1,89               1,45                  2,27
    1,33               1,00                  1,65MX-5 Maße
    1,00               0,73                  1,26
    0,81               ------                  1,00
    ------             ------                 0,84
    3,76               2,22                  3,56
    4,10               4,10                  3,64
    Einscheibentrockenkupplung, hydraulisch betätigt
    Superbenzin, min. 95 ROZ
    Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
    mit energieabsorbierender Front- und Heckpartie, 2-türig
    2
    144 Liter
    Einzelradaufhängung an jeweils zwei Dreiecksquerlenkern geführt (double wishbone suspension),
    progressive Schraubenfedern, doppelt wirkende Teleskopdämpfer,
    Querstabilisator,
    195 / 50 R15 82V auf 6 J *15 LM-Felgen (5-Speichen), "Sportive" 205 / 45 R 16 auf 6,5 J * 16 LM-Felgen (5-Speichen)
    Zahnstangen-Lenkgetriebe mit Servounterstützung
    9,7 m
    Hydraulische Vierradbremse, diagonal geteiltes Zwei-Kreis-System, Bremskraftverstärker, vorne Scheibenbremsen, innenbelüftet; hinten Scheibenbremsen, ABS: 4-Sensor, 3-Kanal

    auf die Hinterräder wirkend mit mechanischer Übertragung


    4,0 Liter 
    6,0 Liter
    50 Liter
    1.140 – 1.185 Kg je nach Ausstattung, Sportive 1.175 – 1.206 Kg, Automatik 1.155 . 1.198 Kg
    1.280 Kg, Sportive 1.305 Kg, Automatik 1.295 Kg
    645 / 665 K

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